A380 Umkehrschub

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
MA330
Beiträge: 1773
Registriert: 01.06.2010 18:58:22
Lieblings-Spot: Amsterdam

A380 Umkehrschub

Beitrag von MA330 »

Eine Frage mal:

warum öffnen beim A380 nur die beiden inneren Triebwerke beim Umkehrschub?

Beispiel:
http://www.airliners.net/photo/Untitled ... 47359037df" target="_blank
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: A380 Umkehrschub

Beitrag von Jogi »

Weil die Äusseren meistens zu weit aussen sind und somit Dreck und ähnliches aufwirbeln würden.
Benutzeravatar
MA330
Beiträge: 1773
Registriert: 01.06.2010 18:58:22
Lieblings-Spot: Amsterdam

Re: A380 Umkehrschub

Beitrag von MA330 »

Danke!
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: A380 Umkehrschub

Beitrag von Linie 9 »

Die HAM-Bahnen sind ca. 46m breit. Für einen A380-Besuch müssten die Randstreifen extra verfestigt werden. Beim letzten mal mit Kunstharz IIRC.
AlwaysTryReset
Beiträge: 51
Registriert: 11.09.2009 18:54:39
Lieblings-Spot: WWW
Wohnort: Norddeutschland

Re: A380 Umkehrschub

Beitrag von AlwaysTryReset »

MA330 hat geschrieben:Eine Frage mal:

warum öffnen beim A380 nur die beiden inneren Triebwerke beim Umkehrschub?
Weil die äußeren Triebwerke gar keinen Umkehrschub installiert haben...
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: A380 Umkehrschub

Beitrag von Flugzeugschrauber »

AlwaysTryReset hat geschrieben:
MA330 hat geschrieben:Eine Frage mal:

warum öffnen beim A380 nur die beiden inneren Triebwerke beim Umkehrschub?
Weil die äußeren Triebwerke gar keinen Umkehrschub installiert haben...
um es exakt zu sagen hat nicht das Triebwerk keine Reverser, sondern die Cauling.
Das Triebwerk müsste, wenn ich das grad richtig aufm Schirm habe, das Baugleiche sein wie die inneren
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: A380 Umkehrschub

Beitrag von Linie 9 »

Wo wir gerade so nett über die 380er-Triebwerke plaudern:
wieso ist der Neigungswinkel der inneren Triebwerke ein anderer als die der Äußeren?
Ist auf vielen Bildern auf Augenhöhe zu sehen. 1°-3° geschätzt.
Ich wundere mich, weil die Schubvektoren nicht alle in dieselbe Richtung zeigen.
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: A380 Umkehrschub

Beitrag von Taliesin »

Flugzeugschrauber hat geschrieben:um es exakt zu sagen hat nicht das Triebwerk keine Reverser, sondern die Cauling.
Das Triebwerk müsste, wenn ich das grad richtig aufm Schirm habe, das Baugleiche sein wie die inneren
Ja, ist es auch.
Linie 9 hat geschrieben:Wo wir gerade so nett über die 380er-Triebwerke plaudern:
wieso ist der Neigungswinkel der inneren Triebwerke ein anderer als die der Äußeren?
Ist auf vielen Bildern auf Augenhöhe zu sehen. 1°-3° geschätzt.
Ich wundere mich, weil die Schubvektoren nicht alle in dieselbe Richtung zeigen.
Die Flügel werden so gebaut, dass sie unter der Last des Auftriebs ihre gewünschte Form haben. Am Boden fehlt dann der Auftrieb und sie sacken unter ihrem Eigengewicht ein bisschen durch. Die Flügel sind im Querschnitt nicht symmetrisch, also kommt zur Biegung noch eine Verdrehung (Stichwort "Schiefe Biegung"). Dadurch zeigen die inneren Triebwerke in einem anderen Winkel nach vorne als die äußeren. Am Boden ist das aber relativ egal, der Auslegungspunkt ist ja der Reiseflug.
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: A380 Umkehrschub

Beitrag von 747SP »

Flugzeugschrauber hat geschrieben:
um es exakt zu sagen hat nicht das Triebwerk keine Reverser, sondern die Cauling.
Das Triebwerk müsste, wenn ich das grad richtig aufm Schirm habe, das Baugleiche sein wie die inneren
Es heisst 'Cowling'. :)
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: A380 Umkehrschub

Beitrag von Linie 9 »

Taliesin hat geschrieben:
Linie 9 hat geschrieben:Wo wir gerade so nett über die 380er-Triebwerke plaudern:
wieso ist der Neigungswinkel der inneren Triebwerke ein anderer als die der Äußeren?
Ist auf vielen Bildern auf Augenhöhe zu sehen. 1°-3° geschätzt.
Ich wundere mich, weil die Schubvektoren nicht alle in dieselbe Richtung zeigen.
Die Flügel werden so gebaut, dass sie unter der Last des Auftriebs ihre gewünschte Form haben. Am Boden fehlt dann der Auftrieb und sie sacken unter ihrem Eigengewicht ein bisschen durch. Die Flügel sind im Querschnitt nicht symmetrisch, also kommt zur Biegung noch eine Verdrehung (Stichwort "Schiefe Biegung"). Dadurch zeigen die inneren Triebwerke in einem anderen Winkel nach vorne als die äußeren. Am Boden ist das aber relativ egal, der Auslegungspunkt ist ja der Reiseflug.
Klingt sehr gut (riecht nach Fachmann), aber ich guck noch mal genau hin ;)
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: A380 Umkehrschub

Beitrag von Taliesin »

Linie 9 hat geschrieben:Klingt sehr gut (riecht nach Fachmann), aber ich guck noch mal genau hin ;)
Dankedanke, allerdings ist's bis zum Fachmann noch ein weiter Weg. Bisher bin ich Flugzeugbaustudent an der RWTH Aachen :top:
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: A380 Umkehrschub

Beitrag von Linie 9 »

Ich werde mal Bilder unter Last beim Start suchen und vergleichen - wenn die Vektoren da nicht die selbe Ausrichtung haben, ist da was verkehrt. Hier oder da :D
Antworten