JFK: A380 - CRJ7 Kollision am Boden

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Fruit
Beiträge: 299
Registriert: 04.05.2007 17:00:43

JFK: A380 - CRJ7 Kollision am Boden

Beitrag von Fruit »

Letzte Nacht gab es in JFK einen Zwischenfall mit A380. Keine Verletzten (ein echtes Wunder, ich hätte gedacht, dass alle Fensterplatz-Paxe im CRJ Platzwunden haben...). Ich erspare nun mal die ganzen Einzelheiten. Wen es interessiert, der möge hier selbst die Details lesen: Kompletter Thread bei A.nette hier: http://www.airliners.net/aviation-forum ... n/5115587/" target="_blank" target="_blank
Und die Bilder dazu sind auch bereits online: http://youtu.be/fMKGv3KFqKo" target="_blank" target="_blank
90°-Sprung. Krass...
Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8415
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: JFK: A380 - CRJ7 Kollision am Boden

Beitrag von A345 »

Heftig! :shock:
Bild
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: JFK: A380 - CRJ7 Kollision am Boden

Beitrag von Linie 9 »

Ist das Helle der backbord-wing-tip der F-HPJD?

http://cdn.abclocal.go.com/images/wabc/ ... 48x252.jpg" target="_blank
Benutzeravatar
chef 555
Beiträge: 361
Registriert: 22.05.2009 22:17:36
Lieblings-Spot: Hamburg
Wohnort: Sasel

Re: JFK: A380 - CRJ7 Kollision am Boden

Beitrag von chef 555 »

Oh gott. Das sind ja heftig aus.
Hatte nicht schon mal ein AF A380 einen "Parkrempler"?
martin192
Beiträge: 260
Registriert: 22.12.2008 16:27:36
Wohnort: Berlin

Re: JFK: A380 - CRJ7 Kollision am Boden

Beitrag von martin192 »

Danke für die tollen Links! Scheint ein Fehler vom Tower gewesen zu sein und erinnert mich an die Katastrophe in Teneriffa 1977, bei dem eine 747 noch auf der Startbahn stand, während eine andere 747 bei dichtem Nebel startete. Beide Maschinen wollten ursprünglich nach Gran Canaria, wurden aber wegen eines Terroranschlages nach Teneriffa Nord (heute ein Fracht- und Lokalflughafen) umgeleitet. Damals gab es noch kein Bodenradar und der Funkverkehr war gestört.
Es gab damals 583 (!) Tote. Was für ein Glück diesmal!

http://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeugka ... _Teneriffa" target="_blank

Gruß Martin
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Re: JFK: A380 - CRJ7 Kollision am Boden

Beitrag von AB737 »

Hast du mit dem Tower geredet, das du es schon weißt? Vielleicht sollte die AF da nicht längs taxeln oder der CRJ stand falsch man weiß es noch nicht erst in ein paar tagen!
Zum Glück sind keine Personen zu schaden gekommen.
Benutzeravatar
MA330
Beiträge: 1773
Registriert: 01.06.2010 18:58:22
Lieblings-Spot: Amsterdam

Re: JFK: A380 - CRJ7 Kollision am Boden

Beitrag von MA330 »

[Wort für "sehr toll" gesucht] Ding, in diesem CRJ hätte ich nicht sitzen wollen... :top: :mrgreen:
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: JFK: A380 - CRJ7 Kollision am Boden

Beitrag von Linie 9 »

Als nächstes gibt es noch Cams in den Winglets :D
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: JFK: A380 - CRJ7 Kollision am Boden

Beitrag von jannemann »

erinnert mich an die Katastrophe in Teneriffa 1977
zwischen 0 Verletzten und 583 Toten besteht für mich schon ein gewisser Unterschied, oder... :?
vG
J
martin192
Beiträge: 260
Registriert: 22.12.2008 16:27:36
Wohnort: Berlin

Re: JFK: A380 - CRJ7 Kollision am Boden

Beitrag von martin192 »

jannemann hat geschrieben:
erinnert mich an die Katastrophe in Teneriffa 1977
zwischen 0 Verletzten und 583 Toten besteht für mich schon ein gewisser Unterschied, oder... :?
vG
J
Stimmt, Gott sei Dank! Aber auch damals war der Tower verwickelt. (Siehe und höre die diversen Links in den Links oben)
http://newyork.cbslocal.com/2011/04/11/ ... k-airport/" target="_blank

Oder sollte es möglich sein, das die AF auf eigene Faust ....?
Zugegeben, es sieht alles recht verbaut aus:

http://maps.google.com/maps?f=q&source= ... 9&t=h&z=17" target="_blank"

Die genauen Koordinaten von Terminal 8: 40.649838, -73.793408 ,die Koordinaten in maps reinkopieren.
Gruß Martin
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: JFK: A380 - CRJ7 Kollision am Boden

Beitrag von Linie 9 »

Foto vom Air France Flügelschaden
http://nycaviation.com/2011/04/damage-p ... ance-a380/" target="_blank

ich hab das mal aufgehellt
Bild
martin192
Beiträge: 260
Registriert: 22.12.2008 16:27:36
Wohnort: Berlin

Re: JFK: A380 - CRJ7 Kollision am Boden

Beitrag von martin192 »

Tatsächlich gehen die letzten Einträge davon aus, das es möglicherweise ein AF-Pilotenfehler war:

http://www.airliners.net/aviation-forum ... n/5115587/" target="_blank

Anyway, Nr. 180 sagt:
"Funny that A is supposed to be for clockwise and B is for counter clockwise... and the A380 (and am sure many others often too) was cleared to go counter clockwise on A... Regardless of this accident, I think somethings need to be changed at JFK!
Benutzeravatar
JollieJoker
Beiträge: 369
Registriert: 26.06.2009 19:58:37
Lieblings-Spot: XFW

Re: JFK: A380 - CRJ7 Kollision am Boden

Beitrag von JollieJoker »

Linie 9 hat geschrieben:Ist das Helle der backbord-wing-tip der F-HPJD?

http://cdn.abclocal.go.com/images/wabc/ ... 48x252.jpg" target="_blank
Es sieht für mich schwer danach aus!

Natürlich ist es auch nicht die MSN059, wie Aero und Flugrevue berichteten, sondern die 049.
Aber was will man von der BILD der Luftfahrt auch erwarten?

BTW ist es die gleiche Maschine, die auch schon ihre Sektion 19 rasiert bekommen hat.
Wenn man schon mit Air France fliegen will, sollte man diese Maschine wohl meiden :D
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln :)
Planning for AC200 ongoing! :top:
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1011
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Re: JFK: A380 - CRJ7 Kollision am Boden

Beitrag von AF169 »

JollieJoker hat geschrieben:
Natürlich ist es auch nicht die MSN059, wie Aero und Flugrevue berichteten, sondern die 049.
Aber was will man von der BILD der Luftfahrt auch erwarten?
Und "natürlich" interessiert das überhaupt niemanden "Normalen" der diesen Artikel liest ob 059 oder 049 odder 38 1/2 :roll:
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: JFK: A380 - CRJ7 Kollision am Boden

Beitrag von Harlie »

Nee, natürlich interessiert es niemanden. Aber wenn die Klugsch... das schon schreiben, dann sollte es auch stimmen.
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten.
Bild
Antworten