Iran Air

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

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747SP
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Re: Iran Air

Beitrag von 747SP »

Hat mich auch gewundert.
Vielleicht hat das was mit dem Treffen der Vereinten Nationen in NYC zu tun (obwohl der SP die Strecke vom Fuel her schaffen müsste) oder hatten die nicht mal so eine wilde Strecke nach Südamerika (die ich auf der IR-Seite allerdings nicht -mehr- finde)?
Denke aber das wird ein -ungeplanter- technischer Stop gewesen sein.

Cheers!
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A345
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Re: Iran Air

Beitrag von A345 »

War sicher der UNO Flug. Komisch nur, das man für diese Strecke einen Tankstop einplant, denn genau für THR-JFK wurden die SPs doch ursprünglich gekauft.
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Felipe Garcia
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Re: Iran Air

Beitrag von Felipe Garcia »

A345 hat geschrieben:War sicher der UNO Flug. Komisch nur, das man für diese Strecke einen Tankstop einplant, denn genau für THR-JFK wurden die SPs doch ursprünglich gekauft.
Eventuell dürfen die ja nicht mal mehr durch den europäischen Luftraum, sondern nur noch die Afrikaroute via Kanaren?
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DC1030
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Re: Iran Air

Beitrag von DC1030 »

A345 hat geschrieben:War sicher der UNO Flug. Komisch nur, das man für diese Strecke einen Tankstop einplant, denn genau für THR-JFK wurden die SPs doch ursprünglich gekauft.
Die Strecke beträgt 9867,178 km. Die SP schafft aber bis zu 15.400 km.
Felipe Garcia hat geschrieben:Eventuell dürfen die ja nicht mal mehr durch den europäischen Luftraum, sondern nur noch die Afrikaroute via Kanaren?
Soweit ich weiß gilt dies aber nicht für Regierungsflüge. Außerdem dürfte selbst die Strecke über die Kanaren keine 15.400 km betragen!?
Gruß, Thomas

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Re: Iran Air

Beitrag von jannemann »

Soweit ich weiss hat die 747SP Einflugverbot in die EU, greift hier die Sonderzone der Kanaren oder war es villeicht ein Tankstopp auf dem Weg nach New York zur UNO, hat jemand von Euch Informationen?
Richtig getippt: A´dschad wars, und ist via LPA nach JFK zur UNO gedüst.
Die Briten wollten wohl keinen Flug durch ihren Luftraum erlauben.
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flyham
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Re: Iran Air

Beitrag von flyham »

747SP hat geschrieben:Hat mich auch gewundert.
hatten die nicht mal so eine wilde Strecke nach Südamerika (die ich auf der IR-Seite allerdings nicht -mehr- finde)?
Ja, die sind mal nach Caracas geflogen. Hier mal ein Zitat von wikipedia:
Ab dem 2. März 2007 wurde einmal wöchentlich Caracas ebenfalls mit einer Boeing 747SP angeflogen. Diese Strecke war rein politischer Natur, da der Iran und Venezuela eine politische Allianz führen und diese Route kaum wirtschaftlich zu führen war. Die Verbindung wurde wieder eingestellt.
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Re: Iran Air

Beitrag von AB737 »

Und dann ist Convasia mit 340-200 via Damaskus nach Tehran geflogen :wink:
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Re: Iran Air

Beitrag von jannemann »

Spiegel (Intl.) hat das Thema offenbar aufgegriffen und schreibt über den aktuellen Konflikt.
http://www.spiegel.de/international/wor ... 58886.html
Leider hab ich den Artikel nur auf Angelsächsisch gefunden.
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ECA
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Re: Iran Air

Beitrag von ECA »

In der aktuellen Spiegelausgabe ist der Bericht in deutsch drin. Eigentlich ein guter Artikel, aber zwei Sätze sind mir dabei aufgefallen.
1. "Insider berichten gar, dass Maschinen langsamer fliegen, um Treibstoff zu sparen." - Ist ja nun nichts neues, da muss man sich nur mal Air Berlin innerdeutsch anschauen ;)
2. "Weil die iranische Flotte mit durchschnittlich 24 Jahren sehr alt ist, kommt es oft zu Reifenschäden und Triebwerksausfällen." - Dazu eine Frage. Die Reifen werden ja sicherlich in bestimmten Abständen erneuert, so dass diese wohl nicht durchschnittlich 24 Jahre alt sind. Oder etwa doch?
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Re: Iran Air

Beitrag von jannemann »

Dazu eine Frage. Die Reifen werden ja sicherlich in bestimmten Abständen erneuert, so dass diese wohl nicht durchschnittlich 24 Jahre alt sind. Oder etwa doch?
Der Artikel meinte damit, dass IR aufgrund des Flottenalters überdurchschnittlich häufig von diesem Pannen im Flugbetrieb beeintächtigt wird.
Reifen haben eine definierte Lebensdauer, müssen nach XX-Landungen entweder aufgummiert oder getuscht werden. 24 Jahre hält auch bester Kautschuk definitiv nicht. :wink:
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Re: Iran Air

Beitrag von ECA »

Wie lange hält ein Reifen denn so im Durchschnitt (Anzahl an Landungen)?
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Re: Iran Air

Beitrag von DC1030 »

ECA hat geschrieben:Wie lange hält ein Reifen denn so im Durchschnitt (Anzahl an Landungen)?
Nimms mir nicht übel :wink: :arrow: http://lmgtfy.com/?q=Wie+lange+h%C3%A4l ... greifen%3F

Es werden auf den Seiten Werte zwischen 40 und 150 Landungen angegeben. Wobei 150 Landungen bei Verkehrsflugzeugen wohl eher unrealistisch sind.
Gruß, Thomas

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Re: Iran Air

Beitrag von iranair722 »

Moin Moin,

EP-IBB jetzt mit neuem look : http://flugzeugbilder.de/show.php?id=1177138
Ich finde es nicht schlecht :-)

Gruß
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Re: Iran Air

Beitrag von ulmi76 »

Ich finde der Iran Air Schriftzug wirkt auf dem Bild wie mit PS draufgeklatscht.
iranair722 hat geschrieben: EP-IBB jetzt mit neuem look : http://flugzeugbilder.de/show.php?id=1177138
Hatten wir die nich schon hier (Video von Thomas?)
Gruß Silvio

Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
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Re: Iran Air

Beitrag von DC1030 »

ulmi76 hat geschrieben: Hatten wir die nich schon hier (Video von Thomas?)
Ja, am 25.10. (und auch Foto von Lars)! Der Beitrag von iranair722 war aber vom 23.10. :wink:
Gruß, Thomas

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Re: Iran Air

Beitrag von DC1030 »

Ne interessante Randnotiz von airliners.de:

Inlandsflüge im Iran haben sich wegen der Wirtschaftssanktionen um bis zu 70 Prozent verteuert.


Wahnsinn!
Gruß, Thomas

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Re: Iran Air

Beitrag von MD-80.net »

Waren die Ticketpreise vorher "normal" oder eher niedrig? Welche Kostenfaktoren schlagen massiv aufgrund der Sanktionen durch? Ersatzteilkosten? Kann Iran sich mit Kerosin selber zumeist versorgen? Frage nur, weil ich mich nicht auskenne.

Gruss
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Re: Iran Air

Beitrag von A345 »

Ein mir bekannter IR Copilot bekommt seit letztem Monat 400$ weniger Gehalt.
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Re: Iran Air

Beitrag von DC1030 »

A345 hat geschrieben:Ein mir bekannter IR Copilot bekommt seit letztem Monat 400$ weniger Gehalt.
Um mal die Relation zu zeigen: Laut Internetrecherche verdient ein Arbeiter im Iran durchschnittlich 300-500 Euro im Monat.
Gruß, Thomas

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Re: Iran Air

Beitrag von iranair722 »

Moin,

ein IR Pilot hat mir vor drei Jahren erzählt, dass er 4000$ verdient.
Im letzten Jahr hatte ich ein Inlandsflug mit IR von TBZ-THR-TBZ. Von der Entfernung mit HAM-FRA-HAM zu vergleichen.
Der Trip hat ungefähr 35 € gekostet. Also so viel zu den Inlandflugkosten. Vor drei Jahren war es der gleiche Preis. D.h. in Euro ändert sich nichts, aber in Rial.

Gruß

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Re: Iran Air

Beitrag von ConAir »

iranair722 hat geschrieben:Moin,

ein IR Pilot hat mir vor drei Jahren erzählt, dass er 4000$ verdient.
Im letzten Jahr hatte ich ein Inlandsflug mit IR von TBZ-THR-TBZ. Von der Entfernung mit HAM-FRA-HAM zu vergleichen.
Der Trip hat ungefähr 35 € gekostet. Also so viel zu den Inlandflugkosten. Vor drei Jahren war es der gleiche Preis. D.h. in Euro ändert sich nichts, aber in Rial.

Gruß

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stimmt, aber nur die CHEFS auf der B747. Die haben das Fliegen in USA bei PAN AM gelernt ;-) der Inlandsflug stimmt, 40 USD und buchbar bis 10min vor Abflug. Sehr abenteuerlich!!
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Re: Iran Air

Beitrag von ECA »

Heute ist mir mal was ganz interessantes beim Flug nach Amsterdam aufgefallen. Alternate: Budapest.
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Re: Iran Air

Beitrag von Taliesin »

Das könnte bei Iran Air daran liegen, dass sie nicht an jedem Flughafen Kerosin kriegen
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
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Re: Iran Air

Beitrag von jannemann »

Heute ist mir mal was ganz interessantes beim Flug nach Amsterdam aufgefallen. Alternate: Budapest.
Da steig ich grade nicht durch..warst Du auf dem FLug im Cockpit und hast mit den Piloten gesprochen, oder woher kennst Du das Alternate ?
Denn:
IR 765 ging heute nonstop IKA-AMS-IKA
und IR 723/722 IKA-HAM-SAW-IKA
Oder hab ich Dich da irgendwie falsch verstanden ?
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Re: Iran Air

Beitrag von DC1030 »

Ich raff das auch nicht. Das Alternate ist doch der Alternativ-Flughafen für eine "Ausweichlandung", wenn man am eigentlichen Flughafen nicht landen kann!? Ein geplanter Zwischenstopp wegen Auftankens ist doch kein Alternate; oder?
Gruß, Thomas

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Re: Iran Air

Beitrag von jannemann »

Ein geplanter Zwischenstopp wegen Auftankens ist doch kein Alternate; oder?
Nein. Alternate ist Alternate und Zwischenstopp (Technical Stop) ist Zwischenstopp.
Aber vielleicht meine er tatsächlich "Alternate".
Dies ist aber eigentlich nur "Eingeweihten" bei Iran Air sowie der Crew bekannt, daher meine Nachfrage.
Weiss noch nicht mal, ob die ATC das in ihrem Flighstrips drin hat..
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Re: Iran Air

Beitrag von ConAir »

jannemann hat geschrieben:
Ein geplanter Zwischenstopp wegen Auftankens ist doch kein Alternate; oder?
Nein. Alternate ist Alternate und Zwischenstopp (Technical Stop) ist Zwischenstopp.
Aber vielleicht meine er tatsächlich "Alternate".
Dies ist aber eigentlich nur "Eingeweihten" bei Iran Air sowie der Crew bekannt, daher meine Nachfrage.
Weiss noch nicht mal, ob die ATC das in ihrem Flighstrips drin hat..
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Du jeder der den Flugplan abrufen kann, kann das sehen - also HandlingsAgenten überall mehr oder weiger legal. Auch wenn man das Paßwort kackt ;-) oder kennt ... die Flugpläne kommen über das Internet, auch die Passwörter... nicht sehr sicher!!
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Re: Iran Air

Beitrag von jannemann »

ok, danke für die Aufklärung. Also kann es normalerweise doch nicht jeder einsehen.. :wink:
Mich würde dann idZ. interessieren, was denn der Alternate für HAM bei Iran Air ist ?
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Re: Iran Air

Beitrag von DC1030 »

jannemann hat geschrieben:ok, danke für die Aufklärung. Also kann es normalerweise doch nicht jeder einsehen.. :wink:
Mich würde dann idZ. interessieren, was denn der Alternate für HAM bei Iran Air ist ?
Wohl am ehesten AMS oder CPH. Beides nicht weit weg und ohnehin IR Destinationen.

Was mich stutzig macht: Dieses Jahr ist doch schon ne IR mit Destination AMS nach HAM ausgewichen. Also muss HAM auch der Alternate für AMS sein.
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Re: Iran Air

Beitrag von jannemann »

Also muss HAM auch der Alternate für AMS sein.
nicht zwangsläufig.
Die Wahl des Alternates "in air" - also während des Fluges - kann durchaus vom zuvor festgelegten Alternate abweichen, falls unvorhergesehene Ereignisse dies nötig machen. Wetter, Notfälle, Treibstoff, etc..
Diese endügltige Entscheidung obliegt eh dem Vierfach getreiften vor Ort..
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Re: Iran Air

Beitrag von DC1030 »

Das ist klar. Kurzfristig kann sowas natürlich situativ angepasst werden. Aber es gibt ja vor Flugbeginn einen festgelegten ersten und zweiten Alternate. Und da wird natürlich auch geschaut wo die Fluggesellschaft vertreten ist. So kam es letztens ja, dass eine Air Canada von CPH nach AMS ausgewichen ist, obwohl HAM viel näher gelegen hätte. In HAM wären die Paxe aber viel mehr "gestrandet" als in AMS.
Gruß, Thomas

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Re: Iran Air

Beitrag von jannemann »

Der Passenger Comfort ist sicherlich ein nicht unwichtiges Kriterium.
Dennoch werden Alternates zuallererst nach den Kriterien der Sicherheit ausgewählt.
Bleiben wir mal bei der AC 767:
Sollte es an Bord irgendein Problem geben, wäre AMS garantiert nicht angeflogen worden, sondern, MMX, BLL, GOT oder HAM.
Nur bei ausreichend Kerosinreserven und einem fehlerfrei funktionierendem Flugzeug spielen auch operative Kriterien eine Rolle, wie die weitere Verwendung der Maschine, der Crew und der bestmögliche Weitertransport der Passagiere.
Was machen dann z.B. Airlines die in Europa nur sehr wenige Plätze ansteuern wie Air New Zealand, Air Tahiti Nui, oder Air Namibia wenn ihr Zielflughafen blockiert ist ? Hier müssen immer Alternates im Plan stehen, wo man keine Station hat.
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Re: Iran Air

Beitrag von Felipe Garcia »

Naja, was Air NewZealand angeht, die würden dann sicher zu einem Star Alliance Hub (FRA, BRU, CPH), bei denen man die Fluggäste auch schnell wegschaffen können ;)
Bei Tahiti Nui und Air Namibia weiss ich grad nicht wem die Codeshares unterhalten.
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Re: Iran Air

Beitrag von DC1030 »

Wir gehen bei der Diskussion ja auch erstmal davon aus, dass das Flugzeug einwandfrei funktioniert. Es ging ja hauptsächlich um das Thema, dass der Zielflughafen nicht anzufliegen ist (wegen dem Wetter etc.). Und dann wird mit Sicherheit neben der Entfernung auch nach Flughäfen geschaut, wo man selbst vertreten ist oder wo die Allianz vertreten ist, zu der man gehört. Wenn eine allianzfreie Airline ausweichen muss, dann spielt das natürlich keine Rolle.
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Re: Iran Air

Beitrag von ECA »

Um mal etwas aufzuklären: Den alternate habe ich dem Flugplan entnommen, den ich ganz legal einsehen kann. Der alternate kann bei Iran Air natürlich von Flug zu Flug variieren. Für HAM müsste es dann ja auch Budapest sein, sonst hätte der Flieger von AMS ja HAM drin gehabt. Ich werde beim nächsten Flug mal drauf achten.
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Re: Iran Air

Beitrag von ECA »

Die Flüge nach Heathrow und Orly hatten heute Ljubljana als alternate.
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Re: Iran Air

Beitrag von MD-80.net »

Moin,

habe in einem anderen Forum gelesen, dass Iran Air ihre letzten drei Boeing 727 ausgemustert hat. 38 Jahre sollen die 727-200 eine Rolle bei Iran Air gespielt haben.

Gruss
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Re: Iran Air

Beitrag von ECA »

Gestern hatte der Paris Flug Mailand/MXP als alternate. Mal was neues. Der Köln Flug heute hatte allerdings wieder Ljubljana drin.
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Re: Iran Air

Beitrag von DC1030 »

Wo sind denn die B743er hin? Da sollten doch welche in Betrieb genommen werden. Bei Planespotters tauchen die aber nicht mehr in der Liste auf :|
Gruß, Thomas

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Re: Iran Air

Beitrag von ConAir »

DC1030 hat geschrieben:Wo sind denn die B743er hin? Da sollten doch welche in Betrieb genommen werden. Bei Planespotters tauchen die aber nicht mehr in der Liste auf :|
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