Sitzstreik in Ryanair-Maschine

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
EISbreaker
Beiträge: 594
Registriert: 26.01.2007 00:39:52
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Oersdorf (gleich neben Kaki)
Kontaktdaten:

Sitzstreik in Ryanair-Maschine

Beitrag von EISbreaker »

Haben wir die Story von gestern hier schon irgendwo??

Kurzgesagt:
Ryanair Büchse landet in Belgien statt in Frankreich, die Crew zieht ab weil Feierabend, den Paxen passt es nicht und daher bleiben sie erstmal sitzen.
Und O'Lügi hat endlich mal wieder kostenlose PR :D:D:D

Quelle u.a. hier:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 01,00.html" target="_blank
Bis denn...
ANDY


Bild Bild
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Sitzstreik in Ryanair-Maschine

Beitrag von JU52 »

Paßt doch bestens in das Bild über Ryanair! :top:
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Sitzstreik in Ryanair-Maschine

Beitrag von LevHAM »

Wie es war: Der Flug konnte in Fes nicht starten, da in ganz Marroko für 3 Stunden der Flugbetrieb ruhen musste, weil der Herr König abkam oder abflog. Dadurch wurde alles so Spät das die Maschine statt in Paris-Beauvais aufgrund des dort herrschenden Nachtflugverbotes in Lüttich landen musste, ca 300 Kilometer von Beauvais. Den Passagieren wurden - wie es sein soll - Busse zur weiterreise bereitgestellt, damit erfüllt Ryanair seinen Beförderungsvertrag mit den Passagieren. Die meisten haben das Angebot angenommen, wer dann in der Maschine sitzen bleibt aus Protest ist doch selber Schuld. Was soll man denn dann auch machen?

Ich sehe da bei Ryanair keine Schuld. Klar das die Presse alles wieder aufpustet und Ryanair die Schuld gibt, die Wahrheit erst am Schluss des Artikels versteckt ...
Mein Instagram Account: Instagram
Schirakowsky
Beiträge: 441
Registriert: 14.11.2005 21:25:31
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Hamburg

Re: Sitzstreik in Ryanair-Maschine

Beitrag von Schirakowsky »

Die Frage ist doch: Gab es eine zu Beauvais dichtere Alternative zu Lüttich? Und da fällt mir spontan CDG ein oder war der Platz auch geschlossen??
Um den Stress zu umgehen sollte man lieber von vornherein mit einer vernünftigen Airline buchen, damit der Flug nicht zum unfreiwilligen Rainbow-Tours Busspektakel ausufert...
Lärm ist Leben, Stille ist Tod
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Sitzstreik in Ryanair-Maschine

Beitrag von Tim21614 »

Und genau da eben ist das Problem. Jede halbwegs normale Airline hätte einen relativ in der Nähe liegenden offenen Airport gewählt und die Paxe dann auf die "kurze" Busreise geschickt.

Aber von solchen Fällen hat man auch schon aus Deutschland gehört. Mir sind da spontan 2 Fälle bekannt. Umleitung jeweils aus Bremen. Im Fall 1 ging es nach Berlin-Schönefeld. Im Fall 2 sogar nach Hahn. "eigene" Airports sind halt günstiger für Ryanair.

Positiv muss ich erwähnen, dass ich neulich mit Ryanair aus PMI kommend noch um 00:27 in Bremen gelandet bin (trotz Nachtflugverbot)
Bild
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Sitzstreik in Ryanair-Maschine

Beitrag von Linie 9 »

Schirakowsky hat geschrieben:Um den Stress zu umgehen sollte man lieber von vornherein mit einer vernünftigen Airline buchen, damit der Flug nicht zum unfreiwilligen Rainbow-Tours Busspektakel ausufert...
Nenn uns mal 'ne vernünftige airline, die nicht hätte warten müssen :mrgreen:
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Sitzstreik in Ryanair-Maschine

Beitrag von JU52 »

Linie 9 hat geschrieben:
Schirakowsky hat geschrieben:Um den Stress zu umgehen sollte man lieber von vornherein mit einer vernünftigen Airline buchen, damit der Flug nicht zum unfreiwilligen Rainbow-Tours Busspektakel ausufert...
Nenn uns mal 'ne vernünftige airline, die nicht hätte warten müssen :mrgreen:
Na eine von den vielen uns bestens bekannten Airlines, die im Gegensatz zu FR noch das Wort "Service" benutzen und im Falle eines Falles auch tatsächlich anbieten :wink:
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Sitzstreik in Ryanair-Maschine

Beitrag von Linie 9 »

Wenn der Potentat aufkreuzt, hat auch eine Premium-line nix zu bestellen.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Sitzstreik in Ryanair-Maschine

Beitrag von LevHAM »

You get what you pay for!

So einfach ist das! Wer 10 Euro für seinen Flug bezahlt braucht keinen Service erwarten! Ryanair hat ein super funktionerendes Geschäftsmodell, die wachsen wie Blöd. Sowas nenne ich eine Vernünftige Airline! Schaut mal wo Ryanair vor etwas mehr als 10 Jahren stand. Nun sind die nach Passagieren die fünftgrößte Airline weltweit! Und um auf das Thema zurückzukommen: Ich verweise hier nochmal auf den Spruch am Anfang ...

Lüttich - Beauvais sind ca 300 Kilometer. Es hätte sicherlich noch ein paar andere Flugplätze gegeben, die meisten haben aber sicherlich auch Nachtflugverbot. Meint ihr Ryanair macht es Spaß extra an einem weiter Entfernten Flughafen zu landen? Das sie einen Flughafen wählen den sie auch sonst anfliegen ist normal, dort hat man bereits Verträge für Ground Handling etc, das machen andere Airlines auch nicht anders!
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Sitzstreik in Ryanair-Maschine

Beitrag von JU52 »

LevHAM hat geschrieben:You get what you pay for!

So einfach ist das!
@Lev - so einfach ist es eben nicht. Die Fluggäste haben für einen Flug nach Beauvais bezahlt - haben sie den bekommen??? Nein!

Ansonsten verallgemeinerst du ein wenig zu sehr. Nicht jeder Fluggast bezahlt nur 10 Euro. Buche etwas später, nimm einen Koffer mit usw., schon relativiert sich der Preis.
Natürlich ist das Modell von Ryanair grundsätzlich erfolgreich, die Leute wollen halt (verständlicherweise) sparen.

Und auch niemand wird annehmen (oder hat hier behauptet), dass es Ryanair Spaß macht auf einem anderen Flughafen als geplant zu landen.

In den meisten Fällen bringen sie dich für günstiges Geld von A nach - alles gut. Aber was mich bei dieser Airline extrem stört ist die Tatsache, dass sie sich im Falle eines Falles nicht um dich kümmern (Zitat aus dem Artikel von SO "Ein Problem sei gewesen, dass die Flugzeug-Crew nicht mehr im Dienst war, dadurch habe das Airport-Personal sich um die Situation kümmern müssen.")

Wenn du selber Betroffener gewesen wärst, hättest du an FR wohl kaum ein gutes Haar gelassen, oder!?
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Sitzstreik in Ryanair-Maschine

Beitrag von ConAir »

LevHAM hat geschrieben:You get what you pay for!

So einfach ist das! Wer 10 Euro für seinen Flug bezahlt braucht keinen Service erwarten! Ryanair hat ein super funktionerendes Geschäftsmodell, die wachsen wie Blöd. Sowas nenne ich eine Vernünftige Airline! Schaut mal wo Ryanair vor etwas mehr als 10 Jahren stand. Nun sind die nach Passagieren die fünftgrößte Airline weltweit! Und um auf das Thema zurückzukommen: Ich verweise hier nochmal auf den Spruch am Anfang ...

Lüttich - Beauvais sind ca 300 Kilometer. Es hätte sicherlich noch ein paar andere Flugplätze gegeben, die meisten haben aber sicherlich auch Nachtflugverbot. Meint ihr Ryanair macht es Spaß extra an einem weiter Entfernten Flughafen zu landen? Das sie einen Flughafen wählen den sie auch sonst anfliegen ist normal, dort hat man bereits Verträge für Ground Handling etc, das machen andere Airlines auch nicht anders!
na merkwürdig ist das schon, in Belgien zu landen, wenn da noch Paris mit seinen 3 Flughäfen ist. Da hätte es wohl kaun Ärger gegeben. Außerdem sehe ich die Zeit für soetwas wie Ryanair abgelaufen. Geiz ist einfach nicht mehr G-E-I-L. Außerdem sehe ich in Hamburg wie sich RyanAir um seine Kunden im Winter immer wieder NICHT kümmert, wenn Lübeck dicht ist. Da wird gerne Leer zurückgeflogen und NICHT die Paxe von Lübeck abgeholt. Da hat man den Verdacht, der Pax ist nur lästig!
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Sitzstreik in Ryanair-Maschine

Beitrag von LevHAM »

Lieber JU52:

Ich glaube du hast den Artikel und meinen ersten Post nicht richtig gelesen. Ryanair ist dem Beförderungsvertrag die Passagiere von Fes nach Beauvais zu bringen nachgekommen! Nachdem man in Beauvais nicht landen konnte (was keineswegs Ryanairs Schuld war) hat man für die Passagiere Busse für den Weitertransport organisiert. Wer da nicht einsteigt hat doch selber Schuld, oder sieht das wer anders? Ryanair hat seine Verpflichtung erfüllt.

PS: Was man Ryanair natürlich ankreiden kann - sofern das so überhaupt stimmt - ist das die Passagiere alleine im Flugzeug gelassen wurden mit Cockpittür offen. Da bin ich aber auch skeptisch und denke die Presse hat so geschrieben wie es ihr am besten passt. Ich glaube zwar das die Crew das weite gesucht hat, haben ihre Dienstzeit wohl schon überschritten gehabt, aber da werden von Anfang an schon Flughafenmitarbeiter gewesen sein ... Sowas gibt es einfach nicht das Passagiere alleine sitzen gelassen werden.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Sitzstreik in Ryanair-Maschine

Beitrag von Linie 9 »

Zum letzten Absatz, da sind die AGB eindeutig:
Wenn das Personal sagt: "raus", dann ist dem Folge zu leisten:

ARTIKEL 11 - VERHALTEN IM FLUGZEUG
11.1 ALLGEMEINES

Ist Ihr Verhalten an Bord derart, dass von Ihnen eine Gefahr für das Flugzeug oder für
Personen oder Gegenstände an Bord ausgeht, dass Sie die Besatzung in der Ausübung ihrer
Pflichten beeinträchtigen oder Anweisungen der Besatzung nicht Folge leisten,
einschließlich der Anweisungen bzgl. Rauchverbot und Alkohol- oder Drogengebrauch, oder dass Sie anderen Fluggästen oder der Besatzung Unannehmlichkeiten bereiten oder Schaden zufügen, so behalten wir uns das Recht vor, die zur Verhinderung dieses Verhaltens notwendigen Maßnahmen bis hin zur Fesselung zu ergreifen. Wir können Sie zu jedem Zeitpunkt zum Aussteigen zwingen, Ihre Weiterbeförderung verweigern und wegen Ihres Verhaltens an Bord Strafanzeige erstatten.


Und zu Umleitungen:

9.3 UMLEITUNGEN
Wenn wir aus Gründen, die sich unserer Kontrolle entziehen, nicht in der Lage sind, auf dem
Zielflughafen zu landen und umgeleitet werden, um auf einem anderen Zielflughafen zu landen, dann gilt die Luftbeförderung als beendet, wenn das Flugzeug auf diesem anderen Zielflughafen landet, es sei denn, das Flugzeug fliegt zu dem ursprünglichen Zielort weiter. Wir werden jedoch eine alternative Beförderung organisieren, entweder durch uns selbst oder durch ein anderes von uns spezifiziertes Transportmittel, um Sie ohne zusätzliche
Kosten an den Zielort zu bringen, der auf Ihrem Ticket genannt ist.


Also geht der Vorwurf an die Paxe.
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Sitzstreik in Ryanair-Maschine

Beitrag von JU52 »

@Lev, habe ich gelesen :wink: Die Frage, die sich mir in diesem Zusammenhang aber stellt, ist bisher unbeantwortet geblieben. Warum fliegen sie nicht dichter an den eigentlichen Zielflughafen? Lässt doch wohl schon die Vermutung aufkommen, dass der vielleicht von den Gebühren her teurer sein könnte und sich für FR der etwas weitere Bustransfer rechnet, oder?

Fiktives Beispiel: Wenn du z.B. irgendwo aus Skandinavien kommst und nach Lübeck fliegen sollst, dort aber nicht landen kannst, und weiter nach Frankfurt-Hahn befördert wirst, dann steigst du fröhlich winkend aus und setzt dich in den Bus, weil du ja die allgemeinen Geschäftsbedingungen mit Artikl 9.3 anerkannt hast??? Von wegen, du wärst stinksauer! Und was meinst du wem das sch...egal ist?

@Linie9 - Artikel hin oder her, findest du es o.k. das sich die Airline vor Ort aus dem Staub macht und die weitere Betreuung dem Airport überlässt? Und das war schon mehrfach zu lesen, ich denke nur an die unterlassene Versorgung ihrer gestrandeten Paxe in Italien (in 178 Fällen!!!) anlässlich des Vulkanausbruchs auf Island. FR ist so wie andere Airlines per Reiserecht der EU zur Versorgung ihrer Paxe verpflichtet - und haben sie sich daran gehalt? 3 Millionen Euro Bußgeld schienen billiger zu sein.

Ist klar geworden was ich meinte... :wink:
...es grüßt die "alte Tante"
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: Sitzstreik in Ryanair-Maschine

Beitrag von Okke »

Außerdem wird gerne mal vergessen, dass ABB oder auch AGB oft mal nichtig sind - da mit dem Gesetz nicht vereinbar - das könnte hier durchaus so der Fall sein, da eine unangemessene Benachteiligung des Kunden vorliegt, wenn Ryanair "landen darf, wo sie wollen". Zumindest nach Deutschem Recht wäre das hier somit fraglich - im französischen Recht bin ich da nicht so bewandert - aber ich geh mal davon aus, dass es auch nicht so ohne weiteres möglich ist.
Hier kann man gerne noch einmal sagen: AGB/ABB sind keine Gesetze und müssen somit definitiv hinterfragt werden. Unternehmen wir Ryanair sind bekannt dafür, ihre Kunden übertrieben zu benachteiligen und die Verbraucherschutzgesetze zu missachten - unabhängig von irgendwelchen niedrigen Tarifen.

"You get what you pay for" ist in solch einem Fall einfach falsch und nicht haltbar.
steppenwolf
Beiträge: 834
Registriert: 17.10.2010 16:11:01
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Sitzstreik in Ryanair-Maschine

Beitrag von steppenwolf »

Das ist eigentlich kein Thema, was Ryanair speziell und negativ betrifft! Natürlich wird im Falle eines Falles dorthin ausgewichen, wo man Ground-Handling-Verträge hat und_oder gegebenfalls überhaupt noch landen darf, das ist doch keine wie auch immer geplante Schikane der Airline! Ich bin weissgott kein Freund dieser 10-Euro-Flüge, aber mit der Kritik sollte man auf sachlichem Boden bleiben! Wenn ein Shuttle in zu akzeptierender Entfernung organisiert wurde ist das doch okay und wer beleidigt sitzenbleibt ist selber schuld! Die sind ja schliesslich nicht nach Fort Lauderdale ausgewichen!
Die Stimme höhnt: Es ist soweit!
Du hörst dich schrein: Nein, noch ist Zeit!
Zum Sterben bist du nie bereit...
...dein Blut gerinnt im Sand
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Sitzstreik in Ryanair-Maschine

Beitrag von Linie 9 »

So ist es.
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Sitzstreik in Ryanair-Maschine

Beitrag von JU52 »

steppenwolf hat geschrieben: ... das ist doch keine wie auch immer geplante Schikane der Airline!
Merkwürdige Argumentation in diesem Zusammenhang - hier hat doch niemand davon gesprochen, dass FR damit jemanden schikanieren wollte!???
steppenwolf hat geschrieben:Das ist eigentlich kein Thema, was Ryanair speziell und negativ betrifft!
Wenn ein Shuttle in zu akzeptierender Entfernung organisiert wurde ist das doch okay...
Finde ich schon, weil immer wieder gerade FR für solche Schlagzeilen sorgt. Und zu "akzeptierende" Entfernung? Lüttich - Beauvais = 344 km (Fahrzeit mit dem Pkw gut 3 1/2 Std.), Paris CDG - Beauvais = 57km (Fahrzeit ca. knapp 1 Std.), Orly - Beauvais = 100km (Fahrzeit gut 1 1/2 Std.). FLL hätte FR sicherlich auch ins Auge gefasst, wenn es billiger geworden wäre... :mrgreen:

Ich als Fluggast wäre über so etwas stinkesauer.


Die Frage, warum man nicht in der Nähe von Beauvais gelandet ist, bleibt bisher hier leider unbeanwortet...

So ist es! :wink:
...es grüßt die "alte Tante"
Antworten