Boeing 787 - News und Verschiedenes

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

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jannemann
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Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von jannemann »

stimmt, aber nach pazifischem Biorythmus wäre 0500CET kein allzu grosses Problem.. :wink:

Hier übrigens die Crew für den Rückflug... :mrgreen:
Kein Spass, die Kerlchen standen echt gestern in FRA..

Übrigens: morgen früh 0602ETA soll erneut die JA805A eintrudeln..dachte nicht, dass die das schaffen.
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Tomenno
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Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von Tomenno »

jannemann hat geschrieben:
Dass ANA auf der 18 startet halte ich für extrem unwahrscheinlich, habe die dort in seit Jahren nicht starten sehen..
Für die Betriebsrichtung müsste man ins Radar, bzw. auf den Wettermonitor schauen ,bzgl. Windrichtung.
Dass die ATC genau vor dem 787-Takeoff die Betriebsrichtung ändert (also z.B. von Ost-West auf West-Ost umstellt), halte ich für ebenfalls relativ unwahrscheinlich.
Was noch zu beweisen wäre:
http://www.flickr.com/photos/32090718@N ... otostream/
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War selber vor Ort und habe sie von der selben Position gesehen, danke für den Tipp nochmal ;)
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jannemann
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Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von jannemann »

Wer die N787BX nochmal erleben möchte, sollte die Tage nach Dublin fliegen.
Bis zum 27. weilt dort der Prototyp zur Kundenvorführung(Leasing Co.)..
Landen soll das Teil aus KRFD kommend, in knapp 1 std..
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EK60
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Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von EK60 »

aktuell hat Boeing ein Problem mit der Rumpfstruktur
http://www.flightglobal.com/news/articl ... et-367793/
jannemann
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Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von jannemann »

Das Problem betrifft bisher wohl "nur" line number 56 (ANA), 57 (QTR) und 58 (QTR). Wobei man davon ausgeht, dass noch "deutlich mehr" Flieger betroffen sein werden. Betroffen ist die CFK-Struktur der Hecksektionn 48.
Diesmal wars wohl kein Outsourcing-Problem. Offenbar hat man im Stammwerk Everett nicht die nötige Sorgfalt walten lassen. Die notwendigen Inspektionen der bereits fertiggesellten 787 sollen ohne das Abmontieren des Hecks vostatten gehen.
http://www.flightglobal.com/blogs/fligh ... r-aft.html
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MA330
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Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von MA330 »

Ich weiß nicht, ob es schon irgendwo steht, aber United wird AMS ab Oktober von ? aus mit B787 bedienen...
AB737
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Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von AB737 »

Boeing wollte sich wohl n Denkmal setzten: http://de.flightaware.com/live/flight/BOE236" target="_blank
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SilentJay
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Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von SilentJay »

jannemann hat geschrieben:Diesmal wars wohl kein Outsourcing-Problem. Offenbar hat man im Stammwerk Everett nicht die nötige Sorgfalt walten lassen.
Das stimmt so nicht ganz. Das Problem stammt wohl aus dem Werk South Carolina.

"The issue, identified around 24 January was traced to assembly of the aft fuselage by Boeing South Carolina, Formerly Vought Aircraft Industries, where Sections 47 and 48 are fabricated..."
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Harlie
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Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von Harlie »

Boeing wollte sich wohl n Denkmal setzten:
Gemeint ist der Flug vom 9. Februar.

Alle Achung, 19 Stunden in der Luft und so ein fummeliger Kurs... Das ist ja echte Arbeit.
In der Detailgrafik ist schön zu erkennen, wie die Maschine mit zunehmender Flugdauer und daher geringerem Gewicht immer höher fliegen kann.
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ulmi76
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Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von ulmi76 »

AB737 hat geschrieben:Boeing wollte sich wohl n Denkmal setzten: http://de.flightaware.com/live/flight/BOE236" target="_blank" target="_blank
Find ich echt mal ne Klasse PR-Aktion. Himmelsschreiber XXXXXXL
Gruß Silvio

Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
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LevHAM
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Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von LevHAM »

Lufthansa könnte Launch Customer einer neuen Boeing 787-10X werden!

http://www.flightglobal.com/news/articl ... er-369681/
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jannemann
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Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von jannemann »

Nun soll als zweiter Kunde nach ANA die einst insolvente Airline JAL am 25.3. ihre erste "Seven-Late-Seven" bekommen..
http://www.etravelblackboard.com/articl ... er-arrival
Es wäre dann für dieses Jahr die vierte (1) 787, die gegen Bezahlung in Everett vom Hof geholt wird..dennoch spricht Boeing, dass man in diesem Jahr noch ca. 40 Stück ausliefern will.
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jannemann
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Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von jannemann »

nochmal JAL:

die einst insolventen Japaner eröffnen seit gefühlten 50 Jahren mal wieder eine neue Route nach Europa.
Eine europäische Stadt mit "H" soll ab März 2013 mehrmals pro Woche bedient werden!.. :wink:
QUELLE
Entgegen den Routen von ANA fliegt JAL mehr im ursprünglichen Typenprofil der 787 und setzt diese auf dünneren Langstrecken ein (Boston, jetzt HEL).
Eine 763 hätte die Strecke zwar auch bedienen können, aber wohl zu reichlich Mehrkosten, die die jedoch hätte diese wohl einen zu hohen Kostennachteil gegenüber dem Dreamliner gehabt.
Eine 787-800 verbraucht pro Sitzplatz ca. 178* kg JET-A1 pro Strecke.
Eine 767-300ER verbraucht pro Sitzplatz ca. 207* kg JET-A1 pro Strecke. (16,2 % mehr)
*= lt. airlineprofiler.eu
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ConAir
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Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von ConAir »

H = Helsinki, Finnland ist DAS Einfallstor der Japaner nach Europa - jedesmal gefühlte 100.000 am Flughafen HEL
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Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
jannemann
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Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von jannemann »

787 startet Europa-Tournee, hier die Daten:

April 22– London's Heathrow Airport (Landung heute um 23:58L geplant)
April 23 – Manchester Airport
April 25 – London's Gatwick Airport
April 27 – London's Heathrow Airport
May 1 – Oslo, Norway
May 4 – Taranto, Italy

Vielleicht erwischt das Ding ja jemand zufällig.
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jannemann
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Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von jannemann »

doppelter Eintrag, bitte löschen..
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Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von DC1030 »

Düsseldorf und Berlin sollen nun als neue 787 Ziele in Deutschland ins Visier von JAL genommen werden :arrow: KLICK
Gruß, Thomas

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A306, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-N, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787-8/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
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Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von AB737 »

United ab 4.12 von Houston nach Amsterdam (Hab die anderen Ziele bewusst draussen gelassen)
http://airlineroute.net/2012/08/22/ua-787update1/

Durch einen etwas höheren Verlust storniert Qanats 35x 787-900
http://www.news.com.au/business/qantas- ... 6456359030
GAF
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Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von GAF »

Hallo,
hier sind die Termine an denen die LOT Polish Airlines (LO) B787 in Hannover (HAJ) sein wird:

23.12.2012, 04.01.2013 LO403/404

http://airlineroute.net/2012/09/19/lo-7 ... e-update1/

Jörg
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TriStar
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Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von TriStar »

Moin,

derzeit sind folgende Zeiten für die LOT 787 in HAJ geplant:

23.12. 10:35 bis 12:35
04.01. 15:25 bis 16:25

Happy Spotting,
Chris
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MMP-Ace
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Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von MMP-Ace »

Mir fällt auf, dass bislang alle Triebwerke der 787 in weiß lackiert sind, auch wenn die jeweilige Airline normalerweise in ihrer Standardlivery einen anderen Farbton hat. Was mag der Grund hierfür sein? Sicherlich kein Zufall...
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Ronaldinho
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Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von Ronaldinho »

Ist in der Tat kein Zufall, Qatar ist aber der erste der die Ausnahme macht, die Triebwerksabdeckungen haben nun auch den Grauton.

Boeing empfiehlt, es beim Weiss zu belassen um den Luftstrom durch zusätzliche Lackschichten nicht zu stören, wenn ich es richtig verstanden habe.
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MMP-Ace
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Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von MMP-Ace »

Ronaldinho hat geschrieben:...es beim Weiss zu belassen um den Luftstrom durch zusätzliche Lackschichten nicht zu stören, wenn ich es richtig verstanden habe.
Ist ja kaum zu glauben... :shock: Mal gut, dass sie nicht empfehlen, das ganze Flugzeug nicht zu lackieren... Stimmt übrigens mit Qatar, an diese 787 hatte ich nicht gedacht.
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747SP
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Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von 747SP »

Ronaldinho hat geschrieben:Boeing empfiehlt, es beim Weiss zu belassen um den Luftstrom durch zusätzliche Lackschichten nicht zu stören, wenn ich es richtig verstanden habe.
?
Sind andere Farben denn dicker beim lacken als Weiss?
Kann man diesen Boeing-Schrieb mal sehen?
BTW: Wer weiss wie Boeing Flieger allgemein zusammengeschustert sind kann eh nur über so eine Empfehlung grinsen. 'Luftstrom stören'. LOL!

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Taliesin
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Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von Taliesin »

747SP hat geschrieben:Sind andere Farben denn dicker beim lacken als Weiss?
Kann man diesen Boeing-Schrieb mal sehen?
Ich habe nur sowas wie diesen Artikel hier: http://www.flightglobal.com/news/articl ... el-207769/
Die Grundidee der natürlichen Laminarhaltung ist natürlich nicht verkehrt und Kanten in der Oberfläche durch zusätzliche Lackschichten oder Airlinelogos oder eine besonders raue Oberfläche würden das natürlich stören, aber meines Wissens nach sind das absolute Peanuts.
Der Luftwiderstand eines Flugzeugs setzt sich aus vielen Dingen zusammen, induzierter Widerstand durch den Auftrieb, Formwiderstand, Reibungswiderstand, Interferenzwiderstand usw. Die Oberflächenreibung ist im Reiseflug einer der dominierenden Anteile am Gesamtwiderstand, aber Oberflächenwiderstand ist immer eine Funktion der Grenzschichtdicke und diese ist eine Funktion der Lauflänge. Je kürzer meine Gesamtlauflänge, desto dünner ist die Grenzschicht und desto weniger Widerstand verursacht man. Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum um ein paar Meter Lauflänge und wenige Quadratmeter Oberfläche so ein Aufstand gemacht wird, während nebenan der Rumpf knapp 60m lang ist und hunderte Quadratmeter Oberfläche hat.
Wenn man mit einfachen Mitteln aus einer turbulenten Grenzschicht eine laminare Grenzschicht machen kann, dann ist das sicher ein einfacher und guter Weg Widerstand zu sparen, aber irgendwie stehen hier Aufwand und Ertrag in keinem Verhältnis finde ich
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747SP
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Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von 747SP »

Taliesin hat geschrieben:Wenn man mit einfachen Mitteln aus einer turbulenten Grenzschicht eine laminare Grenzschicht machen kann, dann ist das sicher ein einfacher und guter Weg Widerstand zu sparen, aber irgendwie stehen hier Aufwand und Ertrag in keinem Verhältnis finde ich
Denke ich auch. Und danke.
Ich glaube Boeing will mit so einem Zauber nur ein wenig ablenken von den eigentlichen Problemen wie z.B. Übergewicht.
Man kann Airline Logos ja auch als Aufkleber auf die Cowlings aufbringen - ist sowieso billiger und einfacher. Und der könnte dann noch in 'Haifischhaut'-Technik sein. Wir reden hier über Zehntel oder weniger mm!

Cheers!
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Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von Beflügelt »

Hat es damals bei der Concorde nicht ein ähnliches Problem gegeben?
Als sie die Sonderlackierung im Pepsi - Blau (Link) trug, konnte sie aufgrund der Lacke und der Einbußen beim Luftstrom auch nicht im Überschallbereich fliegen... deswegen befand sich die Livery auch nur für 16 Flüge auf der Concorde :)

Zumindest laut meiner Informationen...
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
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Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von Taliesin »

Beflügelt hat geschrieben:Hat es damals bei der Concorde nicht ein ähnliches Problem gegeben?
Als sie die Sonderlackierung im Pepsi - Blau (Link) trug, konnte sie aufgrund der Lacke und der Einbußen beim Luftstrom auch nicht im Überschallbereich fliegen... deswegen befand sich die Livery auch nur für 16 Flüge auf der Concorde :)

Zumindest laut meiner Informationen...
Soweit ich weiss hat sich die Außenhaut der Concorde unter normalen Bedingungen bei Mach 2 schon auf über 120°C erwärmt. Wenn man das Flugzeug auch noch dunkelblau statt weiss anmalt, dann kommt zusätzlich zu Reibung und Kompressionshitze auch noch Strahlungshitze durch die Sonne hinzu, bzw deren Anteil steigt. Ich denke mal dass man durch diese Steigerung bei Mach 2 über den zulässigen Temperaturen lag, das hat aber laminarer oder turbulenter Grenzschicht nichts zu tun
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Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von Moonraker »

Schick, schick - die United 787 heute in AMS :top:!
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php? ... 14&nseq=10
Gruß, Kay
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Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von Jogi »

LOT887 müsste im laufe des VOrmittags in WAW aufschlagen. Ist die erste europäische 787!
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Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von jannemann »

nu aber: LO 9787 landet um 10:33 in WAW ! SP-LRA
http://fr24.com/LOT9787
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Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von Jogi »

jannemann hat geschrieben:nu aber: LO 9787 landet um 10:33 in WAW ! SP-LRA
http://fr24.com/LOT9787
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War mein Fehler. LOT hat am Mittwoch Nacht um 0:05, bei FB gepostet, dass sie morgen kommen. Für wars aber noch Dienstag, daher der Fehler. ;)
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Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von jannemann »

so ganz falsch warst Du nicht:
Dienstag war die offizielle "Delivery", bzw. Übergabe..allerdings noch bei Onkel Boeing aufm Hof.. :wink:
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Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von jannemann »

SP-LRA in WAW, bald auch in HAJ..
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Moonraker
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Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von Moonraker »

So wie es aussieht und es mehrere Nachrichtendienste verbreiten, müssen nun die Dreamliner bald alle in die Garage: eine Überprüfung der "Treibstoffleitungen" war zunächst von Boeing selbst empfohlen worden und werde nun von der FAA angeordnet. Zwei Betreiber hätten "Treibstofflecks" entdeckt. Weiß jemand, bei welchen zwei dies der Fall war? Ich benutze die Anführungszeichen, weil ich die bisherigen Informationen ziemlich unkonkret finde, es ist die Rede von "fehlerhaft installierte(n) Verbindungen". Abwarten, wann es etwas Offizielleres gibt.
Q ist SPON.
Beide Hersteller bleiben einfach nicht verschont von solchen Schlagzeilen :?, egal wie groß oder klein das Problem hinterher ist...die Betreiber wird's sicher nicht erfreuen.
Gruß, Kay
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Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von matthiasairbus »

hier gibt es weiter Neuigkeiten:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/boe ... 76555.html
Auf die Diskussion bin ich mal gespannt....
Matthias
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IF
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Boeing 787 - ANA & JAL grounden ihre 787

Beitrag von IF »

Nach einem Zwischenfall grounden ANA und JAL ihre "Nightmare"-Liner.
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ConAir
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Re: Boeing 787 - ANA & JAL grounden ihre 787

Beitrag von ConAir »

IF hat geschrieben:Nach einem Zwischenfall grounden ANA und JAL ihre "Nightmare"-Liner.
Nightmare-Groundliner = 787 :shock:
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