Save the last Spantax Coro - EC-BZO !

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Save the last Spantax Coro - EC-BZO !

Beitrag von jannemann »

Alle, die sich für den Erhalt von legendärem "Alteisen" einsetzen, sei das Project "EC-BZO" an Herz gelegt.

EC-BZO

Es handelt sich um die letzte "wilde" Convair 990A Coronado" der ehemaligen "Kult"-Airline Spantax, um die sich nun endlich jemand zu kümmern scheint.

Das Flugzeug steht seit Jahrzehnten in der Schämecke in Palmaherum, ein Anblick ,der mir immer ein wenig weh tat, da ich das Ding ja noch LIVE in HAM erlebt habe.

Also je mehr Leute sich registrieren, umso grösser die Chancen, dass die Coro erhalten bleibt.

Ein Video zum aktuellen Vorhaben gibts u.a. HIER.

Bild
I simply love old airplane noise
Benutzeravatar
speedbike
Beiträge: 445
Registriert: 01.05.2007 10:26:28
Wohnort: Hamburg

Re: Save the last Spantax Coro - EC-BZO !

Beitrag von speedbike »

Jetzt müßtest du nur noch geschätzen 90% der Teilnehmer dieses Forums erklären was ne Coronado ist :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8415
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Save the last Spantax Coro - EC-BZO !

Beitrag von A345 »

Die Menschheit entwickelt sich nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen tatsächlich weiter. So ist es zum Beispiel ersten Exemplaren unserer Spezies mittlerweile gelungen, Photographien von Flugzeugen auch ohne Sonnenschein anzufertigen. Gerüchten nach soll es sogar schon interessierte Zeitgenossen geben, welche Bücher und oder das sog. Internet bedienen können. Durch das dort gespeicherte Wissen sind olle "früher-war-alles-besser" Oppas, die alle jüngeren Wesen pauschal für dämlich verkaufen wollen ab sofort obsolet.
Bild
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Save the last Spantax Coro - EC-BZO !

Beitrag von ConAir »

speedbike hat geschrieben:Jetzt müßtest du nur noch geschätzen 90% der Teilnehmer dieses Forums erklären was ne Coronado ist :mrgreen:
das ist nicht DEIN ernst oder?!?? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Excelsior
Beiträge: 190
Registriert: 14.01.2006 18:06:53
Lieblings-Spot: BinKeinSpotter
Wohnort: Hamburg-Altona

Re: Save the last Spantax Coro - EC-BZO !

Beitrag von Excelsior »

jannemann hat geschrieben:Alle, die sich für den Erhalt von legendärem "Alteisen" einsetzen, sei das Project "EC-BZO" an Herz gelegt.
Es handelt sich um die letzte "wilde" Convair 990A Coronado" der ehemaligen "Kult"-Airline Spantax, um die sich nun endlich jemand zu kümmern scheint.
Hallo!

Vielleicht ist es die Letzte von Spantax, aber sicher nicht die Letzte in Europa. Ich habe gerade gestern noch in Zürich eine ehemalige Swissair Convair herumstehen sehen. Der optische Zustand war vergleichbar mit jener der Spantax. Und so vergessen wie "Speedbike" schreibt ist der Typ wohl auch nicht, da ich bei jedem Beitrag von "ConAir" gedanklich ein "v" dazwischensetze ;-).

Dennoch finde ich es immer schön, wenn Menschen sich mit Zeit und Geld für alte Maschinen einsetzen.
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Save the last Spantax Coro - EC-BZO !

Beitrag von jannemann »

@Excelsior:
ich dachte eigentlich der Zusatz "wilde" hätte klar gestellt, welche Art von 990er ich meine.

In ZRH ne 990er ? davon weiss ich irgendwie nichts..ich kenne nur einen "wilden" Vierstrahler dort:
Bild
Der einzige Schönheitsfehler: es handelt sich um eine Douglas DC-8 ! :wink: Ein himmelweiter Unterschied wie 737 und A320.
Die einzige echte "Coro" in der Schweiz ist die im Verkehrshaus Luzern geparkte HB-ICC Ist aber alles andere als "wild", sondern sehr gut erhalten.
Bild

vG
J
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: Save the last Spantax Coro - EC-BZO !

Beitrag von MD-80.net »

Die einzige echte "Coro" in der Schweiz ist die im Verkehrshaus Luzern geparkte HB-ICC Ist aber alles andere als "wild", sondern sehr gut erhalten.
Das kann ich nur bestätigen. Vor einigen Jahren war ich mal dort und die Coronado konnte man auch innen bestaunen. Alleine die Sicht aus dem Fenster auf die Tragfläche mit den "Kanus" an der Hinterkante wirkte beeindruckend.

Gruss!
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Excelsior
Beiträge: 190
Registriert: 14.01.2006 18:06:53
Lieblings-Spot: BinKeinSpotter
Wohnort: Hamburg-Altona

Re: Save the last Spantax Coro - EC-BZO !

Beitrag von Excelsior »

Nun ja, wenn ich die Fotos vergleiche, dann ist der Unterschied in der Tat frappierend... Als ich dieses grüne Ungetüm (genau die auf Deinem Foto meinte ich) vorgestern sah, war ich mir allerdings vollkommen sicher, dass es eine CV sei. Irgendwie assoziiere ich die noch immer sehr stark mit der Swissair. Also sorry für meinen Irrtum!
Antworten