ILA Berlin 2010

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
jewelzdaone
Beiträge: 969
Registriert: 27.09.2008 16:43:29

ILA Berlin 2010

Beitrag von jewelzdaone »

Und wieder ist es soweit und die internationale Luft- und Raumfahrtausstellung wird auf den Betonwiesen Berlin Schönefeld's ausgetragen. Den Meisten erzähle ich hier sicher nichts Neues, dennoch dachte ich, dass eine solche 'Meldung' in einem Forum wie diesem gut aufgehoben wäre.

Vom 08.-13.Juni 2010 wird das Event auf dem Areal des Schönefelder Flughafens in Berlin ausgetragen. Während die ersten beiden Tage noch dem Fachpublikum vorbehalten bleiben, wird es ab dem 11.6. auch dem ordinären Joe Schmoe von nebenan ermöglicht, dem Spektakel für €19 pro Person beizuwohnen. Nahezu alle relevanten Branchen der Luft- sowie Raumfahrt werden mit Ständen, Flugzeugen und Showprogrammen vertreten sein und wer die letzten Jahre verfolgt hat, der weiß', dass hier mehr als Cessna und Air Berlin zu sehen sein werden. Und noch was: Die ILA feiert dieses Jahr ihr 100. jähriges Bestehen. Da heißt es glückwünschen und anreisen!

http://www.ila-berlin.de" target="_blank
Benutzeravatar
jewelzdaone
Beiträge: 969
Registriert: 27.09.2008 16:43:29

Re: ILA Berlin 2010

Beitrag von jewelzdaone »

Im Anschluss hätte ich noch eine Bitte an unsere sporadischen Kontributoren aus Berlin: Es wäre wirklich toll, wenn die Ankunfts-/Abflugszeiten der Messebesucher in diesem Thread im Vorfeld aufgeführt werden könnten. Für einige Spotter ist es sicherlich interessanter die Flieger in ihrem Element, als im eingezäunten static display abzulichten. Also, wäre toll, wenn sich das einrichten ließe!
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: ILA Berlin 2010

Beitrag von jannemann »

werde wohl mal rüberfahren, obwohl ich letztes Mal recht genervt war von der Anfahrt.
Habe über 2 Stunden gebracuth von Köpenick bis Schönefeld..im PkW. Im Bus vom SXF-Bahnhof solls noch schlimmer gewesen sein.
Der Messezug fuhr nur alle 30min ins Nirwana Ost-Berlins (Bhf. Lichtenberg).. :roll:
Sorry, aber sas muss besser werden, wenn SXF die ILA behalten möchte.
Wird eh schwierig werden mit der ILA dort, wenn der BBI dann erstmal fertig ist...
vG
J
Benutzeravatar
jewelzdaone
Beiträge: 969
Registriert: 27.09.2008 16:43:29

Re: ILA Berlin 2010

Beitrag von jewelzdaone »

Ich war letztes Mal außer Landes, werde dieses Mal aber hinfahren. Vermutlich dann aber, um das Verkehrsproblem zu umgehen, wenn die Hähne noch in den Federn liegen :roll: . Nun kann man nur hoffen, dass der Sommer nicht so heiß wie der Winter kalt wird und es irgendein parallel Event gibt, was dem Massenandrang dort entgegenwirkt. Wenn es zeitlich passen sollte, könnte man auf dem Hin- bzw Rückweg noch einen Stopp in Neubrandenburg für die IL76s, oder in Parchim, einlegen. Auch wenn es vielleicht etwas naiv klingt, ich freu' mich schon drauf!
Benutzeravatar
PauloG
Beiträge: 239
Registriert: 18.05.2006 11:41:04
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: ILA Berlin 2010

Beitrag von PauloG »

Moin!

Ich bin auch noch am Überlegen. Wenn man rechtzeitig bucht, kommt man vielleicht günstig und entspannt hin und kann das Auto zuhause lassen.
Aber, ich finde auf der Seite keine Infos über das Flugprogramm. Entweder, es wurde noch nichts eingestellt, oder es gibt keins.
Weiß jemand Bescheid, wie das mit der Flugschau aussieht?

Grüße
Paulo
Boeing(ex)
Beiträge: 72
Registriert: 25.10.2007 13:21:44
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: -/-

Re: ILA Berlin 2010

Beitrag von Boeing(ex) »

Nun ist der A400M auch da, endlich mal ein neues Flugzeug auf der ILA. Auch der LH A380 wird zu sehen sein.

http://www.airliners.de/nachrichten/ber ... -ila/20964" target="_blank
Boeing(ex)
Beiträge: 72
Registriert: 25.10.2007 13:21:44
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: -/-

Re: ILA Berlin 2010

Beitrag von Boeing(ex) »

EK A380 ebenfalls auf der ILA. Mt LH wären das dann 2.

http://www.airliners.de/nachrichten/ber ... rlin/20980" target="_blank
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: ILA Berlin 2010

Beitrag von Tim21614 »

Boeing hat geschrieben:EK A380 ebenfalls auf der ILA. Mt LH wären das dann 2.

http://www.airliners.de/nachrichten/ber ... rlin/20980" target="_blank" target="_blank
Musst mal den von dir zitierten Artikel auch lesen ;-) Sind nämlich 3 A380 ^^

08.06. Lufthansa
09./10. Emirates
11.-13. Airbus MSN 1 oder 4

Somit zwar 3 verschiedene, aber immer nur einer zur Zeit.
Bild
Boeing(ex)
Beiträge: 72
Registriert: 25.10.2007 13:21:44
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: -/-

Re: ILA Berlin 2010

Beitrag von Boeing(ex) »

Tim21614 hat geschrieben:
Boeing hat geschrieben:EK A380 ebenfalls auf der ILA. Mt LH wären das dann 2.

http://www.airliners.de/nachrichten/ber ... rlin/20980" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank
Musst mal den von dir zitierten Artikel auch lesen ;-) Sind nämlich 3 A380 ^^

08.06. Lufthansa
09./10. Emirates
11.-13. Airbus MSN 1 oder 4

Somit zwar 3 verschiedene, aber immer nur einer zur Zeit.
Ja beim nächsten Mal werde ich das dann auch lesen. :D

Ich war schon am überlegen wo der Platz für 3 A380 sein soll. Da diese aber alle nicht an den gleichen Tagen da sind, ist es eh was anderes. Wie jedes Jahr ist auch Boeing nicht dabei.
Benutzeravatar
Air Atlanta
Beiträge: 876
Registriert: 16.02.2007 18:16:10
Lieblings-Spot: MAD
Wohnort: Deutschland

Re: ILA Berlin 2010

Beitrag von Air Atlanta »

Moin,

weiß jemand ob die Antonov An-225 anwesend sein wird? Hab nämlich nichts konkretes dazu gefunden...

Danke im vorraus! :wink:
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: ILA Berlin 2010

Beitrag von Linie 9 »

Als kleiner Junge war ich mal in Ütersen bei so einer Schau - mit Vaddern und Brüdern.
Das war toll. Lesen konnte ich schon.
Die Flutkatastrophe war aber noch nicht, IIRC.

Entsprechend wenig bis gar keine Erfahrung hab ich mit modernen Veranstaltungen.
Gebt doch mal einen Tour-Tip, um das meiste abzugreifen mit An-/Abreise ab HH am selben Tag.
Boeing(ex)
Beiträge: 72
Registriert: 25.10.2007 13:21:44
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: -/-

Re: ILA Berlin 2010

Beitrag von Boeing(ex) »

Air Atlanta hat geschrieben:Moin,

weiß jemand ob die Antonov An-225 anwesend sein wird? Hab nämlich nichts konkretes dazu gefunden...

Danke im vorraus! :wink:
Da dieses Flugzeug bisher nicht auf der ILA war, denke ich ist es auch diesmal nicht dabei.
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: ILA Berlin 2010

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Boeing hat geschrieben:
Air Atlanta hat geschrieben:Moin,

weiß jemand ob die Antonov An-225 anwesend sein wird? Hab nämlich nichts konkretes dazu gefunden...

Danke im vorraus! :wink:
Da dieses Flugzeug bisher nicht auf der ILA war, denke ich ist es auch diesmal nicht dabei.
dieser Flieger wird ja bekanntlich gewerblich betrieben und ich glaube es gibt fast keinen der das Ding für nen Kurzbesuch bezahlen könte und auch nicht genug Publikum aus Sicht des Betreibers welches für ihn interessant ist.
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Jaeps
Beiträge: 640
Registriert: 02.02.2009 16:15:13
Lieblings-Spot: HAM

Re: ILA Berlin 2010

Beitrag von Jaeps »

Moin,
Die Patroullie Suisse und eine Hornet werden auch kommen.
Weiß noch jemand mehr über Millitär Flugzeuge (C-17, Eurofighter etc.)?
LG
Boeing(ex)
Beiträge: 72
Registriert: 25.10.2007 13:21:44
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: -/-

Re: ILA Berlin 2010

Beitrag von Boeing(ex) »

Jaeps hat geschrieben:Moin,
Die Patroullie Suisse und eine Hornet werden auch kommen.
Weiß noch jemand mehr über Millitär Flugzeuge (C-17, Eurofighter etc.)?
LG
http://www.ila-berlin.de" target="_blank
Jaeps
Beiträge: 640
Registriert: 02.02.2009 16:15:13
Lieblings-Spot: HAM

Re: ILA Berlin 2010

Beitrag von Jaeps »

Super, danke!!! :top:
Benutzeravatar
jewelzdaone
Beiträge: 969
Registriert: 27.09.2008 16:43:29

Re: ILA Berlin 2010

Beitrag von jewelzdaone »

Jaeps hat geschrieben:Super, danke!!! :top:
Das ist der selbe Link, wie im Eröffnungspost..
martin192
Beiträge: 260
Registriert: 22.12.2008 16:27:36
Wohnort: Berlin

Re: ILA Berlin 2010

Beitrag von martin192 »

Hallo,
einige Infos zur Anreise:
Auto:

http://www.ila-berlin.de/ila2010/downlo ... indung.pdf" target="_blank
Die A111 ist morgends von ca. 8:30 - 10:00 dicht. Staulänge ca. 1 h
Besser die A10 um Berlin herum bis zur A113 (Richtung Berlin). Der Parkplatz ist ca. 2 Kilometer vom Eingang entfernt und kostet 5,-€.
http://www.ila-berlin.de/ila2010/downlo ... sucher.pdf" target="_blank
Das Gelände dürfte, wie in den Vorjahren, von der Polizei hermetisch abgesperrt sein, direkte Vorfahrt nur mit Sondergenehmigung.
Vom Parkplatz fährt ein kostenloser Bus.
Achtung: Von SXF aus ist das Messegelände ebenfalls nur mit einem kostenlosen Bus zu erreichen (Linie A).
Besser: Mit den kostenlosen Shuttlebussen.
Günstige Parkplätze: SXF Goole Maps: 52.387388,13.513043
umsonst: google maps: 12509 Schönefeld, Kirchstr. 8, Ist in Wirklichkeit eine Sackgasse.
http://www.s-bahn-berlin.de/aktuell/2010/128_ILA.htm" target="_blank
Der Bus von TXL kostet heftige 10,-.
Eintrittspreis: 8.-10. Juni 50,-€ pro Person (!!!) (Fachbesuchertage)
Dauerkarte vom 8-13.6: 125,-€
Normalmenschen 11-13.6.:
Tageskarte 19,00 EUR
Tageskarte ermäßigt 12,00 EUR
Ermäßigte Privatbesucher sind Schüler, Studenten oder Schwerbehinderte mit Nachweis. Wenn das Merkzeichen „B“, „Bl“, „GL“, „aG“ oder „H“ in Ihrem Schwerbehindertenausweis steht, ist der Eintritt für eine begleitende Person kostenfrei.
Alle 30 Minuten jeweils um :10 und :41 fährt am 11.-13. ein kostenloser Zug ab Lichtenberg. Zum Bahnhof Lichtenberg gibt es gute S- und U-Bahnanbindungen.
An den Fachtagen nur 1 Zug pro Stunde!
Achtung: Berlin ist ca. 30 X 30 km groß, durch die 3,5 Mio Einwohner gibt es in der Innenstadt (insbesondere in der neuen Mitte) kaum Parkplätze.
Besser: Tageskarte Bereich ABC für die öffentlichen kaufen, 6,50€, gültig bis um 3 Uhr früh am nächsten morgen. (Nachtbusse / Strassenbahnen fahren immer durchgehend alle 30 min, gegenüber dem Taglinien geänderte Linienführung)
Zum Suchen brauch man den Namen der Haltestelle:
http://www.fahrinfo-berlin.de/Stadtplan/index" target="_blank
http://www.fahrinfo-berlin.de/Fahrinfo/bin/" target="_blank
Ich fahre der U-Bahn bis U-Rudow, weiter mit dem kostenlosen Shuttlebus Linie B. (Fahrzeit Innenstadt bis Rudow: 40 - 50 min.
Innenstadt bis Bhf. Lichtenberg: ca. 30 min.
Zum Schluß für Flieger:
1. TXL, Tageskarte ABC 6,50, Bus 109 oder X9 (alle 5 min) bis Jakob-Kaiser-Platz, U7 direkt bis U-Rudow (54 min), dann Shuttlebus B
2. Flieger:
http://www.ila-berlin.de/ila2010/downlo ... gflyer.pdf" target="_blank

Hotel und Stadtinfos nötig? Meldet Euch!

Gruß Martin
martin192
Beiträge: 260
Registriert: 22.12.2008 16:27:36
Wohnort: Berlin

Re: ILA Berlin 2010

Beitrag von martin192 »

jewelzdaone hat geschrieben:Es wäre wirklich toll, wenn die Ankunfts-/Abflugszeiten der Messebesucher in diesem Thread im Vorfeld aufgeführt werden könnten. Für einige Spotter ist es sicherlich interessanter die Flieger in ihrem Element, als im eingezäunten static display abzulichten. Also, wäre toll, wenn sich das einrichten ließe!
Es kommen knapp 90 Flüge in Frage, die in TXL (da landen die meisten Business-Paxe) bzw. SXF landen. Leider kann man nur "gestern, heute und morgen" abrufen.
http://www.berlin-airport.de/DE/Reisend ... xpected=-1" target="_blank

Diverse kleine Tippfehler und vergessene Gliederungspunkte im vorigen Beitrag bitte ich zu Entschuldigen. War zu müde zum Korrekturlesen.
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: ILA Berlin 2010

Beitrag von riffi »

Vielen Dank für die ausführlichen Infos zur ILA. Ich überlege auch noch, hinzufahren, schwanke aber noch zwischen der Anreise mit dem Auto oder mit der Bahn.
Die Bahn bietet ein ILA-Ticket für 69 Euro ab Hamburg HBF bis Berlin-Schönefeld an mit 1x Umsteigen, wahrscheinlich in Lichtenberg in die S-Bahn?

Die Bahnanreise wäre dann wahrscheinlich die stressfreiere Anreise als mit dem Auto wohlmöglich im Stau zu stehen und dann einen kostenfreien Parkplatz zu erwischen?

Wie werdet Ihr anreisen?
Bild
martin192
Beiträge: 260
Registriert: 22.12.2008 16:27:36
Wohnort: Berlin

Re: ILA Berlin 2010

Beitrag von martin192 »

Auf der Webseite der Bahn hab ich das ILA-Sonderangebot nicht gefunden.
..bis Lichtenberg? Müsste ein Sonderzug sein, Lichtenberg wird von Hamburg aus normalerweise nicht angefahren.
Üblicherweise bis Berlin Hbf, dann RB (oder RE) bis SXF, dann Shuttlebus A.
.. Die kostenlosen Sonderzüge alle halbe Stunde ab Lichtenberg sind übrigens keine S-Bahnen, sondern Personenzüge mit Diesellok, Ist ne Zugstrecke, die sonst nie vom Personenverkehr genutzt wird. Egal!

Mein Text oben von heute Nacht ist ja teilweise ein grauenhaftes Kuddelmuddel, eigentlich wollte ich vor allem sagen: Morgens von Hamburg aus mit dem Auto durch die Berliner Innenstadt (mit oder ohne Autobahn) ist nervenaufreibender Irrsinn.

Es gibt massenhaft zum Teil gute Backpacker in Berlin (> 40), sie sprießen wie die Pilze aus dem Boden. Hintergrund sind die billigen Mietpreise in Berlin und die guten (Billig-)Fluganbindungen von Easyjet, Ryanair, Norwegian, Air Berlin, einigen Israelis und anderen in die Nachbarländer. Für einen mehrtägigen Trip empfiehlt sich z.B.:
Spotten in TXL (nichts wirklich besonderes, außer vielleicht Qatar Airways, Delta und Aeroflot), das Technikmuseum (München / deutsches Museum ist besser, gut für Bahnfreaks), das Luftwaffenmuseum in Gatow (!)
http://www.luftwaffenmuseum.de/" target="_blank
das Pergamonmuseum, das Museum für Naturkunde etc etc. Falls es wieder erwarten warm genug sein sollte: Nördlich von Berlin gibt es kristallklare Badeseen mit Trinkwasserqualität, da allerdings wäre ein Auto äußerst praktisch. z.B. der Liepnitzsee (52.742921,13.494297)
Ferner gibt es u.a.: 2 Opern, div. Theater, viele Flohmärkte, Sa. 2 gute Wochenmärkte, für Blumen (Fischmarkt, günstig) und Musicals ist Hamburg besser! Zumindest ein hervorragender Beachvolleyballplatz (ca. 30 Felder) und schöne Feldhockeyplätze gibt es, aber keinen Hafen, kein St. Pauli, keine Airbuswerft, keine Nord- und Ostsee. Immerhin: Berlin hat mehr Brücken als Venedig. Für einen Tag etwas viel.

Zum Schluss noch eine Zusammenfassung zur ILA:
http://www.billigflieger-homepage.de/news280510.htm" target="_blank

Die einzige standesgemäße Anreise wäre per Anhalter mit nem Privatflugzeug
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: ILA Berlin 2010

Beitrag von riffi »

Wo genau umgestiegen wird, kann ich Dir nicht sagen, ich war noch nicht so oft in Berlin.
Das Angebot der Bahn ist von der ILA-Webseite aus aufrufbar: http://www.bahn.de/p/view/home/aktion/i ... erlin_LZ01" target="_blank

Dann werde ich wohl mit der Bahn anreisen, scheint entspannter zu sein...
Bild
martin192
Beiträge: 260
Registriert: 22.12.2008 16:27:36
Wohnort: Berlin

Re: ILA Berlin 2010

Beitrag von martin192 »

Ergänzung für alle, die etwas mehr Zeit mitbringen:
Diesen Sa. (5.6.10) ist die "lange Nacht der Wissenschaft"
http://www.langenachtderwissenschaften. ... ml?tid=634" target="_blank
Radfahrer und Skater (?) können sich auf dem Flughafen Tempelhof austoben. Wegen dem Sauwetter war ich noch nicht da, weiß deshalb nicht, wie glatt der Asphalt ist. Für Skater ideal ist "Flaeming Skate", über 100 Km (!) feinste superglatte Bahn(en) durch zum Teil wunderschöne Landschaften südlich von Berlin.
Guten erntefrischen Spargel gibt es bei "Buschmann & Winkelmann", ein Riesengelände im Westen von Berlin, besonders gut für Kinder, darinnen für die etwas längeren Kids (bis 55 Jahre): Ein (Hoch-)seil-Garten, die längsten Abfahrten an der Rolle sind über 100 m lang, mitten im Wald, hoher Sicherheitsstandard (Einführungsschulung obligatorisch), viel Spaß für alle die sich trauen. Im Norden (diesmal sogar in Berlin) gibt es Autobahnnah einen guten Wohnmobilpark. Für Thermen- und Saunafreunde gibt es ein halbes Dutzend große Anlagen im Berliner Umland, manche sind echt toll. Die Club-Landschaft soll gut sein, da kenn ich mich nicht mehr so gut aus. Last not least: Für alle Schwulen soll Berlin "ein Träumchen" sein, in Bezirk Schöneberg wimmelt es von Clubs. Nicht meine Welt, aber jedem das Seine.

Gruß Martin
Benutzeravatar
SoyAlex
Beiträge: 178
Registriert: 16.12.2005 23:51:29
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ILA Berlin 2010

Beitrag von SoyAlex »

Hallo an Alle im Forum

Habe in meinen Hände ein Voucher/Gutschein für die ILA, der zu vergeben ist. Der Voucher/Gutschein ist Gültig für die Fachbesuchertage.

Wer Interesse an den hat, Bitte ich sich per PN zu melden.

Wer zu erst komm mal zu erst :top:


Gruß


Alex
Immer offen für konstruktive Kritik
Acepto Critica Contructiva
Bild
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: ILA Berlin 2010

Beitrag von Flugzeugschrauber »

SoyAlex hat geschrieben:Hallo an Alle im Forum

Habe in meinen Hände ein Voucher/Gutschein für die ILA, der zu vergeben ist. Der Voucher/Gutschein ist Gültig für die Fachbesuchertage.

Wer Interesse an den hat, Bitte ich sich per PN zu melden.

Wer zu erst komm mal zu erst :top:


Gruß


Alex
Jungs und Mädels,

habt ihr Angst???
Wie ich aus sicherer Quelle weiß ist das Ticket immer noch da!!!
Da wir selber einen Vito gemietet haben könnte ich einen Platz zum Mitfahren anbieten.
Die Mietkosten des Autos usw. werden geACHTELT!!! Da ein Vito ja acht Sitze hat... :D

Wer Interesse hat sich Bitte bei Alex wegen dem Ticket melden und bei mir wegen der Mitfahrt...

Grüße
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
SoyAlex
Beiträge: 178
Registriert: 16.12.2005 23:51:29
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ILA Berlin 2010

Beitrag von SoyAlex »

Hallo an Alle im Forum


Voucher/Gutschein ist vergeben.

Viel Spass auf der ILA


Gruß

Alex
Immer offen für konstruktive Kritik
Acepto Critica Contructiva
Bild
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: ILA Berlin 2010

Beitrag von Taliesin »

Ich glaube mit Angst hatte das nicht viel zu tun, die ILA ist nächste Woche, entweder man will hin, dann sollte man schon lange Karten und einen Plan haben, oder man will nicht, dann ist einem die Karte auch egal.
Ein sehr nettes Angebot auf jeden Fall, ich hätte auch gern zugeschlagen, aber ich hatte schon eine Fachbesucherkarte über die Uni 8)
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Antworten