Pilotenstreik ab Montag !

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Pilotenstreik ab Montag !

Beitrag von jannemann »

Wie die meisten bereits gelsen und gehört haben dürften, beginnt ab Montag 00:00 ein mehrtägiger Pilotenstreik bei Lufthansa und Germanwings.
In einem SpOn-Artikel wird über mögliche Ad-Hoc Charterflieger die von anderen Airlines gechartert werden sollen, spekuliert.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 59,00.html
4U will zB 2/3 der Flüge trotz Streiks aufrecht erhalten
ein erster Not-Flugplan:http://www.germanwings.com/downloads/flight_list.pdf

Weiss jemand mit Insiderkenntnissen, was Gwings sich da geangelt hat und was wir für Montag zu erwarten haben ?

AB dürfte auch von Umbuchungen profitieren.
Ob für die 4 Frankfurt-Flüge ein A319 reichen wird, ist dann wohl fraglich... :wink:
vG
J
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Pilotenstreik ab Montag !

Beitrag von Flugzeugschrauber »

ab grad aus Spass mal versucht nächsten Mo-Do HAM-FRA zu buchen...
ALLES NUR VIA MUC!!!
sollte das etwa heißen null HAM FRA auf LH??
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Pilotenstreik ab Montag !

Beitrag von Tim21614 »

Flugzeugschrauber hat geschrieben:ab grad aus Spass mal versucht nächsten Mo-Do HAM-FRA zu buchen...
ALLES NUR VIA MUC!!!
sollte das etwa heißen null HAM FRA auf LH??
Ich würde sagen, dass einfach alle stattfindenden Flüge auf HAM-FRA restlos ausgebucht sind. Die Kisten sind ja teilweise eh schon bis unters Dach voll. Wenn dann noch viele Flüge gestrichen werden und alle verbleibenden mit Umbuchern vollgestopft werden, ist da halt 0,nix mehr buchbar
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Pilotenstreik ab Montag !

Beitrag von jannemann »

hier die Notflugpläne der Lufthansa, offenbar geht da doch noch was...
immerhin 1x Frankfurt und viel Nürnberg und DUS im Plan für Montag..
vG
J
Benutzeravatar
jewelzdaone
Beiträge: 969
Registriert: 27.09.2008 16:43:29

Re: Pilotenstreik ab Montag !

Beitrag von jewelzdaone »

Das wirkt irgendwie so, als würde da kaum was ausfallen. Aus Spottersicht wird sich das sowieso nicht 'lohnen'. Vielleicht gibt's einen LH A330 oder so, wenn überhaupt. Als letztes Jahr ein Streik ähnlichen Ausmaßes bei Air Berlin anstand, gab es in Düsseldorf einen LH A346 für den DUS-JFK-DUS Kurs. Ansonsten war von dem Streik nichts zu sehen- und das an AB's Frankfurt Pendant.
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pilotenstreik ab Montag !

Beitrag von ECA »

Hamburg dürfte nicht so extrem getroffen werden, da bei LH Cityline wohl kaum Flüge ausfallen. Daher werden viele internationale Routen ab Hamburg nicht betroffen sein, sollte dieses wirklich der Fall sein. Nürnberg ebenfalls nicht, da hier Eurowings fliegt.
Die Flüge nach Frankfurt und München sollte dagegen große Probleme bereiten, genauso wie ein Teil der Flüge nach Düsseldorf, Köln/Bonn und eventuell Stuttgart (Contact Air).
Benutzeravatar
EISbreaker
Beiträge: 594
Registriert: 26.01.2007 00:39:52
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Oersdorf (gleich neben Kaki)
Kontaktdaten:

Re: Pilotenstreik ab Montag !

Beitrag von EISbreaker »

Tja, eigentlich wäre ichheute nach DUS geflogen, der Flug sollte auch starten (mit CityLine CRJ200).
Leider hat die City Line Ihre Büchsen wohl nicht so ganz im Griff also doch gestrichen wg. defekter Maschine.
Die AB war voll, der Umweg über Dresden wäre grundsätzlich eine interessante Sache geworden,
hätte mir aber in Sachen Termin nicht weitergeholfen. Also doch Storno und Geld zurück.
Bis denn...
ANDY


Bild Bild
Excelsior
Beiträge: 190
Registriert: 14.01.2006 18:06:53
Lieblings-Spot: BinKeinSpotter
Wohnort: Hamburg-Altona

Re: Pilotenstreik ab Montag !

Beitrag von Excelsior »

Zitat aus "Sommerflugplan 2010:
speedbike hat geschrieben:hatten wir den hier schon?

BMI ab 29.03. nach LHR mit A319 in Ergänzung zu den bestehenden 3 LH-Verbindungen:

12345-7 0945-1115 A319
Ich schätze mal, dass es genau diese Spielchen sind, die zum Streik geführt haben. Statt selber auf 4x täglich aufzustocken wird der (vermutlich!) preiswertere Partner dafür genutzt. Unternehmerisch vollkommen nachvollziehbar, aber dass sich da eine "wehret den Anfängen-Mentalität" beim fliegenden Personal breit macht, ist auch nicht völlig unverständlich.
Antworten