Potenzielle Ryanair Order

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Potenzielle Ryanair Order

Beitrag von LevHAM »

http://de.reuters.com/article/companies ... CC20091208

Das Geschäft zwischen Boeing und Ryanair waren sich schon preisloich sogut wie einig was den Megadeal von hunderten 737 betrifft, aber nun will Boeing die Lieferbedingungen ändern. Ryanair hat Boeing eine Frist gesetzt, wenn sie bis kommende Woche nicht auf den Deal eingehen platzt dieser. Mit Airbus steht O'Leary aber in keinerlei Verhandlungen. Also ein riesen Haufen E-195 für Ryanair? Oder SSJ? MRJ? Ganz ehrlich, Ryanair braucht Boeing, weil die bisher immer diese Deals eingegangen sind. Mal sehen was daraus noch wird ...
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Mögliche FLUGZEUG-ORDER

Beitrag von Taliesin »

LevHAM hat geschrieben:Ganz ehrlich, Ryanair braucht Boeing, weil die bisher immer diese Deals eingegangen sind. Mal sehen was daraus noch wird ...
Ryanair braucht Boeing, weil die da bisher immer ihre Flieger gekauft haben? Tut mir Leid, da sehe ich jetzt nicht so den Zusammenhang. Ich denke Ryanair braucht Boeing, weil sich kein anderes Flugzeug so schön weiterverkaufen lässt wie die B738. Aber gut so von Boeing, die sollen sich mal nicht erpressen lassen. Die Preise bisher waren ein Witz, Ryanair hat die Dinger doch teilweise nach 2 Jahren weiter verkauft, für fast genau den Preis, den Boeing mal genommen hat. Das sollte man nicht erst einreissen lassen, Flugzeuge zum Selbstkostenpreis abzugeben kann nicht das Ziel eines Flugzeugbauers sein.
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Benutzeravatar
jewelzdaone
Beiträge: 969
Registriert: 27.09.2008 16:43:29

Re: Mögliche FLUGZEUG-ORDER

Beitrag von jewelzdaone »

Taliesin hat geschrieben: Flugzeuge zum Selbstkostenpreis abzugeben kann nicht das Ziel eines Flugzeugbauers sein.
Das eigentliche Problem liegt vor allem darin, dass die Produktion auf Ewigkeiten von diesen Ryanair-Gurken verstopft ist/war und andere ''zahlende'' Kunden dadurch mit längeren Wartezeiten für ihre Bestellungen bestraft werden. Außerdem, wie bereits erwähnt, nutzt Ryanair gar nicht den vollen Umfang ihrer Bestellung, sondern verkauft (fast) neue Maschinen zu einem höheren Preis an andere Airlines. So werden Boeing nicht nur potentielle Neukunden genommen, sondern auch die Marktpreise zerstört. Die einzigen Flugzeughersteller, die wirklich von so einem Ryanair profitieren könnten, wären Antonov und Dornier. Der Nettogewinn wäre zwar nicht sehr groß, aber es würde Marktanteile sichern und Expansion erlauben.
martin192
Beiträge: 260
Registriert: 22.12.2008 16:27:36
Wohnort: Berlin

Re: Mögliche FLUGZEUG-ORDER

Beitrag von martin192 »

jewelzdaone hat geschrieben:
Die einzigen Flugzeughersteller, die wirklich von so einem Ryanair profitieren könnten, wären Antonov und Dornier. Der Nettogewinn wäre zwar nicht sehr groß, aber es würde Marktanteile sichern und Expansion erlauben.
Verstehe ich nicht. Wieso profitiert Dornier davon, das Airbus und Ryanair einen Vertrag abgeschlossen haben?

Gruß Martin
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Mögliche FLUGZEUG-ORDER

Beitrag von Taliesin »

martin192 hat geschrieben:Verstehe ich nicht. Wieso profitiert Dornier davon, das Airbus und Ryanair einen Vertrag abgeschlossen haben?
Airbus hat Ryanair doch schon vor den neuen Verhandlungen mit Boeing abgesagt.
Aber Dornier würde davon profitieren, dass Ryanair zum Spottpreis ihre Flieger kauft, weil es ihren Absatz steigert, Marktanteil erhöht, Produktion sichert und möglicherweise andere Kunden anzieht, wenn Ryanair die Maschinen verkauft und sich andere Airlines durch gebrauchte Maschinen eine Dornier-Flotte zulegen, die sie sich anders nicht zugelegt hätten.
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: Mögliche FLUGZEUG-ORDER

Beitrag von Okke »

Was für Flugzeuge produziert denn Dornier bitte noch?
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1086
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Re: Mögliche FLUGZEUG-ORDER

Beitrag von Timur »

RUAG baut wieder die Dornier 228 NG - vielleicht 'n bisschen lütt für Ryanair :mrgreen:
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Mögliche FLUGZEUG-ORDER

Beitrag von Taliesin »

Es war mehr ein Beispiel.. passender wäre es vielleicht für Bombardiers C-Series gewesen als für Dornier
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Benutzeravatar
jewelzdaone
Beiträge: 969
Registriert: 27.09.2008 16:43:29

Re: Mögliche FLUGZEUG-ORDER

Beitrag von jewelzdaone »

Taliesin hat geschrieben:Es war mehr ein Beispiel.. passender wäre es vielleicht für Bombardiers C-Series gewesen als für Dornier
Ob du es glaubst oder nicht, genaue diese hatte ich im Sinn. Weshalb ich auf Dornier gekommen bin, ist für mich im Nachhinein nicht mehr nachvollziehbar (vielleicht wegen der gemeinsamen Namensendung auf -ier?!). In jedem Fall, danke für die Ergänzung! :top:
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Potenzielle Ryanair Order

Beitrag von FUAirliner »

Moin zusammen,

die gebrauchten Boeings von Ryanair zerstören nicht die Marktpreise - zumindest nicht den Markt der Neuflugzeuge. Für keine etablierte Fluggesellschaft kann ein zwei Jahre alter Flieger mit überdurchschnittlich hoher Anzahl an Starts und Landungen (bedingt durch das Geschäftsmodell von Ryanair) und minimaler Pflege ("ausgelutscht" ist hier wohl das Stichwort) eine ernsthafte Alternative zu einem Neuflugzeug sein. Einen Einfluss auf den Markt gebrauchter Flugzeuge gibt es allerdings in der Tat ...

Da Boeing ein Wirtschaftsunternehmen mit dem Ziel eines maximalen Gewinns ist, wird Boeing diese Deals mit Ryanair nicht eingehen, ohne eine Strategie dahinter zu haben. Meine Vermutung: durch die massiv höhere Anzahl an zusätzlich produzierten Maschinen sinken die Produktionskosten so stark ab, dass Boeing mit dem Verkauf jeder einzelnen Maschine deutlich mehr Gewinn erzielt (Mengeneffekt). Dieser zusätzliche Gewinn ist vermutlich höher als die Preisreduktion, die Ryanair gewährt wird. :wink:

P.S.: Ich habe diese interessante Diskussion mal aus dem allgemeinen "Mögliche FLUGZEUG-ORDER"-Thema herausgelöst.
Benutzeravatar
jewelzdaone
Beiträge: 969
Registriert: 27.09.2008 16:43:29

Re: Potenzielle Ryanair Order

Beitrag von jewelzdaone »

Dieser ''Mengeneffekt'' wird die Entscheidung sich auf diesen Deal einzulassen sicherlich begünstigt haben, aber nicht ''Hauptgrund'' gewesen sein. Ryanair kauft seine Flugzeuge und least sie nicht. Boeing brauchte Kapital, um die Produktion weiterführen zu können. In der Regel leihen sich Unternehmen Geld zu höheren Zinssätzen, als zu welchen Sie es verleihen. Gleichzeitig, bringt ruhendes Kapital geringere Zinserträge, als beispielsweise ein Leasingvertrag. Wenn man aber nicht über hinlängliche finanzielle Mittel verfügt Geld (bzw. in dem Fall Flugzeuge) zu vermieten, sondern dies nur unter Aufnahme eigener Kredite (die wie gesagt teurer sind als die einkommenden Raten auf ein Leasingvertrag), dann wird es unter'm Strich ein Negativgeschäft. Durch Ryanair's Bereitschaft ad hoc zu bezahlen, konnten die Zinslasten bis auf ein Niveau reduziert werden, auf dem es jetzt scheinbar wieder wirtschaftlicher ist selber zu 'verleihen'. Kein Wunder, dass bei Meldungen wie diesen (http://moneycab.presscab.com/de/templat ... =74371&z=7" target="_blank) kein weiteres Interesse an der Aufrechterhaltung des Vertragsverhältnisses mit (der produktionsverstopfenden) Ryanair besteht (“We have no plans to reopen discussions with Boeing or any other aircraft manufacturers''. Quelle: ryanair.com/en/news).

Natürlich spielen deutlich mehr Faktoren, als einzig die Kosten der Geldbeschaffung hier eine Rolle. Boeing sollte seinen Abnehmerkreis nicht für zahlungsfreudigere Kunden anderer Airlines durch zu lange Lieferfristen verschließen. Zur selben Zeit gilt es für Boeing und Ryanair beidermaßen taktisch zu agieren und neben der Langzeitfolgen ihrer Entscheidungen, auch die Dividenden ihrer Geldgeber (und eventuelle Auswirkungen auf diese, bedingt durch ihre Entscheidungen/Ausgaben) im Blick zu behalten.

Für mich kommt es wenig überraschend, dass die Gespräche mit Ryanair fast zeitgleich mit dem ersten Erfolg des 787 Programms (Erstflug) zum Erliegen kamen. An dieser Stelle sei beläufig erwähnt, dass mir von einem Boeing Mitarbeiter vorige Woche mitgeteilt wurde, dass das erste Fenster für den 748 Flug für Mittwoch, den 10.02.2010, 10am Ortszeit (19hrs. Hamburg) offen stünde. Bei erfolgreicher Absolvierung dessen, dürfte die Ryanair-Boeing Partnerschaft wohl noch deutlich früher als bisher erwartet beendet sein. Da ich Ryanair als Unternehmen regelrecht verabscheue und die 747 ein wunderschönes Flugzeug ist, drücken meine Daumen für das Gelingen des Letzteren.
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Potenzielle Ryanair Order

Beitrag von Taliesin »

FUAirliner hat geschrieben:Meine Vermutung: durch die massiv höhere Anzahl an zusätzlich produzierten Maschinen sinken die Produktionskosten so stark ab, dass Boeing mit dem Verkauf jeder einzelnen Maschine deutlich mehr Gewinn erzielt (Mengeneffekt). Dieser zusätzliche Gewinn ist vermutlich höher als die Preisreduktion, die Ryanair gewährt wird. :wink:
Das halte ich für ein Gerücht, denn die 737 Linie hat seit Jahren eine hohe Auslastung und ist auch noch auf Jahre hinaus ausgelastet. Durch zusätzliche Order wird die Produktion nicht intensiviert und es ensteht auch kein "Mengeneffekt".
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Potenzielle Ryanair Order

Beitrag von FUAirliner »

jewelzdaone hat geschrieben:Ryanair kauft seine Flugzeuge und least sie nicht. Boeing brauchte Kapital, um die Produktion weiterführen zu können.
Boeing verleast im Normalfall keine Flugzeuge. Wenn Fluggesellschaften Fluggerät leasen, dann von Leasinggesellschaften - und die wiederum kaufen die Maschinen von Boeing. Aus Sicht von Boeing ist es somit egal, ob die Flieger vom Endkunden nun über eine Leasinggesellschaft geleast oder direkt vom Hersteller gekauft werden - den Cash-In hat Boeing in jedem Fall (vermutlich nicht "ad-hoc", sondern zum Zeitpunkt der vertraglich festgelegten Zahlungsmeilensteine).
jewelzdaone hat geschrieben:Bei erfolgreicher Absolvierung dessen, dürfte die Ryanair-Boeing Partnerschaft wohl noch deutlich früher als bisher erwartet beendet sein.
Den Zusammenhang sehe ich so nicht - zum einen geht es hier um völlig andere Größenordnungen und zum anderen hat Boeing noch diverse andere Kunden in den verschiedensten Kategorien. Darüber hinaus kann Ryanair nicht mehr ohne Boeing - ein zusätzliches Flugzeugmuster verursacht höhere Kosten als der gewährte Rabatt bei der Beschaffung, ganz abgesehen, dass kein Hersteller in einem überschaubaren Zeitraum so viele Maschinen produzieren kann.
Taliesin hat geschrieben:Das halte ich für ein Gerücht, denn die 737 Linie hat seit Jahren eine hohe Auslastung und ist auch noch auf Jahre hinaus ausgelastet. Durch zusätzliche Order wird die Produktion nicht intensiviert und es ensteht auch kein "Mengeneffekt".
Ryanair hat ja auch schon einige hundert Maschinen im Einsatz ... :wink: Mit der Auslastung hat ein Senken der Produktionskosten im Übrigen nichts zu tun - es geht hier um geringere Produktionskosten durch Prozessverbesserungen, günstigere Konditionen bei Zulieferern etc.
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: Potenzielle Ryanair Order

Beitrag von MD-80.net »

Boeing verleast im Normalfall keine Flugzeuge.
Gibt es nicht "Boeing Capital", die Flugzeuge an Fluggesellschaften vermieten? Es ist aber sicherlich richtig, dass ein Großteil der Flugzeuge nicht über den Hersteller vermietet werden.

Interessant, Eure Beiträge zu lesen!

Gruss
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Benutzeravatar
jewelzdaone
Beiträge: 969
Registriert: 27.09.2008 16:43:29

Re: Potenzielle Ryanair Order

Beitrag von jewelzdaone »

FUAirliner hat geschrieben:
jewelzdaone hat geschrieben:Ryanair kauft seine Flugzeuge und least sie nicht. Boeing brauchte Kapital, um die Produktion weiterführen zu können.
Boeing verleast im Normalfall keine Flugzeuge. Wenn Fluggesellschaften Fluggerät leasen, dann von Leasinggesellschaften - und die wiederum kaufen die Maschinen von Boeing. Aus Sicht von Boeing ist es somit egal, ob die Flieger vom Endkunden nun über eine Leasinggesellschaft geleast oder direkt vom Hersteller gekauft werden - den Cash-In hat Boeing in jedem Fall (vermutlich nicht "ad-hoc", sondern zum Zeitpunkt der vertraglich festgelegten Zahlungsmeilensteine).
Im Prinzip richtig, doch gibt es seitens Boeing eine ''Finanzierungsunterstützung''. Situativ variierend beträgt der Umfang dieses Pakets rund 800 mio. US Dollar jährlich (Stand 2009). Darüber hinaus spielen noch zwei weitere Faktoren eine tragende Rolle, die ich zur Vermeidung von Missverständnissen/Unklarheiten an dieser Stelle, aus Mangel an Zeit zur Recherche, unangetastet lassen möchte.
FUAirliner hat geschrieben:
jewelzdaone hat geschrieben:Bei erfolgreicher Absolvierung dessen, dürfte die Ryanair-Boeing Partnerschaft wohl noch deutlich früher als bisher erwartet beendet sein.
Den Zusammenhang sehe ich so nicht - zum einen geht es hier um völlig andere Größenordnungen und zum anderen hat Boeing noch diverse andere Kunden in den verschiedensten Kategorien. Darüber hinaus kann Ryanair nicht mehr ohne Boeing - ein zusätzliches Flugzeugmuster verursacht höhere Kosten als der gewährte Rabatt bei der Beschaffung, ganz abgesehen, dass kein Hersteller in einem überschaubaren Zeitraum so viele Maschinen produzieren kann.
Nun hat Boeing durch ihre ''criple seven'' aber einen warmen Geldregen erfahren. Ähnlich, wenn nicht sogar größer, zeichnet sich bereits der zu erwartende Erfolg der 787 ab. Boeing wird wieder liquide, schreibt schwarze Zahlen. Positive Nachrichten treiben den Aktienkurs nach oben und ''bald'' kann der Dreamliner außer Kosten zu verursachen, auch Geld in die Kassen bringen. Salopp gesagt: Boeing hat es nicht mehr nötig, aus der Not geboren in den sauren Apfel zu beißen.

Dazu noch etwas post-weihnachtlichen Spekulatius: Es steht forthin eine (noch) anonyme Bestellung über 52 A32X in Airbus' Auftragsbüchern.. Zudem hat sich Ryanair's O'Leary in jüngster Vergangenheit häufig in die Richtung, es seie unabdingbar eine gemischte Flotte zu betreiben, geäußert. (http://www.manager-magazin.de/geld/arti ... 72,00.html" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank). (Ein eventueller Erklärungsansatz für die Geheimniskrämerei? Ryanair wollte sich seinen Verhandlungsstandpunkt bewahren und hat Airbus deshalb zur Diskretion verpflichtet?) Dazu bleibt Ryanair noch die Chance jene Slots aufzukaufen, die in besseren Zeiten optimistischerweise von Airlines bestellt wurden, welche heute das bestellte Produkt nicht bezahlen können. Wenn sich eine Airline in einer derartigen Zwangslage befindet, ist es meist günstiger die Flieger unter Einstandspreis abzugeben, als das Kapital dafür selber aufzubringen und es ungenutzt zu binden. So könnte Ryanair an weitere, sehr günstige 737 gelangen.

Und zu dem bleibt zu erwähnen, dass Ryanair's Mondflug derzeit wieder in irdischen Sphären weilt. Die Zeiten von zweistelligen Wachstumsraten sind vorbei. Man mag es auf das schwierige wirtschaftliche Klima der jüngsten Zeit zurückführen, oder auf die allmähliche Übersättigung der ertragreichsten Märkte. Obgleich welche Ursache man auch verantwortlich macht: Ryanair muss, zum eigenen Wohl, mit kleineren Brötchen wachsen. Und durch die Zahlen der letzten Quartale, das sogar mit dem Zusatz: ''Ob sie wollen, oder nicht''.
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Potenzielle Ryanair Order

Beitrag von Taliesin »

FUAirliner hat geschrieben:Ryanair hat ja auch schon einige hundert Maschinen im Einsatz ... :wink: Mit der Auslastung hat ein Senken der Produktionskosten im Übrigen nichts zu tun - es geht hier um geringere Produktionskosten durch Prozessverbesserungen, günstigere Konditionen bei Zulieferern etc.
Und was hat das mit den Ryanair-Maschinen zu tun? Boeing hat über 6000 737 gebaut bisher, ich verstehe nicht, wieso Boeing da die hundert Ryanair-Maschinen gebraucht hat um die Kosten noch mal zu senken.
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Potenzielle Ryanair Order

Beitrag von FUAirliner »

jewelzdaone hat geschrieben:Ähnlich, wenn nicht sogar größer, zeichnet sich bereits der zu erwartende Erfolg der 787 ab. Boeing wird wieder liquide, schreibt schwarze Zahlen. Positive Nachrichten treiben den Aktienkurs nach oben und ''bald'' kann der Dreamliner außer Kosten zu verursachen, auch Geld in die Kassen bringen.
Das dauert aber wohl noch ein bisschen ... :wink: Die Entwicklung der 787 ist doch auffällig parallel zur Indienststellung des A380 - Verzögerungen ohne Ende mit den entsprechenden Kosten. Es ist auch schon ein wenig länger her, dass Boeing erfolgreich ein neues Zivilflugzeug auf den Markt gebracht hat ... Derzeit verschlingen sowohl der A380 als auch der Dreamliner nur Geld - ohne diese Investionen in die Zukunft hätten beide Hersteller aber wohl kaum eine Perspektive.
jewelzdaone hat geschrieben:Dazu noch etwas post-weihnachtlichen Spekulatius: Es steht forthin eine (noch) anonyme Bestellung über 52 A32X in Airbus' Auftragsbüchern.. Zudem hat sich Ryanair's O'Leary in jüngster Vergangenheit häufig in die Richtung, es seie unabdingbar eine gemischte Flotte zu betreiben, geäußert. (http://www.manager-magazin.de/geld/arti ... 72,00.html" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank). (Ein eventueller Erklärungsansatz für die Geheimniskrämerei? Ryanair wollte sich seinen Verhandlungsstandpunkt bewahren und hat Airbus deshalb zur Diskretion verpflichtet?) Dazu bleibt Ryanair noch die Chance jene Slots aufzukaufen, die in besseren Zeiten optimistischerweise von Airlines bestellt wurden, welche heute das bestellte Produkt nicht bezahlen können. Wenn sich eine Airline in einer derartigen Zwangslage befindet, ist es meist günstiger die Flieger unter Einstandspreis abzugeben, als das Kapital dafür selber aufzubringen und es ungenutzt zu binden. So könnte Ryanair an weitere, sehr günstige 737 gelangen.

Und zu dem bleibt zu erwähnen, dass Ryanair's Mondflug derzeit wieder in irdischen Sphären weilt. Die Zeiten von zweistelligen Wachstumsraten sind vorbei. Man mag es auf das schwierige wirtschaftliche Klima der jüngsten Zeit zurückführen, oder auf die allmähliche Übersättigung der ertragreichsten Märkte. Obgleich welche Ursache man auch verantwortlich macht: Ryanair muss, zum eigenen Wohl, mit kleineren Brötchen wachsen. Und durch die Zahlen der letzten Quartale, das sogar mit dem Zusatz: ''Ob sie wollen, oder nicht''.
Das ist aber extrem spekulativ ... :wink: Ryanairs Strategie ist ganz klar Wachstum über die Masse - anders funktioniert das Geschäftsmodell nicht.
Benutzeravatar
jewelzdaone
Beiträge: 969
Registriert: 27.09.2008 16:43:29

Re: Potenzielle Ryanair Order

Beitrag von jewelzdaone »

Time will tell.. Unwahrscheinlich scheint es mir derzeit auch. Ausgeschlossen allerdings nicht.

Und zum Mengeneffekt: Ein ''Argument'' welches dagegen spräche, wären die Auslieferungszahlen. Boeing hat die Zahl der jährlichen Auslieferungen seit 1998 (dem Beginn der Ryanair Order) auf konstantem Niveau gehalten. Man könnte argumentieren, dass die Aufrechterhaltung nur ob der großen Ryanair Order möglich war; Ebenso ließe sich aber Unken, dass die Ryanairbestellung keinen Einfluss auf die Produktionskosten (aufgrund ausbleibender Expansion etc.) gehabt hat.

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Boeing_737#Deliveries" target="_blank" target="_blank" target="_blank
Antworten