JAL pleite

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

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ConAir
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JAL pleite

Beitrag von ConAir »

JAL soll lt. N24 nächste Woche den FLugbetrieb einstellen. Die Aktie hatte gestern 80% ihres wertes verloren. Der Handel soll nächste Woche eingestellt werden - Option Gläubigerschutz und Aufkauf von den Amis AA oder Delta...
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jewelzdaone
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Re: JAL pleite

Beitrag von jewelzdaone »

Selbst Schuld. Ist ja nicht so, als hätte man das nicht kommen sehen. Am wahrscheinlichsten scheint derzeit eine Übernahme durch Delta und ein Übergang von One World zum SkyTeam. Es liegt darüber hinaus wohl eine interne Regelung vor, dass ANA das Gro der Flüge übernehmen wird. Auch wenn es absolut nicht danach aussieht, würde mich so ein A380 in ANA Farben alles andere als stören ;-)
Lockheed
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Milliadär soll JAL retten

Beitrag von Lockheed »

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LevHAM
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Re: JAL pleite

Beitrag von LevHAM »

Also wird die Marke Japan Air Lines bestehen bleiben? Das wäre fürchterlich wenn die komplett verschinden würden, eine so traditionsreiche Airline!
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der.Vogt
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Re: JAL pleite

Beitrag von der.Vogt »

JAL soll nach Informationen von Airliners.de unter staatlicher Aufsicht durch einen statlichen Sanierungsfonds in einer "geordneten INsolvenz" saniert werden und die Marke soll bisherigen Informationen bestehen bleiben.

Das Langstreckennetz wird evtl., aber wirklich nur evtl. von ANA uebernommen, aber bisher steht hier noch nichts definitiv fest.

JAL ihaengt bereits seit etwa Mitte Dezember am staatlichen Tropf und wird nur durch Ueberbrueckungskredite am leben gehalten, die Japanische Regierung hat ein hohes Interesse am Fortbestehen der Marke JAL weshalb wahrscheinlich auch AA und/oder DL nicht investieren duerfen, da dies den staatlichen Sanierungsprozess "verkomplizieren" wuerde.

Es wird gravierende Einschnitte gerade im Internationalen Streckennetz geben, aber bisher ist davon (noch) nichts umgesetzt worden.

LHR, AMS und CDG stehen fuer Europa auf der Streichliste, wir werden sehen was kommt und was nicht :(
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FUAirliner
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Re: JAL pleite

Beitrag von FUAirliner »

LevHAM hat geschrieben:Also wird die Marke Japan Air Lines bestehen bleiben? Das wäre fürchterlich wenn die komplett verschinden würden, eine so traditionsreiche Airline!
Die Marken Alitalia, Olympic und Iberia bestehen ja auch noch ... Im Endeffekt ist die Marke "JAL" eines der wertvollsten Assets der Airline - dass die verschwindet, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
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jewelzdaone
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Re: JAL pleite

Beitrag von jewelzdaone »

Ist Haarspalterei, aber bestehen bleiben wird die Airline im eigentlichen Sinne nicht, da jegliche Pläne eine generelle Umstrukturierung des Unternehmens vorsehen. Das Trademark JAL wird jedoch beibehalten. Und dass Flüge nach LHR oder CDG gestrichen werden, das glaube ich erst, wenn es so weit ist.

Ich bin kein eingeflogener Japan Experte, aber wer sich auch nur oberflächlich mit japanischer Kultur und Soziologie beschäftigt wird bald herausfinden, dass das eigentliche Problem JAL's weder das Potential der Airline noch ihre Interkontinentalstrecken sind. Es gibt im Nahverkehr etliche Routen die aus wirtschaftlicher Sicht gar keinen Sinn machen, aber laut JAL's Philosophie von JAL bedient werden müssen. So 'ne Mischung aus Stolz, Patriotismus und Prestige steckt dahinter*.. nicht viel wirtschaftliches Verständnis. Jetzt wird der CEO durch einen 77 jährigen Keramikverkäufer abgelöst, der von sich selber sagt, er habe weder von Logistik noch von Luftfahrt auch nur entfernt eine Ahnung und möchte aufgrund seines hohen Alters nur 3-4 Tage pro Woche arbeiten. Nun hat der Mann im Laufe seines Lebens vielerlei geleistet und sich wirtschaftlich profiliert und das reicht dem Japaner zu dem Denken zu bewegen ''Alter Mann-> dazu noch erfolgreich-> hat die Weisheit gepachtet''. Das nächste Problem sind die lächerlich hohen Lohnkosten für Piloten in Japan (bemessen an den ebenfalls lächerlich hohen Lebenskosten), aber das würde an dieser Stelle zu weit führen.

JAL wird im selben Kleid weiterhin die europäischen Destinationen bedienen.. gerade wegen der Lohnkosten vielleicht bei verminderter Frequenz als mit kleinerem Gerät, aber aus Spottersicht braucht man sich da gar keine Gedanken zu machen, dass einem diese Perle der Luftfahrt verloren geht. Ich wünsche mir nur für die gesamte Belegschaft, dass egal in welcher Gestalt das Board von JAL neu zusammensetzt, so viele Jobs wie möglich erhalten bleiben und das Unternehmen nicht weiter heruntergewirtschaftet wird.


*Fußnote zu Erklärung: In Japan schwört man auf Tradition. 50! Jahre hat sich die republikanische Partei an der Macht halten können bis es, und das auch nur unter Ach und Krach, zur Ablösung durch die Neoliberalen gekommen ist. Man hat sich in Japan, genährt durch den wirtschaftlichen Erfolg der letzten Jahrzehnte, als technologische sowie wirtschaftliche Weltspitze gesehen (''Nippon Ishi Ban!''). Wer auf solch' hohem Ross thront, lässt sich ungerne eines Besseren belehren. Und so wurde der JAL Karren, obwohl seit Jahren vorhersehbar, ohne Ausweichmanöver direkt gegen die Wand gefahren. Bleibt abzuwarten ob sich das unter der neuen Regierung (dieser 77 Jährige Nachfolger steht den Liberalen politisch sehr nahe) ändert..
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Re: JAL pleite

Beitrag von MD-80.net »

Es gibt im Nahverkehr etliche Routen die aus wirtschaftlicher Sicht gar keinen Sinn machen, aber laut JAL's Philosophie von JAL bedient werden müssen.
Selbst wenn JAL (oder zuvor JAS, da JAL bis zur Integration von JAL nur sehr wenige Inlandsrouten hatte) solche Routen nicht gewollt hätten, so hätte der regional-politische Druck innerhalb der Präfekturen eine Entscheidung gegen die Schließung einer Route X kaum zugelassen, genauso wie man in Japan traditionell sich gerne Märkte aufteilte und gleichzeitig von der Mentalität her traditionelle Dinge schätzt, aber eher in die Zukunft schaut und nicht, was passiert ist.

Unser (westliches) Verständnis von Wirtschaftlichkeit ist mit der Grundsatzeinstellung von Wirtschaftlichkeit in Japan nur schwer vergleichbar. Viele uns hier bekannte Auswüchse gibt es dort nicht und genauso gibt es viele Dinge dort, die wir hier nicht kennen. Gerade die Globalisierung der Märkte und die veränderten Umstände kollidieren hier mit Strukturen, die einfach nicht mehr in das Weltbild des Luftverkehrs passen.

In der einst regulierten Luftfahrtszenerie hatte jede japanische Fluggesellschaft ihren Platz und konnte unter den gegeben Umständen ihr Produkt vermarkten und sich auch vorteilhaft entfalten. Die Profitabilität war innerhalb Japans eher sekundär, da sich in der Gesamtheit ein Gewinn einstellte.

Japan Air System haben zum Beispiel eine Vielzahl von regionalen Routen bedient, die subventioniert wurden und selbst dann nicht wirklich wirtschaftlich tragfähig waren. JAL (damals noch mit dem "Tsuru" auf dem Leitwerk und viel traditioneller als heute) war für Japaner die internationale Linie, All Nippon die große Inlandslinie und JAS (bis 1988 TDA) bedient eine Vielzahl von regionalen Zielen und konnte erst nach diplomatischen Widerständen auch japanische Hauptrouten ab ca. den 1980ern bedienen.
...bemessen an den ebenfalls lächerlich hohen Lebenskosten
Lächerlich ist relativ und sicherlich sind die Kosten sehr hoch, aber gleichzeitig auch die Gesamtlebensqualität unter optimalen Bedingungen sehr angenehm und dies trotz hoher Wohndichte.
Gruss :-)
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jewelzdaone
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Re: JAL pleite

Beitrag von jewelzdaone »

@ MD80
:top: Top Analyse, nur ging ich nicht so weit ins Detail. Worauf ich hinaus (bzw. anmerken) wollte, ist der kulturelle Unterschied zwischen ''Europa/Amerika'' und Nord-Ost Asien, speziell Japan. Man darf bei der Bewertung einer Situation die eigentlichen verantwortlichen Umstände nicht außer Betracht lassen. Und zu diesem Thema werden halt größtenteils (und das beziehe ich nicht in erster Linie auf die hiesige Debatte) Unkenrufe laut, die Japan ''mangelnde internationale Passagierströme'' unterstellen und darin den Grund der Pleite sehen. Aus rein wirtschaftlicher Sicht, also nur auf dem Papier betrachtet, kann man der JAL binnen der letzten Jahre ein katastrophales Management attestieren- die Erklärung dafür, und somit gesehen auch gleichermaßen eine Legitimation des Ganzen, findet sich in diesem Fall aber nicht in falschen Berechnungen auf eben jenen Papieren, sondern auf soziokultureller Ebene.

Und das Wort ''lächerlich'' trug in meiner Verwendungen keinesfalls abwertenden Charakter. Es ging mehr in die Richtung von ''die Lohnkosten sind so unglaublich hoch, dass es wie ein Witz wirkt''. Dass der durchschnittliche Lebensstandard in Japan, was sich nicht nur in der weltweit höchsten Lebenserwartung wiederspiegelt, analog hoch zu den Lohnkosten ist, steht außer Frage. Problematisch ist es nur aus Arbeitgebersicht (und jetzt geht's ins Internationale) auf Märkten mit niedrigerem Lohnniveau wettbewerbsfähig zu bleiben, d.h. konkurrenzfähige Preise anzubieten, und dann aus dieser schmalen Gewinnmarge die viel höheren Kosten zu tragen, als die Konkurrenz. Läuft im Direktvergleich EK/LH ja nichts anders.

Aber wie es der Wandel der Zeit nun einmal vorsieht, sieht sich die gesamte japanische Luftfahrtbranche vor einem Strukturwandel- ob gewollt oder nicht. Überfällig ist er längst, jetzt bleibt abzuwarten wie dieses Theoriegefasel in die Praxis transferiert wird..

Es hat mich aber gefreut, noch einmal eine faktenbasierte Stellungnahme zu lesen :)
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Re: JAL pleite

Beitrag von MD-80.net »

Schöne Ausführung Deinerseits :top:
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martin192
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Re: JAL pleite

Beitrag von martin192 »

Heute soll es soweit sein:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Japan-Air ... 85371.html" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank
http://www.aero.de/news-9555/Japan-Airl ... richt.html" target="_blank" target="_blank

Und dank Eurer Hintergrundbeiträge (Danke) bin ich besser in der Lage, die Dramatik zu begreifen.

Gruß Martin
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Re: JAL pleite

Beitrag von MD-80.net »

Die unter Gläubigerschutz stehende JAL haben damit begonnen, ihre Flotte um 95 Flugzeuge zu reduzieren. JAL werden sich von 41 Boeing 747-400, 16 MD-90 sowie 18 Airbus A300 trennen. JAL hoffen, bis Ende dieses Jahres Käufer für diese Flugzeuge zu finden. Die Reduzierungen werden drastische Auswirkungen auf das Streckennetz haben: 45 nationale und internationale Routen werden eingestellt. Das einst sehr dichte Inlandsnetz (durch Kombination von JAL und JAS) ist somit Vergangenheit.

Gruss
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