Diebstahl aus aufgegebenem Reisegepäck

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Excelsior
Beiträge: 190
Registriert: 14.01.2006 18:06:53
Lieblings-Spot: BinKeinSpotter
Wohnort: Hamburg-Altona

Diebstahl aus aufgegebenem Reisegepäck

Beitrag von Excelsior »

Hallo!

Gerade komme ich von einer Geschäftsreise aus Sibirien zurück. Da ich auf dem Rückweg noch in Istanbul zu tun hatte, nutzte ich für diese Reise die Dienste der Turkish Airlines, einer Firma übrigens, die ich nicht uneingeschränkt weiterempfehlen kann!

Auf der Hinreise, ebenfalls via Istanbul, kam es zu einer eigenartigen Begebenheit. Im Hotel am Zielort Jekaterinburg angekommen, stellte ich fest, dass mein in HAM aufgegebener Koffer geöffnet worden war. Schon den Gedanken allein, dass jemand meine Kleidung durchwühlt hat, fand ich sehr unschön. Besonders überraschte mich jedoch, dass sich im Koffer kein Hinweis darauf fand, wo, warum und von wem diese Durchsuchung durchgeführt worden ist.

Richtig merkwürdig war dann jedoch, dass zwei Gegenstände fehlten: Eine Tüte selbstgebackener Weihnachtskekse (!) und eine Dose „Norrlands Guld“, ein schwedisches Bier. Wertvollere Dinge wie ein Navi oder mein russischer Nokia Communicator waren jedoch noch da.

Mich interessiert weniger, wo das Ganze passiert ist, zeitlich wäre es sowohl in HAM wie auch in IST oder SVX möglich gewesen, als vielmehr die Frage, ob man als Fluggast nicht über so etwas informiert wird?

Weiß da jemand etwas drüber? Vielleicht jemannd von den am Flughafen arbeitenden Mitgliedern hier?
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Diebstahl aus aufgegebenem Reisegepäck

Beitrag von LevHAM »

Also wenn das Gepäck aus irgend einem Grund vom BGS durchsucht werden muss, darf dies nur im Beisein des Passagiers geschehen, soweit ich informiert bin. Anderswo ist es auch üblich das dann ein Zettel hineingelegt wurde, durch welchen man halt darüber informiert wird das das Gepäck geöffnet wurde. Jedoch gilt das natürlich nicht für die ganze Welt ... es gibt sicherlich Länder wo es ganz anders gehandhabt wird ...
Mein Instagram Account: Instagram
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Diebstahl aus aufgegebenem Reisegepäck

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Also mein Gepäck wurde auch schon in HAM geöffnet OHNE mein beisein.
Im Urlaub angekommen wunderte ich mich. Nicht meine spezialplombe, sondern eine für jeden easy zu knackende "deutsche Zollplombe" grinste mich an.
Darin ein Zettel der BPol: Wir haben aus sicherheitstechnischen Gründen ihren Koffer geöffnet und... entnommen. So ungefär war der Wortlaut.
Da ihr Koffer verschlossen war haben wir ihn auch wieder "Verschlossen" (Ich hab den Zettel auch noch...)
Ich frag mich allerdings immer noch wie die das gemacht haben. Naja andere Geschichte.

Als ich letztes Jahr in PUJ war wurde uns auch öfter von Diebstählen am Flughafen mitgeteilt.
Also Plombe uns Schloss und alles heil angekommen.

Gruß
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Diebstahl aus aufgegebenem Reisegepäck

Beitrag von LevHAM »

Wo ist Buscho eigentlich? Ich habe soooo lange nicht von ihm gelesen! Oder war er nur in Unterforen unterwegs wo ich nie bin? :roll: Er weiß aber sicherlich genau bescheid was das angeht!
Mein Instagram Account: Instagram
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Diebstahl aus aufgegebenem Reisegepäck

Beitrag von ECA »

Ich schätze (!!!) das in Russland dein Gepäck geöffnet wurde. Dort ist dieses wohl leider keine Seltenheit, da ich schon häufiger solche Fälle aus Russland mitbekommen habe. Falls dem so ist, dann kann Turkish dagegen nichts machen. Ein Mitarbeiter mit Navi fällt dort sicherlich schneller auf als mit Alkohol, Essen oder auch Zigaretten.
Schirakowsky
Beiträge: 441
Registriert: 14.11.2005 21:25:31
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Hamburg

Re: Diebstahl aus aufgegebenem Reisegepäck

Beitrag von Schirakowsky »

Auf dem Rückflug von SVO via BUD mit MA wurden mir aus dem aufgegebenen Reisegepäck 5 Schachteln Marlboros aus einer im Koffer befindlichen Plastiktüte geklaut. Merkwürdigerweise lagen in der selben zerrissenen Plastiktüte ca. 15 Schachteln Gauloises und eine Flasche gutem russischen Wodka (der war mehr als doppelt soviel wert wie die Kippen) ;), welche unangebrochen im Koffer belassen wurden.
Lärm ist Leben, Stille ist Tod
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1086
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Re: Diebstahl aus aufgegebenem Reisegepäck

Beitrag von Timur »

Mag natürlich sein, dass gleich jemand sagt: "Tja, Timur ist Halbtürke, der muss TK und IST in Schutz nehmen", aber... Ich kann beim besten Willen nicht mehr sagen, wie oft ich nach IST geflogen bin und wie viele Freunde und Verwandte dort waren. Noch nie gab es dort Probleme mit Gepäck und/oder ungewollter Öffnung. Nicht einmal vom Zoll wurde ich dort jemals kontrolliert. Anders als hier übrigens. Nur zur Info: Ich sehe nicht einmal ansatzweise aus wie ein Türke, so dass das kein Argument für den Zoll gewesen sein kann ;-)
Excelsior
Beiträge: 190
Registriert: 14.01.2006 18:06:53
Lieblings-Spot: BinKeinSpotter
Wohnort: Hamburg-Altona

Re: Diebstahl aus aufgegebenem Reisegepäck

Beitrag von Excelsior »

Hallo!

Bei aller Liebe zu Russland (ich arbeite sehr gern dort) fürchte ich auch, dass TK nichts damit zu tun hat und das wohl in Jekaterinburg passiert ist.
Böse gesagt: der Besatzung waren schon die Passagiere egal, warum sollten sie sich dann für das Gepäck interessieren?!? Meine üblen erfahrungen beziehen sich übrigens ausschließlich auf die Flüge von/nach Russland, HAM-IST v.v. war okay.
Antworten