airberlin prüft Beitritt zu einer globalen Allianz

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

airberlin prüft Beitritt zu einer globalen Allianz

Beitrag von LevHAM »

http://www.sueddeutsche.de/f5638B/31550 ... anzen.html

Laut diesem Zeitungsartikel würde airberlin nicht davor zurückschrecken einer Allianz beizutreten, wenn sich die möglichkeit ergäbe. Infrage kämen nur SkyTeam und OneWorld. Ich selber sehe sie in OneWorld, wie ich auch schon vor einiger Zeit öfter sagte ...

Bild
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: airberlin prüft Beitritt zu einer globalen Allianz

Beitrag von Felipe Garcia »

Der Fairness halber, bitte noch einmal in beiden anderen Allianzfarben, da ja noch nichts entschieden worden ist, auch wenn Du sie gerne da hättest...
Bild

Bild
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: airberlin prüft Beitritt zu einer globalen Allianz

Beitrag von LevHAM »

Das hat nichts mehr gerne wo haben zutun, ich denke einfach sie gehen dahin! Aber nachher werde ich nochmal eine in SkyTeam Farben painten sowieso ... Star Alliance wird sowieso ausgeschlossen sein.
Mein Instagram Account: Instagram
HAMigo
Beiträge: 129
Registriert: 27.09.2007 22:20:52
Wohnort: Harburg,Giessen

Re: airberlin prüft Beitritt zu einer globalen Allianz

Beitrag von HAMigo »

Würde auch eher auf Oneworld tippen,denn denen fehlt ein Flughafen mit internationalen Ansprüchen in Mitteleuropa.Finnair und Hungarian sind zu schwach.Allerdings geht es den meisten Oneworld Airlines auch nicht besonders gut.
Wenn AB Oneworld Mitglied würde,dann könnten wir JAL oder AA in HAM knicken.Dann gingen deren Flüge ausser nach FRA nach BER und oder DUS.
Gruss HAMigo
Boeing(ex)
Beiträge: 72
Registriert: 25.10.2007 13:21:44
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: -/-

Re: airberlin prüft Beitritt zu einer globalen Allianz

Beitrag von Boeing(ex) »

AB in der Oneworld oder Skyteam? Ich würde jetzt vielleicht mal eher denken dass Skyteam besser zu AB passt, auch schon weil in der Oneworld und in ABs stärkstem Markt, Spanien, die Konkurenz wie zum Beispiel Iberia da steht. Bei der Oneworld wäre AB fast ganz alleine unterwegs, jedenfalls hier in Deutschland. Denn welche Airline in der Oneworld ist hier groß unterwegs? Obwohl ich selber auch für Skyteam wäre, da es dann einen besseren Codeshare mit DL geben könnte, wie auf TXL-JFK oder DUS-ATL. Es gibt ja jetzt schon manche Paxe die mit AB nach DUS fliegen, sogar ARN habe ich schon erlebt, um dann mit DL weiterzufliegen. Auf beiden Strecken ist DL unterwegs und auf beiden Startflughäfen hat AB ein Drehkreuz um genug Zubringerflüge leisten zu können. Genauso ist die AB Strecke DUS-JFK interessant, da AB diese fliegt und DL ein Drehkreuz in JFK hat umso die AB Flüge besser zu füllen. Vilelleicht funktioniert es auch eher indirekt mir DUS-LAX, welche AB ja auch fliegt. Ab LAX dann einfach alle Paxe die in die Westküste wollen dort umsteigen lassen, ist meist wesentlich besser als via JFK. Wobei ich hier wieder zweifel, da DL sich dann selber mit AB Konkurenz macht, es sei denn die Nachfrage Richtung USA ist so groß, dass sich 2 Airlines auf den Strecken lohnen. Oder AB stellt einfach die Langstreckenflüge in die USA ein, was ja schonmal angedeutet wurde. Auch verstärkt ab PMI könnte UX, wie es ja jetzt schonmal paar mal vorkommt, AB bei einigen innerspanischen Flügen entlasten oder durch UX weitere oder zusätzliche Flüge, Frequenzen und Destinations anbieten. Dann gäbe es noch AM, weil AB fliegt nach CUN und somit wären auch Weiterflüge möglich.

Obwohl die Codeshare Flüge mit DL auch nicht viel bringen würden, da ein Pax aus HAM um nach SEA zu kommen erst mal in JFK und DUS umsteigen muss. Also wäre das dann HAM-DUS-JFK-SEA, wo aber ein Pax um nach SEA zu kommen auch in LAX umsteigen kann, also HAM-DUS-LAX-SEA. Aber meine Vorschläge haben jetzt nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zutun. :P

Deshalb bin ich auf DL und Skyteam gekommen, da sonst keine weitere Oneworld Airline sich groß auf den AB Drehkreuzen TXL und DUS aufhält. Die Oneworld würde allerdings auch Sinn bringen, wenn man diese Airlines zu diesen Flughäfen bringt. Der BBI machts möglich. :wink:

Jedenfalls was mich interessiert ist, wie ihr darüber denkt? Schreibt doch auch mal wie ich einige Vorschläge zu den jeweiligen Airlines, also Strecken usw. und welche Umsteigemöglichkeiten es für euch gäbe. 8)
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: airberlin prüft Beitritt zu einer globalen Allianz

Beitrag von LevHAM »

Genau aus dem Grund, das hier keine Airline aus OneWorld groß unterwegs ist, könnte airberlin doch Interessant werden für OneWorld :roll: . Dann haben sie hier jemanden. Die Partner werden dann schon von alleine AB-Hubs abfliegen. Und HAM-DUS-JFK-SEA macht allemal mehr Sinn als HAM-DUS-LAX-SEA. Über Los Angeles macht das so garkeinen Sinn weil es einfach ein Riesen Umweg ist. Abgesehen davon würde der Passagier sowieso HAM-EWR-SEA oder HAM-FRA-SEA fliegen.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: airberlin prüft Beitritt zu einer globalen Allianz

Beitrag von Jogi »

Am liebsten würde ich HAM-SEA fliegen ;)

Aber ich denke auch das AB sich bei Oneworld wieder finden würde...
Boeing(ex)
Beiträge: 72
Registriert: 25.10.2007 13:21:44
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: -/-

Re: airberlin prüft Beitritt zu einer globalen Allianz

Beitrag von Boeing(ex) »

LevHAM hat geschrieben:Genau aus dem Grund, das hier keine Airline aus OneWorld groß unterwegs ist, könnte airberlin doch Interessant werden für OneWorld :roll: . Dann haben sie hier jemanden. Die Partner werden dann schon von alleine AB-Hubs abfliegen. Und HAM-DUS-JFK-SEA macht allemal mehr Sinn als HAM-DUS-LAX-SEA. Über Los Angeles macht das so garkeinen Sinn weil es einfach ein Riesen Umweg ist. Abgesehen davon würde der Passagier sowieso HAM-EWR-SEA oder HAM-FRA-SEA fliegen.
Deshalb kam ja dann auch der Satz von mir, wo ich auch vor meinen LAX und JFK Umsteigevorschlägen geschrieben habe dass es wenig Sinn macht, wie du es eben gesagt hast. :wink:
Obwohl die Codeshare Flüge mit DL auch nicht viel bringen würden......
Und das sagt aus dass ich nur Vermutungen geschrieben habe und beide Seiten, egal ob man weitere Airlines nach Deutschland holt oder nicht, einen Sinn ergeben würden. :P
Deshalb bin ich auf DL und Skyteam gekommen, da sonst keine weitere Oneworld Airline sich groß auf den AB Drehkreuzen TXL und DUS aufhält. Die Oneworld würde allerdings auch Sinn bringen, wenn man diese Airlines zu diesen Flughäfen bringt. Der BBI machts möglich.
HAMigo
Beiträge: 129
Registriert: 27.09.2007 22:20:52
Wohnort: Harburg,Giessen

Re: airberlin prüft Beitritt zu einer globalen Allianz

Beitrag von HAMigo »

Bevor es zu einem Beitritt käme,müsste AB grosse Summen investieren.Geld,das man nicht hat.AB ist sehr touristik lastig,selbst wichtige innereuropäische Ziele werden nicht oder nicht direkt bedient.Osteuropa ist bei AB mit Ausnahme von Moskau fast nicht present und wenn dann nicht tgl.Anschlussflüge nach Indien,Afrika oder Zentralasien sind nicht vorhanden.
Einen Konflikt mit IB sehe ich nicht,denn AB bedient in Spanien vorwiegend den touristischen Markt.Flüge von Hamburg oder Paderborn nach PMI oder Alicante sind keine echte grosse Konkurrenz für IB,dass ist ein anderes Geschäftsfeld.
Aber AB hat keine echte Business Class,bietet zu wenig Anschlussflüge,zu geringe Frequenzen,hat keine Lounge für die Vollzahler und und und.
Gruss HAMigo
Boeing(ex)
Beiträge: 72
Registriert: 25.10.2007 13:21:44
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: -/-

Re: airberlin prüft Beitritt zu einer globalen Allianz

Beitrag von Boeing(ex) »

HAMigo hat geschrieben: Einen Konflikt mit IB sehe ich nicht,denn AB bedient in Spanien vorwiegend den touristischen Markt.Flüge von Hamburg oder Paderborn nach PMI oder Alicante sind keine echte grosse Konkurrenz für IB,dass ist ein anderes Geschäftsfeld.
Ja das ist richtig, HAM-ALC ist keine Konurenz zu IB, da IB auch nicht nach HAM fliegt um so vielleicht Umsteigeflüge wie HAM-MAD-ALC anbieten zu können. Auch wenn wir hier TXL oder DUS nehmen würden, von wo IB fliegt, könnte es eine Konkurenz werden oder ist es ja auch schon. Denn AB hat sich in Spanien zu etwas entwickelt. Anstadt BCN-MAD-TXL mit IB fliegen die Paxe eher BCN-TXL mit AB direkt oder eben BCN-PMI-TXL mit AB, gleiche gilt für VLC-MAD-TXL, eher ist dann VLC-PMI-TXL. Wieso ist das so? Wer fliegt freiwillig mit IB? Also ich selber schon, aber frage mal die spanischen Paxe. Es sitzen auch nicht nur Touristen drinne, glaub mir. :wink:

Jedenfalls was ich damit sagen will ist dass AB sich für spanische Paxe zu einer echten alternative gemacht hat, gerade was Spanien-Deutschland angeht, aber auch nach VIE, OSL oder ARN alles dann via TXL. :wink:

Auch seitdem sich U2 hier ab SXF was Ziele nach MAD, BCN, AGP usw. angeht etabliert hat, fliegt IB generell mit A319 was vor der starken AB und U2 Präsenz in Spanien oft noch A320 und sogar A321 war. AB und U2 sind für spanische Paxe eher an der Wahl, für mich auch nachvollziehbar.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: airberlin prüft Beitritt zu einer globalen Allianz

Beitrag von LevHAM »

Zur Gerechtigkeit dann eben auch SkyTeam ...

Bild
Mein Instagram Account: Instagram
Boeing(ex)
Beiträge: 72
Registriert: 25.10.2007 13:21:44
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: -/-

Re: airberlin prüft Beitritt zu einer globalen Allianz

Beitrag von Boeing(ex) »

LevHAM hat geschrieben:Und HAM-DUS-JFK-SEA macht allemal mehr Sinn als HAM-DUS-LAX-SEA. Über Los Angeles macht das so garkeinen Sinn weil es einfach ein Riesen Umweg ist. Abgesehen davon würde der Passagier sowieso HAM-EWR-SEA oder HAM-FRA-SEA fliegen.
Davon ausgehen dass der Pax eh HAM-EWR-SEA nutzt, also CO, kannst du aber auch nicht. Wie du sicherlich weißt fliegen manche Paxe Strecken die auch ich selber nicht nachvolziehen kann, auch meist nicht immer mit ein und der selben Airline. Gerade bei Langstreckenflügen ist das so eine Sache. :wink:
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: airberlin prüft Beitritt zu einer globalen Allianz

Beitrag von LevHAM »

airberlin to join OneWorld-Alliance ... wundert mich nicht!

http://www.airliners.net/aviation-forum ... n/4877790/" target="_blank" target="_blank
Mein Instagram Account: Instagram
Antworten