Kurze Flüge

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
worker2000
Beiträge: 40
Registriert: 18.09.2008 20:45:23

Kurze Flüge

Beitrag von worker2000 »

Hallo,

ich habe doch mal eine Frage die Ihr mir vielleicht beantworten könnt. Ob ich hier an der Richtigen Stelle bin weiß ich zwar nicht aber im Notfall kann ja vielleicht ein Admin so nett sein und das Thema dementsprechend umsetzen wenn es verkehrt sein sollte ;).

Also:

Meine Frau hatte vor ca. 3 Jahren eine Spontan Pneu. Soweit ja nix tragisches, leider hat sie aber immer wieder mal Probleme mit der Luft. Vor allem wenn Sie z.B. einen Berg Hoch und Runter fährt zieht es wohl ganz schön und sie merkt es. Da so ein "Druckunterschied" beim Flug ja doch noch viel eher zu spüren ist weiß ich jetzt nicht wie ich damit umgehen soll. Eigentlich will sie Fliegen weiß halt nur nicht wie ihr Körper darauf reagiert und wie sie es verträgt. Wir wollen nämlich eigentlich in 2 Jahren für einen Tripp in die USA :) und das dauert ja ein wenig länger.

Kann mir einer von euch einen Tipp geben was ein wirklich kurzer Flug von HH ist? Damit meine Frau das mal mit mir testen kann?!.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps.
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Kurze Flüge

Beitrag von JU52 »

Zum Testen eignet sich die Strecke Hamburg-Köln, der Flug dauert nicht einmal 45 Minuten, kaum bist du oben dann geht es auch schon wieder in den Sinkflug und außerdem zum Testen ein richtig günstiger Tagesausflug (mit TUIfly oder demnächst mit Germanwings).

Die medizinische Frage solltest du besser mit einem Arzt klären...
...es grüßt die "alte Tante"
worker2000
Beiträge: 40
Registriert: 18.09.2008 20:45:23

Re: Kurze Flüge

Beitrag von worker2000 »

Danke Ju52 für die schnelle Antwort ;)

Der Arzt sagt es ist alles i.O und ganz Normal. An der Stelle haben wir aber auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Fragst du 5 Ärzte vom gleichen Fachbereich zum gleichen Thema bekommst du mindestens 6 Antworten :).

Aber der Tipp Hamburg Köln ist wirklich gut :)

THX
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Kurze Flüge

Beitrag von Linie 9 »

Macht doch irgendwo einfach mal einen normalen Rundflug mit einer kleinen Maschine.
Benutzeravatar
EDDHspotter
Beiträge: 1183
Registriert: 23.06.2006 20:00:53
Lieblings-Spot: LTAI
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Re: Kurze Flüge

Beitrag von EDDHspotter »

Linie 9 hat geschrieben:Macht doch irgendwo einfach mal einen normalen Rundflug mit einer kleinen Maschine.
Das ist aber kein Vergleich !!!! Die kleinen Maschinen haben keine Druckkabine ! Beim normalen Pax Flieger wird der Kabinendruck eh auf ca. 2400m (8000ft) geregelt.

Gruß EDDHspotter
Bild

Bild
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Kurze Flüge

Beitrag von Linie 9 »

Schon die olle Cessna 170 hat eine Dienstgipfelhöhe von 4.572 m.
Das langt mehr als dicke für diesen Zweck.
Tomenno
Beiträge: 992
Registriert: 22.06.2008 15:59:56
Lieblings-Spot: HAJ

Re: Kurze Flüge

Beitrag von Tomenno »

Ich würde eher JU52 zustimmen. Du kannst jetzt gerade zum Beispiel wieder ganz günstig innerdeutsche Flüge buchen.
Bild
worker2000
Beiträge: 40
Registriert: 18.09.2008 20:45:23

Re: Kurze Flüge

Beitrag von worker2000 »

Außerdem, sagen wir mal so, ein Flug Kurzstrecke kostet mit ein bissel glück vielleicht 50 - 100 € für einen. Ein Flug im Kleinflugzeug???

Da ich keine reichen Freunde habe und auch sonst ein Rundflug eher ein wenig teurer angesiedelt ist.. Mhh in dem Fall könnt ich ihr glatt den Rundflug im Simulator bieten. Aber der bringt das nicht rüber. Ich denke mal so ein Flug ist ganz nett :). Außerdem hab ich da ja dann vielleicht was für Weihnachten ;)
Benutzeravatar
Air Atlanta
Beiträge: 876
Registriert: 16.02.2007 18:16:10
Lieblings-Spot: MAD
Wohnort: Deutschland

Re: Kurze Flüge

Beitrag von Air Atlanta »

Sonst noch ´ne Alternative ist HAM-DUS (ist aber ja ziemlich direkt neben Köln)... :wink:
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: Kurze Flüge

Beitrag von Okke »

Kurze Flüge ab HAM sind sicherlich Düsseldorf (mit AB und LH), Köln (mit AB, Germanwings und LH), Frankfurt (mit LH), Amsterdam (mit LH und KLM) und Kopenhagen (mit SAS).
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Kurze Flüge

Beitrag von Linie 9 »

Der kürzeste Linienflug meines Lebens war auch mein erster:
mit BEA von HAM nach THF (Tempelhof, Berlin) auf einer B727.
Dauerte keine 20 Minuten und kostete etwa 170 DM hin und rück.
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Kurze Flüge

Beitrag von Tim21614 »

Linie 9 hat geschrieben:Der kürzeste Linienflug meines Lebens war auch mein erster:
mit BEA von HAM nach THF (Tempelhof, Berlin) auf einer B727.
Dauerte keine 20 Minuten und kostete etwa 170 DM hin und rück.
Bist du dir da sicher dass es weniger als 20 min waren? Das wäre schon sehr sehr schnell.

Bin letztes Jahr HAM-SXF geflogen in 37 min mit LH B735 (12 km mehr als THF)

Und 2x CPH-HAM in 37 und 35 min mit SAS MD-87 und CRJ (17 km mehr als THF)
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Kurze Flüge

Beitrag von jannemann »

Bist du dir da sicher dass es weniger als 20 min waren? Das wäre schon sehr sehr schnell.
klingt plausibel. Habe die Ära der Knatterjets auch miterlebt. Die haben das maximum aus den Röhren rausgeholt.
"HSDB* approved?" lautete die Anfrage beim Radarlotsen kurz nach dem Gear-up. Bei günstiger Abflugroute (05/15) waren die mit Kick-Down in wenigen Minuten an der Zonengrenze.
Landung genauso. Die kamen oft reichlich zackig runter. Gear down manchmal erst bei 1-2 Meilen. Spart alles Flugzeit...
(*=High Speed Direct Brunkendorf(VOR))
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Kurze Flüge

Beitrag von Linie 9 »

Der Sprit war billig (1 Barrel Dubai-Öl kostete 1,21 US$ ), im Korridor nach Berlin wurde geheizt, es war ja sonst kein Verkehr.
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Kurze Flüge

Beitrag von Tim21614 »

Ja okay so hab ichs noch gar nicht betrachtet. Schade, dass man da nicht mit dabei war ;-)
Bild
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Kurze Flüge

Beitrag von Linie 9 »

Nachtrag:
wie ich gerade las, wurden die Flüge nach Berlin damals alle subventioniert.
Noch ein Grund mehr, schnell zu sein.
Benutzeravatar
der.Vogt
Beiträge: 301
Registriert: 28.09.2008 13:25:41
Wohnort: Amsterdam - Zuidoost

Re: Kurze Flüge

Beitrag von der.Vogt »

und ich denke, das der Aspekt des "Klassenfeindes" auch immer eine Rolle gespielt hat. Wer damals auf den Transitstrecken zwischen "BRD" und "Berlin (West)" am Boden unterwegs war, hat meistens auch keine Zeit verloren, diese Strecke hinter sich zu bringen.

Ich empfand die Strecke mit meinen 10-11 Jahren den "Transit" auch immer mit einem bklemmenden Gefuehl, dies war evtl auch noch auf das offensichtliche Stresslevel meiner Grosseltern oder Eltern zurueckzufuehren, aber aus den weiteren Erzaehlungen waren wir immer sehr froh, wenn wir wieder daheim ankamen oder halt an der Mauer in Berlin vorbei waren.

Eine Aehnliche Sache koennte ich mir damals bei den Transitfluegen vorstellen: "bloss durch da, nicht das der Sowjet auf dumme Ideen kommt". Ich bin leider erst kurz nach der Wende HAM-TXL geflogen, aber die Flugzeit war auch deutlich unter 45 Minuten......
Bild
Bild

in memoriam to Maximilian Lars *27/05/2005 +26/06/2005
Benutzeravatar
Ecuatoriana
Beiträge: 176
Registriert: 03.10.2009 19:29:24
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg-Langenhorn

Re: Kurze Flüge

Beitrag von Ecuatoriana »

Linie 9 hat geschrieben:Nachtrag:
wie ich gerade las, wurden die Flüge nach Berlin damals alle subventioniert. ...
... und das sah auf einem Ticket der British Airways von Berlin nach Bremen dann so aus:

Bild

Um noch einmal auf das eigentliche Thema dieses Threads zurückzukommen:
worker2000 hat geschrieben: ... Meine Frau hatte vor ca. 3 Jahren eine Spontan Pneu. ... Kann mir einer von euch einen Tipp geben was ein wirklich kurzer Flug von HH ist? Damit meine Frau das mal mit mir testen kann?!.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps.
Vorausgesetzt, die Sache ist von einem Arzt sicher abgeklärt worden, würde auch ich Euch zu einem Flug mit einer "Cessna" raten. Das mag zwar etwas teurer sein als ein Linienflug, aber Ihr könnt den Flug ohne Gewissensbisse jederzeit abbrechen, wenn es Deiner Frau dabei schlecht gehen sollte! Und die paar Euros mehr sollten Euch das wert sein. Wenn es gut geht, dann wäre der nächste Schritt ein Linienflug ... zum Beispiel zu einem kleinen Einkaufsbummel :wink: von HAM nach MUC. Alles Gute wünsche ich Deiner Frau ... und Euch beiden bei der Reise über den großen Teich!

Gruß Ecuatoriana
Antworten