Ein paar MD-80-Nachrichten
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
- MD-80.net
- Beiträge: 912
- Registriert: 07.02.2007 21:46:51
- Lieblings-Spot: ABBA
- Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
- Kontaktdaten:
Re: Ein paar MD-80-Nachrichten
Danke für Deine Korrektur! Werde die Tage dann auch auf der Webseite die Informationen aktualisieren.
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
- MD-80.net
- Beiträge: 912
- Registriert: 07.02.2007 21:46:51
- Lieblings-Spot: ABBA
- Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
- Kontaktdaten:
Re: Ein paar MD-80-Nachrichten
Moin. Vor einigen Tagen wurde ich von einer Mitarbeiterin der Meridiana schriftlich informiert, dass Meridiana "Ende Oktober 2017" einen Abschiedsflug plant. Es soll sich um einen Rundflug ab Olbia handeln. Das genaue Datum sei noch nicht bekannt. Zusätzlich soll interessierten Personen die Möglichkeit geboten werden, die eingesetzte Maschine von innen und außen zu fotografieren.
Gruss
Gruss
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
- MD-80.net
- Beiträge: 912
- Registriert: 07.02.2007 21:46:51
- Lieblings-Spot: ABBA
- Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
- Kontaktdaten:
Re: Ein paar MD-80-Nachrichten
Zusätzliche Informationen über einen Abschiedsflug erhielt ich bis dato nicht mehr, aber heute soll der letzte Linieneinsatz einer MD-80 bei Meridiana erfolgen. Mit einem Linienflug von Rom nach Olbia soll die Ära enden.
LG
LG
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
- MD-80.net
- Beiträge: 912
- Registriert: 07.02.2007 21:46:51
- Lieblings-Spot: ABBA
- Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
- Kontaktdaten:
Re: Ein paar MD-80-Nachrichten
Aeronaves TSM hat einen Auftrag für drei weitere MD-83SF vergeben. Es sollen somit bald zehn MD-80-Frachter unterwegs sein. Recht zeitnah wurde unabhängig davon bekannt, dass eine seit gut neun Jahren in Madrid abgestellte MD-88 (ex-Iberia EC-FND) nach Venezuela überführt werden soll und einen ersten Testflug umgesetzt hat. Das Flugzeug soll der "Jet Plus America" gehören und entweder bei "VOR Airlines" oder der bereits bekannten MD-80-Betreiberin Venezolana zum Einsatz kommen.
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
- Sören
- Beiträge: 661
- Registriert: 25.09.2009 14:01:36
- Lieblings-Spot: Moor
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Ein paar MD-80-Nachrichten
Es scheint, als habe Danish Air Transport zusammen mit einer Leasinggesellschaft vier MD-82 von Meridiana gekauft. So wie ich das verstehe, wird eine Maschine zur DAT-Flotte stoßen, während der Rest weiterverhökert wird. Vielleichts gibts da noch eine schönere Quelle?
https://www.check-in.dk/dat-koeber-md-8 ... lyselskab/
https://www.check-in.dk/dat-koeber-md-8 ... lyselskab/
-
- Beiträge: 678
- Registriert: 02.11.2019 20:57:19
- Lieblings-Spot: Palma
Re: Ein paar MD-80-Nachrichten
Da es hier keiner gepostet hat: vor gut 2 Monaten am 4.9. hat American Airlines mit einem Big Bang die letzten 28 Mad Dogs außer Dienst gestellt. Exakte Informationen dazu werden im kommenden Luftfahrt Journal zu finden sein.
Außerdem hat vor kurzem eine ex AA MD80 den Weg zu Laser in Venezuela gefunden
Außerdem hat vor kurzem eine ex AA MD80 den Weg zu Laser in Venezuela gefunden
-
- Beiträge: 678
- Registriert: 02.11.2019 20:57:19
- Lieblings-Spot: Palma
Re: Ein paar MD-80-Nachrichten
Am 20.11. traf in MIA die N992JM zum Frachterumbau ein. Soll an Aeronaves TSM gehen
-
- Beiträge: 678
- Registriert: 02.11.2019 20:57:19
- Lieblings-Spot: Palma
Re: Ein paar MD-80-Nachrichten
Delta hat leider heute 2 weitere MD-88 in Rente geschickt. Die 961DL und die zuletzt älteste noch im Einsatz befindliche 907DL
-
- Beiträge: 678
- Registriert: 02.11.2019 20:57:19
- Lieblings-Spot: Palma
Re: Ein paar MD-80-Nachrichten
Von den 3 in Billund eingemotteten ex Meridiana MD80 ist eine (I-SMET) spurlos verschwunden
-
- Beiträge: 678
- Registriert: 02.11.2019 20:57:19
- Lieblings-Spot: Palma
Re: Ein paar MD-80-Nachrichten
Heute bitter trauriger Tag in Süd Ost Asien da FEAT heute zuletzt die 6 MD80 beschäftigt. Morgen sind sie pleite
-
- Beiträge: 678
- Registriert: 02.11.2019 20:57:19
- Lieblings-Spot: Palma
Re: Ein paar MD-80-Nachrichten
Gute Nachricht von der ex AA Front. Die N501AA und N9621A werden der Nachwelt erhalten bleiben
-
- Beiträge: 678
- Registriert: 02.11.2019 20:57:19
- Lieblings-Spot: Palma
Re: Ein paar MD-80-Nachrichten
Bereits seit Ende Oktober setzt Bulgaria Air auch MD80 ein, LZ-LDJ von BUC sowie jeweils eine der beiden ALK Airlines
-
- Beiträge: 678
- Registriert: 02.11.2019 20:57:19
- Lieblings-Spot: Palma
Re: Ein paar MD-80-Nachrichten
Besser kann man eine MD80 kaum vor die Linse bekommen
https://www.planespotters.net/photo/102 ... 83-dc-9-83
https://www.planespotters.net/photo/102 ... 83-dc-9-83
-
- Beiträge: 678
- Registriert: 02.11.2019 20:57:19
- Lieblings-Spot: Palma
Re: Ein paar MD-80-Nachrichten
Tez Jet übernimmt zum Jahresende eine ex Allegiant AIr MD80
-
- Beiträge: 678
- Registriert: 02.11.2019 20:57:19
- Lieblings-Spot: Palma
Re: Ein paar MD-80-Nachrichten
Leider hat LASER nach Weihnachten 2 MD80 über FLL nach Sanford zum Storage ausgeflogen
-
- Beiträge: 678
- Registriert: 02.11.2019 20:57:19
- Lieblings-Spot: Palma
-
- Beiträge: 678
- Registriert: 02.11.2019 20:57:19
- Lieblings-Spot: Palma
Re: Ein paar MD-80-Nachrichten
Am 01/03 war der letzte Paxflug von IAH nach ATL von der Delta MD90 N911DA
Re: Ein paar MD-80-Nachrichten
Lutz Schönfeld von http://www.aviation-and-media.de/ versucht einen MD-80 Trip mit DAT ex BLL zu organisieren.
Wer Lust hat hier https://forms.gle/Linp2eLnaixWbqc96 unverbindlich melden und Lutz eine kleine Email LS@aviation-and-media.de senden um sein Interesse zu bekunden.
Cheers!
Wer Lust hat hier https://forms.gle/Linp2eLnaixWbqc96 unverbindlich melden und Lutz eine kleine Email LS@aviation-and-media.de senden um sein Interesse zu bekunden.
Cheers!
-
- Beiträge: 678
- Registriert: 02.11.2019 20:57:19
- Lieblings-Spot: Palma
Re: Ein paar MD-80-Nachrichten
Im Zuge der Coronavirus Krise hat Delta in den letzten Tagen leider massenhaft MD80 und MD90 in BYH abgestellt. Wahrscheinlich für immer
- MD-80.net
- Beiträge: 912
- Registriert: 07.02.2007 21:46:51
- Lieblings-Spot: ABBA
- Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
- Kontaktdaten:
Re: Ein paar MD-80-Nachrichten
Ja, mit Stand 1. April standen offiziell noch 32 MD-88 und zehn MD-90 im aktiven Einsatz, aber mehrheitliche Informationen sprechen von nur noch sieben MD-90, die in den nächsten Tagen allesamt abgezogen werden könnten, gefolgt von der MD-88. Dies erscheint auch logisch, wo doch die meisten Fluglinien ihre Kapazitäten erheblich stutzen.Im Zuge der Coronavirus Krise hat Delta in den letzten Tagen leider massenhaft MD80 und MD90 in BYH abgestellt. Wahrscheinlich für immer
Gruss
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
-
- Beiträge: 678
- Registriert: 02.11.2019 20:57:19
- Lieblings-Spot: Palma
Re: Ein paar MD-80-Nachrichten
Aeronaves TSM aus México hat am 01/04 einen weiteren MD80 frachterumbau in MIA in Empfang genommen
- MD-80.net
- Beiträge: 912
- Registriert: 07.02.2007 21:46:51
- Lieblings-Spot: ABBA
- Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
- Kontaktdaten:
Re: Ein paar MD-80-Nachrichten
Es kursieren Gerüchte, dass Delta möglicherweise ihre gesamte Boeing 717-Flotte ebenfalls ausmustern könnte. Der ursprüngliche Plan, diese Teilflotte für weitere zehn Jahre einzusetzen, könnte verworfen werden.
Gruss
Gruss
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
- MD-80.net
- Beiträge: 912
- Registriert: 07.02.2007 21:46:51
- Lieblings-Spot: ABBA
- Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
- Kontaktdaten:
Re: Ein paar MD-80-Nachrichten
Delta hat mitgeteilt, dass die Ausmusterung der MD-88/-90 nochmals beschleunigt nun bis Juni 2020 umgesetzt wird:
https://news.delta.com/delta-retire-md- ... leets-june
https://news.delta.com/delta-retire-md- ... leets-june
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Re: Ein paar MD-80-Nachrichten
Und das interessanteste an der Story: man möchte die 717s, welche nicht Boeing sowieso gehören, eventuell als Teilzahlung für eine 737MAX Bestellung nutzen. Wäre auf jeden Fall sehr schade um diese schönen Flugzeuge!
Mein Instagram Account: Instagram
- MD-80.net
- Beiträge: 912
- Registriert: 07.02.2007 21:46:51
- Lieblings-Spot: ABBA
- Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
- Kontaktdaten:
Re: Ein paar MD-80-Nachrichten
[/quote]
Und das interessanteste an der Story: man möchte die 717s, welche nicht Boeing sowieso gehören, eventuell als Teilzahlung für eine 737MAX Bestellung nutzen. Wäre auf jeden Fall sehr schade um diese schönen Flugzeuge!
[/quote]
Im Endeffekt wäre es für alle beteiligten Parteien eine doch sehr praktische Lösung. Die einzigen noch stark auf die 717 fokussierten Nutzer Hawaiian und QantasLink werden dann eben zeitlich beschleunigt ebenfalls eine Ersatzlösung finden müssen und jeder technische und operationelle Support für die 717 würde recht zügig beendet werden können bzw. könnten die vorhandenen ex-Delta/Volotea 717 noch als Ersatzteillager dienen. Die geringe Verbreitung der 717 und eine zukünftige Flut an alternativen und erheblich stärker verbreiteten Flugzeugtypen könnte das Ende besiegeln.
Für Hawaiian ist aufgrund des einzigartigen Einsatzprofils (und Eignung der 717) ein möglicher Nachfolger bislang nicht entschieden worden, aber diese Herausforderung ist im Kontext der aktuellen Situation des Luftverkehrs vernachlässigbar. Die hohe Zufriedenheit des 717-Betriebs in Australien wird möglicherweise auch den ursprünglichen Plan von Qantas über den Haufen werfen, diese bis Ende der 2020er bei QantasLink einzusetzen.
Für Delta wäre es die Möglichkeit, die erfolgreiche Epoche einer sehr heterogenen Flotte von Airbus, Boeing und McDonnell Douglas durch eine gestraffte Struktur zu ersetzen, die die Zukunft besser spiegeln kann. Die A220 wird eine stetig stärkere Rolle spielen und kann gegenüber der 717 streckentechnisch erheblich flexibler eingesetzt werden. Schließlich wurde die MD-95 von Anfang als reines Kurzstreckenmodell konzipiert, die A220 kann auch Streckenmissionen umsetzen, die schon an Langstrecken erinnern.
Und das interessanteste an der Story: man möchte die 717s, welche nicht Boeing sowieso gehören, eventuell als Teilzahlung für eine 737MAX Bestellung nutzen. Wäre auf jeden Fall sehr schade um diese schönen Flugzeuge!
[/quote]
Im Endeffekt wäre es für alle beteiligten Parteien eine doch sehr praktische Lösung. Die einzigen noch stark auf die 717 fokussierten Nutzer Hawaiian und QantasLink werden dann eben zeitlich beschleunigt ebenfalls eine Ersatzlösung finden müssen und jeder technische und operationelle Support für die 717 würde recht zügig beendet werden können bzw. könnten die vorhandenen ex-Delta/Volotea 717 noch als Ersatzteillager dienen. Die geringe Verbreitung der 717 und eine zukünftige Flut an alternativen und erheblich stärker verbreiteten Flugzeugtypen könnte das Ende besiegeln.
Für Hawaiian ist aufgrund des einzigartigen Einsatzprofils (und Eignung der 717) ein möglicher Nachfolger bislang nicht entschieden worden, aber diese Herausforderung ist im Kontext der aktuellen Situation des Luftverkehrs vernachlässigbar. Die hohe Zufriedenheit des 717-Betriebs in Australien wird möglicherweise auch den ursprünglichen Plan von Qantas über den Haufen werfen, diese bis Ende der 2020er bei QantasLink einzusetzen.
Für Delta wäre es die Möglichkeit, die erfolgreiche Epoche einer sehr heterogenen Flotte von Airbus, Boeing und McDonnell Douglas durch eine gestraffte Struktur zu ersetzen, die die Zukunft besser spiegeln kann. Die A220 wird eine stetig stärkere Rolle spielen und kann gegenüber der 717 streckentechnisch erheblich flexibler eingesetzt werden. Schließlich wurde die MD-95 von Anfang als reines Kurzstreckenmodell konzipiert, die A220 kann auch Streckenmissionen umsetzen, die schon an Langstrecken erinnern.
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
- MD-80.net
- Beiträge: 912
- Registriert: 07.02.2007 21:46:51
- Lieblings-Spot: ABBA
- Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
- Kontaktdaten:
Re: Ein paar MD-80-Nachrichten
Volotea Airlines hat am 10. Januar 2021 ihre letzten Boeing 717 ausgemustert. Der letzte kommerzielle Einsatz fand von Neapel nach Palermo statt. Die gesamte Boeing 717-Flotte soll in die USA zur Verschrottung überführt werden.
Damit endet der kommerzielle Einsatz von Boeing 717 in Europa.
Damit endet der kommerzielle Einsatz von Boeing 717 in Europa.
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
- DC1030
- Beiträge: 5132
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: Ein paar MD-80-Nachrichten
Oh man Wer fliegt denn aktuell noch die B717? Würde die gerne nochmal loggen, habe da aber aktuell nicht so den Überblick. Eigentlich war der Plan die Volotea B717 letztes Jahr ab HAJ zu loggen, aber dann kam ... na, ihr wisst schon
-
- Beiträge: 2663
- Registriert: 23.11.2006 11:00:16
- Lieblings-Spot: Seoul
- Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Ein paar MD-80-Nachrichten
Wüsste nur noch 3 Airlines: Hawaiian, Delta und Qantas Link
- DC1030
- Beiträge: 5132
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: Ein paar MD-80-Nachrichten
Joa, mehr viel mir da auch nicht mehr ein. Trotzdem danke, Dennis.
- MD-80.net
- Beiträge: 912
- Registriert: 07.02.2007 21:46:51
- Lieblings-Spot: ABBA
- Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
- Kontaktdaten:
Re: Ein paar MD-80-Nachrichten
Und bei allen verbliebenen Nutzern läuft die Zeit auch ab. Wollte auch mit einem Kollegen einfach mal einen Volotea-Flug letztes Jahre buchen, aber das ging ja alles nicht mehr. Ich glaube, dass ich im September 2020 irgendwo in Italien oder Griechenland (müsste nachgucken) das letzte Mal Boeing 717 neben uns stehen sah und einmal erwischte ich eine 717 in TXL. Da schnappt man mal an Tür 2L ein bisschen Luft vor dem nächsten Flug und da rollte dann eine Volotea 717 direkt hinter uns vorbei. Richtig schon anzusehen war sie.
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
- DC1030
- Beiträge: 5132
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: Ein paar MD-80-Nachrichten
Zum Glück konnte ich sie 2018 und 2019 noch auf Skiathos hautnah erleben. Aber der fehlende Flug mit ihr ärgert mich schon, zumal es ab HAJ ja ohne Probleme gegangen wäre. Die Kisten von Volotea sollen aber in einem erbärmlichen Zustand von innen gewesen sein.
Re: Ein paar MD-80-Nachrichten
Naja, so schlimm war das auch nicht. Bin letzten Sommer noch innergriechisch mit
einer geflogen. Die Kabine war okay. Natürlich nicht wie bei einem neuen Flieger,
aber für ihr Alter völlig okay.
- MD-80.net
- Beiträge: 912
- Registriert: 07.02.2007 21:46:51
- Lieblings-Spot: ABBA
- Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
- Kontaktdaten:
Re: Ein paar MD-80-Nachrichten
Mir sind Kollegen bekannt, die ehemals bei Volotea gearbeitet haben und auch berichteten, dass es einige Maschinen gab, wo der Zustand erbärmlich gewesen sein soll. Dies empfanden sie selber als Kabinenbesatzung schwer vermittelbar, warum hier so offensichtlich an der Kosmetik gespart wurde. Schließlich achteten u.a. diverse langjährige DC-9-Betreiber darauf, das ihre (Original-!) Kabinen intakt wirkten. Finnair war es zum Beispiel über Jahre hinweg offiziell wichtig.DC1030 hat geschrieben: ↑24.01.2021 20:23:22 Zum Glück konnte ich sie 2018 und 2019 noch auf Skiathos hautnah erleben. Aber der fehlende Flug mit ihr ärgert mich schon, zumal es ab HAJ ja ohne Probleme gegangen wäre. Die Kisten von Volotea sollen aber in einem erbärmlichen Zustand von innen gewesen sein.
Offiziell planten ein Kollege und ich auch, mit staff travel (äußerst günstig) so Flüge zu legen, dass man einen Volotea-Flug machen könnte und dann vom Zielort wieder mit staff travel zurück. Wie gesagt, verpufften die ganzen Pläne schon, während man selber in rote Zonen flog und dann der Betrieb wegen des ersten Lockdowns eingestellt wurde.
Nach Wiederaufnahme und bis heute reicht(e) es mir dann persönlich, dienstlich fliegerisch unterwegs zu sein und private Reisen auf ein absolutes Minimum zu reduzieren, abgesehen von meiner Pendelei zwischen Hamburg und Berlin.
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
-
- Beiträge: 678
- Registriert: 02.11.2019 20:57:19
- Lieblings-Spot: Palma
Re: Ein paar MD-80-Nachrichten
Die Kabinen von Delta MD88 und MD90 waren bis zum Schluss in einem unglaublich erstklassigen Zustand!! American konnte mit ihren MD82 da nicht ganz mithalten, war aber gut gepflegtes Retro.
Zum Glück bin ich mit einigen AirTran, Blue 1 und Delta 717 geflogen. Volotea hat letztes Jahr auch bei mir nicht geklappt.
Zum Glück bin ich mit einigen AirTran, Blue 1 und Delta 717 geflogen. Volotea hat letztes Jahr auch bei mir nicht geklappt.
Re: Ein paar MD-80-Nachrichten
Traurig....
Ich konnte mit AerBal von PMI nach BCN mit einer hüpfen und zurück mit einer MD83 Spanair.
Hatte das extra gebucht gab es früher für nen Apple und nen Ei (3 Tage vorher gebucht 42€).
Ich konnte mit AerBal von PMI nach BCN mit einer hüpfen und zurück mit einer MD83 Spanair.
Hatte das extra gebucht gab es früher für nen Apple und nen Ei (3 Tage vorher gebucht 42€).
- Sören
- Beiträge: 661
- Registriert: 25.09.2009 14:01:36
- Lieblings-Spot: Moor
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Ein paar MD-80-Nachrichten
Weil wir gerade in Maddog-Erinnerungen schwelgen: Eher zufällig habe ich im Scandinavian Traveller Blog gerade diesen Beitrag über die SAS MD-80 aus 2018 gefunden, in dem sich Piloten an den "Volvo" der Lüfte erinnern. Oder anders gesagt: "For many, MD-80 was a sports car and Boeing a truck."
https://scandinaviantraveler.com/en/avi ... generation
Was die 717 betrifft, bin ich froh, dass ich 2014 einmal mit Blue1 unterwegs war. Wobei mich zugegebenermaßen dieser "on-board-vibe" eines bestimmten Flugzeugtyps nie so wirklich erfasst hat. Aber das Cockpit mal live und in Farbe zu sehen, war schon cool. Eine kleine MD-11 im Rumpf einer DC-9.
Blue1 - B712 - OY-%%% by Kingsley Shacklebolt, auf Flickr
https://scandinaviantraveler.com/en/avi ... generation
Was die 717 betrifft, bin ich froh, dass ich 2014 einmal mit Blue1 unterwegs war. Wobei mich zugegebenermaßen dieser "on-board-vibe" eines bestimmten Flugzeugtyps nie so wirklich erfasst hat. Aber das Cockpit mal live und in Farbe zu sehen, war schon cool. Eine kleine MD-11 im Rumpf einer DC-9.
Blue1 - B712 - OY-%%% by Kingsley Shacklebolt, auf Flickr
- MD-80.net
- Beiträge: 912
- Registriert: 07.02.2007 21:46:51
- Lieblings-Spot: ABBA
- Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
- Kontaktdaten:
Re: Ein paar MD-80-Nachrichten
Der traditionsreiche Name "Ecuatoriana" soll wiederbelebt werden. Mit Boeing 717 und Q400 soll der Flugbetrieb aufgenommen werden.
http://www.ecuatoriana.com/press-release-5/
http://www.ecuatoriana.com/press-release-5/
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
- MD-80.net
- Beiträge: 912
- Registriert: 07.02.2007 21:46:51
- Lieblings-Spot: ABBA
- Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
- Kontaktdaten:
Re: Ein paar MD-80-Nachrichten
DAT hat ihre letzte MD-80 (eine MD-83) nach einem Rundflug (Start und Landung in Kopenhagen) ausgemustert.
Diese MD-83 wurde fabrikneu im November 1990 an Airtours International ausgeliefert und wurde später von Sunways, AOM French Airlines, Spanair und Medallion Air eingesetzt.
Bei DAT stand das Flugzeug ab 2010 im Einsatz, zuletzt in einer eher großzügigen Konfiguration mit 90 Business und 21 Economy.
Damit endet auch der Einsatz von MD-80 in Skandinavien.
Diese MD-83 wurde fabrikneu im November 1990 an Airtours International ausgeliefert und wurde später von Sunways, AOM French Airlines, Spanair und Medallion Air eingesetzt.
Bei DAT stand das Flugzeug ab 2010 im Einsatz, zuletzt in einer eher großzügigen Konfiguration mit 90 Business und 21 Economy.
Damit endet auch der Einsatz von MD-80 in Skandinavien.
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
- MD-80.net
- Beiträge: 912
- Registriert: 07.02.2007 21:46:51
- Lieblings-Spot: ABBA
- Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
- Kontaktdaten:
Re: Ein paar MD-80-Nachrichten
Eine als Geschäftsreiseflugzeug aktive MD-87 ist in Houston (auf dem Flughafen Houston Executive Waller County Airport) bei einem missglückten Startabbruch über die Piste geraten und ausgebrannt. Alle 21 Insassen konnten offenbar das Flugzeug lebend verlassen.
Die N987AK wurde einst fabrikneu an Finnair als OH-LMB ausgeliefert.
Die N987AK wurde einst fabrikneu an Finnair als OH-LMB ausgeliefert.
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com