Boeing 787 - Countdown zum Erstflug ...

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Boeing 787 - Countdown zum Erstflug ...

Beitrag von LevHAM »

Nun setzt sich das alles mal in Bewegung, und es geht alles Schlag auf Schlag. Am Sonntag ist der erste Triebwerksstart der RR Trent 1000 Triebwerke geplant.

http://www.flightglobal.com/blogs/fligh ... ---12.html

Anbei noch ein Video des Rollouts von Dreamliner Two aus dem Paint Hangar, mit voller ANA-Livery ...

http://vimeo.com/4622928
Mein Instagram Account: Instagram
Tomenno
Beiträge: 992
Registriert: 22.06.2008 15:59:56
Lieblings-Spot: HAJ

Re: Boeing 787 - Countdown zum Erstflug ...

Beitrag von Tomenno »

Also die ANA 787 sieht sehr schick aus. Ich freu mich ja schon auf den Erstflug (und das Airberlin ihre erste so schnell wie möglich erhält^^).
Bild
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Boeing 787 - Countdown zum Erstflug ...

Beitrag von LevHAM »

Nun, das wird dauern. airberlin erwartet die erste Maschine aus ihrer Order 2015. Dabei hat Hunold aber gesagt, das er davor eventuell schaut ob er welche leasen kann bis die eigenen kommen. Damals sollte es ab ca 2011 sein, jetzt können wir die ersten 787s vielleicht um 2012 herum bei airberlin erwarten!?
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Boeing 787 - Countdown zum Erstflug ...

Beitrag von smitty »

@Lev, findest Du das nicht etwas zu optimistisch? Auch AB wird sich überlegen (müssen), ob die neue Wirtschaftslage den Einsatz großem Fluggeräts noch rechtfertigt. Aber warten wir's ab :-)

cu!
smitty
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Boeing 787 - Countdown zum Erstflug ...

Beitrag von LevHAM »

Dreamliner #1 wurde nun vom Fuel Dock, wo sie das erste mal betankt wurde, zur Flight Line geschleppt. Dort steht nun unter anderem der Erststart der Triebwerke an! Der Erstflug soll auf jeden Fall noch im zweiten Quartal sein, angeblich sogar innerhalb den ersten zwei Juni-Wochen. Solche Vorhersagen kennen wir doch alle, was uns zur skepsis verleitet. Nur jetzt bewegt sich ja sichtlich was, endlich! Hier einige Fotos wo die Maschine zur Flight Line gezogen wurde:

http://boeingblogs.com/randy/archives/2 ... _ride.html
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Boeing 787 - Countdown zum Erstflug ...

Beitrag von LevHAM »

Heute wurden drei weitere Tests am Dreamliner One durchgeführt. Zum einen wurde die Schubumkehr an Triebwerk 2 aktiviert, dann wurde die Ram Air Turbine ausgefahren und APU Shut Down Tests (wusste garnichit das sie die schon zum laufen gebracht hatten) ... Jeder Test wurde 10x durchgeführt ...
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Boeing 787 - Countdown zum Erstflug ...

Beitrag von LevHAM »

Erster Triebwerksstart vollbracht!

Vor knapp sechs Stunden wurden die beiden RR Trent 1000 Triebwerke von N787BA (Dreamliner One) das erste mal gestartet! Mehr folgt ...

Interessant finde ich den Text auf dem Triebwerk:

FOR FLIGHT TEST USE ONLY NOT FOR REVENUE SERVICE
NOT FOR CERTIFICATION NOISE TESTING

Ich habe da jetzt nicht so drauf geachtet und kann gerade kein Bild finden, aber müsste irgendwo auf dem Rumpf in Nähe von Tür 1L nicht auch EXPERIMENTAL stehen?
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
PauloG
Beiträge: 239
Registriert: 18.05.2006 11:41:04
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: Boeing 787 - Countdown zum Erstflug ...

Beitrag von PauloG »

Moin!

Mal eine Frage an Mr. Boing :wink: , da ich die 787-Sitcom :wink: :wink: nicht so regelmäßig verfolge: Wird die 787 2010 fliegen und werden wir sie dann bei der ILA 2010 sehen?

Grüsse
Paulo
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Boeing 787 - Countdown zum Erstflug ...

Beitrag von Tim21614 »

Also bis 2010 wird die denke ich sicherlich fliegen ;)

Aber ILA und Boeing ist eine Paarung die nicht wirklich passt ^^
Bild
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Boeing 787 - Countdown zum Erstflug ...

Beitrag von LevHAM »

Ja, Boeing und ILA war wirklich noch nie so das Thema ... aber das sie 2010 fliegt steht außer frage, laut einigen Experten könnte sie sogar noch bis ende diesen Monats fliegen!!!!!! Das finde ich aber nun wirklich etwas knapp. Was ich persönlich glaube: Boeing kommt bei der Paris Air Show neben B737-900ER, B777-300ER und vll was anderem auch mit großen Leinwänden an, und wird dort den Erstflug Live auf diese Großleinwände übertragen!!! Denn in 23 Tagen, das könnte super hinhauen, bis dahin bekommen sie die 787 sicherlich in die Luft. Natürlich werden sie das, wenn so geplant, garnicht groß ankündigen (man sollte aus der Vergangenheit gelernt haben), und es mehr als Überraschung präsentieren. Das kann ich mir gut vorstellen das es so abläuft ...........
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Boeing 787 - Countdown zum Erstflug ...

Beitrag von LevHAM »

Nun etwas rein spekulatives: Laut IAD787 im a.net Forum sollen die ersten fünf 787s an folgenen Daten ihren Erstflug haben:

01. Juni
10. Juni
14. Juni
19. Juni
27. Juni

Das würde also bedeuten, der Erstflug wäre noch vor der Paris Air Show. Ich bezweifel jedoch sehr das Boeing eine 787 zur Show schicken würde, auch wenn sie schon fliegt, da alle Maschinen für das sehr eng gestrickte Testprogramm gebraucht werden. Es sei denn man kann diesen Transatlantikflug auch zu Testzwecken nutzen. Die 787 muss ja nicht tagelang in Paris bleiben. Quelle von IAD787 sind übrigens "sehr verlässliche Quellen". Also unter spekulativ einzuordnen, und nichts offizielles. Ich glaube auch das Boeing sich hüten wird irgend welche Daten bekanntzugeben bevor der Erstflug nicht unmittelbar bevor steht ...
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Glideslope
Beiträge: 506
Registriert: 10.12.2005 13:59:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Schwarzenbek
Kontaktdaten:

Re: Boeing 787 - Countdown zum Erstflug ...

Beitrag von Glideslope »

LevHAM hat geschrieben:Ich glaube auch das Boeing sich hüten wird irgend welche Daten bekanntzugeben bevor der Erstflug nicht unmittelbar bevor steht ...
Aber trotzdem kopierst du die "Infos" hierher (meiner Meinung nach kompletter Unsinn).

Nachdem sich der Erstflug eines Prototypen nun schon um 2 Jahre verschoben hat sollen nun innerhalb weniger Tage 5 B787 abheben?
Wenn eine B787 bis Ende Juni in der Luft gewesen ist wird Boeing das als Erfolg ansehen. Und "über den Teich" wird so schnell auch niemand mit dem Teil fliegen...
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Boeing 787 - Countdown zum Erstflug ...

Beitrag von Harlie »

anderem auch mit großen Leinwänden an, und wird dort den Erstflug Live auf diese Großleinwände übertragen!!!
Bestimmt nicht. Stell' dir vor, die kündigen den Erstflug an, die Übertragung beginnt, alles starrt auf die Leinwand, der Vogel rollt an, und dann leuchtet im Cockpit eine Lampe rot, die eigentlich grün leuchten sollte.

Was macht man da? Man stoppt, findet erstmal raus, warum die Lampe rot statt grün leuchtet und startet etwas später. Und das alles live? Nee, nie im Leben!
Bild
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Boeing 787 - Countdown zum Erstflug ...

Beitrag von LevHAM »

Glideslope hat geschrieben:
LevHAM hat geschrieben:Ich glaube auch das Boeing sich hüten wird irgend welche Daten bekanntzugeben bevor der Erstflug nicht unmittelbar bevor steht ...
Aber trotzdem kopierst du die "Infos" hierher (meiner Meinung nach kompletter Unsinn).

Also die "Infos" vorenthalten? Wenn du keine spekulativen Sachen magst, les sie einfach nicht :wink: ... Es gibt sicherlich welche, die auch Spekulatives Interessiert.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Glideslope
Beiträge: 506
Registriert: 10.12.2005 13:59:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Schwarzenbek
Kontaktdaten:

Re: Boeing 787 - Countdown zum Erstflug ...

Beitrag von Glideslope »

LevHAM hat geschrieben:Also die "Infos" vorenthalten? Wenn du keine spekulativen Sachen magst, les sie einfach nicht :wink: ... Es gibt sicherlich welche, die auch Spekulatives Interessiert.
Mhm, zwischen Spekulation und Unsinn ist es oft ein schmaler Grat.

Sonst spekuliere ich mal, dass am 30. Juni 2009 fünf B787 im Formationsflug um den Tower in Toulouse kreisen...
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Boeing 787 - Countdown zum Erstflug ...

Beitrag von LevHAM »

Glideslope hat geschrieben:
LevHAM hat geschrieben:Also die "Infos" vorenthalten? Wenn du keine spekulativen Sachen magst, les sie einfach nicht :wink: ... Es gibt sicherlich welche, die auch Spekulatives Interessiert.
Mhm, zwischen Spekulation und Unsinn ist es oft ein schmaler Grat.

Sonst spekuliere ich mal, dass am 30. Juni 2009 fünf B787 im Formationsflug um den Tower in Toulouse kreisen...
Gut, dann nenne ich das jetzt mal nicht Spekulation, sondern ein Gerücht, das von einer laut einer verlässlichen Quelle (Jon Ostrover) von verlässlichen Quellen kommt :wink: . Wenn es weiterhin ein Problem gibt, bitte per PN, ansonsten wird der Thread noch geschlossen und die Forums Mitglieder müssen woanders die Neuigkeiten bei der 787 nachlesen.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Boeing 787 - Countdown zum Erstflug ...

Beitrag von Harlie »

Verd..., jetzt muss man sich hier schon für das Posting einer URL im Vorwege entsschuldigen. Muss man? Egal. :evil:

Das ist kein Beitrag zur allgemeinen Schlammschlacht 'Ist der Dreamliner ein tolles Flugzeug?' . Auch die Frage des Erstfluges ist mir im Prinzip schnuppe, wenn er denn doch einfach mal fliegt, am besten auch nach HAM, was schön wäre!

Ich hab' einfach 'ne URL bei meinem Leib-und-Magen Verlag heise.de gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
Heise Technology Review - Der-Albtraum-Flieger

Bitte nicht nach mir werfen, der Titel ist von Heise! :cry:
Bild
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Boeing 787 - Countdown zum Erstflug ...

Beitrag von LevHAM »

http://www.flightglobal.com/blogs/flightblogger/

Hier ein Video von einem "simulated test flight" am Boden ... Da werden wie gesagt alle Flugphasen testmäßig am Boden durchgespielt.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Boeing 787 - Countdown zum Erstflug ...

Beitrag von Harlie »

787 First Flight Now Targeted for June 24
Sources have told me that first flight for 787 is being targeted for June 24th. I am trying to confirm. This is all contingent upon Boeing finishing up all needed ground testing and no unexpected problems crop up as a result.

Please remember that this date is a moving target and not set in stone.
Mal schnell übersetzt:

Erstflug der 787 jetzt für den 24. Juni geplant

Aus gewissen Quellen habe ich erfahren, dass der Erstflug der 787 für den 24. Juni geplant ist. Ich versuche, dafür eine Bestätigung zu erhalten. Alles hängt davon ab, ob Boeing alle erforderlichen Boden-Tests beenden kenn und dabei keine unerwarteten Probleme auftreten.
Bitte bedenkt, das der Termin ein bewegliches Ziel ist und nicht in Stein gemeißelt.


Quelle: All things 787
Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Boeing 787 - Countdown zum Erstflug ...

Beitrag von A345 »

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,632125,00.html
Der US-Flugzeugbauer Boeing muss den Testflug seines Dreamliners 787 zum wiederholten Mal verschieben. Schuld seien Probleme an der Rumpfseite, teilte das Unternehmen mit. Ein neuer Termin ist offen.
ohje, nimmt das denn nie ein Ende?
Bild
Fruit
Beiträge: 299
Registriert: 04.05.2007 17:00:43

Re: Boeing 787 - Countdown zum Erstflug ...

Beitrag von Fruit »

Titel dieses Threads hat geschrieben: Boeing 787 - Countdown zum Erstflug ...
Man könnte sagen: Boeing hat sich beim Countdown verzählt.


Sogar die eigentlich immer höflichen Japaner verlieren die Geduld:
Flightglobal hat geschrieben:Comment from ANA: "We are disappointed that the first flight of the 787 will be postponed, and urge Boeing to specify the schedule for the programme as a whole as quickly as possible."
Ausführliche Artikel hier, hier und hier. Außerdem ein netter Blog dazu.
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Boeing 787 - Countdown zum Erstflug ...

Beitrag von jannemann »

Der Statistiker in mir hat wieder zugeschlagen..
Habe mir mal interessehalber die Entwicklung der 787 mit derjenigen des A380 auf der Zeitschiene verglichen.
Hier das Ergebnis:
Bild

Selbst wenn die ZA001 am 30 Juni geflogen wäre, würde sie bereits um 301 Tage hinter dem A380 liegen, der für den gleichen Zeitrahmen 1.590 Tage benötigte.

Selbstverständlich sind beide Flugzeuge und deren Entwicklungsprobleme nicht vergleichbar, es geht mir aussschliesslich um eine zeitliche Einordnung der beiden grössten Zivilflugzeugprojekte der letzten Jahre.
Für Rechenfehler meinerseits wird keinerlei Haftung übernommen... :wink:
vG
J
DLH711
Beiträge: 581
Registriert: 07.02.2008 16:48:47
Wohnort: Nordheide

Re: Boeing 787 - Countdown zum Erstflug ...

Beitrag von DLH711 »

Danke Jannemann,

sieht gut aus und die Sache relativiert sich.

Da kann man vor den Airbus-Leuten nur den Hut ziehen.

Und die 787 wird nun eine "Seven-Late-Seven"

Gruss aus der Nordheide

Rolf
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Boeing 787 - Countdown zum Erstflug ...

Beitrag von Taliesin »

jannemann hat geschrieben:Für Rechenfehler meinerseits wird keinerlei Haftung übernommen... :wink:
Soso.. ich hätte da schon einen ;)
Die Zahl beim EIS müsste doch 1590+901 Tage nach Project Launch sein, oder? Wenn beim Erstflug schon 1590 Tage vergangen sind.. ansonsten sehr schöne Grafik, danke für die Mühe :)
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Boeing 787 - Countdown zum Erstflug ...

Beitrag von jannemann »

..das kommt davon ,wenn man so spät noch arbeitet. :oops: ..ist behoben..
DANKE
vG
J
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Re: Boeing 787 - Countdown zum Erstflug ...

Beitrag von Beflügelt »

Qantas hat nun reagiert und eine Order über 15 Jets (787-9) zurückgezogen... Mal schauen wer nachzieht.

http://www.nasdaq.com/aspx/stock-market ... 787-orders
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Boeing 787 - Countdown zum Erstflug ...

Beitrag von LevHAM »

Wird sich ein anderer über frühere Lieferslots freuen ... Und es ist ja nicht so als ob Qantas alle 787 gecancelt hat ... es sind immernoch "lediglich" 50 in Bestellung ... Qantas geht es in letzter Zeit ja übrigens auch nicht so gut, zusammen mit BA ... Sehr schade.

Und was ich fragen wollte beflügelt, was meinst du mit reagiert? Worauf soll Qantas reagiert haben ...
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Boeing 787 - Countdown zum Erstflug ...

Beitrag von ConAir »

LevHAM hat geschrieben:
Und was ich fragen wollte beflügelt, was meinst du mit reagiert? Worauf soll Qantas reagiert haben ...
ich nehme an er meint auf die ewigen Verzögerungen bei Boeing mit dem komischen Flieger, der nicht fliegen will - VirginAtlantic hat ja auch reagiert und bei Airbus eingekauft.
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Boeing 787 - Countdown zum Erstflug ...

Beitrag von LevHAM »

Mich wundert nur wie die so sicher sein wollen, das die A-350 pünktlich sein wird ... heutzutage kann man glaube ich bei jedem Flugzeug sagen das es verspätet sein wird. Ich würde mal gerne wissen warum, früher hat es doch auch meistens pünktlich geklappt! Die A-380 hatte ne saftige Verspätung, die 787 mindestens genauso, die A-400M ist ja nun schon ebenso bei mehreren Jahren, der 747-8 wird es nicht anders gehen ... was ist los???
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Re: Boeing 787 - Countdown zum Erstflug ...

Beitrag von Beflügelt »

Die Hersteller übernehmen sich :wink: Ob es bei Airbus soweit kommt bleibt momentan noch abzuwarten. Ich denke auf Boeing kommen schwierige Zeiten zu, sollte das 787 Problem nicht gelöst werden. Die schwierigen Zeiten werden wohl besonders gepaart mit dem Finanziellen sein.

Interessant wäre dann eine These: Hat Boeing dann noch das Geld um die 747-8i als Pax-Version für einen einzigen Kunden zu entwickeln ? Vielleicht legt man die 747-8i (ich rede nicht vom Frachter!) auf Eis und kümmert sich um einen direkten 77W Nachfolger ? Mit dieser könnte man in der heutigen Zeit vielleicht mehr Gewinne einfahren ? Die aktuelle 777 fährt ja sehr erfolgreich - Vielleicht kann man an diesem Erfolg anknüpfen ?

Momentan will ich nicht als Anwalt für Boeing arbeiten 8)
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Boeing 787 - Countdown zum Erstflug ...

Beitrag von jannemann »

Ich frage mich als "interessierter Laie" warum diese aktuell gefundenen Belastungsschäden an den verbindungsstellen zweier Metallverbindungen nicht im Rechner vorsimuliert werden konnten. Normalerweise werden da doch Feldlinien und Belastungspraphiken für jede x-beliebige Schraube in allen denkbaren Szenarien durchgetestet, da ja die Werkstoffeigenschafften bis in die 6.Nachkommastelle bekannt sein sollten...

Wer wettet mit mir, dass die 787 ein 1st flight noch in diesem Jahr macht ?

Nur zur Info: die Beschädigungen traten an einem baugleichen Testflieger "ZY997" auf, nicht bei ZY001, der Nr1 in der FlightLine.

Ich lehne mich mal weiiit raus: 22.Dezember 2009

Evtl. fliegt die erste 748 ja noch vorher...
vG
J
Zuletzt geändert von jannemann am 27.06.2009 23:51:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Boeing 787 - Countdown zum Erstflug ...

Beitrag von ConAir »

jannemann hat geschrieben:
Evtl. fliegt die erste 748 ja noch vorher...
vG
J
... oder der A350 fliegt eher.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Boeing 787 - Countdown zum Erstflug ...

Beitrag von Taliesin »

jannemann hat geschrieben:Ich frage mich als "interessierter Laie" warum diese aktuell gefundenen Belastungsschäden an den verbindungsstellen zweier Metallverbindungen nicht im Rechner vorsimuliert werden konnten. Normalerweise werden da doch Feldlinien und Belastungspraphiken für jede x-beliebige Schraube in allen denkbaren Szenarien durchgetestet, da ja die Werkstoffeigenschafften bis in die 6.Nachkommastelle bekannt sein sollten...
Weil sich Kohlefaserteile beim backen im Autoklaven verziehen. Keine 2 Teile sind exakt gleich, auch nach über 15 Jahren Fertigung von Landeklappen hat Airbus das nicht in den Griff bekommen.
Durch den Verzug ändert sich die Belastung und es treten Belastungsspitzen auf, die höher sind als vorgesehen
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Boeing 787 - Countdown zum Erstflug ...

Beitrag von Harlie »

heutzutage kann man glaube ich bei jedem Flugzeug sagen das es verspätet sein wird. Ich würde mal gerne wissen warum, früher hat es doch auch meistens pünktlich geklappt!
Bei Deiner Bemerkung kommt mir die Aussage des Projektleiters des schweizerischen Solarfliegers in den Sinn: "Was nicht zerbricht, ist potenziell zu schwer!"
Ich denke, da ist was dran! Jedes neue Flugzeug muss extrem auf Wirtschaftlichkeit getrimmt werden, damit es überhaupt am Markt Bestand haben kann. Da wird's sowohl bei der Zeit, die die Ingenieure zur Konstruktion haben als auch bei der Auswahl der Materialien eng. Billig,aber zu schwer. Leicht, aber zu teuer. Und so weiter. Die Anforderungen sind einfach extrem hoch!
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Boeing 787 - Countdown zum Erstflug ...

Beitrag von jannemann »

Jan91
Beiträge: 147
Registriert: 03.02.2009 10:58:30

Re: Boeing 787 - Countdown zum Erstflug ...

Beitrag von Jan91 »

Sieht immer noch nach einem FLugzeug aus dem FLight Simulator aus. Die Cockpitscheiben vorne z.B.
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Boeing 787 - Countdown zum Erstflug ...

Beitrag von Jogi »

Naja wenn sie rollt, fliegt sie vlt auch im AUGUST wenn ich dort bin :D

Schade, dass das Video ohne Sound ist...
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Boeing 787 - Countdown zum Erstflug ...

Beitrag von jannemann »

gehe Wetten ein, dass sie erst zur kalten Jahreszeit abheben wird.

die notwendigen Verstärkungen müssen entworfen, getestet, eingebaut und wieder getestet werden, bis da ein offizieller Stempel draufkommt.
Das geht nicht innerhalb von ein paar Wochen.

vG
J
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Boeing 787 - Countdown zum Erstflug ...

Beitrag von Tim21614 »

Jogi hat geschrieben:[] wenn sie rollt, fliegt sie vlt auch im AUGUST wenn ich dort bin :D

Schade, dass das Video ohne Sound ist...

Das hier ist mit Sound, aber leider in schlechterer Bildqualität:

http://www.flickr.com/photos/microvolt/3699027020/
Bild
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Boeing 787 - Countdown zum Erstflug ...

Beitrag von LevHAM »

Mein Instagram Account: Instagram
Antworten