Cessna 421 - stürzt ins Mühlenberger Loch

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
PetersFlori
Beiträge: 361
Registriert: 13.07.2007 11:07:33
Wohnort: XFW ca. 600 m vom RWY entfernt
Kontaktdaten:

Cessna 421 - stürzt ins Mühlenberger Loch

Beitrag von PetersFlori »

Moin Moin zusammen,
ich muss heute leider einen Unfall aus Finki melden...
Heute (28.04.09) ist ca. 18:30 Uhr eine Cessna 421 (D-IKST) nahe des Airbus Werkes ins Mühlenberger Loch gestürzt... Bild
Gruß aus Finki... Florian
Bild
Meine Homepage: www.XFW-Spotter.de.tl
Benutzeravatar
PetersFlori
Beiträge: 361
Registriert: 13.07.2007 11:07:33
Wohnort: XFW ca. 600 m vom RWY entfernt
Kontaktdaten:

Re: Cessna 421 - stürzt ins Mühlenberger Loch

Beitrag von PetersFlori »

Flugzeug landet auf der Elbe
Hamburg -
Bei der Notwasserung eines Kleinflugzeuges auf der Elbe in Hamburg ist der Pilot verletzt worden. Wie die Feuerwehr am Dienstagabend mitteilte, landete das Flugzeug auf dem Wasser im sogenannten Mühlenberger Loch, einer Ausbuchtung der Elbe. Das Flugzeug habe sich auf den Kopf gedreht, aber der Pilot habe sich selbst retten können und kam ins Krankenhaus, wie die Feuerwehr mitteilte. Die Retter sicherten dann das Wrack
Quelle: http://www.abendblatt.de/daten/2009/04/28/1140408.html
Gruß aus Finki... Florian
Bild
Meine Homepage: www.XFW-Spotter.de.tl
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Cessna 421 - stürzt ins Mühlenberger Loch

Beitrag von jannemann »

Bei der Maschine handelt es sich um folgende Maschine:
Bild
kam gestern vormittag über die 15 rein..

@Flori: ein Bild, dass eigentlich in die Medien gehört.
vG
J
Benutzeravatar
TheSkyistheLimit
Beiträge: 110
Registriert: 08.11.2005 18:37:52
Wohnort: Hamburg

Re: Cessna 421 - stürzt ins Mühlenberger Loch

Beitrag von TheSkyistheLimit »

Moin,

was für ein Zufall....

Hatte am Dienstag Abend - so zum "Chillen" nach der Arbeit -, bewaffnet mit Scanner und Fernglas, auf der Westseite des Krohnstiegtunnels gestanden.
Dort war die Maschine zur 15 gerollt, meldete technische Probleme, und rollte nach Anweisung des Towers die gesamte 15 bis Lima zurück zum GAT.
(mußte die Runway sein, da auf dem Taxiway diverser anderer Traffic zum Start rollte)

Der hatte also schon vorher Probleme und ist aber dennoch kurz danach gestartet, mit bekanntem Ergebnis.

Bin gespannt, was sich dort also im Vorgang zur Notlandung ereignet hat.

Gruß
---------------------------------------------------
T h e S k y i s t h e L i m i t !

* Nothing compares *
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Cessna 421 - stürzt ins Mühlenberger Loch

Beitrag von jannemann »

Hi Klaus-Peter,

am besten Du erzählst dem BFU von Deinen Beobachtungen. Öfter, als man denkt sind die auf "halbe Augenzeugen" wie Dich angewiesen.
-->
box@bfu-web.de

Gruss
Jan
HAMSpotter
Beiträge: 247
Registriert: 21.03.2006 16:07:26
Wohnort: Hamburg/Hannover

Re: Cessna 421 - stürzt ins Mühlenberger Loch

Beitrag von HAMSpotter »

Aber besser nicht das mit dem Scanner erzählen...

Ist ja in Deutschland nicht so ganz erlaubt...
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Cessna 421 - stürzt ins Mühlenberger Loch

Beitrag von jannemann »

Ist ja in Deutschland nicht so ganz erlaubt...
mit nem gültigen Funksprechzeugnis schon...

vG
J
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1086
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Re: Cessna 421 - stürzt ins Mühlenberger Loch

Beitrag von Timur »

Hier steht, wer abgestürzt ist (Edeka Aufsichtsrat) und es wird auch berichtet, was der Pilot selbst zum Hergang gesagt habe:
http://www.abendblatt.de/daten/2009/04/30/1142101.html
Benutzeravatar
TheSkyistheLimit
Beiträge: 110
Registriert: 08.11.2005 18:37:52
Wohnort: Hamburg

Re: Cessna 421 - stürzt ins Mühlenberger Loch

Beitrag von TheSkyistheLimit »

Moin Jan,

Re.: Info an`s BFU
..... denke, das der freundliche Herr vom Hamburger Tower schon getan haben wird, welcher auf die Frage des "49 jährigen" Piloten, ob er denn den nächsten Exit wieder runter von der Bahn nehmen solle auf Deutsch zur Antwort bekam "Nö, nö. Das läßt sich ja nun nicht mehr ändern. Rollen Sie man schön die 15 herunter. Wenn sie jetzt den Taxiway nehmen haben wir hier nur noch mehr Kuddel-Muddel".

Mein "statement" war eigentlich nur hier an die Gemeinde gerichtet.

Übrigens, mal eine Frage an selbige:

Was könnte einen erfahrenen Piloten einer C421 bei Avionik-Ausfall dazu bewegen, anstelle der riesigen Piste von Finki das unbekannte Gewässer zu wählen, bei dem der Total-Verlust des schönen FLugzeugs vorprogrammiert ist?
Selbst bei Unsicherheit bzgl. des Fahrwerksstatus erscheint mit Finki da sicherer, zumal offenbar das Funkgerät wohl noch funktionierte, oder?
(wie sonst hätte er sich über mögliche Warteschleifen in EDDH noch Gedanken machen können?) So hätte er auch den Tower bitten können, mal einen groben Blick auf die schwarzen Punkte unter dem Flugzeug zu werfen.

Der Abendblatt-Bericht ist wohl noch nicht die endgültige Wahrheit, was sich da abspielte.

Vermute, da werden wir noch mehr hören.

Gruß
---------------------------------------------------
T h e S k y i s t h e L i m i t !

* Nothing compares *
Benutzeravatar
TheSkyistheLimit
Beiträge: 110
Registriert: 08.11.2005 18:37:52
Wohnort: Hamburg

Re: Cessna 421 - stürzt ins Mühlenberger Loch

Beitrag von TheSkyistheLimit »

....man sollte seine Postings doch vorher einmal lesen... (dafür gibt es glaube ich die Vorschau)

neben Tippfehlern habe ich in meinem Bandwurmsatz auch die aktive und passive Seite vertauscht....
Es war natürlich der freundliche Herr aus dem Tower, der dem Piloten auf Deutsch antwortete.
Nicht umgekehrt.

(wie lange nach dem Absenden kann man eigentlich noch korrigieren?)

Gruß
---------------------------------------------------
T h e S k y i s t h e L i m i t !

* Nothing compares *
Antworten