FedEx-MD-11 in Tokio verunglückt

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1010
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

FedEx-MD-11 in Tokio verunglückt

Beitrag von AF169 »

Bei der Landung einer MD-11 von FedEx in Japan sind am Montagmorgen beide Piloten ums Leben gekommen. Die aus China kommende Maschine war bei starken Winden auf die Landebahn des Tokioter Flughafen Narita geprallt und bei einem Überschlag sofort in Brand geraten.

Mit Video

http://www.airliners.de/news/artikelsei ... leid=17669

http://www.youtube.com/watch?v=V6cMK9LUnzI

Echt heftig, sieht aus wie ein normaler Anflug und dann.....
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: FedEx-MD-11 in Tokio verunglückt

Beitrag von A345 »

Sieht schon sehr komisch aus, wie das ablaeuft. Vor allem, wie das ganze Flugzeug ploetzlich auf die Seite geworfen wird. Alles nur vom Wand? Ultrakrass :shock:
Mein Beileid allem Involvierten :cry:
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: FedEx-MD-11 in Tokio verunglückt

Beitrag von jannemann »

komisch ?...na ja.. :?
ziemlich schrecklich würde ich sagen.
Nun schon zum vierten Mal verunglückt eine Md11 bei der Landung, dreht sich auf den Rücken und brennt aus...Drei davon waren FedEx Maschinen.

mein Beileid
vG
J
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: FedEx-MD-11 in Tokio verunglückt

Beitrag von A345 »

jannemann hat geschrieben:komisch ?...na ja.. :?
ziemlich schrecklich würde ich sagen.
Nun schon zum vierten Mal verunglückt eine Md11 bei der Landung, dreht sich auf den Rücken und brennt aus...Drei davon waren FedEx Maschinen.
Unnoetig zusagen, dass ich mit komisch nicht lustig meinte. Vielleicht haette ich das Wort seltsam nutzen sollen.
Bild
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: FedEx-MD-11 in Tokio verunglückt

Beitrag von Harlie »

Vielleicht ist es bei der MD-11 besonders schwierig, sie vollbeladen zu landen. Gibt's da Untersuchungen zu?
Bin ja nur Autofahrer, aber es gibt auch PKW, die sich beladen in der Kurve ekliger benehmen als andere, eher gutmütige Karren.
Die Windangaben sagen mir nicht wirklich was. Ist das so übler Seitenwind wie damals bei dem LH-Anflug in Hamburg?
Bild
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: FedEx-MD-11 in Tokio verunglückt

Beitrag von LevHAM »

Vielleicht ist es bei der MD-11 besonders schwierig, sie vollbeladen zu landen. Gibt's da Untersuchungen zu?
Bin ja nur Autofahrer, aber es gibt auch PKW, die sich beladen in der Kurve ekliger benehmen als andere, eher gutmütige Karren. Die Windangaben sagen mir nicht wirklich was. Ist das so übler Seitenwind wie damals bei dem LH-Anflug in Hamburg?
Da gebe ich dir mal den Tipp bei airliners.net im Forum über dieses Thema zu lesen. Ich hatte leider noch keine Zeit dort hineinzuschauen, aber im a.net-Forum schreibt auch ein Lufthansa MD-11F Pilot mit, und der wird da sicher auch was zu schreiben, und dieses Thema ob es bei der MD-11 eventuell besonders schwierig ist sie voll beladen zu landen, kommt sicher auch.

Und zu dem Wind: Ich denke mal der Wind in Hamburg damals ist nichts gegen dem was in Tokyo geblasen haben muss. Ich habe von 40kts gelesen, das sind um die 70kmh!!!
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1010
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Re: FedEx-MD-11 in Tokio verunglückt

Beitrag von AF169 »

LevHAM hat geschrieben: Und zu dem Wind: Ich denke mal der Wind in Hamburg damals ist nichts gegen dem was in Tokyo geblasen haben muss. Ich habe von 40kts gelesen, das sind um die 70kmh!!!
Der Wind im Hamburg war doch wohl um einiges Stärker als in Tokyo oder nicht. Soweit wie ich das in Erinnerung habe.
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: FedEx-MD-11 in Tokio verunglückt

Beitrag von Harlie »

Ich fasse mal zusammen, was ich eben bei a.net im Forum gelesen habe (@LEV: genau der richtige Hinweis!):

- die MD11 hat für ihr Gewicht relativ kleine Tragflächen
- die Landegschwindigkeit ist deshalb höher
- sie neigt wegen der kurzen Tragflächen zum rollen
- Querwind ist maximal 35kts erlaubt, max. 25 empfohlen.

Was das alles mit diesem Unfall zu tun hat, weiss noch niemand.
Spekulationen nützen den beiden Piloten, die bei dem Unfall ums Leben kamen, nichts mehr...
Bild
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1010
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Re: FedEx-MD-11 in Tokio verunglückt

Beitrag von AF169 »

Harlie hat geschrieben:Ich fasse mal zusammen, was ich eben bei a.net im Forum gelesen habe (@LEV: genau der richtige Hinweis!):

- die MD11 hat für ihr Gewicht relativ kleine Tragflächen
- die Landegschwindigkeit ist deshalb höher
- sie neigt wegen der kurzen Tragflächen zum rollen
- Querwind ist maximal 35kts erlaubt, max. 25 empfohlen.
In Tokyo sollen ja bis 40kts gewesen sein.
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: FedEx-MD-11 in Tokio verunglückt

Beitrag von Taliesin »

Harlie hat geschrieben:- sie neigt wegen der kurzen Tragflächen zum rollen
Wieso eigentlich? Wenn das Gewicht gleich ist, dann ist auch der Auftrieb gleich, aber bei kleineren Tragflächen liegt der Kraftangriffspunkt weiter innen, also ist das Moment kleiner..
Das mit den höheren Geschwindigkeiten leuchtet mir ein
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: FedEx-MD-11 in Tokio verunglückt

Beitrag von jannemann »

Unnoetig zusagen, dass ich mit komisch nicht lustig meinte.
@A345: aller klar...hätt mich auch gewundert.

Ist so ziemlich das fieseste was seit dem Concorde Crash gefilmt wurde...mich schauderts immer noch.

vG
J
Flyairbus340
Beiträge: 408
Registriert: 02.03.2008 17:49:24
Lieblings-Spot: ZRH

Re: FedEx-MD-11 in Tokio verunglückt

Beitrag von Flyairbus340 »

Das ist eigentlich ein sehr schlechtes Nachricht :| Danke für das Video :shock: :shock: !!!
Aujourd'hui, je saisis ma chance et je fonce vers l'avenir! Reste à savoir ce que l'avenir très très proche me réserve :)
knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

Re: FedEx-MD-11 in Tokio verunglückt

Beitrag von knochenmann(ex) »

Hier ein Video von SPON: http://www.spiegel.de/video/video-57297.html Grausiger Crash, da haste vornedrin wohl keine Möglichkeit zu überleben... LG Detlef
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Re: FedEx-MD-11 in Tokio verunglückt

Beitrag von AB737 »

Hier noch was vom Aviation Herald

http://avherald.com/h?article=416e7619&opt=0
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: FedEx-MD-11 in Tokio verunglückt

Beitrag von LevHAM »

Dazu kommt das Narita ja nur zwei Runways hat, die an sich ja schon zu wenig sind. Dann ist die eine wegen des Bauerns auchnoch zu kurz um volle Maschinen nach Europa oder USA starten zu lassen. Und wie es aussieht ist die FX ausgerechnet auf der langen Runway verunglückt.
Mein Instagram Account: Instagram
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Re: FedEx-MD-11 in Tokio verunglückt

Beitrag von AB737 »

Ausm FRA Forum weiß ich das der JL flug heute nicht statt gefunden hat.

15.3 CGN war auch ganz schön knapp, kommt sowas öfters vor?

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/6 ... y/16357171
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: FedEx-MD-11 in Tokio verunglückt

Beitrag von jannemann »

15.3 CGN war auch ganz schön knapp, kommt sowas öfters vor?
Moin,
falls Du interessiert bist, habe ich da eine kurze Info incl. Statistik zum Thema. :wink: :wink:

www.jacdec.de/news/news.htm

Gruss
Jan
Antworten