JU52 hat geschrieben:Weil ich an den Orten, die du ansprichst (z.B. Kaufhaus pp.) frei entscheiden kann, ob die für diese Leistung bezahlen möchte oder den Ort verlasse. Das ist schon ein wesentlicher Unterschied, aussteigen kann ich ja nicht! Für Zugfahrten gilt gleiches und dort ist die kostenlose Benutzung auch normal.
Eine kostenlose Alternative habe ich aber meistens trotzdem nicht (meistens spielt der Zeitfaktor hier eine Rolle

). Und was machen Passagiere von Helgoland Airlines oder Air Hamburg? Da gibt's auch keine Toilette an Bord ...
JU52 hat geschrieben:Was heißt es interessiert niemanden? Ich würde eher sagen, dass es sich von selbst versteht. Ebenso wie Gehaltskosten der Stewardessen. Mal provokant gefragt, könnten wir auf die dann nicht auch verzichten? Die Tür könnte ich mir selber aufmachen und die Sicherheitsanweisungen sind ja den Aufklebern auf den Sitzen zu entnehmen.
Du sagst, dass "es sich von selbst versteht", weil bisher niemand anders gemacht hat - wo ist denn das Problem, wenn FR die Kosten extra ausweist und diejenigen Paxe, die diese Leistung nicht in Anspruch nehmen, nicht zahlen müssen? Das würde ich verbraucherfreundlich nennen, im Gegensatz zu den von Dir angesprochenem Preisdschungel, den ich in der Tat ebenfalls als verbraucherunfreundlich bezeichnen würde.
Dein Vergleich mit den Stewardessen hinkt allerdings ein wenig - dort existieren klare gesetzliche Vorschriften, bei Toiletten sind mir zumindest keine bekannt (was natürlich nicht heißt, dass es keine gibt!). Zudem ist das Bordpersonal in hohem Maße sicherheitsrelevant, Toiletten eher weniger. Bei der Sicherheit muss eine klare Grenze gezogen werden.