Was ist denn da los?

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Was ist denn da los?

Beitrag von A345 »

http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6393670

der Lufteinlass scheint abgedeckt zu sein und trotzdem bewegt sich das Flugzeug dem Anschein nach.
Kann mir das bitte jemand erklaeren?

danke

Lars
Bild
DerAndere
Beiträge: 346
Registriert: 05.02.2007 18:58:02

Beitrag von DerAndere »

Hm, bei einer Mig hätte ich es verstanden, da gibt es ja modelle die den Haupteinlass zu machen und auf dem Flügel extra einlässe haben, damit sie nichts falsches ansaugen.

Aber hier? - So zu vliegen würde ich ausschließen, bestimmt möglich mit den beiden anderen Turbinen, dann doch aber keine abdeckung oder wenigstens eine die den Luftwiderstand reduziert... So kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass in die Wartung gerollt wird.

Lars
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

war evtl. kein Flug, sondern nur ein Rolltest am Boden...

Aber vielleicht kann eine Tu154M auch mit 1 INOP-Triebwerk überführt werden. Geht ja auch bei anderen Typen.

vG
J
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Beitrag von Harlie »

So kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass in die Wartung gerollt wird.
Die Tragfläche sieht aber sehr nach Landekonfiguration aus, oder?

Edit: Nö, war ein Start. Bei A.NET findet sich mehr dazu.
Zuletzt geändert von Harlie am 29.10.2008 12:46:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1010
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AF169 »

Moinsen , fragt doch mal beim Fotografen an.

Gruss
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1086
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Beitrag von Timur »

Die Lösung findet sich aud A.net, wo das gleiche Bild gezeigt wird - dort jedoch mit folgender Erklärung: Die Maschine ist tatsächlich (!!!) mit einem abgedeckten Triebwerk nach Minsk gestartet. Mit den beiden verbleibenden Triebwerken hat die Maschine dann anscheinend praktisch die ganze Landebahnlänge zum Abheben gebraucht.

Mich würde jetzt ja mal interessieren, ob da Passagiere an Bord waren. Wenn ja ist das ziemlich unverantwortlich, oder?
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Mich würde jetzt ja mal interessieren, ob da Passagiere an Bord waren
Das dürfte ausgeschlossen sein.

Danke für die Info.

vG
J
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Beitrag von A345 »

Waere es nicht sinnvoller, ohne die Abdeckung zu fliegen? Der Luftwiderstand mit Deckel muß doch gewaltig sein.
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim21614 »

A345 hat geschrieben:Waere es nicht sinnvoller, ohne die Abdeckung zu fliegen? Der Luftwiderstand mit Deckel muß doch gewaltig sein.
Mhh ich denke das kommt ganz drauf an, was mit dem abgedeckten Triebwerk los ist. Falls es durch Vogelschlag oder so beschädigt ist, könnte es im Flug unabgedeckt evtl recht starke Vibrationen produzieren, die dann evtl schädlicher sind als mehr Widerstand.

Es gab da auch mal einen Fall, bei dem eine B747 (ich glaube es war Air China würde aber meine Hand nicht ins Feuer legen) einen kompletten Flug nach FRA mit nur 3 einsatzbereiten Triebwerken durchgeführt hat. Das 4. war dabei mit Sitzgurten! festgezurrt :shock: Irgendwo gabs dazu auch mal Bilder.

Gruß Tim
Bild
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Der text verrät auch das die Maschine vorher aus DUS kam, also war es wohl ein DUS-SVO Flug, welcher aufgrund der äußerst schlechten Performance mit nur 2 Triebwerken DUS-WAW-MSQ-SVO fliegen muss.
Mein Instagram Account: Instagram
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Also das was Tim da sagt kann ich bestätigen.
Aber welcher Asiate es genau war? kp...

Auch das Bild hab ich schon gesehen.
Die Maschine wurde nach der Landung in FRA vom LBA gefesselt und nach Engine Change auch noch gründlich von denselben auf den Kopf gestellt.

P.S.: ich werd mal bei nem LTT Tutor fragen, ich glaub der müsst das Bild haben.
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Okke »

Es handelte sich um eine Air China 747-200F
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Beitrag von Harlie »

Hier ist die Geschichte noch mal aufgeschrieben, allerdings wird das angezweifelt, dass es sich bei dem Vorfall in Frankfurt um eine B747 der Air China handelte (letzter Post).
Anyway, das wir hier jetzt off-topic, und die verlinkten Bilder sind leider auch nicht mehr verfügbar.

Ich bin gespannt, ob jemand noch was Konkretes dazu beizutragen hat.
Bild
Antworten