Madrid Unfall

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
matthiasairbus
Beiträge: 1410
Registriert: 12.10.2006 20:35:32
Lieblings-Spot: XYZ

Madrid Unfall

Beitrag von matthiasairbus »

Gerade als Eilmeldung in der Tagesschau, demnach soll ein Flugzeug auf dem Flughafen in Madrid verunglückt sein. Keine Einzlheiten bekannt.
Matthias
Bild
matthiasairbus
Beiträge: 1410
Registriert: 12.10.2006 20:35:32
Lieblings-Spot: XYZ

Beitrag von matthiasairbus »

Spanair MD80 MAD - LPA, see all news pages......
Bild
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Beitrag von Cruise »

EC-HFP MD83 - shit, 20 Tote!! :evil:
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Schirakowsky
Beiträge: 441
Registriert: 14.11.2005 21:25:31
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Schirakowsky »

Reuters meldet 150 Tote.
Der Crash soll unmittelbar nach dem Takeoff passiert sein, ein erster Takeoff wurde zuvor abgebrochen und die Maschine ging für eine knappe Stunde zurück ans Gate bevor die MD-82 den zweiten Anlauf nahm.
Ist mit Sicherheit der schwerste Crash dieses Jahr bislang. :(
Tomenno
Beiträge: 992
Registriert: 22.06.2008 15:59:56
Lieblings-Spot: HAJ

Beitrag von Tomenno »

Ich inzwischen von 2, 20, 45 und 150 Toten gehört.
Echt schrecklich, hab ich vorhin am Flughafen erfahren.
Bild
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von HX_Dipi »

Oh man... mein Beileid gilt den Angehörigen :|

Es handelte sich dabei um EC-HFP
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Beitrag von Ohmaney »

Mein Beileid an die Angehörigen :(
Mir fehlen nun doch ein wenig die Worte...

Es werden bestimmt Diskussionen aufkommen, warum nach dem Startabbruch der Flieger nochmals rausging.
Schönen Gruß
Samy
jan
Beiträge: 540
Registriert: 18.12.2005 18:34:00
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von jan »

Auch mein Beiled!

Finde es auch erstunlich, dass die Maschine nach nur 1std. wieder raus ging. Wenn es wirklich am Triebwerk lag, finde ich die 1 Std. viel zu wenig.
knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

Schmierenjournalismus!!!

Beitrag von knochenmann(ex) »

Oder besser null keine Ahnung!!! Für Bild war das heute, 21. 08. 2008 natürlich der Aufhänger, mann versteigerte sich zu der Aussage, der Pilot hätte unmittelbar nachfolgend an den Start versucht, mann lese und staune eine Notlandung auf einem nahe der Rwy gelegenen Feld versucht! Hossassa! Das wäre schlichtweg menschliches Versagen in einer Form, die ich keinem Verkehrspiloten unterstellen würde:

Erstens: Ich gehe davon aus, die Damen und Herren im Cockpit sind auch bei Spanair für Notfälle wie einen Triebwerkbrand beim Take-Off entsprechend geschult, d. h. wie offenbar in diesem Fall nimmt man ein brennendes Triebwerk, so merkwürdig es sich anhören mag, nach Erreichen der kritischen Geschwindigkeit ersteinmal mit nach oben! Auch ein brennendes Triebwerk liefert immer noch Schub, Hauptaufgabe im Cockpit ist in diesem Fall, den Flieger auf Höhe zu bringen und zu stabilisieren!

Zweitens: Keine Cockpitcrew käme wohl jemals auf die Idee, einen vollgetankten Jet unmittelbar nach dem Take-Off auf einem Acker notzulanden, dass kann doch nur Bruch geben!

Fazit, Bild: Füsse ruhig halten, den Bericht der Unfallkomission abwarten! Dieser Unfall hatte sicher mehr als nur die Ursache des Triebwerkbrandes, nätürlich ist auch menschliches Fehlverhalten nicht ausgeschlossen, aber so ein Schwachsinn gehört nicht publiziert!

Aus meiner Ausbildung weiss ich im übrigen von diversen Aero-Lloyd-MD-Piloten, dass der Flieger im Fall eines Triebwerkausfalls die fatale Eigenschaft hat, sich relativ schnell auf den Rücken zu drehen!

Mal sehen, wie lange Lev mit der MadDog noch in die Hölle fliegen möchte! LG Detlef
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Schmierenjournalismus!!!

Beitrag von JU52 »

knochenmann hat geschrieben: Fazit, Bild: Füsse ruhig halten, den Bericht der Unfallkomission abwarten! Dieser Unfall hatte sicher mehr als nur die Ursache des Triebwerkbrandes, nätürlich ist auch menschliches Fehlverhalten nicht ausgeschlossen, aber so ein Schwachsinn gehört nicht publiziert!
@Knochi - warum soll denn BILD die Füsse stillhalten? Das ist schließlich kein Fachmagzin, sondern eine Tages"zeitung" (das Wort Zeitung ist in diesem Zusammenhang natürlich mit Gänsefüßchen zu versehen). Es ist ein Boulevardblatt, die wollen ihre Aufmacher sofort verkaufen und nicht in einigen Wochen/Monaten, wenn ein sachlich fundierter Bericht über diesen tragischen Unfall vorliegt.
Aber sich hier in diesem Zusammenhang über die Berichterstattung eines solchen Blattes aufzuregen kann ich wirklich nicht ganz nachvollziehen. Oder ist es neu, dass dort solch ein Schwachsinn publiziert wird :roll:
...es grüßt die "alte Tante"
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Füsse ruhig halten, den Bericht der Unfallkomission abwarten!


Bild
Benutzeravatar
B727
Beiträge: 215
Registriert: 09.07.2006 11:52:04
Lieblings-Spot: TXL
Wohnort: Berlin

Beitrag von B727 »

Tja, schrecklich ists schon, verwunderlich ist, dass es trotz allem 19 Menschen "geschafft" haben.
Fand den Aufmacher seitens der BILD auch nur lächerlich "viele Deutsche an Bord" - ahja? 4? "Die Maschine war bereits 15 Jahre alt" - ahja, evtl. sollte man der Schmuddelpresse mal klar machen, dass 15 Jahre absolut KEIN Alter für ein Flugzeug ist, erst recht nicht für ein so verlässiges Arbeitstier wie die MD80.

Mein Beileid allen Angehörigen.
Thank you for 27 supersonic years.

http://www.youtube.com/watch?v=Sxy9KcZ0iWk
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Beitrag von JU52 »

Ich habe heute in dieser bewussten Zeitung gesehen, was dort alles stand. Da wir sicherlich etwas mehr von der Luftfahrt verstehen als der Ottonormalbürger, sollten wir meines Erachtens dort erwähnten "Fakten" und "Zitate" hier in unserem Forum in keinster Weise dokumentieren oder gar kommentieren.

Dieser Vorfall ist schlimm genug, er betrifft UNSER Hobby in schrecklicher Weise und berührt uns sicherlich alle! Daher sollten meines Erachtens die entsprechenden Postings frei von Spekulationen sein. Ich denke das hier der geeignete Raum ist, um auch zu einem späteren Zeitpunkt sachliche Fakten dieses Unglücks mitzuteilen...
...es grüßt die "alte Tante"
knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

Beitrag von knochenmann(ex) »

JU52 hat geschrieben:Ich habe heute in dieser bewussten Zeitung gesehen, was dort alles stand. Da wir sicherlich etwas mehr von der Luftfahrt verstehen als der Ottonormalbürger, sollten wir meines Erachtens dort erwähnten "Fakten" und "Zitate" hier in unserem Forum in keinster Weise dokumentieren oder gar kommentieren.

Dieser Vorfall ist schlimm genug, er betrifft UNSER Hobby in schrecklicher Weise und berührt uns sicherlich alle! Daher sollten meines Erachtens die entsprechenden Postings frei von Spekulationen sein. Ich denke das hier der geeignete Raum ist, um auch zu einem späteren Zeitpunkt sachliche Fakten dieses Unglücks mitzuteilen...
Na wunderbar, Schwachsinn dieser Zeitung up to date kommentieren offenbar nicht mehr erwünscht! Zum Glück habe ich einen anderen Kommentar zu dem Thema garnicht erst abgesendet! Herzliches Beileid! Detlef
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Beitrag von JU52 »

@ Knochi - ich habe glaube ich deutlich geschrieben, dass es MEINE Meinung dazu ist!!! Insofern ist dein Verallgemeinern überflüssig.

Und um es nochmals deutlich auszudrücken, ja richtig, solch abgedruckter Schwachsinn hat hier für meinen Geschmack nichts zu suchen!!!
...es grüßt die "alte Tante"
jan
Beiträge: 540
Registriert: 18.12.2005 18:34:00
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von jan »

Seh ich auch so Ju52,

finde es auch schwachsinn, hier jetzt Vermutung aufzustellen. Es ist ein tragischer Unfall gewesen.

Lg Jan
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Beitrag von Felipe Garcia »

Ich befinde mich gerade in Spanien, eher gesagt auf Lanzarote, und hier haengen alle Fahnen auf Halbmast.
Die Trauer und Mitgefuehl der Bevoelkerun hier ist gross.

Und auf Bitte der Passagiere aus der kaputten Maschine austeigen zu duerfen, beim ersten Startabbruch (laut ZDF text und El País), entgegnete der Pilot, dass hier keiner aussteigt, sondern nach nem kurzen check + reparatur die Maschine in die Luft gehen soll.
Bild

Bild
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Beitrag von Harlie »

28.8.2008, Acht Tage nach der Flugzeugkatastrophe in Madrid sind neue technische Mängel an der verunglückten Spanair-Maschine bekanntgeworden. Wie die spanische Presse am Donnerstag berichtete, war der Jet vom Typ MD-82 vor dem Absturz drei Tage lang mit einem abgeschalteten Umkehrschub-Mechanismus geflogen.
Quelle: www.airliners.de
Bild
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Was ja nicht weiter schlimm ist solange er abgeschaltet ist, wird ja nicht unbedingt benötigt bei Runways die lang genug sind. Wenn er sich dann aber aktiviert, wie es bei einem Triebwerk der Fall gewesen sein soll, dann wirds erst kriminell ...
Mein Instagram Account: Instagram
Antworten