DBA will Flotte mit Boeing 737 erneuern!!!

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 481
Registriert: 08.11.2005 20:50:18
Wohnort: Hamburg-Fuhlsbüttel
Kontaktdaten:

DBA will Flotte mit Boeing 737 erneuern!!!

Beitrag von Tobi »

Soll wohl heute offiziell bekannt gegeben werden... Wird wohl 737-700 werden, oder? B738 ist evtl. ne Nummer zu gross für dba.

------------------------------------------------------------------------------------
Fluggesellschaft dba will Flotte mit Boeing 737 erneuern

Die Fluggesellschaft dba will in den nächsten Jahren die Flotte schrittweise erneuern. Das meldet das Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL in seiner morgen erscheinenden Ausgabe. Demnach soll ein Flottenumbauprogramm in den nächsten Monaten starten.

Das Blatt beruft sich auf Branchenkenner, ohne weitere Einzelheiten zu nennen. dba-Aufsichtsratschef Hans Rudolf Wöhrl will demnach die Einzelheiten am Montag (14.11.) bei einer Pressekonferenz in München bekannt geben. Ein Unternehmenssprecher wollte die Angaben nicht weiter kommentieren.

In den nächsten Jahren sollen demnach 30 neue Boeing 737 durch dba in Dienst gestellt werden. Sie sollen die bestehende Flotte aus Boeing und Fokker-Jets ersetzen. Aufsichtsratschef Wöhrl setzte in den letzten Monaten auf eine Mischung aus gemieteten und geleasten Jets. Die gemieteten Jets werden von Lufhansa gewartet.

Das Durchschnittsalter der Flotte liege aber jetzt bei 14 Jahren. Mit dem Neukauf würde das Flottenalter deutlich unter dem der Wettbewerber liegen. Die dba hatte in den letzten Monaten immer wieder für Schlagzeilen gesorgt. So dauerte die Beteiligung des am Freitag verstorbenen Germania-Chefs Hinrich Bischoff nur wenige Monate. Nach Bischoffs' Einschätzung vom Sommer 2005 produziert die dba zu teuer.

Auch der Gewinn des Geschäftsjahres 2004/2005 fiel eher moderat aus. Mit einem Umsatz von 265 Mio. Euro wies das Unternehmen einen Gewinn von etwa 1-2 Mio. Euro aus.

------------------------------------------------------------------------------------
Quelle: fliegertarife.de/Der Spiegel
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Okke »

Ich wundere mich etwas - die Fokker 100 kann man ebenfalls schlecht mit einer der neuen 737 ersetzten...
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Naja also wenn man von der Grösse ausgeht mit der 737-600. Aber ich glaube mal das in den Betriebskosten die Fokker gewinnen würde ...
Mein Instagram Account: Instagram
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Okke »

Großauftrag an Boeing vergeben: 40 Flugzeuge der 737-Next Generation für die dba

* Flottentausch bis 2010 bei der dba: Fabrikneue 737-700 und 737-800, erste Auslieferungen für 2006 angestrebt
* Hans Rudolf Wöhrl: „Wir wollen die Nr. 1 im innerdeutschen Punkt-zu-Punkt-Verkehr werden.“
* Expansion in Europa: Ab Sommerflugplan 2006 erstmals nach Paris

München, den 14. November 2005. Mit einer Großbestellung beim erfahrensten Flugzeughersteller der Welt stellt die dba ihr künftiges Wachstum sicher: Boeing wird die zweitgrößte Linienfluggesellschaft im innerdeutschen Flugverkehr mit 40 Flugzeugen der 737NG-Familie beliefern. „NG“ steht für „Next Generation“ und markiert die neueste Entwicklung des bewährten Flugzeugmusters. „Wir wollen weiter wachsen“, sagte Hans Rudolf Wöhrl, Aufsichtsratsvorsitzender der dba, heute in München, „und haben daher eine Vereinbarung zum Kauf von 40 Boeing 737-700 und 737-800 unterzeichnet.“ Als Liefertermine wurden die Jahre 2008 bis 2010 vereinbart, die dba ist aber bereits in Gespräche mit anderen Boeing-Kunden eingetreten, um frühere Lieferpositionen zu übernehmen. Gewünscht ist die Indienststellung der ersten Maschine bereits im Jahr 2006. Die genaue Gewichtung der beiden Modelle wird noch festgelegt. Heute stehen insgesamt 29 geleaste Jets bei der dba im Einsatz.

Mit den zusätzlichen, neuen Zweistrahlern soll zunächst das innerdeutsche Netz noch dichter geknüpft werden. Hans Rudolf Wöhrl: „Unser Ziel ist es, die Nummer 1 im innerdeutschen Punkt-zu-Punkt-Verkehr zu werden. Als weitere Strecken planen wir entsprechend der Slot-Verfügbarkeit Flüge von Hamburg und Hannover nach Frankfurt. Das sind wichtige Routen für Geschäftsreisende und bislang Monopol-Strecken des Wettbewerbs mit entsprechend überhöhten Preisen. Darüber hinaus können wir aber jetzt damit beginnen, unser erfolgreiches Konzept auch auf europäischen Strecken zu realisieren.“
Im Fokus befinden sich die europäischen Wirtschaftsregionen mit einer Flugzeit ab Deutschland von bis zu 1,5 Stunden.

Der attraktive dba-Auftrag war mit Airbus und Boeing parallel verhandelt worden. Für Boeing sprach, dass die dba über zehn Jahre hervorragende Erfahrungen mit dem Muster 737-300 gemacht hat und die 737 weltweit als zuverlässiges Arbeitspferd gerade im Kurzstreckenverkehr geschätzt wird. Hans Rudolf Wöhrl erläuterte dazu: „Wir haben Piloten und Techniker mit extrem großer Erfahrung auf diesem Flugzeugmuster. Dieses Know-how ginge bei einer Flottenumstellung bedauerlicherweise verloren und ohne zwingenden Grund sollte man dieses wertvolle Wissen nicht aufgeben. Auf Grund des konsequent fortgeführten Grundkonzeptes der 737 brauchen weder Techniker noch Piloten aufwändige Schulungen.“ So besitzen die dba-Piloten beispielsweise bereits heute die Qualifikationen für die 737NG und können alle Muster im Rahmen des Flottentauschs parallel fliegen. Das wäre bei der Umstellung von Boeing auf Airbus nicht möglich gewesen. „Unser Verbleiben bei Boeing spart viel Geld. Diesen Einkaufsvorteil geben wir in Form von fairen Preisen an den Fluggast weiter“, erklärte Hans Rudolf Wöhrl.

Der Listenpreis für eine Boeing 737NG beträgt 54 Mio. US-Dollar. Die Finanzierung der ersten Lieferung ist bereits sichergestellt. Hans Rudolf Wöhrl betonte, dass man für den laufenden Betrieb keinen Partner benötigt. Zur Finanzierung der restlichen Flugzeuge wird nach wie vor eine Stärkung der Eigenkapitalbasis durch einen Börsengang geprüft.

Ab April 2006 erstmals nach Paris
Im Rahmen des europäischen Streckenausbaus wird die dba Flüge nach Paris in ihr Netz aufnehmen. Den Anfang macht München, ab April 2006 geht es zweimal täglich zum zentrumsnahen Flughafen Paris-Orly – eine Premiere. Denn bislang fliegen alle deutschen Fluggesellschaften zum überlasteten, city-fernen Airport Charles de Gaulle. Die dba-Flüge nach Paris-Orly bilden die bessere Alternative für Geschäftsreisende.

Flugzeugbestellung schafft zusätzliche Arbeitsplätze
Die dba setzt ihren raschen Wachstumskurs fort. Um diesen auch personell darstellen zu können, ist geplant, in den nächsten Jahren zusätzlich ca. 500 weitere Mitarbeiter einzustellen.

https://www.flydba.com/de/Presse/Artike ... g_vergeben

Allerdings ist der dba da ein kleiner Fehler unterlaufen. HLX fliegt auch nach Orly ;)
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Naja wer weiss wie lange noch, das ist doch soweiso alles ein kommen und gehen bei HLX. Was mich auch wundert ist das die nicht nach London fliegen ...
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 481
Registriert: 08.11.2005 20:50:18
Wohnort: Hamburg-Fuhlsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi »

LevHAM hat geschrieben:Naja wer weiss wie lange noch, das ist doch soweiso alles ein kommen und gehen bei HLX. Was mich auch wundert ist das die nicht nach London fliegen ...
Naja, London ist ja relativ gut bedient mit Lufthansa und BA.... und teilweise Germanwings und Easyjet... Ist ja schon fast ein Überangebot ;-)
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Und Ryanair erstmal ... Ich glaub auch das das der grund war warum zB von Hamburg soviele LCCs nach London abgespackt haben ... Ich denke aber malö das das mit 4U besser wird ....
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 481
Registriert: 08.11.2005 20:50:18
Wohnort: Hamburg-Fuhlsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi »

Ryanair habe ich garnicht mehr berücksichtigt, diese Airline existiert für mich nicht mehr (zumindest aus Pax-Sicht).
Antworten