Pleitewelle von Ryanairchef prophezeit

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
fliegerteddy1
Beiträge: 383
Registriert: 08.11.2005 20:00:14
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg

Pleitewelle von Ryanairchef prophezeit

Beitrag von fliegerteddy1 »

Hallo allerseits,

habe gerade den Artikel hier bei T-online gefunden.

http://wirtschaft.t-online.de/c/15/02/1 ... 21744.html

Frage mich wovon der gute Mr. O'Leary nacnts träumt ??!!!!!


Holger
Benutzeravatar
EISbreaker
Beiträge: 594
Registriert: 26.01.2007 00:39:52
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Oersdorf (gleich neben Kaki)
Kontaktdaten:

Beitrag von EISbreaker »

Bei AirBerlin bin ich auch sehr gespannt ob Hunold das gewuppt bekommt oder der Laden gegen die Wand gefahren wird.
Allerdings, dass es in fünf Jahren nur noch Hansens und Ryan geben wir glaube ich nicht. Da wird EasyJet noch ein Wörtchen mitreden.
Und bei den Treibstoffzuschlägen....naja....dann führt RyanAir halt eine Atemluftpauschale ein, damit wird man die Extrakosten schon wieder reinbekommen :D
Bis denn...
ANDY


Bild Bild
Benutzeravatar
B727
Beiträge: 215
Registriert: 09.07.2006 11:52:04
Lieblings-Spot: TXL
Wohnort: Berlin

Beitrag von B727 »

Der Chef von Ryanair hat ja bekanntlich immer nen sehr großes Mundwerk wenns um die Konkurrenz geht...fraglich nur, ob er damit gut fährt.

Sorry, aber für mich ist die Fluggesellschaft der letzte Scheiss, da zahl ich lieber nen Paar € mehr und habe wenigstens etwas Service (z.B. Air Berlin).
Thank you for 27 supersonic years.

http://www.youtube.com/watch?v=Sxy9KcZ0iWk
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Er ist immerhin 14 Jahre im Geschäft und hat Ryanair ganz groß gemacht! Als O'Leary FR in seine "Fittiche" nahm, war es eine marode Airline mit ein paar BAC-1-11. Er hat daraus einen Billigflieger gemacht, und nun ist es was es ist.

Wenn ihr Ryanair so sehr nicht mögt und nicht mit deren Konzept im einen seit, keiner zwingt euch mit Ryanair zu fliegen!

Es gibt aber genug Leute, die gerne günstig fliegen wollen, und das ermöglicht auch Ryanair. Klar, natürlich sind woanders die Kosten höher, zB muss man für Gepäckstücke Geld bezahlen. Aber eigentlich ist das doch auch nur fair. Bei anderen Airlines zahlt man einen hohen Flugpreis, wo man für das Gepäck der anderen mitbezahlt, auch wenn man selber garkeines aufgibt. Auch ein bisschen Hirnrissig, oder. Die meisten der Extra-Zuschläge kann der Fluggast verhindern, er muss sie nicht zahlen.

Aber da hat natürlich jeder seine eigene Meinung zu ... Aber wie schon gesagt, an alle die dauernd über FR rumnörgeln: Keiner zwingt euch mit Ryanair zu fliegen ...
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Beitrag von ConAir »

LevHAM hat geschrieben:Er ist immerhin 14 Jahre im Geschäft und hat Ryanair ganz groß gemacht! Als O'Leary FR in seine "Fittiche" nahm, war es eine marode Airline mit ein paar BAC-1-11. Er hat daraus einen Billigflieger gemacht, und nun ist es was es ist.

Wenn ihr Ryanair so sehr nicht mögt und nicht mit deren Konzept im einen seit, keiner zwingt euch mit Ryanair zu fliegen!

Es gibt aber genug Leute, die gerne günstig fliegen wollen, und das ermöglicht auch Ryanair. Klar, natürlich sind woanders die Kosten höher, zB muss man für Gepäckstücke Geld bezahlen. Aber eigentlich ist das doch auch nur fair. Bei anderen Airlines zahlt man einen hohen Flugpreis, wo man für das Gepäck der anderen mitbezahlt, auch wenn man selber garkeines aufgibt. Auch ein bisschen Hirnrissig, oder. Die meisten der Extra-Zuschläge kann der Fluggast verhindern, er muss sie nicht zahlen.

Aber da hat natürlich jeder seine eigene Meinung zu ... Aber wie schon gesagt, an alle die dauernd über FR rumnörgeln: Keiner zwingt euch mit Ryanair zu fliegen ...
Das Ryanair nicht immer die BILLIGEST Fluglinie ist, daß ist nun schon mehrmals in der Presse gezeigt worden. Auch die Flughäfen sind manchmal mehr als sehr abseits. Service ist Rustikal... - paßt das Wetter nicht, gehts halt Leer von Hamburg. Es wird garnicht der Versuch unternommen die Leute von LBC nach HAM zu bringen. Auch ist es ist nicht im Sinne der Flugsicherheit Handgepäckstücke von 15kg über den Köpfen der Paxe zu haben, da brechen die Genicke wie Streichhölzer und O'Leary habe ich einmal geschäftlich am Telefon gehabt, der konnte keinen Satz ohne Fu..in beenden. Sehr eigenwilliger Typ. Wie heißt es so schön, Hunde die bellen beißen nicht!
Persönlich meide ich auch FR - ich unterstütze keine Fluglinien, die zum Ziel haben Arbeitsplätze am Boden zu vernichten!
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
BerlinBasti
Beiträge: 146
Registriert: 25.03.2008 20:26:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von BerlinBasti »

Auch ich wollte einmal mit Ryanair fliegen, habe nach den 0,01€ Flügen geschaut und bin auch fündig geworden. Wollte dann nach Stockholm fliegen und habe zum Glück vorher nochmal nachgeschaut wo der Flughafen überhaupt liegt. Dann habe ich es lieber gelassen, hatte keine Lust Nachts um 23 Uhr irgendwo in der schwedischen Pampa zu landen, um dann zu versuchen nach Stockholm zu kommen. Da zahl ich lieber nen 10 mehr und komme in der Stadt an ;) .

Aber mir ist auch so als ob O´Leary schon immer sehr aggressiv gegen Konkurrenz gewettert hat. Aber der Erfolg scheint ihm auch ein Stück weit Recht zu geben.
Benutzeravatar
B727
Beiträge: 215
Registriert: 09.07.2006 11:52:04
Lieblings-Spot: TXL
Wohnort: Berlin

Beitrag von B727 »

@LevHAM:
Einmal Ryanair und NIE wieder. Günstig fliegen ist gut, nur hab ich persönlich mir grundsätzlich abgewöhnt ausschließlich nach dem Preis zu gehen.
Letztes Jahr im Sommer hatte ich etwas ählich unterirdisches wie mit Ryanair erlebt: Clickair. Auch hier: Einmal und NIE wieder.
Thank you for 27 supersonic years.

http://www.youtube.com/watch?v=Sxy9KcZ0iWk
feuerfresser99
Beiträge: 112
Registriert: 12.10.2006 14:00:31

Beitrag von feuerfresser99 »

BerlinBasti hat geschrieben:Auch ich wollte einmal mit Ryanair fliegen, habe nach den 0,01€ Flügen geschaut und bin auch fündig geworden. Wollte dann nach Stockholm fliegen und habe zum Glück vorher nochmal nachgeschaut wo der Flughafen überhaupt liegt. Dann habe ich es lieber gelassen, hatte keine Lust Nachts um 23 Uhr irgendwo in der schwedischen Pampa zu landen, um dann zu versuchen nach Stockholm zu kommen. Da zahl ich lieber nen 10 mehr und komme in der Stadt an ;) .

Aber mir ist auch so als ob O´Leary schon immer sehr aggressiv gegen Konkurrenz gewettert hat. Aber der Erfolg scheint ihm auch ein Stück weit Recht zu geben.
n A j A, "in der Stadt" ist Arlanda ja nun auch nicht...also ich war zufrieden mit RyanAir nach Skavsta - und einen Mietwagen braucht man eh wenn man etwas von Schweden sehen möchte oder dort Urlaub macht!
Nikon D200 mit Nikkor 80-200 2.8
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Beitrag von JU52 »

LevHAM hat geschrieben:Aber da hat natürlich jeder seine eigene Meinung zu ... Aber wie schon gesagt, an alle die dauernd über FR rumnörgeln: Keiner zwingt euch mit Ryanair zu fliegen ...
Was ist denn das für eine Argumentation? :roll: Natürlich zwingt uns keiner mit Ryanair oder sonst einer Gesellschaft zu fliegen.
Dennoch gibt es zwischen den Airlines Unterschiede - je nach persönlicher Einstellung evtl. sogar gravierende Unterschiede. Natürlich fliegt Ryanair ihre Fluggäste von A nach B, genauso wie LH, AB und andere Airlines. Aber nach allem was mir durch persönliche Erfahrungen zu Ohren gekommen ist, existieren im Gegensatz zu den meisten anderen Airlines bei Ryanair die Begriffe Service & Kulanz gar nicht! Dessen muss man sich halt vor einem Flug mit Ryanair bewusst sein.
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

JU52 hat geschrieben:Dessen muss man sich halt vor einem Flug mit Ryanair bewusst sein.
Und genau das ist ja der Punkt :wink: . Sogut wie alle wissen worauf sie sich einlassen, wer hat nicht schon von Ryanair in der Presse gelesen, auch negativ?! Und wer da keinen Bock drauf hat, lässt es eben sein und fliegt LH/AB oder sonst eine Airline.

Die Interessiert nur der günstige Flugpreis. Und dann noch meckern danach ... genau wie die Lärmgegner am Flughafen, aber früher günstig das Grundstück aufgrund des Fluglärms gekauft ...
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Ronaldinho
Beiträge: 159
Registriert: 07.05.2006 23:27:42
Wohnort: nähe EDXJ

Beitrag von Ronaldinho »

Man kann ja von MOL, Hunold und Konsorten soviel halten wie man will, fakt ist jedoch dass MOL im Gegensatz zu anderen was von seinem Geschäft versteht - denn er hat es geschafft, Aufkommen aus der Provinz heraus zu schaffen. Sein Deal mit Boeing kann man durchaus als unschlagbar bezeichnen - und dank diesem Deal wird Ryanair die mit Sicherheit kommende Eintrübung, die gerade erst im Beginn begriffen ist, gerade so überleben können. Er labert viel - aber in einem wird er aller Wahrscheinlichkeit Recht haben: Das AB diese Phase der Abschwächung nicht überleben wird und kann ...

PS: Bin 1xRT mit Ryanair geflogen und bis auf die lästige Anreise nach Lautzenhausen kann ich mich über Ryanair nicht beklagen und hat Vorteile. Ein simples Beispiel: Zwei Minuten nach dem Ausstieg (nur Handgepäck dabei) wieder im Auto nach Hause sitzen zu können, ist schon genial.
Bild
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Beitrag von JU52 »

LevHAM hat geschrieben:
JU52 hat geschrieben:Dessen muss man sich halt vor einem Flug mit Ryanair bewusst sein.
Und genau das ist ja der Punkt :wink: . Sogut wie alle wissen worauf sie sich einlassen, wer hat nicht schon von Ryanair in der Presse gelesen, auch negativ?!
Das glaube ich übrigens nicht! Ich denke, dass Leute, die sich mit dem Thema Luftfahrt etwas mehr beschäftigen, auch von den "Geschäftsregularien" wissen. Aber die Masse derer, die in den Ryanairmaschinen sitzen, werden vermutlich vorher nicht einmal wissen, wie diese Flugzeuge überhaupt aussehen.
Ich meine auch überhaupt nicht den Service an Bord. Da wird den meisten Fluggästen schon bewusst sein, dass sie dort im Vergleich zu Lufthansa & Co weniger zu erwarten haben, man bezahlt ja auch weniger für den Flug. Aber was passiert, wenn irgendetwas Unvorhersehbares passiert (z.B. wetterbedingte Landung am anderen Airport)? Dann wird man als Ryanairkunde vermutlich ziemlich blöd aus der Wäsche schauen, wenn man erfährt, dass man sich selber um alles Weitere kümmern darf. Ich rede hier selbstverständlich von der Ausnahme, aber wenn ich für einen annehmbaren Mehrpreis eine entsprechende andere Airline buchen kann, würde ich nicht mit Ryanair fliegen...
...es grüßt die "alte Tante"
Excelsior
Beiträge: 190
Registriert: 14.01.2006 18:06:53
Lieblings-Spot: BinKeinSpotter
Wohnort: Hamburg-Altona

Beitrag von Excelsior »

Hallo!

Ich bin bisher drei Mal RT mit FR geflogen, 2x privat ab Lübeck nach Italien und 1x geschäftlich ab BRE nach STN. Über alle Flüge kann ich nur das Beste sagen, preiswert und gut.
B727 hat geschrieben:Der Chef von Ryanair hat ja bekanntlich immer nen sehr großes Mundwerk wenns um die Konkurrenz geht...fraglich nur, ob er damit gut fährt.
Ich denke schon, immerhin wird auch hier schon wieder heiß über sein Auftreten diskutiert. Marketing heißt auch, immer im Gespräch zu bleiben.
B727 hat geschrieben:Sorry, aber für mich ist die Fluggesellschaft der letzte Scheiss, da zahl ich lieber nen Paar € mehr und habe wenigstens etwas Service (z.B. Air Berlin).
Mit AB bin ich noch nie geflogen, doch wo bitteschön ist denn der große Unterschied zwischen FR und LH? Bei LH bekomme ich 'nen Kaffee und 'nen Keks, bei längeren Europaflügen auch schon mal ein Brötchen. Dazu habe ich ein Klapptischchen und minimal mehr Sitzabstand. Sorry, aber das ist für mich nicht kein Grund, FR zu verdammen. Und das man die Rückenlehnen nicht verstellen kann, das ist für mich eher ein Grund, FR zu bevorzugen.
ConAir hat geschrieben: Auch ist es ist nicht im Sinne der Flugsicherheit Handgepäckstücke von 15kg über den Köpfen der Paxe zu haben, da brechen die Genicke wie Streichhölzer.
Meines Wissens nach liegt die Obergrenze bei 10 kg, also nicht anders als bei allen anderen auch.
BerlinBasti hat geschrieben: Dann habe ich es lieber gelassen, hatte keine Lust Nachts um 23 Uhr irgendwo in der schwedischen Pampa zu landen, um dann zu versuchen nach Stockholm zu kommen. Da zahl ich lieber nen 10 mehr und komme in der Stadt an.
Wie schon oben geschildert ist auch Arlanda kein Airport, bei dem man in Erwägung ziehen sollte, zu Fuß in die Stadt zu gehen ;-). Dennoch ist klar, dass die dezentralen Airports oft Nachteile haben. Vermutlich werde ich eher mal nach Narita oder Kingsford Smith kommen als nach Weeze oder Hahn. Allerdings haben die kleineren Airports auch so ihren Reiz, STN ist der für mich mit Abstand beste und kundenfreundlichste Flughafen in London (den City AP kenne ich allerdings nicht).
JU52 hat geschrieben: Das glaube ich übrigens nicht! Ich denke, dass Leute, die sich mit dem Thema Luftfahrt etwas mehr beschäftigen, auch von den "Geschäftsregularien" wissen. Aber die Masse derer, die in den Ryanairmaschinen sitzen, werden vermutlich vorher nicht einmal wissen, wie diese Flugzeuge überhaupt aussehen.
Die Presse und das Fernsehen leisten hier doch hervorragende Arbeit, es vergeht keine Woche, in der nicht irgendwelche Schreckensmeldungen über FR publiziert werden. Und wer keine Lust hat, sich vorher einmal die Website genauer durchzulesen, nun, der hat eben Pech gehabt.

Vielleicht denke ich anders über FR, wenn ich auch mal irgendwo stranden sollte, doch bisher hat es (wie wohl bei 99,9% aller FR-Fluggäste) immer gut geklappt. Die Airline ist die einzige, die honoriert, wenn ich lediglich mit meinem Laptop im Gepäck fliege - auch so kann man die unseligen Diskussionen über die Gepäckzuschläge betrachten!
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Beitrag von JU52 »

@Excelsior

Alles das, was mir negativ zu Ohren gekommen ist, habe weder aus der Presse noch aus dem Fernsehen. Ich könnte nicht einmal bestätigen, dass dort besonders viel negativ über FR berichtet wird. Aber das was ich erfahren habe, finde ich zumindest bedenklich. Das man Fluggäste aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse teilweise einfach sich selbst überlässt, ist meines Erachtens nicht in Ordnung.
Und wer wie vorgesehen seinen Weg von A nach B absolviert hat, hat logischerweise auch nichts zu meckern. Der Unterschied zwischen FR und LH (oder AB oder...) liegt sicherlich nicht nur in einem Kaffee, einem Keks oder einem Brötchen, aber solltest du dich einmal beim Check In / Boarding um eine Minute verspäten, wirst du den Unterschied kennenlernen.

PS: FR ist übrigens nicht die einzige Airline, die es honoriert, wenn du nur mit Handgepäck fliegst (Stichwort -> Easyjet :wink: )
...es grüßt die "alte Tante"
Excelsior
Beiträge: 190
Registriert: 14.01.2006 18:06:53
Lieblings-Spot: BinKeinSpotter
Wohnort: Hamburg-Altona

Beitrag von Excelsior »

Hallo JU52,

wie am Ende schon geschrieben, vielleicht würde ich auch anders über FR denken, wenn ich selber mal irgendwo gestrandet bin. Aber bei meiner bescheidenen Erfahrung mit dieser Firma ist es eben noch nie vorgekommen.

Das mit Easy wusste ich nicht, mit denen bin ich nämlich auch noch nie geflogen...
Antworten