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OLT Express stellt mit sofortiger Wirkung den Flugbetrieb ein. Damit gibt es (wieder) keine Verbindung zwischen HAM-FKB und HAM-DRS.
Bremen, 27. Januar 2013
OLT Express Germany stellt ab heute (Sonntag, 27. Januar 2013) um 24.00 Uhr mit sofortiger Wirkung den Flugbetrieb ein. Der Grund hierfür ist, dass der Anteilseigner Panta Holdings B.V. einem Sanierungskonzept die Unterstützung versagt, das von der Geschäftsführung und der Mitarbeiterschaft in den vergangenen Tagen in intensiven Verhandlungen gemeinsam entwickelt worden war. Es sieht zum Beispiel umfangreiche Teilzeitregelungen und einen deutlichen Gehaltsverzicht aller Mitarbeitergruppen vor. Auch wesentliche Gläubiger hatten ihre Unterstützung in Aussicht gestellt, so dass die Umsetzung nur noch vom Beitrag des Gesellschafters abhing.
Ohne dieses Sanierungskonzept ist deutlich vorhersehbar, dass das Unternehmen nicht mehr wirtschaftlich erfolgreich agieren kann. Zum Schutz der Gläubiger hat sich das Management daher entschieden, alle Ausgaben soweit wie möglich sofort zu stoppen. Erste Konsequenz ist die sofortige vollständige Einstellung des Flugbetriebs.
Über weitere Schritte wird das Unternehmen nach Möglichkeit zeitnah informieren. OLT Express Germany ist für Kunden über das Callcenter unter der Nummer +49 (0)1805 - 658 659 zu erreichen. Für Presseauskünfte ist die Pressestelle unter der Telefonnummer 0160 – 63 200 53 erreichbar."
Merkwürdigerweise kein Wort davon auf der OLT-Website.
Dennoch sehr schade, ich hatte mir schon OLT als Konkurrent zu LH-Regional ausgemalt.
OLT ist def. auf zu dünnem Eis unterwegs gewesen, das Geschäftsmodell basierte auf einem einzigen Investor, kein ausreichender Return of Investment aus dem laufenden Fluggeschäft..Genickbruch.
Für HAM ist das schon wieder ein Nackenschlag. Ob die Strecken alternativ bedient werden.
letzter Flug heute 18:56 OLT 519 D-AOLH nach Baden..
vG
J
Das war leider immer mehr abzusehen und nur noch eine Frage der Zeit. Nach den ganzen Streckenkürzungen, weil das alles nicht
so lief wie geplant, hatte man kein richtiges Konzept mehr. Die FK-100 war letztlich einfach zu gross für die Strecken.
Einzig FMO-MUC lief wohl richtig gut.
Und irgendwann macht der Investor dann mal Ende. Aber natürlich unendlich schade für alle Beteiligten.
Wie man so hörte gab es doch überall positives Feedback über OLT Express von den Reisenden.
Darf man mal gespannt sein was mit unserer FKB Strecke passiert. Ob Intersky da was aus dem Hut zaubert?
Allerdings ist die damals geplante DH-8 bzw. AT-72 mittlerweile woanders verplant.
Wir haben es ja schon auf Seite 7 hier im Thread kommen sehen. Wie soll das auch funktionieren, wenn man sich 1:1 von Lufthansa abhängig macht. Das kann Segen und Fluch gleichzeitig (bzw. hintereinander) sein
Das wars mit der 737 bei Austrian
Boeing 737 -8Z9 28178 222 OE-LNK Austrian Airlines farewell “737 & Lauda Air” flt at VIE 02apr13, parked since ex N1784B
"Apparently PH-KCG doesn't want to be scrapped just yet. She's returning to AMS with technical issues after turning back over Greenland on her way to VCV." - Schrieb ein User in dem erwähnten Forum.
Avient ist "under Adminstration". Das heißt, dass zwei Verwalter damit beauftragt wurden, die Firma in die Insolvenz zu begleiten, wenn ich alles richtig verstanden habe.
Avient ist "under Adminstration". Das heißt, dass zwei Verwalter damit beauftragt wurden, die Firma in die Insolvenz zu begleiten, wenn ich alles richtig verstanden habe.
Schade! Ist bei einem Unternehmen aus Simbabwe aber nicht wirklich verwunderlich...
Ich sehe gerade das Thema hat sich erledigt, sorry. Der Inhaber ist ein Brite.
Ein wichtiger Grund ist sicherlich die Inflation von mehr als 230 Mio %! Dadurch ist es für ein heimisches Unternehmen sehr schwer konkurrenzfähig zu bleiben. Air Simbabwe hat unter anderem auch deswegen den Betrieb eingestellt...
Man sollte immer VORHER recherchieren, bevor man einfach eine Aussage in den Raum stellt. Denn weder Du, noch ich kennen den konkreten Grund, warum Avient nun kurz vor dem Aus steht.
Bleibt zu hoffen, dass das Unternehmen gerettet werden kann und uns diese farbenfrohen Dreistrahler erhalten bleiben.
jannemann hat geschrieben:Die Z-ALT fliegt heute allerdings noch ganz brav für eine Airline mit dem Code "NAB" von Liege nach Niamey.
vG
J
Das bleibt auch hoffentlich so. Denn Avient wurde ja nicht die Betriebserlaubnis entzogen. Man darf es zwar nicht mit der USA vergleichen, aber da z.B. fliegt oder flog ja schon so ziemlich "jede" Airline unter Chapter 11.
Die L-188 war mein "Favourite airplane". Ich kann mich noch daran erinnern, wie in HAM die Electras von KLM im Anflug auf die runway 23 über Duvenstedt flogen, schon damals war der sound irgendwie besonders. Später hatte ich dann die Gelegenheit, als Passgier ein paar Mal in dieser Maschine zu fliegen: In Brasilien mit Varig von Rio nach Sao Paulo, mit TAME von Quito nach Guayaquil, mit Northwest Territorial mehrere Flüge im Norden Kanadas und mit Reeve von Anchorage nach St.Paul Island, teilweise habe ich auch im Cockpit gesessen.
Das ist nun leider Geschichte, ob es mich noch einmal nach Yellowknife zu Buffalo Airways verschlagen wird, um eine Electra zu sehen und zu hören, ich bezweifle es.