Iran Air Flotte

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

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Lacaliusax
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Beitrag von Lacaliusax »

Hallo Lev,

Deine B747-200 (?) von Iran Air.

Ist das nicht eigentlich die Londoner Maschine?
Kommen die sonst nicht mit der SP oder A300?
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LevHAM
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Beitrag von LevHAM »

Es gibt keine "Londoner" Maschine. Die Maschinen fliegen dahin wo sie gebraucht werden, bzw die Buchungslage dementsprechend ist.
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Lacaliusax
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Beitrag von Lacaliusax »

Hättest Du kurz ne Übersicht, was für Fluggeräte Iran Air hat?
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Beflügelt
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Beitrag von Beflügelt »

Lacaliusax hat geschrieben:Hättest Du kurz ne Übersicht, was für Fluggeräte Iran Air hat?
A300, A310 747 (-100, -200 und SP) und ein paar Fokker 100 & 70

Heiße zwar nicht lev aber egal... ^^
Lacaliusax
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Beitrag von Lacaliusax »

Danke für die Mitteilung.

Dachte jetzt aber eher an die Anzahl der einzelnen Typen. :wink:
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Glideslope
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Beitrag von Glideslope »

Lacaliusax
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Beitrag von Lacaliusax »

Ja danke schön.

Das erklärt auch meine Frage. Die haben halt mehr B742
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Cruise
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Beitrag von Cruise »

Kauf dich mal nen Buch, z.B. AFQR2007 von Air Britain - preiswert, weltweit alle Kennzeichen/Flotten und A5 format unter 800g 'schwer'... http://www.tahs.com/books/AB%20quick%20ref.htm
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Beflügelt
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Beitrag von Beflügelt »

Cruise hat geschrieben:Kauf dich mal nen Buch, z.B. http://www.tahs.com/books/AB%20quick%20ref.htm
Warum soll man sich für Daten die man im Internet schneller, aktueller und günstiger bekommt einen Wälzer kaufen ? :roll:
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Cruise
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Beitrag von Cruise »

Das kannst Du mit zum Flughafen nehmen und dem Internet sollte man nicht immer vertrauen vor allem auf Seiten, die von Usern fuer User betrieben werden und wo jeder alls reinschreiben kann..
P.S. Der 'Waelzer' wiegt 800g A5 format, ist ja kein 'JP'
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Andre
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Beitrag von Andre »

Lacaliusax hat geschrieben:Danke für die Mitteilung.

Dachte jetzt aber eher an die Anzahl der einzelnen Typen. :wink:
Iran Air hat:

4 A300 B2
4 A 300-600R
6 A310-200
2 A210-300
4 B727-200
2 B747 SP
1 B747-100
6 B747-200
14 Fokker 100

Und irgendwie ist da noch 1 A340-200 im leasing oder so, weiss ich jetzt nicht so genau.
Weil man zusammen stärker ist:
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jannemann
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Beitrag von jannemann »

airfleets hat nur bestimme Typen im Programm. Keine russen und ältere Jets. IR hat noch eine Reihe von 727 im Flugplan, die bei airfleets aber nicht auftauchen.

die schweizer haben da nen besseren Link:
http://www.ch-aviation.ch/aircraft.php

(einfach zur gewünschten Airline scrollen)
Mathias HAM Spotter
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Beitrag von Mathias HAM Spotter »

Moin!
Der geleaste A340-200 von IR stammt aus der Flotte von Convisia :wink: .
Mathias
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FUAirliner
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Beitrag von FUAirliner »

Um nochmal auf die Flotte von IR zurückzukommen ...

Iran Air verfügt derzeit über folgende flugfähigen Jumbos:
3x Boeing 747-200 (EP-IAG & -H sowie J2-LBB, die aber vermutlich in Europa sofort an die Kette gelegt werden würde)
1x Boeing 747-100 (EP-IAM)
2x Boeing 747SP (EP-IAB und -D)

Abgestellt in THR (und teilweise ausgeschlachtet) sind folgende Flieger:
2x Boeing 747SP (EP-IAA und -C)
1x Boeing 747-200 (EP-AUA)

Regelmäßig auf den Europastrecken sind neben den Airbus A300-600R und A310 nur EP-IAG und -H sowie EP-IAB und -D anzutreffen. Alle vier Maschinen waren diesen Sommer auch in HAM. EP-IAM wurde seit längerem nicht mehr gesehen, EP-AUA steht wohl derzeit in THR im Hangar.

Iran Air hat aber weder Fokker 70 noch Airbus A340-200 (auch nicht geleast). Soviel zur Qualität der im Internet erhältlichen Daten ... :wink:
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LevHAM
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Beitrag von LevHAM »

Die 340-200 war vorer bei Conviasam soll übernommen werden, um die THR-DAM-CCS Strecke zu übernehmen, weiß nicht ob die 747SP mittlerweile auf der Strecke abgelöst wurde.
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FUAirliner
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Beitrag von FUAirliner »

LevHAM hat geschrieben:Die 340-200 war vorer bei Conviasam soll übernommen werden, um die THR-DAM-CCS Strecke zu übernehmen, weiß nicht ob die 747SP mittlerweile auf der Strecke abgelöst wurde.
Es sollten schon viele A330/A340 bei IR fliegen ... :wink: THR-DAM-CCS sollte mit einem Conviasa A340-200 im Codeshare mit IR bedient werden. IR hat den Flieger dann aber nicht geleast und schon gar nicht von außen entsprechend gekennzeichnet (Bemalung, Sticker o. ä.).
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LevHAM
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Beitrag von LevHAM »

Das letzte was ich gehört habe ist das die besagte A-340-200 in THR "rumsteht" ...
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Cruise
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Beitrag von Cruise »

FUAirliner hat geschrieben:(...die aber vermutlich in Europa sofort an die Kette gelegt werden würde)
Wie kommst Du darauf?
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
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FUAirliner
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Beitrag von FUAirliner »

Cruise hat geschrieben:
FUAirliner hat geschrieben:(...die aber vermutlich in Europa sofort an die Kette gelegt werden würde)
Wie kommst Du darauf?
OK, formulieren wir es anders, das LBA würde sich den Flieger genau anschauen, die Vergangenheit ist schon sehr exotisch und abenteuerlich ... :wink: IR wird schon wissen, warum der Flieger nicht in Europa auftaucht.
matthiasairbus
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Beitrag von matthiasairbus »

Bei IRAN AIR (von Mahan gar nicht mehr zu reden) frage ich mich so langsam, wieso dürfen die überhaupt noch in die EU fliegen ??
Es ist doch kein Geheimniss das dieses Land unter einem Embargo steht, einem mehr als berechtigtem wie ich meine! Dieses ist kürzlich noch weiter verschärft worden und da kommt bei mir natürlich die Frage auf, wie können die ihre Flugzeuge am leben erhalten?
Sie fliegen mit mehr als veralteten Boeing Modellen (wie sie sich wohl dabei fühlen mit Maschinen vom Erzfeind :mrgreen: ) die Airbusse sind auch nich mehr der letzte Schrei, also sind die Wartungsereignisse ein Abenteuer was die Ersatzteilversorgung angeht. Fragt sich eigentlich mal jemand wie diese Flugzeuge gewartet werden, mit welchen Ersatzteilen von welchen Herstellern sog. approved sources???
Matthias

Das passt ja dann zum Eintrag in den daily movements, IR schon wieder delayed und sehr tief im Anflug über Finki, haben wohl keinen funtioniernden Höhenmesser mehr?? :mrgreen:
Matthias
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A345
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Beitrag von A345 »

EP-IAA ist offenbar wieder im liniendienst unterwegs, siehe auch http://www.iraviation.com/Picture/OnePi ... ?id=104641
vielleicht beehrt sie uns ja mal eines schoenen sonntags?
heisst uebrigens statt "kurdistan" nun "persian gulf" :roll: und hat den homa nun auch auf den triebwerken

lars
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Beitrag von Tim21614 »

Ich denke die Chance, dass sie uns auf einem Dienstag beehrt ist größer ;-)

Gruß Tim
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A345
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Beitrag von A345 »

wie recht du doch hattest.
wisst ihr ihr eigentlich, wie genial ich das finde, dass unser suesser flughafen zu den ganz wenigen gehoert, die solche wunderbaren alten kisten noch zu gesicht bekommen? hoffentlich bleibt das noch ein wenig so.
mir wird schoen jetzt ganz bluemerant, wenn ich daran denke, dass auch diese schoenheiten irgendwann mal ausgeflottet werden...
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LevHAM
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Beitrag von LevHAM »

Ich fände die Tu-204 nicht verkehrt bei Iran Air. Es sind ja 30 bestellt, aber die gehen ja an Iran Air Tours.

Mit der Tu-204 hätte IR nagelneue, moderne, effiziente Maschinen, wo sie ganz nebenbei auch Ersatzteuile bekämen.

Zudem könnten sie damit locker 4-5x die Woche ab HAM fliegen, London wäre täglich drin wegen der niedrigeren Kapazität, aber Frequenz machts ... Etwas anderes sehe ich für IR mittelfristig garnicht, mit der jetzigen Flotte geht das nichtmehr lange gut, soviel liebe die da auch reinstecken Wartungstechnisch.
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MarcoSTR
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Beitrag von MarcoSTR »

EP-IBU gibts nichtmehr und hier is der Grund. Schon ne heftige Sache find ich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Iran-Air-Flug_655
Gruß Marco Wolf

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FUAirliner
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Beitrag von FUAirliner »

LevHAM hat geschrieben:Zudem könnten sie damit locker 4-5x die Woche ab HAM fliegen, London wäre täglich drin wegen der niedrigeren Kapazität, aber Frequenz machts ...
In HAM wären Slots zur Mittagszeit kein Problem, wohl aber auf anderen Flughäfen wie LHR ... da fliegen bereits vier Mal pro Woche fast ausschließlich Boeing 747-100 und -200. :wink:
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Beitrag von iranair722 »

Moin,
ich habe gelesen, dass IRAN AIR 3 Airbus A320 von Mahan Air gekauft hat. Endlich tut sich mal was bei IR !!!

Quelle:http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... %26hl%3Dde :-)
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A345
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Re: Iran Air Flotte

Beitrag von A345 »

Welcome back Alpha Charlie! Ich kann es kaum erwarten, Dich mit Deinem huebschen weissen Bauch in HAM zu begruessen. Danke Iran Air! :top:
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jannemann
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Re: Iran Air Flotte

Beitrag von jannemann »

Good News !
Seit Januar 2004 ist das Teil ausser Diensten, als nach einer Landung in Beijing das Bugrad kollabierte..der Ferryflug zurück nach THR war der letzte.
Dem Bild zufolge dürfte es aber dann doch noch ein Weilchen dauern mit dem Comeback...

vG
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Re: Iran Air Flotte

Beitrag von A345 »

Nachdem IR heute erneut EP-IEA, eine ihrer A320 nach Koeln geschickt hat, hoffe ich auch mal auf einen Besuch in HAM. Waere ein Highlight fuer mich!
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LevHAM
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Re: Iran Air Flotte

Beitrag von LevHAM »

Das wird dann aber hoffentlich nicht zur normalität! Nun, ein Glück sind auf den meisten Flügen weit mehr Pax gebucht als in eine A-320 reinpassen.
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Re: Iran Air Flotte

Beitrag von Tim21614 »

A345 hat geschrieben:Nachdem IR heute erneut EP-IEA, eine ihrer A320 nach Koeln geschickt hat, hoffe ich auch mal auf einen Besuch in HAM. Waere ein Highlight fuer mich!
Laut Amadeus fliegt Iran Air in CGN den gesamten Winter über Do und So mit A320.

In Wien kommen sie auf ihrem wöchentlichen Kurs übrigens auch mit A320.

In HAM kann der gerne mal vorbeigucken, richtig. Aber bitte nur sehr selten. ;-)
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Re: Iran Air Flotte

Beitrag von A345 »

Iran Air will an die Boerse gehen, um mit den zu erwartenden Einnahmen bis zu 100 neue Flugzeuge zu kaufen.
http://www.presstv.ir/detail.aspx?id=13 ... =351020102" target="_blank
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matthiasairbus
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Re: Iran Air Flotte

Beitrag von matthiasairbus »

Bei Aviation Herald ist heute zu lesen das es gestern 2 Probleme mit Iranischen Flugzeugen gegeben hat, soweit ja nichts besonderes, aber wenn es sich jeweils um A300-600 handeld, Iran Air und Mahan Air, beide in IKA gestartet auf dem Weg nach ARN und DUS und beide in IST unplanmässig gelandet wegen Triebwerksproblemen, innerhalb nur einer Stunde, dann halte ich das schon für erwähnenswert.
Weiss jemand mehr, insbesondere über die Mahan / DUS Maschine, ?
Matthias
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matthiasairbus
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Re: Iran Air Flotte

Beitrag von matthiasairbus »

IRA hat schon wieder Pech, allerdings waren es diesmal ungläubige Vögel die der EP-IBZ, A300B2 in die quere bei der Landung in THR gekommen sind, beschädigt wurden nach informationen im AVHerald die "Nase" Triebwerkseinlauf und Teile der Flügelvorderkante, das zieht sicher eine Strukturreparatur nach sich, fragt sich nur wie lange es dauert und woher die Teile dafür kommen.
Matthias
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Re: Iran Air Flotte

Beitrag von matthiasairbus »

again: EP-IBA steht in VIE, lt. diverser Quellen mit Triebwerksproblemen, Flug FRA-THR,
Matthias
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Taliesin
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Re: Iran Air Flotte

Beitrag von Taliesin »

matthiasairbus hat geschrieben:again: EP-IBA steht in VIE, lt. diverser Quellen mit Triebwerksproblemen, Flug FRA-THR,
Matthias
Ich war am 14. da, die #1 Engine sah ok aus, die #2 war verdeckt, aber auch da stand keine Leiter dran oder lagen keine Teile rum. Am rechten MLG wurden gerade Reifen gewechselt, ansonsten sah alles sehr unspektakulär aus. EP-IBB war auch da, ging dann aber raus
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
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Re: Iran Air Flotte

Beitrag von iranair722 »

Taliesin hat geschrieben:
matthiasairbus hat geschrieben:again: EP-IBA steht in VIE, lt. diverser Quellen mit Triebwerksproblemen, Flug FRA-THR,
Matthias
Ich war am 14. da, die #1 Engine sah ok aus, die #2 war verdeckt, aber auch da stand keine Leiter dran oder lagen keine Teile rum. Am rechten MLG wurden gerade Reifen gewechselt, ansonsten sah alles sehr unspektakulär aus. EP-IBB war auch da, ging dann aber raus
Moin,
vermutlich darf OS oder eine andere Arline auch nicht helfen (Sanktion, LH darf z.B. in HAM IR auch nicht helfen). Im Januar als IBB ein Problem hatte, musste ein Team aus THR anreisen, das Triebwerk in ARN abmontieren, nach THR überführen, dort wurde es repariert und wurde dann vom IR Team zurück gebracht nach ARN oder wieder montiert. In diesen Tagen hat es IR echt schwer. Wie lange die wohl noch in die EU dürfen ?
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