787 Countdown

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

787 Countdown

Beitrag von LevHAM »

So, die ersten Rumpfteile sind schon in Seattle eingetroffen, hier gibts auch ein Bild ...

pictures-alenia-ships-first-boeing-787-fuselage-sections-from-italy

Kleines Update: Roll-Out im Juni, Erstflug soll im August erfolgen.

Indienststellung bleibt noch unverändert beim 24. Mai 2008 bei ANA. Im Oktober nimmt NWA den Betrieb auf.
Erster Euopäischer Berteiber wird wohl First Choice. LOT dürfte aber auch nicht viel später ihre erste Maschine bekommen.

Der erste Atlantik-Flug mit der 787 dürfte von Ethopian Airlines sein.

Ich hoffe hier wird das ein wenig anders, eure Probleme mit den Amerikanern könnt ihr in "alles andere" kundtun.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Justinian
Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2007 17:22:31
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Justinian »

Ich bin echt mal gespannt, wie die Produktion laufen wird und inwiefern die Computersimulation hilfreich bzw. genau war.

Bei der A380 haben ja die Kundenwünsche u.a. Airbus das Genick gebrochen, weiß jemand wie es bei Boeing diesbezüglich aussieht, ich gehe mal davon aus, dass die denselben Fehler nicht auch machen...
www.skultaim.de - das Airline-, Airport-, Billigflieger-, Reise- & Diskussionsforum
http://www.skultaim.de/flug - Einfach günstige Flüge finden!

Mache mit beim kostenlosen Bundesligatippsiel: www.kicktipp.de/skultaim
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Roll-Out ist nun am 8. Juli!!!

yahoo.reuters.com/news/articlehybrid.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beflügelt »

Ach, doch nicht Juni :wink: Hat sich da etwa doch ein kleines Problemchen eingeschlichen ? :wink:



Gruß
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
Benutzeravatar
Lübecker_Jung
Beiträge: 229
Registriert: 18.03.2007 15:18:20

Beitrag von Lübecker_Jung »

War doch auch iwie klar , Flugzeuge wie die A 380 oder auch die B 787 kann man eignetlich gar nicht genau nach Plan bauen .

Probleme wünsche ich Boeing nicht , ich symphatisiere zwar klar für Airbus , aber die 787 ist doch ein schöner Vogel :wink:
-Ultras HL-
Ultra Kollektiv
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Basti: Solange sie im Mai 2008 an ANA ausgeliefert wird ist doch alles klar.

Da ist es auch egal ob im Juni oder Juli Roll-Out ist.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Erste Bugsektion bei Spirit AeroSystems fertiggestellt, wird ausgeliefert ...

Insgesamt sieben 787 befinden sich in der Produktionslinie!

http://www.flightglobal.com/articles/20 ... oeing.html
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Hier, ein kleines nettes Video das zeigt wie die ersten Bauteile der 787 in Everett ankamen und eine animation der Final Assembly Line ...

http://www.youtube.com/watch?v=ZlsW0RBVnVE
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

http://www.boeing.com/news/releases/200 ... 1c_nr.html

Hier Bilder der ersten 787 in der Final Assembly!!!!!!
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Hier eine großansicht der Cockpit-Displays, welche ziemlich groß werden ...

http://flightblogger.blogspot.com/

Zudem sind an der ersten Maschine nun die Flügel montiert, mit nur 1/10.000stel Inch abweichung :wink: :roll: . Mit anderen Worten: Es passt.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Die erste 787 nimmt Gestalt an ...

Heute passiert folgenes:

- Engines werden montiert
- Fahrwerk wird montiert
- Verkleidung vom Flügel-Rumpf übergang wird Nahezu fertiggestellt
- Flugzeug wird "abgeschliffen", in Vorbereitung zum Paintshop [Paint kommt in 3-4 Tagen rauf]
- Höhenruder werden an den Horizontal Stabilizern angebracht
- Querruder und Klappen sowie Slats wurden an die Flügel angebracht

Noch 17 Tage zum Roll-out :mrgreen: ...
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi »

Hab gelesen, dass der First Flight nun doch erst im September stattfinden soll. Ich such morgen mal eine Quelle
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Ja.

Dazu muss gesagt werden das es von vornherein der Zeitraum letzte Augustwoche plus/minus 4 Wochen geplant war.

Also solange es bis Ende September in die lüfte geht kann man alles nach Plan nennen.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Die erste 787 stand heute nun zum ersten male auf eigenen "Beinen".

Die Treibwerke sind montiert. Heute oder morgen geht es in den Paint-Shop.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
B727
Beiträge: 215
Registriert: 09.07.2006 11:52:04
Lieblings-Spot: TXL
Wohnort: Berlin

Beitrag von B727 »

Sieht schonmal gut aus...bin auf das Ergebniss nach dem Paintshop gespannt.
Thank you for 27 supersonic years.

http://www.youtube.com/watch?v=Sxy9KcZ0iWk
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von AB737 »

sieht doch ganz schniecke aus, hat irgendwie was
Benutzeravatar
fliegerteddy1
Beiträge: 383
Registriert: 08.11.2005 20:00:14
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg

Beitrag von fliegerteddy1 »

AB737 hat geschrieben:sieht doch ganz schniecke aus, hat irgendwie was

Sieht schon nett aus das Teil.
Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber irgendwie finde ich hat die Schnauze eine gewisse Ähnlichkeit mit der der Caravelle bzw D.H. Comet.

Hier mal ein paar Vergleichsbilder

Caravelle :

http://www.airliners.net/open.file?id=1211840

Comet :

http://www.airliners.net/open.file?id=1159846


Was meint Ihr ?

P.S.

Sorry für die langen Links, aber ich weiß nicht wie man das ganze abkürzen kann.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

http://blog.wired.com/wiredscience/2007 ... eing-.html

Die Flügel der 787 sind wohl Flexibel das sie so weit gebogen werden könnten das sich die Wingtips berühren!!!

Soviel zur Flexibilität der Wings ... Dies hat aber noch keiner ausprobiert, wird auch nicht passieren :wink: . Man wird sie nur - wie es erforderlich ist - für 3 Sekunden wie mit der Last bei 150% des Gewichts maximaler Zuladung biegen.
Breaking it isn't necessary for certification, but Bair says the wing is so strong and flexible that there's been talk that maybe it could be bend far enough for the wingtips to touch above the fuselage—or come quite close.
Zuletzt geändert von LevHAM am 27.06.2007 15:49:31, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Instagram Account: Instagram
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Okke »

LevHAM hat geschrieben:http://blog.wired.com/wiredscience/2007 ... eing-.html

Die Flügel der 787 könnten wohl Flexibel das sie so weit gebogen werden könnten das sich die Wingtips berühren!!!

(...)
Was willst Du bitte sagen? Ein wenig mehr könntest Du doch schon bitte auf deine sprachlichen Äußerungen achten.
dg1000flyer
Beiträge: 519
Registriert: 13.09.2006 17:53:22
Lieblings-Spot: tower
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von dg1000flyer »

Er will sagen dass die Flächenspitzen sich beim Bruchtest über dem Rumpf treffen würden bevor soe brechen...das ist meiner Minung nach aber nur Wunschdenken von Boeing. Ausserdem würde das schonmal allein von der Testvorrichtung her nicht möglich sein. So stabil und flexibel CFK auch ist aber das kann ich mit unter keinen Umständen vorstellen!
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Weiß man nicht ... Und Okke: Man kann sich doch mal verhaspeln oder.
Mein Instagram Account: Instagram
dg1000flyer
Beiträge: 519
Registriert: 13.09.2006 17:53:22
Lieblings-Spot: tower
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von dg1000flyer »

sicher dat :top:
dg1000flyer
Beiträge: 519
Registriert: 13.09.2006 17:53:22
Lieblings-Spot: tower
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von dg1000flyer »

fliegerteddy1 hat geschrieben:
AB737 hat geschrieben:sieht doch ganz schniecke aus, hat irgendwie was

Sieht schon nett aus das Teil.
Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber irgendwie finde ich hat die Schnauze eine gewisse Ähnlichkeit mit der der Caravelle bzw D.H. Comet.
Naja es ist auch aerodynamisch die beste Lösung, hab mich eh immer gefragt warum man dieses Design nicht schon Früher wieder aufgegriffen hat. Und bei vielen kann Boeing es jetzt als "neu" verkaufen :twisted:

Die Do-728 hat übrigens auch dieses Design, zu schade dass daraus nix geworden ist.
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Beitrag von ConAir »

LevHAM hat geschrieben:Weiß man nicht ... Und Okke: Man kann sich doch mal verhaspeln oder.
- nächstes Mal nimmst Du einfach mal die Editfunktion...bist ja schlauer als die Amis, oder?
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Boeing 787-8 im Detail!

http://www.flightglobal.com/assets/getA ... emID=14892

Sieht so aus als ob die 787 ziemlich ziehen wird. 70,000lb Schub!
Bei einem MTOW von 165,100kgs.

Zum Vergleich: Die 767-300ER hat max. 60,000lb [PW-4060] Schub bei einem MTOW von 181,890kgs [PW-4060].

Nur mal so zum vergleich ...

Die 787 wird bestimmt nicht immer mit max. Thrust starten, aber das tut die 767 ja auch nicht immer also kann man das schon vergleichen.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Crosswind
Beiträge: 174
Registriert: 26.03.2007 19:22:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Crosswind »

Lustig ... man kann GE und RR auf einmal montieren.
Das möchte ich mal sehen wenn auf der ein seite GE und auf der anderen seite RR montier ist !

Zitat :

Das GEnx nutzt einige bewährte Technologien des General Electric GE90, wie z.B. die Nutzung von Verbundwerkstoffen. Es konkurriert mit dem Rolls Royce Trent 1000. Erstmals in der kommerziellen Luftfahrt werden die beiden verschiedenen Triebwerksmodelle jederzeit am Flugzeug auswechselbar sein, was die Boeing 787 flexibler machen soll.

Gruß Crosswind :top:
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Das heißt das die Engines schnell auswechselbar sind, BEIDE.

Wenn zB ein Flugzeug den Besitzer wechselt oder nur verleast wird, aber dieser einen anderen Triebwerkstyp bevorzugt kann das zügig gewechselt werden.

Dazu noch ein Software-Update im Cockpit und fertig ist die Laube.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Crosswind
Beiträge: 174
Registriert: 26.03.2007 19:22:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Crosswind »

LevHAM hat geschrieben:Das heißt das die Engines schnell auswechselbar sind, BEIDE.

Wenn zB ein Flugzeug den Besitzer wechselt oder nur verleast wird, aber dieser einen anderen Triebwerkstyp bevorzugt kann das zügig gewechselt werden.

Dazu noch ein Software-Update im Cockpit und fertig ist die Laube.
Also glaubste nicht das die Triebwerksgondel so konstruiert, das beide Hersteller in einer passen?

Crosswind :top:
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Roll-Out ist um 1530 Pacific. Das ist bei uns am Montag um 0030 ...

Vielleicht übertragen CNN oder BBC das, ansonsten kann man es im Web unter www.newairplane.com schauen!
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
B727
Beiträge: 215
Registriert: 09.07.2006 11:52:04
Lieblings-Spot: TXL
Wohnort: Berlin

Beitrag von B727 »

Grml...und ich bin im Urlaub :(
Thank you for 27 supersonic years.

http://www.youtube.com/watch?v=Sxy9KcZ0iWk
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1011
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AF169 »

AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von AB737 »

auf gut deutsch: einfach Hammer [Wort für "sehr toll" gesucht], für sowas kann man nur diese Bezeichnung wählen. mfg dennis
Benutzeravatar
B727
Beiträge: 215
Registriert: 09.07.2006 11:52:04
Lieblings-Spot: TXL
Wohnort: Berlin

Beitrag von B727 »

Habs auch im Fernsehen gesehn...wirklich eine schöne Maschine :)
Thank you for 27 supersonic years.

http://www.youtube.com/watch?v=Sxy9KcZ0iWk
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

An diese Kunden gehen die ersten 18 Maschinen. Da sind auch die Flugzeuge für die Zertifikation inbegriffen. Die erste ANA ist die Maschine die wir beim Roll-Out sahen. Ausliegferung ist noch ab Mai 2008 geplant.

Die ersten Maschinen haben ein wenig Overweight, die folgenden aber normal.

ANA
ANA
Northwest
Northwest
Royal Air Maroc
Royal Air Maroc
ANA
Air China
ANA
Shanghai
China Eastern
Hainan
China Eastern
China Southern
China Southern
Hainan
Air China
ANA

So sind die ersten Betreiber ANA, NWA, RAM, Air China, Shanghai Airlines, China Eastern, Hainan Airlines und China Southern.

Besonderes Augenmerk liegt auf Shanghai Airlines, welche ja nach HAM kommen wollen :wink:. Eventuell Hamburgs erster 787-Flug?
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Hier mal ein "echtes" Cockpit Foto. "" Weil es ein Simulator ist, aber halt keine Animation ...

http://news.com.com/2300-11397_3-618672 ... ne.gall.pg
Mein Instagram Account: Instagram
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Besonderes Augenmerk liegt auf Shanghai Airlines, welche ja nach HAM kommen wollen . Eventuell Hamburgs erster 787-Flug?
Berufspessimist wie ich bin, wette ich hiermit, dass FM auch mit den 787 nicht nach HH kommen wird. Ist nur so´n Gefühl...
matthiasairbus
Beiträge: 1411
Registriert: 12.10.2006 20:35:32
Lieblings-Spot: XYZ

Beitrag von matthiasairbus »

Hallo nochmal von hier, amüsant mal zurückzuschauen was hier so geschrieben wurde..., aber Hochmut kommt immer noch vor dem Fall......,
ich weiß, ist unsachlich aber war jetzt mal fällig.
Matthias
Bild
Antworten