Frage zu FR24

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 3910
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Frage zu FR24

Beitrag von JU52 » 03.05.2019 09:52:23

Moin,
anlässlich einer Diskussion habe ich folgende Frage. Handelt es sich bei der ETA um den Ladezeitpunkt oder die Ankunft am Gate? Ich nehme an, dass die planmäßig angegebenen Zeiten von Start am Terminal bis zur endgültigen Ankunft am Terminal gelten (diese sind ja in der Regel länger als die eigentliche Flugzeit).
Demnach müsste sich die tatsächliche Startzeit aus dem Take off ergeben und die berechnete ETA die Landezeit sein, die aus den Daten der ADS-B Empfänger berechnet / aktualisiert werden.

Liege ich damit richtig?
...es grüßt die "alte Tante"

Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1354
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Frage zu FR24

Beitrag von Moonraker » 03.05.2019 17:27:22

JU52 hat geschrieben:
03.05.2019 09:52:23
[...] Demnach müsste sich die tatsächliche Startzeit aus dem Take off ergeben und die berechnete ETA die Landezeit sein, die aus den Daten der ADS-B Empfänger berechnet / aktualisiert werden.

Liege ich damit richtig?
Ich würde sagen, genau so ist es. Wenn man seine Kamera-Uhrzeit korrekt eingestellt hat, korrelieren die Daten sehr gut mit den Daten (von Abflug oder Ankunft in HAM), die man dann später für das betreffende Flugzeug unter "Data/History" nachsehen kann.
Für die geschätzte Ankunft bedeutet das aber immer eine gewisse Unschärfe, die sich in einer manchmal kontinuierlichen Anpassung nach vorne oder nach hinten manifestiert. Das kann ja dann nur durch die von Dir schon erwähnte Aktualisierung über die ADS-B-Daten zu erklären sein.
Wäre interessant, ob unter uns jemand ist, der einen ADS-B-Empfänger besitzt und z.B. FR24 damit unterstützt und eventuell noch mehr dazu sagen könnte.
Gruß, Kay

Antworten