Die letzte "Fahrt" der D-AQUI

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Die letzte "Fahrt" der D-AQUI

Beitrag von JU52 »

Ein wahres Trauerspiel. "Unsere" (und "meine") JU-52 wird ihre letzte Reise auf einem Schwertransporter per Straße
zurücklegen. :cry: :cry: :cry:
Heute ging es in München los und am Freitag wird sie in Hamburg erwartet...

https://newsroom.lufthansagroup.com/ger ... 79b95f8b1e
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Die letzte "Fahrt" der D-AQUI

Beitrag von DC1030 »

Eine Schande ist das! :(

Weiß jemand wann die geplante Ankunft ist und wo der Schwertransport ankommt? Ich denke mal am GAT?
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Die letzte "Fahrt" der D-AQUI

Beitrag von DC1030 »

Damit dürfte das Aus der Rundflüge wohl beschlossen sein:

https://www.flugrevue.de/klassiker/ents ... ns-museum/

Es ist wirklich unglaublich! Die Millionen für die Erhaltung der JU sind ein Fliegenschiss in der Bilanz der Lufthansa AG! Aber es muss ja immer mehr eingespart werden, jeder letzte Cent muss ausgequetscht werden, damit die Aktionäre glücklich sind! Für mich ein Verrat an der eigenen Geschichte. Pfui!
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
IF
Beiträge: 96
Registriert: 17.09.2007 09:27:19

Re: Die letzte "Fahrt" der D-AQUI

Beitrag von IF »

DC1030 hat geschrieben: 19.04.2019 07:38:21 Damit dürfte das Aus der Rundflüge wohl beschlossen sein:

https://www.flugrevue.de/klassiker/ents ... ns-museum/

Es ist wirklich unglaublich! Die Millionen für die Erhaltung der JU sind ein Fliegenschiss in der Bilanz der Lufthansa AG! Aber es muss ja immer mehr eingespart werden, jeder letzte Cent muss ausgequetscht werden, damit die Aktionäre glücklich sind! Für mich ein Verrat an der eigenen Geschichte. Pfui!
Das war doch aber seit den letzten Äußerungen Spohr´s klar. Man könnte als Premium-Airline das Risiko nicht mehr verantworten....
Ist halt ein Trauerspiel wenn nur noch die "BWL-Fuzzis" das sagen haben und nicht mehr die Flieger... :evil:
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Die letzte "Fahrt" der D-AQUI

Beitrag von spotteralex »

Und wenn der Flieger dann doch mal abstürzt? Zeigt mir doch mal eine andere namhafte Airline, die ein historisches Flugzeug selbst betreibt. KLM hat ihre DC-3 zum Beispiel auch verkauft.
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Die letzte "Fahrt" der D-AQUI

Beitrag von DC1030 »

spotteralex hat geschrieben: 20.04.2019 22:03:32 Und wenn der Flieger dann doch mal abstürzt? Zeigt mir doch mal eine andere namhafte Airline, die ein historisches Flugzeug selbst betreibt. KLM hat ihre DC-3 zum Beispiel auch verkauft.
KLM hat nie eine DC3 betrieben. Die DC3 wurde und wird von DDA betrieben. KLM hat DDA lediglich großzügig gesponsert. Und auch bei KLM haben sich die BWL'er durchgesetzt.
Es ist völliger Blödsinn, dass die JU wegen einer vermeintlichen Absturzgefahr nicht mehr fliegt. Es geht wie immer nur ums Geld! Nicht böse gemeint Alex, aber mit zunehmendem Alter erkennt man man leichter solche Schachzüge, bzw. hinterfragt fadenscheinige Ausreden etwas mehr.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Die letzte "Fahrt" der D-AQUI

Beitrag von paraglider »

DC1030 hat geschrieben: 20.04.2019 22:10:26 Nicht böse gemeint Alex, aber mit zunehmendem Alter erkennt man man leichter solche Schachzüge, bzw. hinterfragt fadenscheinige Ausreden etwas mehr.
:top: :top: :top:

Bleibt zu hoffen, dass auch die Kunden dieser vermeintlichen "Premium Airline" (die übrigens von jenem Herrn S. mittlerweile auf rote Zahlen heruntergewirtschaftet wurde !!!) das "Risiko" eines Ticketkaufes noch verantworten wollen...

Und was die Aktionäre betrifft: die sollten mal lieber hinterfragen, ob die Unsummen (es handelt sich um zig Millionen Euro - nicht Türkische Lira!) für die neue Lackierung an der richtigen Stelle im Sande versickert sind. Mutmaßlich hat alleine der gelbe Fleck neben der Tür hinsichtlich "Entwicklung und Umsetzung" ein mehrfaches der Kosten für JU & Connie zusammen verschlungen...

Ganz unabhängig von der JU52-Sache halte ich Herrn S. mittlerweile nicht mehr nur für ein Problem des LH-Konzerns, sondern für eine ernsthafte Gefahr. Mal sehen, wie das die Aktionäre auf der nächsten Hauptversammlung sehen. Irgendwann finden die das bei aller Profitgier sicher auch nicht mehr lustig, wenn eine renomierte Marke ohne Not von einem Typen zerschlagen wird, der sich längst alle Taschen mit ihrer Kohle vollgestopft hat. :wink:
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Die letzte "Fahrt" der D-AQUI

Beitrag von spotteralex »

Na klar, über dreißig Jahre lang hatte keiner der geldgeilen Manager ein Problem mit dem Betrieb der D-AQUI, aber jetzt soll es plötzlich doch daran liegen und nicht am Absturz eines eigentlich ebenso gut gewarteten Schwesterflugzeugs in der Schweiz. :roll:

Spohr soll LH heruntergewirtschaftet haben? Wie erklärst du dir dann die jährlichen Rekordgewinne? Oder geht es um die gerade veröffentlichen Quartalszahlen? Zusätzlich zu den gestiegenen Treibstoffkosten herrschte zum Vergleichszeitraum letztes Jahr noch ein massives Unterangebot nach der AB-Pleite und Ostern fiel auf Ende März, aber ja, bestimmt an der neuen Lackierung liegen, oder weil niemand mehr LH fliegt. Auslastung steigt beständig? Egal! Übrigens hat auch eure Lieblingsairline Ryanair im letzten Quartal Verlust gemacht. Aber da stopft sich ganz bestimmt niemand die Taschen voll.
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Die letzte "Fahrt" der D-AQUI

Beitrag von DC1030 »

spotteralex hat geschrieben: 21.04.2019 10:11:36 (...)am Absturz eines eigentlich ebenso gut gewarteten Schwesterflugzeugs in der Schweiz. :roll: (...)
Bitte keine alternativen Fakten streuen! Es wurden an wichtigen Teilen (an den Holmen, den Motorträgern etc.) zum Teil mangelhafte Reparaturen festgestellt. Am linken Flügel wurden teils erhebliche Risse festgestellt, außerdem gab es starke Korrosionsschäden. Alles Dinge, die im Untersuchungsbericht nachzulesen sind. Der Zustand der beiden Flugzeuge konnte unterschiedlicher nicht sein.
 
spotteralex hat geschrieben: 21.04.2019 10:11:36 Na klar, über dreißig Jahre lang hatte keiner der geldgeilen Manager ein Problem mit dem Betrieb der D-AQUI,(...)
Doch natürlich, das versuchen wir dir ja zu erklären. Nur hätte man sich vorher nicht mit dem Argument der Flugsicherheit schützen können und nun gibt es einen schönen Vorwand. Ich denke es wird auch intern Gegenwind gegeben haben, den man mit dem Argument der Luftsicherheit aus dem Weg räumen konnte.

Letztendlich kann jeder glauben was er will. Aber dieses pauschale Verteidigen von Spohrs Entscheidungen mit schlichtweg falschen Fakten ist sicherlich nicht der richtige Weg. Dann am besten vorher informieren, bevor man Stellung bezieht oder einfach still mitlesen....
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Antworten