Comac C919 - News und Verschiedenes

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Comac C919 - News und Verschiedenes

Beitrag von Moonraker »

Da sich nach den letzten Berichten der Erstflug der Comac C919 nach den üblichen ellenlangen Verzögerungen nähert ( :arrow: COMAC C919 setzt Rolltests fort, angepeilt ist Ende April), denke ich, dass analog zu den anderen aviatischen "Neuerscheinungen" der letzten Jahre ein neuer Thread für dieses Flugzeug aufgemacht werden kann, in dem allgemeine Neuigkeiten und Fortschritte/Verzögerungen gepostet werden können.

Im Gegensatz zum (meiner Meinung nach völlig belanglosen) ARJ21 erwarte ich bei der C919 einen gewissen Einfluß zumindest auf den chinesischen Markt, und es dürfte interessant sein, wie sich das Flugzeug in den nächsten Jahren bewährt.

Ich hoffe, auch dieser Thread wird von Euch rege mit den wichtigsten Neuigkeiten und Bildern gefüttert!
Gruß, Kay
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Comac C919 - News und Verschiedenes

Beitrag von Moonraker »

Freitag, den 5. Mai, soll's soweit sein :arrow: China plant C919-Erstflug am Freitag. Natürlich nur, wenn die äußeren Bedingungen es erlauben.
Was die Überschrift des Artikels angeht: ich finde, dass nicht China, sondern aber Comac den Erstflug plant, aber sei's drum, klingt wahrscheinlich besser.

Das ganze findet am Shanghaier Pudong Flughafen statt. Ob es wie bei A oder B dazu eine Liveübertragung gibt?

Wie auch immer, Comac wünsche ich viel Erfolg für den Erstflug!
Gruß, Kay
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Comac C919 - News und Verschiedenes

Beitrag von Moonraker »

So, heute war es dann soweit :arrow: COMAC C919 in Shanghai Pudong zu Erstflug gestartet.

Hier noch zwei Fotos vom Erstflug aus den großen Bilddatenbanken:
:arrow: airliners.net
:arrow: jetphotos.com
Gruß, Kay
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Comac C919 - News und Verschiedenes

Beitrag von Moonraker »

Ich habe diesen Thread mal wieder ausgegraben.
Nicht so wirklich überraschend, was heute zu lesen war:
Zertifizierung erst 2021 - Comac C919 droht weitere Verspätung .
Flugzeugbau ist eine komplizierte Sache, aber nicht nur, wenn man Newcomer ist.
Gruß, Kay
Antworten