Irkut MS-21-300 Rollout

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Heading
Beiträge: 799
Registriert: 08.03.2013 22:22:59
Lieblings-Spot: JER
Wohnort: HAM

Irkut MS-21-300 Rollout

Beitrag von Heading » 08.06.2016 13:32:44

Heute Morgen fand der Rollout der neuen Irkut MS-21-300 statt. Und ich dachte immer, der Screamliner wäre potthässlich... :shock: :roll:

http://www.airliners.net/photo/Untitled ... 2833084/L/

http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/ ... 300/684804

VG Maurits

Basti G.
Beiträge: 366
Registriert: 18.01.2010 14:54:20
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Irkut MS-21-300 Rollout

Beitrag von Basti G. » 08.06.2016 20:13:43

A321 mit Superjet Cockpit :roll:

AB737
Beiträge: 2582
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Irkut MS-21-300 Rollout

Beitrag von AB737 » 08.06.2016 20:28:49

Eher VFW614 Cockpit von aussen ;)

Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1309
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Irkut MS-21-300 Rollout

Beitrag von Moonraker » 08.06.2016 20:43:36

Heading hat geschrieben:Heute Morgen fand der Rollout der neuen Irkut MS-21-300 statt. Und ich dachte immer, der Screamliner wäre potthässlich... :shock: :roll:
Danke für das Einstellen dieser Info und der Bilderlinks, Maurits :top:!

Allgemeine Frage an das Forum: wäre es vielleicht sinnvoll, diesen Thread von der Überschrift her in einen typischen "News und Verschiedenes"-Thread umzuwidmen, um sich hier über die Neuigkeiten dieses Projektes/Flugzeuges Irkut MS-21 auszutauschen?

Schönheit liegt irgendwie immer im Auge des Betrachters... :wink:. Mir scheint allerdings, dass zumindest in die Gestaltung der Frontpartie neuer Flugzeuge seit dem "Dreamliner" etwas Bewegung gekommen ist. Auch die A350 ist ja in diesem Sinne keine klassische Schönheit.

Was mich wundert: die aerodynamische Sinnhaftigkeit von (Raked) Wingtips/Winglets/Sharklets/Split Scimitars (oder wie die Dinger am Flügelende auch immer genannt werden) scheint noch nicht in Russland angekommen zu sein bzw. wird anscheinend nicht allzu hoch eingeschätzt.
Mal abwarten, wie lange es nun von Roll-out bis zum Erstflug dauert (u.a. auch namhafte westliche Firmen hatten da ja mit geringfügigen Verzögerungen zu kämpfen :mrgreen:).

Grundsätzlich kann ich nichts Negatives erkennen in den (mittlerweile in verschiedenen Ländern gestarteten) Versuchen, A und B mit neuen Produkten herauszufordern, auch wenn es für die neuen Bewerber ein langer und steiniger Weg und der wirtschaftliche Erfolg alles andere als sicher ist. Aber Konkurrenz belebt nunmal das Geschäft, und irgendwann können sich auch A und B im Single-aisle-/Kurz-und Mittelstreckengeschäft nicht mehr damit begnügen, an alten und uralten Mustern kleinere Retuschen durchzuführen und neue Triebwerke dranzuheften.
Gruß, Kay

Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1309
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Irkut MS-21-300 Rollout

Beitrag von Moonraker » 09.05.2017 16:37:08

Zwar etwas vage Angaben zu einem bevorstehenden Erstflug und die "Quelle" des zitierten Artikels ist nur ein Insider, aber es ist sicher so, dass die Irkut MS-21 nach dem Rollout im Juni letzten Jahres nun allmählich gerne zeigen darf, dass sie auch flugfähig ist...
Anders als im Westen und zuletzt bei den chinesischen Kollegen von Comac scheint man sich in Russland allerdings extrem bedeckt zu halten und plant, unter Ausschluß der Öffentlichkeit zu starten :?.

:arrow: MS-21 hebt offenbar bald zum Jungfernflug ab.
Gruß, Kay

Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1309
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Irkut MS-21-300 Rollout

Beitrag von Moonraker » 28.05.2017 22:44:15

Nur um der Chronistenpflicht genüge zu tun: Irkut MS-21 absolviert ersten Testflug.

Wie ich in anderer Quelle las nur etwa 30 Minuten, bis 300 km/h und bis 1000 m Höhe, aber immerhin erfolgreich wieder nach Irkutsk-2/Vostochny zurückgekehrt. In den großen Datenbanken gibt es das identische Bild zu sehen und bei netAirspace ein erstes Video.
Gruß, Kay

Antworten