Air Bridge Cargo

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
steppenwolf
Beiträge: 780
Registriert: 17.10.2010 16:11:01
Lieblings-Spot: EDDH

Air Bridge Cargo

Beitrag von steppenwolf » 30.05.2014 18:58:46

Es hat ein bisschen gedauert, bis ich über den Namen gestolpert bin, aber Air Bridge heisst Luftbrücke, und dieser Begriff hat in Europa einen ziemlich eindeutigen Zusammenhang mit der Versorgung Berlins durch die alliierten Westmächte im Zusammenhang mit der Blockade Berlins nach dem 2. Weltkrieg durch die... Russen! :oops: Wie gesagt, hat ein bisschen gedauert, aber die Namensgebung finde ich schon gelinde gesagt obszön!

LG Detlef
Die Stimme höhnt: Es ist soweit!
Du hörst dich schrein: Nein, noch ist Zeit!
Zum Sterben bist du nie bereit...
...dein Blut gerinnt im Sand

Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 3971
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Air Bridge Cargo

Beitrag von JU52 » 30.05.2014 20:34:10

Man kann jeden Begriff in Zusammenhang mit dem 2. Weltkrieg bringen - muss man aber nicht! :wink:

Finde deshalb auch nichts obszönes an Air Bridge Cargo!
...es grüßt die "alte Tante"

Benutzeravatar
A345
Beiträge: 7467
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Air Bridge Cargo

Beitrag von A345 » 30.05.2014 21:21:47

Noch nicht ganz ausgenüchtert vom Herrentag oder wie kommt man auf solche absurden Threaderöffnungen?
Bild

Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4512
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Air Bridge Cargo

Beitrag von paraglider » 31.05.2014 04:31:20

steppenwolf hat geschrieben:Es hat ein bisschen gedauert, bis ich über den Namen gestolpert bin...
Das kann man wohl so sagen...

Schon Ende der 70'er/Anfang der 80'er war eine gewisse ABC (Air Bridge Carriers) aus England ohne "eindeutigen Zusammenhang" als Frachtairline (meist in Europa) unterwegs. Mit Argosy und Mechantman zum Beispiel, wobei letztere sogar ab und zu mal in HAM auftauchte! Um die Versorgung Berlins ging es bei diesen Flügen dabei gewiss nicht und es hat sich auch niemand an dem Namen der Airline gestört.
Später ist ABC dann übrigens für DHL, EODS und STAF mit Electra geflogen. Auch daran war m.E. nichts Obszönes zu erkennen...

Aber selbst wenn sich die Namensgeber der jeweiligen Airline tatsächlich auf die Aktivitäten der Berlin-Luftbrücke durch die Alliierten bezogen haben sollten, wäre auch daran nichts ehrenrührig. Der Begriff "Ludtbrücke" ist doch nie negativ behaftet gewesen. Im Gegenteil!

BTW: Die Lufthansa nutzte über etliche Jahre ser intensiv das "Keltische Sonnenzeichen" (und nicht den Kranich) als "Hecklogo"! Aber keiner kommt auf die abstruse Idee, die heutige Lufthansa deswegen als "obszön" oder dgl. zu bezeichnen. :wink:
Bild

... und wegen Corona: selbst die Erotik-Messe wurde abgeblasen!

Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Air Bridge Cargo

Beitrag von Taliesin » 31.05.2014 11:25:43

paraglider hat geschrieben:BTW: Die Lufthansa nutzte über etliche Jahre ser intensiv das "Keltische Sonnenzeichen" (und nicht den Kranich) als "Hecklogo"! Aber keiner kommt auf die abstruse Idee, die heutige Lufthansa deswegen als "obszön" oder dgl. zu bezeichnen. :wink:
Nee, aber das Beispiel taugt nur bedingt, weil die Lufthansa selber sehr erpicht darauf ist, ihre Geschichte auf die Zeit seit der Neugründung zu beschränken.
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG

steppenwolf
Beiträge: 780
Registriert: 17.10.2010 16:11:01
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Air Bridge Cargo

Beitrag von steppenwolf » 31.05.2014 16:37:38

Ich habe nie behauptet, dass der Begriff Luftbrücke negativ angehaucht ist, ganz im Gegenteil! Wenn aber eine russische Frachtgesellschaft ausgerechnet diesen zur Namensgebung benutzt komme ich schon wenn auch mit Verspätung ins Grübeln! Die Herren wissen eben auf der Klaviatur der Propaganda jede Taste zu nutzen!

LG Detlef
Die Stimme höhnt: Es ist soweit!
Du hörst dich schrein: Nein, noch ist Zeit!
Zum Sterben bist du nie bereit...
...dein Blut gerinnt im Sand

Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Air Bridge Cargo

Beitrag von Taliesin » 31.05.2014 16:48:08

steppenwolf hat geschrieben:Die Herren wissen eben auf der Klaviatur der Propaganda jede Taste zu nutzen!
"Jeder hat das Recht und sollte auch die Gelegenheit dazu bekommen, sich öffentlich selbst zu diskreditieren."

-Gerhard Schröder
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG

Antworten