Malaysia Airlines 370

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

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Taliesin
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Re: Malaysia Airlines 370

Beitrag von Taliesin »

ConAir hat geschrieben:Gegen einen Terrorakt spricht auch, daß bis heute keiner die Verantwortung übernimmt!
Soweit ich weiss hinterlassen Uiguren generell kein Bekennerschreiben, aber so oder so ist das wieder nur Spekulation.
ConAir hat geschrieben:Ich weiß auch nicht, was passiert wenn von einer zur anderen Sekunde die gesamte Stromversorgung ausfällt und ob es möglich sein kann keine Reservesystem zu starten und ob man dann mit so einem Flugzeug auch vom Radar sofort verschwindet. Da können die LHT Freaks helfen eine Antwort zu finden.
Ein Szenario zu konstruieren, bei dem von einem Moment auf den anderen der komplette Strom ausfällt ist schon etwas obskur, weil dazu die Generatoren in beiden Triebwerken ausfallen müssten, die RAT und die APU. Und selbst wenn das geschieht, fällt ein steuerloses Flugzeug nicht einfach vom Himmel, Flugzeugentwürfe sind lagestabil, das heisst sie kehren nach einer Störung aus dem Geradeausflug wieder in diesen zurück. Das Flugzeug hätte also mehr oder weniger geradeaus weiter fliegen müssen und wäre irgendwann über vietnamesischem oder chinesischem Radar aufgetaucht.
Ob man sofort vom Radar verschwindet hängt von der Art der Radarabdeckung ab. Es gibt Primär- und Sekundärradar. Primärradar ist das klassische Radar, das Strahlen aussendet und die Echos auffängt und auswertet und daraus Pünktchen auf dem Radarschirm macht. Sekundärradar fängt aktiv ausgesandte Strahlung ab, wie zB Transpondersignale. Vom Sekundärradar verschwindet man also quasi per Knopfdruck, vom Primärradar zu verschwinden ist nicht ganz so leicht und wird vom Militär als Wissenschaft betrieben.

Nach wie vor wissen wir eigentlich nur, dass wir nichts wissen.
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IF
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Re: Malaysia Airlines 370

Beitrag von IF »

Es gibt auch noch die Batterien, mit denen hat man noch mal für ca. 30 Minuten Strom, zwar nur für die unbedingt notwendigen Systeme, aber immerhin...
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Re: Malaysia Airlines 370

Beitrag von IF »

AD-Note zur 777, Cracks in the Fuselage...
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Taliesin
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Re: Malaysia Airlines 370

Beitrag von Taliesin »

IF hat geschrieben:AD-Note zur 777, Cracks in the Fuselage...
Zum einen sind Airworthiness Directives nichts außergewöhnliches, zum anderen war das Flugzeug erst am 23. Februar in der Wartung. Ich glaube nicht, dass man dort einen Riss von der Qualität übersehen hätte, der das Flugzeug dann 2 Wochen später vom Himmel holt, außerdem wären da ältere 777 eher dran.
Ganz abgesehen davon hätte man dann wahrscheinlich an der letzten bekannten Position Trümmerteile entdeckt, hat man aber nicht.
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ConAir
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Re: Malaysia Airlines 370

Beitrag von ConAir »

Taliesin hat geschrieben:[Soweit ich weiss hinterlassen Uiguren generell kein Bekennerschreiben........
nee die hinterlassen Schafe.....;-)
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JU52
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Re: Malaysia Airlines 370

Beitrag von JU52 »

Lt. Eilmeldung bei N24 meldet die Regierung Malaysias jetzt offiziell, dass es sich um eine Entführung gehandelt habe. Das würde den plötzlichen abreissenden Funkkontakt und das fehlende Wrack in dem entsprechenden Bereich erklären. Man fordert jetzt von mehreren Ländern weiteres Radarmaterial zur Auswertung an...
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Harlie
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Re: Malaysia Airlines 370

Beitrag von Harlie »

Eine Zusammenfassung der aktuell bekannten Fakten in der New York Times
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Tomenno
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Re: Malaysia Airlines 370

Beitrag von Tomenno »

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Re: Malaysia Airlines 370

Beitrag von Schirakowsky »

Wrackteil auf Reunion gefunden, bislang noch keine Bestätigung das es sich um MH370 handelt:

http://www.faz.net/aktuell/auf-der-inse ... 26073.html
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DC1030
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Re: Malaysia Airlines 370

Beitrag von DC1030 »

Schirakowsky hat geschrieben:Wrackteil auf Reunion gefunden, bislang noch keine Bestätigung das es sich um MH370 handelt:

http://www.faz.net/aktuell/auf-der-inse ... 26073.html
Nun wurde auch ein Koffer gefunden :arrow: http://www.aerotelegraph.com/nun-auch-k ... n-gefunden
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Re: Malaysia Airlines 370

Beitrag von DC1030 »

Nun ist bestätigt, dass das Teil von einer B777 stammt (siehe Fotos) :arrow: http://www.clicanoo.re/485058-la-preuve ... g-777.html
Gruß, Thomas

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Re: Malaysia Airlines 370

Beitrag von EK60 »

weiteres Wrackteil auf La Reunion angeschwemmt
http://www.sueddeutsche.de/panorama/suc ... -1.2588330
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Zak
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Re: Malaysia Airlines 370

Beitrag von Zak »

Ich fürchte, solange nicht zufällig CVR oder FDR angeschwemmt werden, wird das nicht viel helfen.
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DC1030
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Re: Malaysia Airlines 370

Beitrag von DC1030 »

Zak hat geschrieben:Ich fürchte, solange nicht zufällig CVR oder FDR angeschwemmt werden, wird das nicht viel helfen.
Wieso? Man kann, zumindest grob, die Meeresströmung zurückverfolgen. Klar, hat man dann immernoch ein unvorstellbar großes Absturzgebiet zum Absuchen, aber man weiß zumindest WO man wieder mit der Suche anfangen kann, nachdem man orientierungslos in mehreren Weltmeeren gesucht hat.
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Re: Malaysia Airlines 370

Beitrag von EK60 »

Ich denke, viel wichtiger ist, dass damit zumindest einigermassen sicher ist, das die Kiste irgendwo über dem Meer abgestürzt ist. Das war zwar bislang immer vermutet worden und auch recht wahrscheinlich, bewiesen war es jedoch nicht.
Ob man dadurch jetzt genauere Rückschlüsse auf den Unglücksort ziehen kann, weiss ich nicht, ich stell es mir aber schwer vor nach über einem Jahr bei Einfluss von Meeresströmungen und Wind. Wie schon gesagt würde das Gebiet wohl immer noch extrem gross sein. Daher glaube ich auch nicht, dass jemals einer der Recorder gefunden wird.
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Zak
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Re: Malaysia Airlines 370

Beitrag von Zak »

DC1030 hat geschrieben:Wieso? Man kann, zumindest grob, die Meeresströmung zurückverfolgen.
Ein paar Tage - ja. Ein paar Monate - nein.

Der Fund von Wrackteilen auf Mauritius, La Réunion, Madagaskar oder an der afrikanischen Ostküste ist erwartet worden. Bestätigt wird damit aber nur, was ohnehin schon als sicher angenommen wurde - nämlich dass die Maschine auf den südöstlichen indischen Ozean gelenkt wurde und dort dann irgendwann und irgendwo abgestürzt ist. Wo genau, und vor allem wie und warum, bleibt weiterhin ein Rätsel.
Die Forscher dämpfen aber Erwartungen, vom Fundort eines Treibgut-Stücks Rückschlüsse auf die Absturzstelle ziehen zu können. "Wir wüssten höchstens: Sie ist im östlichen Teil des Ozeans, südlich des Äquators und nicht zu nah an der australischen Küste", sagte Jochen Kämpf von der Flinders-Universität in Adelaide. Das sei ungenauer als das 120.000 Quadratkilometer große Gebiet, das mit Hilfe von Satellitensignalen ermittelt worden sei. Dort suchen derzeit Schiffe mit Unterwasser- und Sonargeräten.
http://www.n-tv.de/panorama/Experten-un ... 27911.html

Keine neuen Erkenntnisse also, die bei der Suche nach dem Wrack und den Flugschreibern helfen würden. Man sucht die Nadel weiter in demselben Heuhaufen, den man zuvor schon näher eingegrenzt hatte als das durch den Fund der Wrackteile jetzt über eine Meeresströmunganalyse möglich wäre.
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Re: Malaysia Airlines 370

Beitrag von DC1030 »

Ein Ozeanograph hat erklärt, dass es bestimmte Strömungen gibt, die im Prinzip immer gleich sind (vielleicht änhlich wie der Jetstream). Nach der Aussage, kann man einen ungefähren Urprungsort (bzw. Eine bestimmte Route) feststellen, auch Monate später. Durch die Berechnungen des Treibstoffs und der GPS Signale weiß man ja realtiv genau wie lange die T7 in der Luft war. So könnte man eine ungefähre Absturzstelle eingrenzen. Ob das so alles stimmt, weiß ich natürlich auch nicht, ist auch sicherlich nicht unser Fachgebiet. Auf jeden Fall bin ich gespannt was in den nächsten Monaten passiert.
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Re: Malaysia Airlines 370

Beitrag von Zak »

DC1030 hat geschrieben:Ein Ozeanograph hat erklärt, dass es bestimmte Strömungen gibt, die im Prinzip immer gleich sind (vielleicht änhlich wie der Jetstream). Nach der Aussage, kann man einen ungefähren Urprungsort (bzw. Eine bestimmte Route) feststellen, auch Monate später.
Grundsätzlich ja, aber nicht sehr detailliert. Ozeanografen hatten ja, nachdem das Absturzgebiet anhand der Satellitendaten auf den indischen Ozean westlich von Australien eingegrenzt wurde, schon vor über einem Jahr prognostiziert, dass innerhalb von 12-18 Monaten einige Wrackteile in der Region angespült würden.

Das stützt die bestehende These zur Absturzregion, an der allerdings ohnehin kaum Zweifel bestand.

Die Schlussfolgerungen, die sich aus den gefundenen Wrackteilen anhand der Meeresströmungen ziehen lassen, sind aber ungenauer als die Satellitendaten, anhand derer man schon seit weit über einem Jahr nach dem Wrack (und insbesondere den Datenschreibern) sucht. Deswegen bringen die Wrackteile keine neue Erkenntnisse über den genauen Absturzort, und vermutlich auch keine neuen forensischen Erkenntnisse über den Absturzhergang.

Ich befürchte schon länger, dass sich dieses Unglück nie vollständig aufklären lassen wird. Allerdings hatte ich das bei AF447 zwischenzeitlich auch gesagt. Vielleicht kommt ja auch bei MH370 noch der Durchbruch, aber ich glaube nicht, dass ihn die angespülten Wrackteile bringen werden.
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Re: Malaysia Airlines 370

Beitrag von DC1030 »

Zitat Martin Dolan, Chef der australischen Flugsicherheitsbehörde: "Wir sind zuversichtlich, dass wir in der richtigen Gegend suchen und wir werden das Flugzeug dort finden"

Das hört sich ja sehr optimistisch an :top: Was auch vielversprechend ist: Durch die Muscheln, die an dem Trümmerteil dran waren, lässt sich auch die geographische Region widerrum eingrenzen. Ein weiterer Anhaltspunkt.
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Re: Malaysia Airlines 370

Beitrag von Harlie »

Interessanter Artikel aus der "Zeit", wenn auch etwas spekulativ: http://www.zeit.de/2016/34/mh370-malays ... ettansicht
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Re: Malaysia Airlines 370

Beitrag von Harlie »

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