B737 abgestürzt

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

B737 abgestürzt

Beitrag von ConAir »

Es ist schon bitter......und immer sind die Piloten angeblich schuld

http://de.ria.ru/society/20131117/267297733.html

http://www.20min.ch/ausland/news/story/13902814
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: B737 abgestürzt

Beitrag von Cruise »

Ein ehemaliger Dauergast in Hamburg - Air France B737-500... "Gargamel" :(
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
waldikraut
Beiträge: 431
Registriert: 20.06.2010 20:29:37
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Rosengarten

Re: B737 abgestürzt

Beitrag von waldikraut »

Ein ziemlich krasses Video vom Aufprall...
http://rt.com/news/kazan-plane-crash-video-882/
LG Tobi

Schaut doch mal auf meiner Facebookseite vorbei!
http://www.facebook.com/TQaviation
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: B737 abgestürzt

Beitrag von Sören »

Ach, du meine Güte, das ist ja schockierend! :shock: Kommt der Redewendung "unangespitzt in den Boden gerammt" ziemlich nah.
Der Aviation Herald arbeitet das Thema auch gerade auf, dort sind auch noch ein paar Bilder von der Unfallstelle zu sehen.
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: B737 abgestürzt

Beitrag von jannemann »

Hegt keiner hier Zweifel an dre Echtheit des Video´s ?

Sollte die Kamera ein Mensch gehalten haben, so ist der wohl der abgebrühteste, den ich kenne. Ohne zu zucken oder wackeln nimmt der das furchtbare Geschehen auf..45 Sek mindestens. Sehr menschlich ist das nicht ,es sei denn derjenige filmte etwas anderes.
Wenn eine installierte Kamera gewesen sein soll, hat sich der Crash durch Zufall exakt in der Bildmitte ereignet..schon etwas merkwürdig.

Es kursierte anfänglich noch das Video des National 744F in Bagram - bis mal jemandem auffiel, dass der Unfallzeitpunkt 3 Std nach Sonnenuntergang passierte.. :roll:

Die russische Presse hat sehr eigene Vorstellungen von "wahren" Bildern. Ich hege meine Zweifel.
vG
J
Benutzeravatar
fliegerteddy1
Beiträge: 383
Registriert: 08.11.2005 20:00:14
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg

Re: B737 abgestürzt

Beitrag von fliegerteddy1 »

jannemann hat geschrieben:Hegt keiner hier Zweifel an dre Echtheit des Video´s ?

Sollte die Kamera ein Mensch gehalten haben, so ist der wohl der abgebrühteste, den ich kenne. Ohne zu zucken oder wackeln nimmt der das furchtbare Geschehen auf..45 Sek mindestens. Sehr menschlich ist das nicht ,es sei denn derjenige filmte etwas anderes.
Wenn eine installierte Kamera gewesen sein soll, hat sich der Crash durch Zufall exakt in der Bildmitte ereignet..schon etwas merkwürdig.

Es kursierte anfänglich noch das Video des National 744F in Bagram - bis mal jemandem auffiel, dass der Unfallzeitpunkt 3 Std nach Sonnenuntergang passierte.. :roll:

Die russische Presse hat sehr eigene Vorstellungen von "wahren" Bildern. Ich hege meine Zweifel.
vG
J

Da muss ich Dir zustimmen.
Auch für mich ist meiner Meinung nach dieses Video nicht von dem Crash der 737.
Die Bilder stimmen irgendwie nicht mit dem überein was überall geschreben wird.
So wie dieser, sagen wir mal Gegenstand, senkrecht vom Himmel fällt, ist es unreal dass es das Video vom Crash sein soll.
Man könnte meinen, dass es sich eher um eine abgestürzte Rakete handelt und nicht um eine sich im Landeanflug befindliche 737

Holger
Benutzeravatar
Glideslope
Beiträge: 506
Registriert: 10.12.2005 13:59:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Schwarzenbek
Kontaktdaten:

Re: B737 abgestürzt

Beitrag von Glideslope »

fliegerteddy1 hat geschrieben: Auch für mich ist meiner Meinung nach dieses Video nicht von dem Crash der 737.
Die Bilder stimmen irgendwie nicht mit dem überein was überall geschreben wird.
Der Zustand der Trümmerteile passt aber zu dem gezeigten Video.
So wie dieser, sagen wir mal Gegenstand, senkrecht vom Himmel fällt, ist es unreal dass es das Video vom Crash sein soll.
Man könnte meinen, dass es sich eher um eine abgestürzte Rakete handelt und nicht um eine sich im Landeanflug befindliche 737
Kurz vor dem Aufschlag ist auch die Silhouette eines Flugzeuges zu erkennen. In einen senkrechten Sturzflug kann ein Flugzeug z.B. nach einem Strömungsabriss kommen. Bei Avherald gibt es bei den Kommentaren auch eine Aussage, nach der es einen Softwarebug gab, welcher unter bestimmten Umständen die Trimmung bei der B737 auf "voll kopflastig" gestellt hat.
Fju77
Beiträge: 545
Registriert: 15.07.2010 20:18:05
Lieblings-Spot: Bayernweg

Re: B737 abgestürzt

Beitrag von Fju77 »

jannemann hat geschrieben:Hegt keiner hier Zweifel an dre Echtheit des Video´s ?

Sollte die Kamera ein Mensch gehalten haben, so ist der wohl der abgebrühteste, den ich kenne. Ohne zu zucken oder wackeln nimmt der das furchtbare Geschehen auf..45 Sek mindestens. Sehr menschlich ist das nicht ,es sei denn derjenige filmte etwas anderes.
Wenn eine installierte Kamera gewesen sein soll, hat sich der Crash durch Zufall exakt in der Bildmitte ereignet..schon etwas merkwürdig.

Es kursierte anfänglich noch das Video des National 744F in Bagram - bis mal jemandem auffiel, dass der Unfallzeitpunkt 3 Std nach Sonnenuntergang passierte.. :roll:
J
Moin Janne!

Erstmal kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein Flugzeug, welches sich Senkrecht in den Boden bohrt, einem Pilotenfehler unterliegt!
Aber eine starre, festinstallierte Sicherheitskamera filmt überwiegend im Weitwinkel. Für die Fernsehproducer ist es aber heute kein Problem mehr aus einem Weitwinkel eine nachgezoomte Aktion in den Mittelpunkt, möglichst scharf nach zu filtern! Also durchaus möglich dieses ruhige Händchen! :wink:

Das es hier Leute gibt, die das Video von Bagram anzweifeln wundert mich aber um so mehr! Das Flugverhalten nach einem "Stall" war mehr als authentisch. Der Aufschlag und die weiterfahrt zum brennenden Flugzeugwrack mehr als realistisch! Zumal auch nahezu alle Fernsehsender in der Welt dieses Video übertragen haben und wirklich keiner Zweifel an der Echtheit des Video´s ausgedrückt hat. Nicht einmal die Leute von der Flugunfalluntersuchung.
Ich denke nicht, dass das Video unecht ist; sondern eher die von den Ami´s genannte Unfallzeit!

Grüße Fabian
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: B737 abgestürzt

Beitrag von A345 »

Wäre mir auch neu, dass das Bagram Video ein Fake sein soll.
Bild
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: B737 abgestürzt

Beitrag von 747SP »

Glideslope hat geschrieben: Bei Avherald ...
Ich lach' mich schlapp. Sich die Kommentare bei Avherald durchzulesen ist Zeitverschwendung in Reinkultur. Selten so viel dummes Zeug gelesen.
Meine Meinung. Nichts gegen Dich!
Glideslope hat geschrieben:...gibt es bei den Kommentaren auch eine Aussage, nach der es einen Softwarebug gab, welcher unter bestimmten Umständen die Trimmung bei der B737 auf "voll kopflastig" gestellt hat.
Und selbst wenn. Die Piloten haben mindestens drei (vier genau genommen) Möglichkeiten den Stabi anzuhalten. Geht ganz einfach und ist Reflexartig zu bedienen.
Aber mal abwarten. Man weiss ja nie. Vorstellen kann ich es mir jedenfalls nicht.

Cheers ex HKG!
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: B737 abgestürzt

Beitrag von jannemann »

Dass das Bagram-Video authentisch ist, hatte ich auch nicht in Frage gestellt. Es kursierte nur im Zusammenhang mit dem Kazan Crash, und wurde vereinzelt als Unfallvideo der 737 deklariert...dass der 737-Crash ähnlich abgelaufen sein sol, ist noch total spekulativ.

Nun sollte man die Leute der MAK ihre Arbeit machen lassen. Die haben bisher immer recht gut und sauber gearbeitet.
Schade, dass Kazan nicht im Netz von "LiveATC-net" ist..die Funkmeldungen in den Minuten vor dem Crash wären doch recht interessant, denke ich..
vG
J
Benutzeravatar
Glideslope
Beiträge: 506
Registriert: 10.12.2005 13:59:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Schwarzenbek
Kontaktdaten:

Re: B737 abgestürzt

Beitrag von Glideslope »

747SP hat geschrieben:Ich lach' mich schlapp. Sich die Kommentare bei Avherald durchzulesen ist Zeitverschwendung in Reinkultur. Selten so viel dummes Zeug gelesen.
Ja - sehe ich ebenfalls so, ich überfliege auch den größten Teil der Kommentare. Es ging mir darum zu zeigen, dass es sehr wohl Möglichkeiten gibt, dass ein Flugzeug in einem steilen Winkel abstürzt.
Fju77
Beiträge: 545
Registriert: 15.07.2010 20:18:05
Lieblings-Spot: Bayernweg

Re: B737 abgestürzt

Beitrag von Fju77 »

Nochmal so nebenbei:
Sollte das Kasan-Video wirklich real sein, muss diese Maschine bei dem Anstellwinkel, wie sie auf dem Boden aufgeschlagen ist, aus einer deutlich größeren Höhe zu Boden gestürzt sein. Denn aus einem Gleidpfad in Flughafennähe bei maximal, sagen wir mal 500 Fuss erreichen wir bei einem möglichen Trimmfehler niemals diesen im Video zu sehenden Absturz-Winkel!
Aber für Spekulationen ist ja sowieso erst mal die Presse verantwortlich! Also warten wir die Untersuchungen ab.
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: B737 abgestürzt

Beitrag von EK60 »

On Nov 19th 2013 the MAK reported that first read outs of the flight data recorder revealed that the crew did not follow the standard approach profile, went around due to considering the approach as unstable (attitude not within stable approach parameters), the engine thrust levers were moved to TOGA and the autopilot disconnected, the aircraft was under manual control for the remainder of the flight. While the engines accelerated to near takeoff thrust, the flaps were reduced from 30 to 15 degrees, the gear was retracted and the aircraft pitched up to about 25 degrees nose up, the indicated airspeed began to decay. Only after the airspeed had decreased from about 150 KIAS to 125 KIAS the crew began to issue control inputs to counter the nose up, the climb was stopped while the nose was lowered by control inputs. The aircraft reached a maximum height of 700 meters (2300 feet) and began to rapidly descend until the aircraft impacted ground at a nose down attitude of 75 degrees at a speed of 450 kph (242 knots) about 20 seconds after reaching the maximum height of 700 meters. The engines were operating nominally until impact, the flight data recorders did not reveal any system malfunction. The cockpit voice recorder was not found inside its container, the assembly is missing and a search is under way.
q: AVHerald
Antworten