Frage zur Bahnbenutzung in FRA

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Frage zur Bahnbenutzung in FRA

Beitrag von JU52 »

Hallo, eine Frage an die regelmäßigen FRA-Besucher - startet Emirates ebenso wie manch andere Airlines aus dem Nahen Osten auch generell auf der Startbahn West, oder wechselt das?
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4860
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Frage zur Bahnbenutzung in FRA

Beitrag von paraglider »

Während vier aufeinander folgender Tage im Juni war keinerlei Regelmäßigkeit zu erkennen. Mal West, mal Center...
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
suppenhuhn
Beiträge: 692
Registriert: 22.11.2012 14:07:07
Lieblings-Spot: EHAM

Re: Frage zur Bahnbenutzung in FRA

Beitrag von suppenhuhn »

Ich war jetzt vor kurzem zwei Wochen lang in Frankfurt und habe beim Flughafen in der Nähe gearbeitet. Meine Beobachtungen waren, dass die meisten Flieger die in Richtung Süden und Asien gehen, auf der West raus gehen. ABER: Auch Ausnahmen bestätigen hier die "Regel". Die Flieger mit Flugrichtung Amerika, den Osten (Russland) und Skandinavien, gehen meistens auf Center raus.

Bei Landungen sieht es meistens so aus, dass alles was aus nördlicher Richtung kommt auf die "rechte" Bahn geht (bei 25-Betrieb), aus südlicher Richtung kommend geht es häufig auf die linke Bahn. Das allerdings trifft nicht zu, wenn sich gerade ein A380, eine B747 oder eine MD11 im Inbound befinden, da diese auf die 25L müssen.

Aber wie Sven schon sagt, WIRKLICHE Regelmäßigkeiten lassen sich nicht, beziehungsweise nur schwer, erkennen. Und zu deiner Frage bezüglich der Airlines aus dem Nahen Osten: Gulf Air geht meines Wissens nach immer auf der Startbahn West raus (steht am T2 und rollt eigentlich immer an der Position Zeppelinheim/A5 vorbei), Etihad Airways ging auch in der Zeit wo ich da war auf der Startbahn West raus, ebenso Qatar Airways. Emirates war mehrheitlich auf der West raus gegangen, aber ab und an auch mal auf der 25C.

Hoffe ein bisschen geholfen zu haben! :wink:
MfG suppenhuhn

Meine Bilder gibts auf:
netAirspace

Bild
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Frage zur Bahnbenutzung in FRA

Beitrag von ECA »

Bei Westwind zu 98% auf der Startbahn West, bei Ostwind eher auf der 07. Startbahn West ist aber auch möglich.
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Frage zur Bahnbenutzung in FRA

Beitrag von JU52 »

Ich danke euch für die Infos!
...es grüßt die "alte Tante"
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Frage zur Bahnbenutzung in FRA

Beitrag von ECA »

Die Frachter sind natürlich nochmal gesondert zu betrachten, da die ja nicht nur nach Dubai fliegen. :wink:
Antworten