Flugverhalten / nues type-rating für sharklets/winglets?
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- Spottico
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Flugverhalten / nues type-rating für sharklets/winglets?
Moin!
Seitdem ich neulich eine interessante Frage vor einem Flug mit einer LH A320/SL bei einer kleinen Reisegruppe mitbekommen habe, stelle ich mir auch immer wieder folgende Fragen:
-wie ist eigentlich das Flugverhalten mit / ohne sharklets/winglets?
Das es gleich ein neues type-rating gibt, kann ich mir nicht vorstellen, aber welche Hinweise werden vorab von den Airlines zur Verfügung gestellt?
-sind also neue Fluganweisungen zu beachten, weil die Aerodynamik sich ja stark verändert?
Experetenwissen ist hier gefragt !!
Vielen Dank vorab für die Antworten!
- spottico -
Seitdem ich neulich eine interessante Frage vor einem Flug mit einer LH A320/SL bei einer kleinen Reisegruppe mitbekommen habe, stelle ich mir auch immer wieder folgende Fragen:
-wie ist eigentlich das Flugverhalten mit / ohne sharklets/winglets?
Das es gleich ein neues type-rating gibt, kann ich mir nicht vorstellen, aber welche Hinweise werden vorab von den Airlines zur Verfügung gestellt?
-sind also neue Fluganweisungen zu beachten, weil die Aerodynamik sich ja stark verändert?
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- Sven1985
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Re: Flugverhalten / nues type-rating für sharklets/winglets?
Die Steig.- und Sinkrate ist wesentlich höher bei Flugzeugen mit Sharklets gegenüber Wingtip-fence.
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Re: Flugverhalten / nues type-rating für sharklets/winglets?
Laesst sich wesentlich genauer beschreiben, z.B. in %?Sven1985 hat geschrieben:Die Steig.- und Sinkrate ist wesentlich höher bei Flugzeugen mit Sharklets gegenüber Wingtip-fence.
Dann waere ich auch noch an aerodramatischem Grundwissen interessiert,warum Steig- und Sinkrate hoeher sind.
Letzteres leuchtet ,mir nicht ein.
Re: Flugverhalten / nues type-rating für sharklets/winglets?
Klink ich mich mit ein. Würde mich auch interessieren.tg924 hat geschrieben:Laesst sich wesentlich genauer beschreiben, z.B. in %?Sven1985 hat geschrieben:Die Steig.- und Sinkrate ist wesentlich höher bei Flugzeugen mit Sharklets gegenüber Wingtip-fence.
Dann waere ich auch noch an aerodramatischem Grundwissen interessiert,warum Steig- und Sinkrate hoeher sind.
Letzteres leuchtet ,mir nicht ein.
Obwohl ich mir schon denken kann was kommt...
- Sven1985
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Re: Flugverhalten / nues type-rating für sharklets/winglets?
Durch die Sharklets, hat man am Flügelende den induzierten Widerstand reduzieren können. D.h. das insgesamt die Performance der Tragfläche besser ist und man so schneller steigen und sinken kann.
http://theflyingengineer.com/flightdeck ... sharklets/
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Re: Flugverhalten / nues type-rating für sharklets/winglets?
O.K., Danke. Soweit, technisch, nichts neues. Las sich für mich eher so als ob du konkrete Zahlen hättest.Sven1985 hat geschrieben:Durch die Sharklets, hat man am Flügelende den induzierten Widerstand reduzieren können. D.h. das insgesamt die Performance der Tragfläche besser ist und man so schneller steigen und sinken kann.
http://theflyingengineer.com/flightdeck ... sharklets/
Von schneller sinken kann ich allerdings nichts lesen. Macht auch nicht so viel Sinn, da die Kabinensinkrate ja auch an der Zelle und unser aller Ohren hängt.
Cheers!
- paraglider
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Re: Flugverhalten / nues type-rating für sharklets/winglets?
Was'n Wunder! Ein Flügel mit "getunten" Auftriebswerten wird wohl kaum eine "bessere" Sinkrate (sprich geringere Gleitzahl) hervorbringen. Es sei denn, einer erfindet noch eine Technik, die Latten für den Sinkflug einzufahren oder evtl. sogar quer zu stellen...747SP hat geschrieben: Von schneller sinken kann ich allerdings nichts lesen. ...
- Spottico
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Re: Flugverhalten / nues type-rating für sharklets/winglets?
Danke für Eure Antworten....!
- spottico -
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Re: Flugverhalten / nues type-rating für sharklets/winglets?
Sven1985 hat geschrieben:Durch die Sharklets, hat man am Flügelende den induzierten Widerstand reduzieren können. D.h. das insgesamt die Performance der Tragfläche besser ist und man so schneller steigen und sinken kann.
http://theflyingengineer.com/flightdeck ... sharklets/
Das ist das Problem (Widerspruch) welches ich gern erklaert haette. Warum ein auftriebsoptimierter Fluegel ein schnelleres Sinken erlaubt. An die Probleme fuer die Paxe hatte ich dabei noch nicht einmal gedacht und ob das operationell ueberhaupt noetig/sinnvoll ist.Wuerde mich auch gerne bedanken-leider ist die Frage bisher nicht beantwortet.paraglider hat geschrieben:Was'n Wunder! Ein Flügel mit "getunten" Auftriebswerten wird wohl kaum eine "bessere" Sinkrate (sprich geringere Gleitzahl) hervorbringen. Es sei denn, einer erfindet noch eine Technik, die Latten für den Sinkflug einzufahren oder evtl. sogar quer zu stellen...747SP hat geschrieben: Von schneller sinken kann ich allerdings nichts lesen. ...