Flugverhalten / nues type-rating für sharklets/winglets?

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Flugverhalten / nues type-rating für sharklets/winglets?

Beitragvon Spottico » 20.10.2013 14:08:39

Moin!

Seitdem ich neulich eine interessante Frage vor einem Flug mit einer LH A320/SL bei einer kleinen Reisegruppe mitbekommen habe, stelle ich mir auch immer wieder folgende Fragen:
-wie ist eigentlich das Flugverhalten mit / ohne sharklets/winglets?
Das es gleich ein neues type-rating gibt, kann ich mir nicht vorstellen, aber welche Hinweise werden vorab von den Airlines zur Verfügung gestellt?
-sind also neue Fluganweisungen zu beachten, weil die Aerodynamik sich ja stark verändert?

Experetenwissen ist hier gefragt :mrgreen: !!

Vielen Dank vorab für die Antworten!

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Re: Flugverhalten / nues type-rating für sharklets/winglets?

Beitragvon Sven1985 » 20.10.2013 16:39:23

Die Steig.- und Sinkrate ist wesentlich höher bei Flugzeugen mit Sharklets gegenüber Wingtip-fence.
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Re: Flugverhalten / nues type-rating für sharklets/winglets?

Beitragvon tg924 » 21.10.2013 09:26:10

Sven1985 hat geschrieben:Die Steig.- und Sinkrate ist wesentlich höher bei Flugzeugen mit Sharklets gegenüber Wingtip-fence.

Laesst sich wesentlich genauer beschreiben, z.B. in %?
Dann waere ich auch noch an aerodramatischem Grundwissen interessiert,warum Steig- und Sinkrate hoeher sind.
Letzteres leuchtet ,mir nicht ein. :oops:
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Re: Flugverhalten / nues type-rating für sharklets/winglets?

Beitragvon 747SP » 22.10.2013 18:13:14

tg924 hat geschrieben:
Sven1985 hat geschrieben:Die Steig.- und Sinkrate ist wesentlich höher bei Flugzeugen mit Sharklets gegenüber Wingtip-fence.

Laesst sich wesentlich genauer beschreiben, z.B. in %?
Dann waere ich auch noch an aerodramatischem Grundwissen interessiert,warum Steig- und Sinkrate hoeher sind.
Letzteres leuchtet ,mir nicht ein. :oops:

Klink ich mich mit ein. Würde mich auch interessieren.
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Re: Flugverhalten / nues type-rating für sharklets/winglets?

Beitragvon Sven1985 » 22.10.2013 19:09:46

Durch die Sharklets, hat man am Flügelende den induzierten Widerstand reduzieren können. D.h. das insgesamt die Performance der Tragfläche besser ist und man so schneller steigen und sinken kann.

http://theflyingengineer.com/flightdeck ... sharklets/
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Re: Flugverhalten / nues type-rating für sharklets/winglets?

Beitragvon 747SP » 22.10.2013 20:04:56

Sven1985 hat geschrieben:Durch die Sharklets, hat man am Flügelende den induzierten Widerstand reduzieren können. D.h. das insgesamt die Performance der Tragfläche besser ist und man so schneller steigen und sinken kann.

http://theflyingengineer.com/flightdeck ... sharklets/

O.K., Danke. Soweit, technisch, nichts neues. Las sich für mich eher so als ob du konkrete Zahlen hättest.
Von schneller sinken kann ich allerdings nichts lesen. Macht auch nicht so viel Sinn, da die Kabinensinkrate ja auch an der Zelle und unser aller Ohren hängt.

Cheers!
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Re: Flugverhalten / nues type-rating für sharklets/winglets?

Beitragvon paraglider » 22.10.2013 20:34:35

747SP hat geschrieben:Von schneller sinken kann ich allerdings nichts lesen. ...


Was'n Wunder! Ein Flügel mit "getunten" Auftriebswerten wird wohl kaum eine "bessere" Sinkrate (sprich geringere Gleitzahl) hervorbringen. Es sei denn, einer erfindet noch eine Technik, die Latten für den Sinkflug einzufahren oder evtl. sogar quer zu stellen... 8)
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Re: Flugverhalten / nues type-rating für sharklets/winglets?

Beitragvon Spottico » 22.10.2013 21:39:51

Danke für Eure Antworten....! :top:

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Re: Flugverhalten / nues type-rating für sharklets/winglets?

Beitragvon tg924 » 23.10.2013 10:13:50

Sven1985 hat geschrieben:Durch die Sharklets, hat man am Flügelende den induzierten Widerstand reduzieren können. D.h. das insgesamt die Performance der Tragfläche besser ist und man so schneller steigen und sinken kann.

http://theflyingengineer.com/flightdeck ... sharklets/

paraglider hat geschrieben:
747SP hat geschrieben:Von schneller sinken kann ich allerdings nichts lesen. ...


Was'n Wunder! Ein Flügel mit "getunten" Auftriebswerten wird wohl kaum eine "bessere" Sinkrate (sprich geringere Gleitzahl) hervorbringen. Es sei denn, einer erfindet noch eine Technik, die Latten für den Sinkflug einzufahren oder evtl. sogar quer zu stellen... 8)

Das ist das Problem (Widerspruch) welches ich gern erklaert haette. Warum ein auftriebsoptimierter Fluegel ein schnelleres Sinken erlaubt. An die Probleme fuer die Paxe hatte ich dabei noch nicht einmal gedacht und ob das operationell ueberhaupt noetig/sinnvoll ist.Wuerde mich auch gerne bedanken-leider ist die Frage bisher nicht beantwortet.
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