Bruchlandung in SFO

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

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Nik
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Bruchlandung in SFO

Beitrag von Nik »

Verschiedene Medien vermelden gerade, dass eine 777 der Asiana eine Bruchlandung in San Francisco hingelegt hat und Feuer ausgebrochen ist. Mehr Informationen gibt es zur Zeit noch nicht.

http://www.bbc.co.uk/news/world-us-canada-23214513
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paraglider
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Re: Bruchlandung in SFO

Beitrag von paraglider »

Nik hat geschrieben:Verschiedene Medien vermelden gerade, dass eine 777 der Asiana eine Bruchlandung in San Francisco hingelegt hat und Feuer ausgebrochen ist. Mehr Informationen gibt es zur Zeit noch nicht.

http://www.bbc.co.uk/news/world-us-canada-23214513
Sieht nicht gut aus... :cry:


http://www.netairspace.com/forum/viewtopic.php?t=17864
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Nik
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Re: Bruchlandung in SFO

Beitrag von Nik »

Inzwischen auch bei AvHerald:

http://avherald.com/h?article=464ef64f&opt=0

Im Airliners.net-Thread gibt es mehr Bilder: http://www.airliners.net/aviation-forum ... n/5809207/


@ Mods: Am besten die beiden Topics zusammenführen :-)
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ConAir
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Re: Bruchlandung in SFO

Beitrag von ConAir »

nun ist klar, das ein Feuerwehrauto einen Passagier überfahren/getötet hat - etwas unachtsam die Amis... :shock:
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Beflügelt
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Re: Bruchlandung in SFO

Beitrag von Beflügelt »

Es ist nicht klar, dass das Überfahren zum Tod geführt hat.

Es ist wohl davon auszugehen, dass der Passagier bereits durch das Herausschleudern aus dem Heck getötet wurde.
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
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DC1030
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Re: Bruchlandung in SFO

Beitrag von DC1030 »

Macht doch am besten HIER weiter, sonst haben wir 2 Threads fürs gleiche Thema.
Gruß, Thomas

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Re: Bruchlandung in SFO

Beitrag von VC-121E »

Hier mal was neues zum Thema SFO und "Spaetfolgen" der Bruchlandung. Artikel in Kurz: Die FAA hat sich entschieden, keine fremden Airlines mehr in SFO landen zu lassen, wenn eine Maschiene auf dem Taxiway ist.

http://www.washingtonpost.com/business/ ... story.html

Hier die beiden wichtigsten, aussagekraeftigsten Textzeilen zum Thema:

"(...)In the past, two planes could approach SFO’s main parallel runways at the same time in clear weather. Domestic carriers can still do that, but air traffic controllers are now staggering the arrivals of foreign carriers.(...)"

"(...)Two weeks after the crash, another Asiana flight aborted its landing, San Francisco airport officials said. In addition, they said a Taiwanese EVA Air flight approached too low last week, then aborted and began another approach.(...)"

Ob das aber so effizient ist, da San Fransisco ja eh schon recht belastet ist, wird sich zeigen. :roll:
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A345
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Re: Bruchlandung in SFO

Beitrag von A345 »

Die Logik, dass nur auslaendische Airlines das nicht duerfen, erschliesst sich mir nicht im Geringsten...
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paraglider
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Re: Bruchlandung in SFO

Beitrag von paraglider »

A345 hat geschrieben:Die Logik, dass nur auslaendische Airlines das nicht duerfen, erschliesst sich mir nicht im Geringsten...
Hat irgendwie was vom typischen US-Aktionismus. :roll:

Aber es war halt diesmal keine US-Amerikanische Airline, die Bruch gemacht hat. Da stellt sich dann auch gar nicht erst die Frage, ob es vielleicht generell besser wäre, landende von taxenden Flugzeugen fern zu halten...
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Taliesin
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Re: Bruchlandung in SFO

Beitrag von Taliesin »

A345 hat geschrieben:Die Logik, dass nur auslaendische Airlines das nicht duerfen, erschliesst sich mir nicht im Geringsten...
Wieso? Genauso wie für jeden Langstreckenpiloten der Lufthansa jede zweite Landung in Frankfurt ist, dürften auch US-amerikanische Airlines sehr viel mehr Übung mit dem Anflug auf SFO haben.
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Re: Bruchlandung in SFO

Beitrag von VC-121E »

Taliesin hat geschrieben:
A345 hat geschrieben:Die Logik, dass nur auslaendische Airlines das nicht duerfen, erschliesst sich mir nicht im Geringsten...
Wieso? Genauso wie für jeden Langstreckenpiloten der Lufthansa jede zweite Landung in Frankfurt ist, dürften auch US-amerikanische Airlines sehr viel mehr Übung mit dem Anflug auf SFO haben.
Das aendert ja aber, in den Augen der FAA, nichts daran, dass andere Maschienen auf dem Taxiway eine "Ablenkung" darstellen koennten... BS!. Ich hab eher das Gefuehl, dass der eigentliche Grund ist, dass wenn eine Maschiene eine Bruchlandung hinlegen sollte, wie in SFO, die US-Maschienen nicht gefaehrdet werden. Zwischen den Zeilen liest sich daraus mehr eine Unterstellung, dass auslaendische Piloten nicht so gut fliegen koennen wie die Amis, statt einem "Ablenkungs" Grund.... Das ist doch totaler Blödsinn... aber gut, die FAA ist ja auch nicht immer fuer Logik bekannt, oder? ;)
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Re: Bruchlandung in SFO

Beitrag von 747SP »

Taliesin hat geschrieben:Wieso? Genauso wie für jeden Langstreckenpiloten der Lufthansa jede zweite Landung in Frankfurt ist...
Naja, gibt schon ein paar Strecken die nicht Non Stop FRA-XXX-FRA gehen. Und dann ist ja noch die Frage: Wer landet? Capt. o. Co.
Aber klar: Einen Heimvorteil haben die auf jeden Fall.

Cheers!
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Taliesin
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Re: Bruchlandung in SFO

Beitrag von Taliesin »

VC-121E hat geschrieben:Das ist doch totaler Blödsinn... aber gut, die FAA ist ja auch nicht immer fuer Logik bekannt, oder? ;)
"I'm from the FAA, I'm here to help!" :wink:

Für der Weisheit letzten Schluss halte ich das auch nicht, es hat ja jahrzehntelang gut funktioniert. Meiner Meinung nach wäre es vernünftiger, das Simulatortraining von unabhängigen Leuten leiten zu lassen. Ich denke nämlich, dass an den Geschichten mit den durchgewunkenen, inkompetenten Piloten was dran ist. Wenn es nicht mit airline-internen Strukturen funktioniert, diese Leute zu besseren Piloten zu machen oder sie auszusortieren, dann müssen es eben unabhängige Leute machen. Das ist bei Führerscheinen ja auch so, ich krieg' meinen Lappen ja auch nicht von Pappi.
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Re: Bruchlandung in SFO

Beitrag von RYR738 »

747SP hat geschrieben:
Taliesin hat geschrieben:Wieso? Genauso wie für jeden Langstreckenpiloten der Lufthansa jede zweite Landung in Frankfurt ist...
Naja, gibt schon ein paar Strecken die nicht Non Stop FRA-XXX-FRA gehen. Und dann ist ja noch die Frage: Wer landet? Capt. o. Co.
Aber klar: Einen Heimvorteil haben die auf jeden Fall.

Cheers!
Das würde sich in Deutschland nicht anders verhalten. Der DFS liegen die deutschen Flugzeuge auch am Herzen...
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Re: Bruchlandung in SFO

Beitrag von VC-121E »

Taliesin hat geschrieben:
VC-121E hat geschrieben:Das ist doch totaler Blödsinn... aber gut, die FAA ist ja auch nicht immer fuer Logik bekannt, oder? ;)
"I'm from the FAA, I'm here to help!" :wink:

Für der Weisheit letzten Schluss halte ich das auch nicht, es hat ja jahrzehntelang gut funktioniert. Meiner Meinung nach wäre es vernünftiger, das Simulatortraining von unabhängigen Leuten leiten zu lassen. Ich denke nämlich, dass an den Geschichten mit den durchgewunkenen, inkompetenten Piloten was dran ist. Wenn es nicht mit airline-internen Strukturen funktioniert, diese Leute zu besseren Piloten zu machen oder sie auszusortieren, dann müssen es eben unabhängige Leute machen. Das ist bei Führerscheinen ja auch so, ich krieg' meinen Lappen ja auch nicht von Pappi.
Erste Luege des Tages " Good morning, we're glad to help."
Zweite Luege des Tages " Welcome, nice to have you here."
- Die worte eines Langjaehrigen LHT-Ingenieurs gegenueber der FAA und FISDO (fiel mir dazu gerade ein.)

Ich denke aber auch eher, dass die Piloten besser trainiert werden, oder eben auch spezielle Ausbildungen erhalten sollten, wie damals schon für Kai-Tak oder andere, "Accident prone" Airports... Eine beschraenkung der Landungen an einem so wichtigen Drehkreuz und damit auch verzoegerung des Flugverkehres wird sich schnell bemerkbar machen... Naja, zum Glueck muss man nicht immer verstehen, was die Leuts da oben alles so verzapfen :P
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