Unfall in SFO (Asiana B777)

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

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AB737
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Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von AB737 »

Hätte auch schlimmer ausgehen können :shock: :shock: :shock:
https://twitter.com/NTSB/status/3540023 ... 72/photo/1
Fju77
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Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von Fju77 »

DC1030 hat geschrieben:
A345 hat geschrieben:Es gibt nun auch ein Video: http://edition.cnn.com/video/data/2.0/v ... hayes.html
Heftiger Anstellwinkel! Wenn man das letzte "Aufbäumen" der 777 sieht, dann kann man wirklich 3 Kreuze machen, dass "nur" 2 Menschen das Unglück nicht überlebt haben. Wahnsinn!
Sehe ich ähnlich, Thomas!
Aufgrund des Anstellwinkel könnte man jetzt schon Spekulationen los treten wie: Stall ( min. Landing-Speed ) oder Downwash.
Aber warten wir einfach die Tage ab.
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ConAir
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Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von ConAir »

Einer der getöteten Jugendlichen ist lt Reuters vom Rettungsfahrzeug getötet worden :| ... Total unverständlich für mich. Der Pilot war noch im Training ... :shock:
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Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
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Nik
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Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von Nik »

ConAir hat geschrieben:Der Pilot war noch im Training ... :shock:
Ja, aber war Captain mit fast 10.000 Flugstunden + einem Trainingspiloten hinter sich. Ich bin sehr auf die Untersuchungen gespannt.
RYR738
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Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von RYR738 »

Eigentlich müsste auch noch ein 3. Pilot an Bord gewesen sein...?!
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JU52
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Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von JU52 »

ConAir hat geschrieben: ...Total unverständlich für mich...
Bezieht sich diese Aussage auf den Teil mit dem Unfall des Rettungswagens oder auf den Piloten im "Training"? In beiden Fällen finde ich das Wort unverständlich nicht zutreffend, der Unfall mit dem Rettungswagen ist tragisch, aber die Situation vor Ort war sicherlich chaotisch (in Panik flüchtende Paxe, heraneilende Rettungskräfte - da kann man später am grünen Tisch leicht über etwaiges Fehlverhalten urteilen!). Und der Pilot sitzt a) nicht allein im Cockpit und hat b) ja irgendwann einmal nachgewiesen, dass er mit dem Fluggerät umgehen kann (ich unterstelle einmal, dass er die nötige Lizenz besitzt).

Auf jeden Fall bleibt erst einmal abzuwarten, welche Gesamtumstände zu diesem Unfall führten!!
...es grüßt die "alte Tante"
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Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von Fju77 »

Da ich selber hier 10 Jahre im primären Rettungsdienst gearbeitet habe, hoffe und stelle ich erstmal die Vermutung, dass das mit dem Rettungswagen erst mal eine "Ente" ist!
Die Ami´s sind die Könige in Sachen Tratsch-und Unfug-Journalismus. Und die Flughafenfeuerwehr hat bei solchen Unfällen mit vielen Trümmerteilen auf dem Flugfeld ganz sicher besondere Anfahrtsicherheitsmaßnahmen.
Hoffen wir alle, dass einfach nur alle einen guten Job gemacht haben.
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Nik
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Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von Nik »

FR24 hat die Daten aus dem Recorder gefiltert und das ganze grafisch dargestellt:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater
https://twitter.com/flightradar24
We have analyzed the last 150 seconds of data from flight ‎#OZ214. It looks like the ADS-B transponder continued to transmit data for about 10 seconds after the first impact. You can also see that the altitude increased after the first impact, when the aircraft bounced up in the air. The ground speed in the last seconds of the flight was only 112 knots.

You can download the Flightradar24 Google Earth kml-file if you want to see the last 150 seconds of flight in Google Earth http://ge.tt/45Z3VGl/v/0?c
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Taliesin
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Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von Taliesin »

RYR738 hat geschrieben:Eigentlich müsste auch noch ein 3. Pilot an Bord gewesen sein...?!
Avherald hat geschrieben:On Jul 8th 2013 the NTSB reported the pilots' flight bags and charts were located, the proper (approach) charts for San Francisco Airport were in place at the cockpit. There were 4 pilots on board of the aircraft, they are being interviewed on Jul 8th, which will be determine who was pilot flying and who was in command at the time of the approach. The cockpit was documented and the switch positions identified.
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Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von RYR738 »

Hier mal ein paar Hintergründe über die fliegerischen Talente der Südkoreaner....
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DC1030
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Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von DC1030 »

RYR738 hat geschrieben:Hier mal ein paar Hintergründe über die fliegerischen Talente der Südkoreaner....
Das ist doch wieder nur die halbe Wahrheit. Als Bildunterschift heißt es: Der Pilot einer südkoreanischen Maschine, die in San Francisco eine Bruchlandung machte, war noch unerfahren. Wie sich nun herausstellte, hatte er kaum Erfahrungen mit der Boeing 777. Das mindestens EIN Ausbilder dahinter saß, wird natürlich nicht erwähnt :roll:
Gruß, Thomas

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jannemann
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Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von jannemann »

Nichts ist so machtvoll wie ein gut gepflegtes Vorurteil.. :roll:
Da helfen selbst Fakten, wie 20 Jahre ohne tödlichen Unfall im Passagierverkehr von Asiana, nichts.
vG
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tg924
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Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von tg924 »

jannemann hat geschrieben:Nichts ist so machtvoll wie ein gut gepflegtes Vorurteil.. :roll:
Da helfen selbst Fakten, wie 20 Jahre ohne tödlichen Unfall im Passagierverkehr von Asiana, nichts.
vG
J
:top: Prinzipiell gebe ich dir da völlig Recht. Schon erschreckend,mit welcher selbstherrlichkeit alles schlechtgemacht wird was nicht US-amerikanisch oder wenigstens (west-)europäisch ist.
Nur leider,zwar Erbsenzählerei, fehlten noch paar Tage bis zu den 20 Jahren: 26. Juli 1993 OZ733!
Am Ende bleibt die Frage, wie soll jemand fliegerische Erfahrung erlangen ohne zu fliegen?
Schirakowsky
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Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von Schirakowsky »

Wirklich schlecht ist diese journalistische Meisterleistung:

http://cheezburger.com/7655509504

http://www.youtube.com/watch?v=L1JYHNX8pdo
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A345
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Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von A345 »

Aber lustig allemal!
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Taliesin
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Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von Taliesin »

jannemann hat geschrieben:Nichts ist so machtvoll wie ein gut gepflegtes Vorurteil.. :roll:
Da helfen selbst Fakten, wie 20 Jahre ohne tödlichen Unfall im Passagierverkehr von Asiana, nichts.
vG
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Gesunde Skepsis gut und schön, aber dieser Unfall ist so dermaßen unerklärlich, dass man gründlicher nach den Ursachen forschen sollte.
Bei bester Sicht und wenig Wind setzen 2 Piloten plus Check-Captain eine 777 in die Begrenzungsmauer der Landebahn. Der Anflug ist zu keinem Zeitpunkt stabil und trotzdem kommt niemand auf die Idee, einen Go-Around einzuleiten. Selbst wenn der Pilot geblendet wurde, wie er behauptet, dann wäre das auch nur eine zusätzliche Gelegenheit gewesen, um beherzt die Hebel auf den Tisch zu legen. Vom Zeitpunkt seiner Blendung bei 500 Fuß bis zum Crash sind ja sicherlich auch nochmal locker 30 Sekunden vergangen.
Die Kommentare von Captain Brown gibt's auch nochmal im Original hier:
Captain Brown hat geschrieben: This solution has only been partially successful but still faces ingrained resistance from the Koreans. I lost track of the number of highly qualified instructors I worked with who were fired because they tried to enforce “normal” standards of performance. By normal standards, I would include being able to master basic tasks like successfully shooting a visual approach with 10 knot crosswind and the weather CAVU. I am not kidding when I tell you that requiring them to shoot a visual approach struck fear in their hearts ... with good reason. Like this SFO Asiana crew, it didn’t compute that you needed to be a 1000’ AGL at 3 miles and your sink rate should be 600-800 Ft/Min.
[...]
After 5 years, they finally nailed me. I still had to sign my name to their training and sometimes if I just couldn’t pass someone on a check, I had no choice but to fail them. I usually busted about 3-5 crews a year and the resistance against me built. I finally failed an extremely incompetent crew and it turned out he was the high-ranking captain who was the Chief Line Check pilot on the fleet I was teaching on. I found out on my next monthly trip home that KAL was not going to renew my Visa. The crew I failed was given another check and continued to fly while talking about how unfair Captain Brown was.
[...]
This Asiana SFO accident makes me sick and while I am surprised there are not more, I expect that there will be many more of the same type accidents in the future unless some drastic steps are taken [to teach third world pilots basic flying]. They are already required to hire a certain percentage of expats to try to ingrain more flying expertise in them, but more likely, they will eventually be fired too. One of the best trainees I ever had was a Korean/American (he grew up and went to school in the USA) who flew C-141s in the USAF. When he got out, he moved back to Korea and got hired by KAL. I met him when I gave him some training and a check on the B-737 and, of course, he breezed through the training. I give him annual PCs for a few years and he was always a good pilot. Then, he got involved with trying to start a pilots union and when they tired to enforce some sort of duty regs on international flights, he was fired after being arrested and JAILED!
[...]
Koreans are very very bright and smart so I was puzzled by their inability to fly an airplane well. They would show up on Day 1 of training (an hour before the scheduled briefing time, in a 3-piece suit, and shined shoes) with the entire contents of the FCOM and Flight Manual totally memorized. But, putting that information to actual use was many times impossible. Crosswind landings are also an unsolvable puzzle for most of them. I never did figure it out completely, but I think I did uncover a few clues. Here is my best guess. First off, their educational system emphasizes ROTE memorization from the first day of school as little kids. As you know, that is the lowest form of learning ... so they act like robots. They are also taught to NEVER challenge authority and in spite of the flight training heavily emphasizing CRM, never-challenge-authority still exists either on the surface or very subtly. You just can’t change 3000 years of culture.
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Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von DC1030 »

Aber ist es nicht komisch, dass solche "Auspackereien" oft erst NACH einem Unglück passieren? Da kommen auch schnell irgendwelche Leute, die sich profilieren wollen. Ich weiß nicht, wie doll ich der Aussage glauben soll, dafür kenne ich zu wenige südkoreanische Piloten und deren Arbeitsweise; nämlich null! Aber trotzdem ist es schon auffällig, dass solche Trittbrettfahrer immer erst hinterher kommen.
Gruß, Thomas

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Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von Taliesin »

Finde ich jetzt eigentlich nicht, wenn dir einer kommt und von Misständen bei Air Timbuktu erzählen will, dann ist das auch eine bessere Story, wenn Air Timbuktu gerade in JFK eines ihrer Flugzeuge zerlegt hat.
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Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von jannemann »

Nur leider,zwar Erbsenzählerei, fehlten noch paar Tage bis zu den 20 Jahren: 26. Juli 1993 OZ733!
das ändert natürlich alles... :roll: :roll: :wink:
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Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von DC1030 »

Hier gibts ne interessante Animation des Crashes :arrow: http://www.youtube.com/watch?v=EWk2SbI8F0I
Gruß, Thomas

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Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von jannemann »

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Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von Oliver Totzke »

http://www.aero.de/news-17846/Asiana-kl ... loten.html

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Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von DC1030 »

Oliver Totzke hat geschrieben:http://www.aero.de/news-17846/Asiana-kl ... loten.html

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Das hatten wir schon auf Seite 2! Sechs, setzen :mrgreen:
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Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von Oliver Totzke »

DC1030 hat geschrieben:
Oliver Totzke hat geschrieben:http://www.aero.de/news-17846/Asiana-kl ... loten.html

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Sitze 8) Hab das vorherige nicht gesehen. Sorry :oops:
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