Unfall in SFO (Asiana B777)

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von JU52 »

Laut CNN soll die Maschine beim Landeanflug verunglückt sein, näheres ist nch nicht bekannt.

Auf Flightradar 24 ist via Facebook von HL7742 (772) die Rede, die aus Seoul kam. Für mich übrigens schleierhaft, wie diese Meldung dort 309 "Likes" bekommen kann. :roll: :shock:

Hoffentlich ist es nicht so schlimm ausgegangen...

Edit: Hier der Link zu CNN
Zuletzt geändert von JU52 am 06.07.2013 21:40:25, insgesamt 1-mal geändert.
...es grüßt die "alte Tante"
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von EK60 »

Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von Taliesin »

"Emergency services reported all occupants have been accounted for and are alive."

http://avherald.com/h?article=464ef64f&opt=0
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von JU52 »

Auf NTV sind jetzt Bilder zu sehen, sieht nicht gut aus, von vorn bis hinten den Tragflächen ist das gesamte Dach aufgerissen. Höhen- und Seitenleitwerk liegen fernab vom Wrack auf der Landebahn.
...es grüßt die "alte Tante"
RYR738
Beiträge: 289
Registriert: 20.01.2013 12:06:40
Lieblings-Spot: lime

Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von RYR738 »

Sieht ja nicht besonders gut aus! :?
Hoffentlich gibt es nochmal ein Video, wo man sehen kann, was passiert ist! Das würde bei der Aufklärung sicher auch helfen...und es gibt eigentlich nicht viele Spots in SFO, die nicht irgendwie durch eine Kamera erfasst werden.
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von Taliesin »

Die Spur der Trümmer reicht bis ans Wasser, irgendwas ist da richtig schief gegangen
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von JU52 »

Es gibt erste Meldungen, dass es KEINE Toten gibt (291 Paxe / 12 Crew) gibt! (Quelle soll Aviation Herald sein)
...es grüßt die "alte Tante"
RYR738
Beiträge: 289
Registriert: 20.01.2013 12:06:40
Lieblings-Spot: lime

Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von RYR738 »

Hier noch einige Bilder:

Twitter #1

Twitter #2 während des eigentlichen Crashes

Dies sind lediglich Vermutungen, aber einige Facebook-Kumpanen berichten etwas von einer short landing...

Dies gibt es ebenfalls hier zu hören. NYCAviation

UPDATE:

Hier noch ein Video von der hinteren "unsichtbaren" Seite...sieht echt verdammt übel aus. Aus dem Heli heraus.
Benutzeravatar
waldikraut
Beiträge: 431
Registriert: 20.06.2010 20:29:37
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Rosengarten

Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von waldikraut »

Nun auf NTV doch grad die Meldung, dass wohl zwei Passagiere ums Leben gekommen sind, dazu noch 12 Verletzte. Wir wohl aber nicht die endgültige Zahl sein...
LG Tobi

Schaut doch mal auf meiner Facebookseite vorbei!
http://www.facebook.com/TQaviation
RYR738
Beiträge: 289
Registriert: 20.01.2013 12:06:40
Lieblings-Spot: lime

Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von RYR738 »

Hat evtl nicht direkt damit zu tun, aber die beiden ILS auf der 28R/L funktionieren derzeit nicht in SFO. Es gibt natürlich auch noch andere Anflugmöglichkeiten, wobei ich schon häufig in Reportagen gehört habe, dass die asiatischen Piloten sehr Autopilot gewöhnt sind, liegt wohl am extremen Verkehrsaufkommen.
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von A345 »

Nach den Bildern zu urteilen, ist das Ding so aufgesetzt wie letztens die Transall irgendwo im Osten. Offensichtlich ist die Transall stabiler.
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von DC1030 »

RYR738 hat geschrieben:Hoffentlich gibt es nochmal ein Video, wo man sehen kann, was passiert ist! Das würde bei der Aufklärung sicher auch helfen.
Wenn ich solche Bilder auf Twitter sehe, wie sie EK60 verlinkt hat, dann würde es mich nicht wundern, wenn morgen ein Video von einem Passagier auftaucht (wie bei der LOT Bauchlandung, wo der gesamte Anflug bis zum Stillstand aus der Kabine heraus gefilmt wurde). Auf dem Twitter-Bild sieht man, wie links ein Passagier vor der Maschine steht und ein Foto macht. Eigentlich schon krank, wie weit das Web 2.0 ist, wenn Leute kurz nach der Evakuierung Fotos machen und sie bei Twitter hochladen. Allerdings verschafft es einem auch ganz andere Einblicke. Echt erschreckend!! :shock:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
RYR738
Beiträge: 289
Registriert: 20.01.2013 12:06:40
Lieblings-Spot: lime

Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von RYR738 »

A345 hat geschrieben:Nach den Bildern zu urteilen, ist das Ding so aufgesetzt wie letztens die Transall irgendwo im Osten. Offensichtlich ist die Transall stabiler.
Denke ich auch, die Kaimauer hat da das Heck abrasiert.
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von DC1030 »

Hier gibts nen ATC-Mitschnitt:

http://archive-server.liveatc.net/ksfo/ ... -1800Z.mp3

Ab 21:00 gehts los. Am besten rechte Mautaste und "Ziel speichern" wählen. Nicht jeder Browser unterstützt das direkte Anhören.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von MD-80.net »

Moin,

richtig, es ist eine zweischneidige Sache. Einerseits ermöglichen die zahlreichen Aufnahmen möglicherweise bessere Erkenntnisse über den Ablauf eines Unglücks, andererseits zeigt es (immer wieder) auf, wie gefährlich sich Fluggäste bei einer Evakuierung verhalten. Es ist nicht das erste Mal, dass Fluggäste zum Beispiel Gepäck bei der Evakuierung mitführen. Auch hier kann man auf einigen Aufnahmen erkennen, wie Fluggäste teilweise ziemlch großes Gepäck mitführen. Das wirkt auf dem ersten Blick nicht schlimm. Es ist aber dokumentiert, was sich in manch einer Flugzeugkabine abgespielt hat, wenn Menschen bei einer Evakuierung noch ihr Gepäck aus den Fächern holen. Es gehen da wichtige Sekunden verloren, die sogar darüber entscheiden, ob man lebend eine Kabine verlässt oder stirbt.

Ich erinnere mich an einen Fall, wo Fluggäste einerseits trotz Bruchlandung und Feuer sehr wohl ihr Handgepäck aus den Fächern nehmen konnten, aber die Hilfegesuche einer Flugbegleiterin ein Kind zu befreien, dadurch beantwortet wurde, dass man über Sitzreihen stieg und noch andere Menschen niederdrückte. Für die (überlebende) Flugbegleiterin war dies der schlimmste Eindruck: Menschen, die offenbar einesreits sehr klar ihre Vorteile eruieren konnten und sehr bewusst (menschlich egoistisch) handelten. das schaltet sich oft ein teil des Verstandes aus und es überwiegen dann andere Wesenszüge, die tief verankert sind.

Es ist auch oft die Gruppe von Fluggästen, die im Normalfall keinen Augenblick für einen möglichen Notfall verschwenden und während einer Safetydemo demonstrativ Zeitung lesen. Auch dies ist ein Mittel, um sich von der Möglichkeit eines Notfalls abzulenken. Als ideal haben sich Erstflieger oder selten mit Flugzeugen reisende Gäste erwiesen. Beim Absturz einer Air France A320 1988 in Habsheim war die Überlebensrate u.a. auch so hoch, weil die meisten Gäste (meiner Erinnerung nach) noch nie geflogen waren. Es waren u.a. benachteiligte Jugendliche, die bei einer Tombola den Rundflug gewonnen hatten, glaube ich. Spätere Aussagen der Kabinenbesatzung bestätigen, dass die Fluggäste tatsächlich sehr aufmerksam die Sicherheitsinstruktionen verfolgten, die Sicherheitsmerkblätter genau studierten, die Evakuierung deshalb den Umständen entsprechend sehr gut erfolgte und es so wenig Todesopfer gab.

Gruss
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von DC1030 »

Das was Du schreibst hört sich erstmal richtig an:
MD-80.net hat geschrieben:dass man über Sitzreihen stieg und noch andere Menschen niederdrückte. Für die (überlebende) Flugbegleiterin war dies der schlimmste Eindruck: Menschen, die offenbar einesreits sehr klar ihre Vorteile eruieren konnten und sehr bewusst (menschlich egoistisch) handelten. das schaltet sich oft ein teil des Verstandes aus und es überwiegen dann andere Wesenszüge, die tief verankert sind.
Allerdings darf man nicht vergessen, dass die meisten Menschen bei einer Evakuierung nicht rational handeln. Es wird in dem Moment ein Urinstinkt aktiviert: Die Panik. Dieser Fluchtinstinkt soll dem Menschen das Überleben sichern, dabei werden zum Teil sogar Bereiche des Gehirns deaktiviert, die für "höhere menschliche Fähigkeiten" verantwortlich sind, so dass der Mensch nicht mehr rational denkt, sondern nur noch sein Leben retten will. Ich denke man kann diese handlungsweise nicht pauschal verurteilen.

---

Ich bin froh, dass sich die Zahl der Opfer über Nacht nicht erhöht hat! Beim Anblick des Wracks kann man ja aufatmen, dass "nur" zwei Menschen ihr Leben lassen mussten!
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von A345 »

Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von DC1030 »

A345 hat geschrieben:Es gibt nun auch ein Video: http://edition.cnn.com/video/data/2.0/v ... hayes.html
Heftiger Anstellwinkel! Wenn man das letzte "Aufbäumen" der 777 sieht, dann kann man wirklich 3 Kreuze machen, dass "nur" 2 Menschen das Unglück nicht überlebt haben. Wahnsinn!
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
RYR738
Beiträge: 289
Registriert: 20.01.2013 12:06:40
Lieblings-Spot: lime

Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von RYR738 »

Dem Video nach zu urteilen, ist das Tail aber nicht an der Kaimauer abrasiert worden...
Benutzeravatar
KLM181
Beiträge: 230
Registriert: 13.06.2012 12:07:35
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg-Duvenstedt

Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von KLM181 »

Da gebe ich Thomas recht.
Nur schade, dass es wohl zwei 16-jährige Mädchen getroffen hat, die noch ihr Leben vor sich hatten.
Toi, toi, toi für die Verletzten, das sie schnell wieder auf die Beine kommen.
Med vennlig hilsen,
Sabrina
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von AB737 »

Hätte auch schlimmer ausgehen können :shock: :shock: :shock:
https://twitter.com/NTSB/status/3540023 ... 72/photo/1
Fju77
Beiträge: 545
Registriert: 15.07.2010 20:18:05
Lieblings-Spot: Bayernweg

Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von Fju77 »

DC1030 hat geschrieben:
A345 hat geschrieben:Es gibt nun auch ein Video: http://edition.cnn.com/video/data/2.0/v ... hayes.html
Heftiger Anstellwinkel! Wenn man das letzte "Aufbäumen" der 777 sieht, dann kann man wirklich 3 Kreuze machen, dass "nur" 2 Menschen das Unglück nicht überlebt haben. Wahnsinn!
Sehe ich ähnlich, Thomas!
Aufgrund des Anstellwinkel könnte man jetzt schon Spekulationen los treten wie: Stall ( min. Landing-Speed ) oder Downwash.
Aber warten wir einfach die Tage ab.
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von ConAir »

Einer der getöteten Jugendlichen ist lt Reuters vom Rettungsfahrzeug getötet worden :| ... Total unverständlich für mich. Der Pilot war noch im Training ... :shock:
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
Nik
Beiträge: 191
Registriert: 05.05.2008 18:51:33
Lieblings-Spot: C2F

Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von Nik »

ConAir hat geschrieben:Der Pilot war noch im Training ... :shock:
Ja, aber war Captain mit fast 10.000 Flugstunden + einem Trainingspiloten hinter sich. Ich bin sehr auf die Untersuchungen gespannt.
RYR738
Beiträge: 289
Registriert: 20.01.2013 12:06:40
Lieblings-Spot: lime

Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von RYR738 »

Eigentlich müsste auch noch ein 3. Pilot an Bord gewesen sein...?!
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von JU52 »

ConAir hat geschrieben: ...Total unverständlich für mich...
Bezieht sich diese Aussage auf den Teil mit dem Unfall des Rettungswagens oder auf den Piloten im "Training"? In beiden Fällen finde ich das Wort unverständlich nicht zutreffend, der Unfall mit dem Rettungswagen ist tragisch, aber die Situation vor Ort war sicherlich chaotisch (in Panik flüchtende Paxe, heraneilende Rettungskräfte - da kann man später am grünen Tisch leicht über etwaiges Fehlverhalten urteilen!). Und der Pilot sitzt a) nicht allein im Cockpit und hat b) ja irgendwann einmal nachgewiesen, dass er mit dem Fluggerät umgehen kann (ich unterstelle einmal, dass er die nötige Lizenz besitzt).

Auf jeden Fall bleibt erst einmal abzuwarten, welche Gesamtumstände zu diesem Unfall führten!!
...es grüßt die "alte Tante"
Fju77
Beiträge: 545
Registriert: 15.07.2010 20:18:05
Lieblings-Spot: Bayernweg

Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von Fju77 »

Da ich selber hier 10 Jahre im primären Rettungsdienst gearbeitet habe, hoffe und stelle ich erstmal die Vermutung, dass das mit dem Rettungswagen erst mal eine "Ente" ist!
Die Ami´s sind die Könige in Sachen Tratsch-und Unfug-Journalismus. Und die Flughafenfeuerwehr hat bei solchen Unfällen mit vielen Trümmerteilen auf dem Flugfeld ganz sicher besondere Anfahrtsicherheitsmaßnahmen.
Hoffen wir alle, dass einfach nur alle einen guten Job gemacht haben.
Benutzeravatar
Nik
Beiträge: 191
Registriert: 05.05.2008 18:51:33
Lieblings-Spot: C2F

Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von Nik »

FR24 hat die Daten aus dem Recorder gefiltert und das ganze grafisch dargestellt:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater
https://twitter.com/flightradar24
We have analyzed the last 150 seconds of data from flight ‎#OZ214. It looks like the ADS-B transponder continued to transmit data for about 10 seconds after the first impact. You can also see that the altitude increased after the first impact, when the aircraft bounced up in the air. The ground speed in the last seconds of the flight was only 112 knots.

You can download the Flightradar24 Google Earth kml-file if you want to see the last 150 seconds of flight in Google Earth http://ge.tt/45Z3VGl/v/0?c
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von Taliesin »

RYR738 hat geschrieben:Eigentlich müsste auch noch ein 3. Pilot an Bord gewesen sein...?!
Avherald hat geschrieben:On Jul 8th 2013 the NTSB reported the pilots' flight bags and charts were located, the proper (approach) charts for San Francisco Airport were in place at the cockpit. There were 4 pilots on board of the aircraft, they are being interviewed on Jul 8th, which will be determine who was pilot flying and who was in command at the time of the approach. The cockpit was documented and the switch positions identified.
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
RYR738
Beiträge: 289
Registriert: 20.01.2013 12:06:40
Lieblings-Spot: lime

Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von RYR738 »

Hier mal ein paar Hintergründe über die fliegerischen Talente der Südkoreaner....
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von DC1030 »

RYR738 hat geschrieben:Hier mal ein paar Hintergründe über die fliegerischen Talente der Südkoreaner....
Das ist doch wieder nur die halbe Wahrheit. Als Bildunterschift heißt es: Der Pilot einer südkoreanischen Maschine, die in San Francisco eine Bruchlandung machte, war noch unerfahren. Wie sich nun herausstellte, hatte er kaum Erfahrungen mit der Boeing 777. Das mindestens EIN Ausbilder dahinter saß, wird natürlich nicht erwähnt :roll:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von jannemann »

Nichts ist so machtvoll wie ein gut gepflegtes Vorurteil.. :roll:
Da helfen selbst Fakten, wie 20 Jahre ohne tödlichen Unfall im Passagierverkehr von Asiana, nichts.
vG
J
tg924
Beiträge: 454
Registriert: 12.02.2008 19:49:15
Wohnort: HH

Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von tg924 »

jannemann hat geschrieben:Nichts ist so machtvoll wie ein gut gepflegtes Vorurteil.. :roll:
Da helfen selbst Fakten, wie 20 Jahre ohne tödlichen Unfall im Passagierverkehr von Asiana, nichts.
vG
J
:top: Prinzipiell gebe ich dir da völlig Recht. Schon erschreckend,mit welcher selbstherrlichkeit alles schlechtgemacht wird was nicht US-amerikanisch oder wenigstens (west-)europäisch ist.
Nur leider,zwar Erbsenzählerei, fehlten noch paar Tage bis zu den 20 Jahren: 26. Juli 1993 OZ733!
Am Ende bleibt die Frage, wie soll jemand fliegerische Erfahrung erlangen ohne zu fliegen?
Schirakowsky
Beiträge: 441
Registriert: 14.11.2005 21:25:31
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Hamburg

Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von Schirakowsky »

Wirklich schlecht ist diese journalistische Meisterleistung:

http://cheezburger.com/7655509504

http://www.youtube.com/watch?v=L1JYHNX8pdo
Lärm ist Leben, Stille ist Tod
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von A345 »

Aber lustig allemal!
Bild
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von Taliesin »

jannemann hat geschrieben:Nichts ist so machtvoll wie ein gut gepflegtes Vorurteil.. :roll:
Da helfen selbst Fakten, wie 20 Jahre ohne tödlichen Unfall im Passagierverkehr von Asiana, nichts.
vG
J
Gesunde Skepsis gut und schön, aber dieser Unfall ist so dermaßen unerklärlich, dass man gründlicher nach den Ursachen forschen sollte.
Bei bester Sicht und wenig Wind setzen 2 Piloten plus Check-Captain eine 777 in die Begrenzungsmauer der Landebahn. Der Anflug ist zu keinem Zeitpunkt stabil und trotzdem kommt niemand auf die Idee, einen Go-Around einzuleiten. Selbst wenn der Pilot geblendet wurde, wie er behauptet, dann wäre das auch nur eine zusätzliche Gelegenheit gewesen, um beherzt die Hebel auf den Tisch zu legen. Vom Zeitpunkt seiner Blendung bei 500 Fuß bis zum Crash sind ja sicherlich auch nochmal locker 30 Sekunden vergangen.
Die Kommentare von Captain Brown gibt's auch nochmal im Original hier:
Captain Brown hat geschrieben: This solution has only been partially successful but still faces ingrained resistance from the Koreans. I lost track of the number of highly qualified instructors I worked with who were fired because they tried to enforce “normal” standards of performance. By normal standards, I would include being able to master basic tasks like successfully shooting a visual approach with 10 knot crosswind and the weather CAVU. I am not kidding when I tell you that requiring them to shoot a visual approach struck fear in their hearts ... with good reason. Like this SFO Asiana crew, it didn’t compute that you needed to be a 1000’ AGL at 3 miles and your sink rate should be 600-800 Ft/Min.
[...]
After 5 years, they finally nailed me. I still had to sign my name to their training and sometimes if I just couldn’t pass someone on a check, I had no choice but to fail them. I usually busted about 3-5 crews a year and the resistance against me built. I finally failed an extremely incompetent crew and it turned out he was the high-ranking captain who was the Chief Line Check pilot on the fleet I was teaching on. I found out on my next monthly trip home that KAL was not going to renew my Visa. The crew I failed was given another check and continued to fly while talking about how unfair Captain Brown was.
[...]
This Asiana SFO accident makes me sick and while I am surprised there are not more, I expect that there will be many more of the same type accidents in the future unless some drastic steps are taken [to teach third world pilots basic flying]. They are already required to hire a certain percentage of expats to try to ingrain more flying expertise in them, but more likely, they will eventually be fired too. One of the best trainees I ever had was a Korean/American (he grew up and went to school in the USA) who flew C-141s in the USAF. When he got out, he moved back to Korea and got hired by KAL. I met him when I gave him some training and a check on the B-737 and, of course, he breezed through the training. I give him annual PCs for a few years and he was always a good pilot. Then, he got involved with trying to start a pilots union and when they tired to enforce some sort of duty regs on international flights, he was fired after being arrested and JAILED!
[...]
Koreans are very very bright and smart so I was puzzled by their inability to fly an airplane well. They would show up on Day 1 of training (an hour before the scheduled briefing time, in a 3-piece suit, and shined shoes) with the entire contents of the FCOM and Flight Manual totally memorized. But, putting that information to actual use was many times impossible. Crosswind landings are also an unsolvable puzzle for most of them. I never did figure it out completely, but I think I did uncover a few clues. Here is my best guess. First off, their educational system emphasizes ROTE memorization from the first day of school as little kids. As you know, that is the lowest form of learning ... so they act like robots. They are also taught to NEVER challenge authority and in spite of the flight training heavily emphasizing CRM, never-challenge-authority still exists either on the surface or very subtly. You just can’t change 3000 years of culture.
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von DC1030 »

Aber ist es nicht komisch, dass solche "Auspackereien" oft erst NACH einem Unglück passieren? Da kommen auch schnell irgendwelche Leute, die sich profilieren wollen. Ich weiß nicht, wie doll ich der Aussage glauben soll, dafür kenne ich zu wenige südkoreanische Piloten und deren Arbeitsweise; nämlich null! Aber trotzdem ist es schon auffällig, dass solche Trittbrettfahrer immer erst hinterher kommen.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von Taliesin »

Finde ich jetzt eigentlich nicht, wenn dir einer kommt und von Misständen bei Air Timbuktu erzählen will, dann ist das auch eine bessere Story, wenn Air Timbuktu gerade in JFK eines ihrer Flugzeuge zerlegt hat.
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Unfall in SFO (Asiana B777)

Beitrag von jannemann »

Nur leider,zwar Erbsenzählerei, fehlten noch paar Tage bis zu den 20 Jahren: 26. Juli 1993 OZ733!
das ändert natürlich alles... :roll: :roll: :wink:
vG
J
Antworten