Unfall in SFO (Asiana B777)
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Unfall in SFO (Asiana B777)
Laut CNN soll die Maschine beim Landeanflug verunglückt sein, näheres ist nch nicht bekannt.
Auf Flightradar 24 ist via Facebook von HL7742 (772) die Rede, die aus Seoul kam. Für mich übrigens schleierhaft, wie diese Meldung dort 309 "Likes" bekommen kann.
Hoffentlich ist es nicht so schlimm ausgegangen...
Edit: Hier der Link zu CNN
Auf Flightradar 24 ist via Facebook von HL7742 (772) die Rede, die aus Seoul kam. Für mich übrigens schleierhaft, wie diese Meldung dort 309 "Likes" bekommen kann.
Hoffentlich ist es nicht so schlimm ausgegangen...
Edit: Hier der Link zu CNN
Zuletzt geändert von JU52 am 06.07.2013 21:40:25, insgesamt 1-mal geändert.
...es grüßt die "alte Tante"
Re: Unfall in SFO (Asiana B777)
kurzes Video vom Brand
http://www.youtube.com/watch?v=0dFtmSybpuw
und ein Foto
https://twitter.com/flightradar24/statu ... 3396028417
http://www.youtube.com/watch?v=0dFtmSybpuw
und ein Foto
https://twitter.com/flightradar24/statu ... 3396028417
Re: Unfall in SFO (Asiana B777)
"Emergency services reported all occupants have been accounted for and are alive."
http://avherald.com/h?article=464ef64f&opt=0
http://avherald.com/h?article=464ef64f&opt=0
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Re: Unfall in SFO (Asiana B777)
Auf NTV sind jetzt Bilder zu sehen, sieht nicht gut aus, von vorn bis hinten den Tragflächen ist das gesamte Dach aufgerissen. Höhen- und Seitenleitwerk liegen fernab vom Wrack auf der Landebahn.
...es grüßt die "alte Tante"
Re: Unfall in SFO (Asiana B777)
Sieht ja nicht besonders gut aus!
Hoffentlich gibt es nochmal ein Video, wo man sehen kann, was passiert ist! Das würde bei der Aufklärung sicher auch helfen...und es gibt eigentlich nicht viele Spots in SFO, die nicht irgendwie durch eine Kamera erfasst werden.
Hoffentlich gibt es nochmal ein Video, wo man sehen kann, was passiert ist! Das würde bei der Aufklärung sicher auch helfen...und es gibt eigentlich nicht viele Spots in SFO, die nicht irgendwie durch eine Kamera erfasst werden.
Re: Unfall in SFO (Asiana B777)
Die Spur der Trümmer reicht bis ans Wasser, irgendwas ist da richtig schief gegangen
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Re: Unfall in SFO (Asiana B777)
Es gibt erste Meldungen, dass es KEINE Toten gibt (291 Paxe / 12 Crew) gibt! (Quelle soll Aviation Herald sein)
...es grüßt die "alte Tante"
Re: Unfall in SFO (Asiana B777)
Hier noch einige Bilder:
Twitter #1
Twitter #2 während des eigentlichen Crashes
Dies sind lediglich Vermutungen, aber einige Facebook-Kumpanen berichten etwas von einer short landing...
Dies gibt es ebenfalls hier zu hören. NYCAviation
UPDATE:
Hier noch ein Video von der hinteren "unsichtbaren" Seite...sieht echt verdammt übel aus. Aus dem Heli heraus.
Twitter #1
Twitter #2 während des eigentlichen Crashes
Dies sind lediglich Vermutungen, aber einige Facebook-Kumpanen berichten etwas von einer short landing...
Dies gibt es ebenfalls hier zu hören. NYCAviation
UPDATE:
Hier noch ein Video von der hinteren "unsichtbaren" Seite...sieht echt verdammt übel aus. Aus dem Heli heraus.
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Re: Unfall in SFO (Asiana B777)
Nun auf NTV doch grad die Meldung, dass wohl zwei Passagiere ums Leben gekommen sind, dazu noch 12 Verletzte. Wir wohl aber nicht die endgültige Zahl sein...
Re: Unfall in SFO (Asiana B777)
Hat evtl nicht direkt damit zu tun, aber die beiden ILS auf der 28R/L funktionieren derzeit nicht in SFO. Es gibt natürlich auch noch andere Anflugmöglichkeiten, wobei ich schon häufig in Reportagen gehört habe, dass die asiatischen Piloten sehr Autopilot gewöhnt sind, liegt wohl am extremen Verkehrsaufkommen.
Re: Unfall in SFO (Asiana B777)
Nach den Bildern zu urteilen, ist das Ding so aufgesetzt wie letztens die Transall irgendwo im Osten. Offensichtlich ist die Transall stabiler.
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Re: Unfall in SFO (Asiana B777)
Wenn ich solche Bilder auf Twitter sehe, wie sie EK60 verlinkt hat, dann würde es mich nicht wundern, wenn morgen ein Video von einem Passagier auftaucht (wie bei der LOT Bauchlandung, wo der gesamte Anflug bis zum Stillstand aus der Kabine heraus gefilmt wurde). Auf dem Twitter-Bild sieht man, wie links ein Passagier vor der Maschine steht und ein Foto macht. Eigentlich schon krank, wie weit das Web 2.0 ist, wenn Leute kurz nach der Evakuierung Fotos machen und sie bei Twitter hochladen. Allerdings verschafft es einem auch ganz andere Einblicke. Echt erschreckend!!RYR738 hat geschrieben:Hoffentlich gibt es nochmal ein Video, wo man sehen kann, was passiert ist! Das würde bei der Aufklärung sicher auch helfen.
Re: Unfall in SFO (Asiana B777)
Denke ich auch, die Kaimauer hat da das Heck abrasiert.A345 hat geschrieben:Nach den Bildern zu urteilen, ist das Ding so aufgesetzt wie letztens die Transall irgendwo im Osten. Offensichtlich ist die Transall stabiler.
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Re: Unfall in SFO (Asiana B777)
Hier gibts nen ATC-Mitschnitt:
http://archive-server.liveatc.net/ksfo/ ... -1800Z.mp3
Ab 21:00 gehts los. Am besten rechte Mautaste und "Ziel speichern" wählen. Nicht jeder Browser unterstützt das direkte Anhören.
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Re: Unfall in SFO (Asiana B777)
Moin,
richtig, es ist eine zweischneidige Sache. Einerseits ermöglichen die zahlreichen Aufnahmen möglicherweise bessere Erkenntnisse über den Ablauf eines Unglücks, andererseits zeigt es (immer wieder) auf, wie gefährlich sich Fluggäste bei einer Evakuierung verhalten. Es ist nicht das erste Mal, dass Fluggäste zum Beispiel Gepäck bei der Evakuierung mitführen. Auch hier kann man auf einigen Aufnahmen erkennen, wie Fluggäste teilweise ziemlch großes Gepäck mitführen. Das wirkt auf dem ersten Blick nicht schlimm. Es ist aber dokumentiert, was sich in manch einer Flugzeugkabine abgespielt hat, wenn Menschen bei einer Evakuierung noch ihr Gepäck aus den Fächern holen. Es gehen da wichtige Sekunden verloren, die sogar darüber entscheiden, ob man lebend eine Kabine verlässt oder stirbt.
Ich erinnere mich an einen Fall, wo Fluggäste einerseits trotz Bruchlandung und Feuer sehr wohl ihr Handgepäck aus den Fächern nehmen konnten, aber die Hilfegesuche einer Flugbegleiterin ein Kind zu befreien, dadurch beantwortet wurde, dass man über Sitzreihen stieg und noch andere Menschen niederdrückte. Für die (überlebende) Flugbegleiterin war dies der schlimmste Eindruck: Menschen, die offenbar einesreits sehr klar ihre Vorteile eruieren konnten und sehr bewusst (menschlich egoistisch) handelten. das schaltet sich oft ein teil des Verstandes aus und es überwiegen dann andere Wesenszüge, die tief verankert sind.
Es ist auch oft die Gruppe von Fluggästen, die im Normalfall keinen Augenblick für einen möglichen Notfall verschwenden und während einer Safetydemo demonstrativ Zeitung lesen. Auch dies ist ein Mittel, um sich von der Möglichkeit eines Notfalls abzulenken. Als ideal haben sich Erstflieger oder selten mit Flugzeugen reisende Gäste erwiesen. Beim Absturz einer Air France A320 1988 in Habsheim war die Überlebensrate u.a. auch so hoch, weil die meisten Gäste (meiner Erinnerung nach) noch nie geflogen waren. Es waren u.a. benachteiligte Jugendliche, die bei einer Tombola den Rundflug gewonnen hatten, glaube ich. Spätere Aussagen der Kabinenbesatzung bestätigen, dass die Fluggäste tatsächlich sehr aufmerksam die Sicherheitsinstruktionen verfolgten, die Sicherheitsmerkblätter genau studierten, die Evakuierung deshalb den Umständen entsprechend sehr gut erfolgte und es so wenig Todesopfer gab.
Gruss
richtig, es ist eine zweischneidige Sache. Einerseits ermöglichen die zahlreichen Aufnahmen möglicherweise bessere Erkenntnisse über den Ablauf eines Unglücks, andererseits zeigt es (immer wieder) auf, wie gefährlich sich Fluggäste bei einer Evakuierung verhalten. Es ist nicht das erste Mal, dass Fluggäste zum Beispiel Gepäck bei der Evakuierung mitführen. Auch hier kann man auf einigen Aufnahmen erkennen, wie Fluggäste teilweise ziemlch großes Gepäck mitführen. Das wirkt auf dem ersten Blick nicht schlimm. Es ist aber dokumentiert, was sich in manch einer Flugzeugkabine abgespielt hat, wenn Menschen bei einer Evakuierung noch ihr Gepäck aus den Fächern holen. Es gehen da wichtige Sekunden verloren, die sogar darüber entscheiden, ob man lebend eine Kabine verlässt oder stirbt.
Ich erinnere mich an einen Fall, wo Fluggäste einerseits trotz Bruchlandung und Feuer sehr wohl ihr Handgepäck aus den Fächern nehmen konnten, aber die Hilfegesuche einer Flugbegleiterin ein Kind zu befreien, dadurch beantwortet wurde, dass man über Sitzreihen stieg und noch andere Menschen niederdrückte. Für die (überlebende) Flugbegleiterin war dies der schlimmste Eindruck: Menschen, die offenbar einesreits sehr klar ihre Vorteile eruieren konnten und sehr bewusst (menschlich egoistisch) handelten. das schaltet sich oft ein teil des Verstandes aus und es überwiegen dann andere Wesenszüge, die tief verankert sind.
Es ist auch oft die Gruppe von Fluggästen, die im Normalfall keinen Augenblick für einen möglichen Notfall verschwenden und während einer Safetydemo demonstrativ Zeitung lesen. Auch dies ist ein Mittel, um sich von der Möglichkeit eines Notfalls abzulenken. Als ideal haben sich Erstflieger oder selten mit Flugzeugen reisende Gäste erwiesen. Beim Absturz einer Air France A320 1988 in Habsheim war die Überlebensrate u.a. auch so hoch, weil die meisten Gäste (meiner Erinnerung nach) noch nie geflogen waren. Es waren u.a. benachteiligte Jugendliche, die bei einer Tombola den Rundflug gewonnen hatten, glaube ich. Spätere Aussagen der Kabinenbesatzung bestätigen, dass die Fluggäste tatsächlich sehr aufmerksam die Sicherheitsinstruktionen verfolgten, die Sicherheitsmerkblätter genau studierten, die Evakuierung deshalb den Umständen entsprechend sehr gut erfolgte und es so wenig Todesopfer gab.
Gruss
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Re: Unfall in SFO (Asiana B777)
Das was Du schreibst hört sich erstmal richtig an:
---
Ich bin froh, dass sich die Zahl der Opfer über Nacht nicht erhöht hat! Beim Anblick des Wracks kann man ja aufatmen, dass "nur" zwei Menschen ihr Leben lassen mussten!
Allerdings darf man nicht vergessen, dass die meisten Menschen bei einer Evakuierung nicht rational handeln. Es wird in dem Moment ein Urinstinkt aktiviert: Die Panik. Dieser Fluchtinstinkt soll dem Menschen das Überleben sichern, dabei werden zum Teil sogar Bereiche des Gehirns deaktiviert, die für "höhere menschliche Fähigkeiten" verantwortlich sind, so dass der Mensch nicht mehr rational denkt, sondern nur noch sein Leben retten will. Ich denke man kann diese handlungsweise nicht pauschal verurteilen.MD-80.net hat geschrieben:dass man über Sitzreihen stieg und noch andere Menschen niederdrückte. Für die (überlebende) Flugbegleiterin war dies der schlimmste Eindruck: Menschen, die offenbar einesreits sehr klar ihre Vorteile eruieren konnten und sehr bewusst (menschlich egoistisch) handelten. das schaltet sich oft ein teil des Verstandes aus und es überwiegen dann andere Wesenszüge, die tief verankert sind.
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Ich bin froh, dass sich die Zahl der Opfer über Nacht nicht erhöht hat! Beim Anblick des Wracks kann man ja aufatmen, dass "nur" zwei Menschen ihr Leben lassen mussten!
Re: Unfall in SFO (Asiana B777)
Es gibt nun auch ein Video: http://edition.cnn.com/video/data/2.0/v ... hayes.html
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Re: Unfall in SFO (Asiana B777)
Heftiger Anstellwinkel! Wenn man das letzte "Aufbäumen" der 777 sieht, dann kann man wirklich 3 Kreuze machen, dass "nur" 2 Menschen das Unglück nicht überlebt haben. Wahnsinn!A345 hat geschrieben:Es gibt nun auch ein Video: http://edition.cnn.com/video/data/2.0/v ... hayes.html
Re: Unfall in SFO (Asiana B777)
Dem Video nach zu urteilen, ist das Tail aber nicht an der Kaimauer abrasiert worden...
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Re: Unfall in SFO (Asiana B777)
Da gebe ich Thomas recht.
Nur schade, dass es wohl zwei 16-jährige Mädchen getroffen hat, die noch ihr Leben vor sich hatten.
Toi, toi, toi für die Verletzten, das sie schnell wieder auf die Beine kommen.
Nur schade, dass es wohl zwei 16-jährige Mädchen getroffen hat, die noch ihr Leben vor sich hatten.
Toi, toi, toi für die Verletzten, das sie schnell wieder auf die Beine kommen.
Med vennlig hilsen,
Sabrina
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Re: Unfall in SFO (Asiana B777)
Hätte auch schlimmer ausgehen können
https://twitter.com/NTSB/status/3540023 ... 72/photo/1
https://twitter.com/NTSB/status/3540023 ... 72/photo/1
Re: Unfall in SFO (Asiana B777)
Sehe ich ähnlich, Thomas!DC1030 hat geschrieben:Heftiger Anstellwinkel! Wenn man das letzte "Aufbäumen" der 777 sieht, dann kann man wirklich 3 Kreuze machen, dass "nur" 2 Menschen das Unglück nicht überlebt haben. Wahnsinn!A345 hat geschrieben:Es gibt nun auch ein Video: http://edition.cnn.com/video/data/2.0/v ... hayes.html
Aufgrund des Anstellwinkel könnte man jetzt schon Spekulationen los treten wie: Stall ( min. Landing-Speed ) oder Downwash.
Aber warten wir einfach die Tage ab.
Re: Unfall in SFO (Asiana B777)
Anhand der Daten aus FDR und CVR gibt es seit gestern weitere Erkentnisse (avherald):
"...Vapp was 137 knots, a normal approach commenced, no anomalies or concerns were raised within the cockpit, 7 seconds prior to impact a crew member called for speed, 4 seconds prior to impact the stick shaker activated, a call to go-around happened 1.5 seconds prior to impact, this data based on a first read out of the cockpit voice recorder. According to flight data recorder the throttles were at idle, the speed significantly decayed below target of 137 knots - the exact value not yet determined -, the thrust levers were advanced and the engines appeared to respond normally"
"...Vapp was 137 knots, a normal approach commenced, no anomalies or concerns were raised within the cockpit, 7 seconds prior to impact a crew member called for speed, 4 seconds prior to impact the stick shaker activated, a call to go-around happened 1.5 seconds prior to impact, this data based on a first read out of the cockpit voice recorder. According to flight data recorder the throttles were at idle, the speed significantly decayed below target of 137 knots - the exact value not yet determined -, the thrust levers were advanced and the engines appeared to respond normally"
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Re: Unfall in SFO (Asiana B777)
Einer der getöteten Jugendlichen ist lt Reuters vom Rettungsfahrzeug getötet worden ... Total unverständlich für mich. Der Pilot war noch im Training ...
Re: Unfall in SFO (Asiana B777)
Ja, aber war Captain mit fast 10.000 Flugstunden + einem Trainingspiloten hinter sich. Ich bin sehr auf die Untersuchungen gespannt.ConAir hat geschrieben:Der Pilot war noch im Training ...
Re: Unfall in SFO (Asiana B777)
Eigentlich müsste auch noch ein 3. Pilot an Bord gewesen sein...?!
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Re: Unfall in SFO (Asiana B777)
Bezieht sich diese Aussage auf den Teil mit dem Unfall des Rettungswagens oder auf den Piloten im "Training"? In beiden Fällen finde ich das Wort unverständlich nicht zutreffend, der Unfall mit dem Rettungswagen ist tragisch, aber die Situation vor Ort war sicherlich chaotisch (in Panik flüchtende Paxe, heraneilende Rettungskräfte - da kann man später am grünen Tisch leicht über etwaiges Fehlverhalten urteilen!). Und der Pilot sitzt a) nicht allein im Cockpit und hat b) ja irgendwann einmal nachgewiesen, dass er mit dem Fluggerät umgehen kann (ich unterstelle einmal, dass er die nötige Lizenz besitzt).ConAir hat geschrieben: ...Total unverständlich für mich...
Auf jeden Fall bleibt erst einmal abzuwarten, welche Gesamtumstände zu diesem Unfall führten!!
...es grüßt die "alte Tante"
Re: Unfall in SFO (Asiana B777)
Da ich selber hier 10 Jahre im primären Rettungsdienst gearbeitet habe, hoffe und stelle ich erstmal die Vermutung, dass das mit dem Rettungswagen erst mal eine "Ente" ist!
Die Ami´s sind die Könige in Sachen Tratsch-und Unfug-Journalismus. Und die Flughafenfeuerwehr hat bei solchen Unfällen mit vielen Trümmerteilen auf dem Flugfeld ganz sicher besondere Anfahrtsicherheitsmaßnahmen.
Hoffen wir alle, dass einfach nur alle einen guten Job gemacht haben.
Die Ami´s sind die Könige in Sachen Tratsch-und Unfug-Journalismus. Und die Flughafenfeuerwehr hat bei solchen Unfällen mit vielen Trümmerteilen auf dem Flugfeld ganz sicher besondere Anfahrtsicherheitsmaßnahmen.
Hoffen wir alle, dass einfach nur alle einen guten Job gemacht haben.
Re: Unfall in SFO (Asiana B777)
FR24 hat die Daten aus dem Recorder gefiltert und das ganze grafisch dargestellt:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater
https://twitter.com/flightradar24
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater
https://twitter.com/flightradar24
We have analyzed the last 150 seconds of data from flight #OZ214. It looks like the ADS-B transponder continued to transmit data for about 10 seconds after the first impact. You can also see that the altitude increased after the first impact, when the aircraft bounced up in the air. The ground speed in the last seconds of the flight was only 112 knots.
You can download the Flightradar24 Google Earth kml-file if you want to see the last 150 seconds of flight in Google Earth http://ge.tt/45Z3VGl/v/0?c
Re: Unfall in SFO (Asiana B777)
RYR738 hat geschrieben:Eigentlich müsste auch noch ein 3. Pilot an Bord gewesen sein...?!
Avherald hat geschrieben:On Jul 8th 2013 the NTSB reported the pilots' flight bags and charts were located, the proper (approach) charts for San Francisco Airport were in place at the cockpit. There were 4 pilots on board of the aircraft, they are being interviewed on Jul 8th, which will be determine who was pilot flying and who was in command at the time of the approach. The cockpit was documented and the switch positions identified.
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Re: Unfall in SFO (Asiana B777)
Hier mal ein paar Hintergründe über die fliegerischen Talente der Südkoreaner....
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Re: Unfall in SFO (Asiana B777)
Das ist doch wieder nur die halbe Wahrheit. Als Bildunterschift heißt es: Der Pilot einer südkoreanischen Maschine, die in San Francisco eine Bruchlandung machte, war noch unerfahren. Wie sich nun herausstellte, hatte er kaum Erfahrungen mit der Boeing 777. Das mindestens EIN Ausbilder dahinter saß, wird natürlich nicht erwähntRYR738 hat geschrieben:Hier mal ein paar Hintergründe über die fliegerischen Talente der Südkoreaner....
Re: Unfall in SFO (Asiana B777)
Nichts ist so machtvoll wie ein gut gepflegtes Vorurteil..
Da helfen selbst Fakten, wie 20 Jahre ohne tödlichen Unfall im Passagierverkehr von Asiana, nichts.
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Da helfen selbst Fakten, wie 20 Jahre ohne tödlichen Unfall im Passagierverkehr von Asiana, nichts.
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Re: Unfall in SFO (Asiana B777)
Prinzipiell gebe ich dir da völlig Recht. Schon erschreckend,mit welcher selbstherrlichkeit alles schlechtgemacht wird was nicht US-amerikanisch oder wenigstens (west-)europäisch ist.jannemann hat geschrieben:Nichts ist so machtvoll wie ein gut gepflegtes Vorurteil..
Da helfen selbst Fakten, wie 20 Jahre ohne tödlichen Unfall im Passagierverkehr von Asiana, nichts.
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Nur leider,zwar Erbsenzählerei, fehlten noch paar Tage bis zu den 20 Jahren: 26. Juli 1993 OZ733!
Am Ende bleibt die Frage, wie soll jemand fliegerische Erfahrung erlangen ohne zu fliegen?
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Re: Unfall in SFO (Asiana B777)
Wirklich schlecht ist diese journalistische Meisterleistung:
http://cheezburger.com/7655509504
http://www.youtube.com/watch?v=L1JYHNX8pdo
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http://www.youtube.com/watch?v=L1JYHNX8pdo
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Re: Unfall in SFO (Asiana B777)
Gesunde Skepsis gut und schön, aber dieser Unfall ist so dermaßen unerklärlich, dass man gründlicher nach den Ursachen forschen sollte.jannemann hat geschrieben:Nichts ist so machtvoll wie ein gut gepflegtes Vorurteil..
Da helfen selbst Fakten, wie 20 Jahre ohne tödlichen Unfall im Passagierverkehr von Asiana, nichts.
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Bei bester Sicht und wenig Wind setzen 2 Piloten plus Check-Captain eine 777 in die Begrenzungsmauer der Landebahn. Der Anflug ist zu keinem Zeitpunkt stabil und trotzdem kommt niemand auf die Idee, einen Go-Around einzuleiten. Selbst wenn der Pilot geblendet wurde, wie er behauptet, dann wäre das auch nur eine zusätzliche Gelegenheit gewesen, um beherzt die Hebel auf den Tisch zu legen. Vom Zeitpunkt seiner Blendung bei 500 Fuß bis zum Crash sind ja sicherlich auch nochmal locker 30 Sekunden vergangen.
Die Kommentare von Captain Brown gibt's auch nochmal im Original hier:
Captain Brown hat geschrieben: This solution has only been partially successful but still faces ingrained resistance from the Koreans. I lost track of the number of highly qualified instructors I worked with who were fired because they tried to enforce “normal” standards of performance. By normal standards, I would include being able to master basic tasks like successfully shooting a visual approach with 10 knot crosswind and the weather CAVU. I am not kidding when I tell you that requiring them to shoot a visual approach struck fear in their hearts ... with good reason. Like this SFO Asiana crew, it didn’t compute that you needed to be a 1000’ AGL at 3 miles and your sink rate should be 600-800 Ft/Min.
[...]
After 5 years, they finally nailed me. I still had to sign my name to their training and sometimes if I just couldn’t pass someone on a check, I had no choice but to fail them. I usually busted about 3-5 crews a year and the resistance against me built. I finally failed an extremely incompetent crew and it turned out he was the high-ranking captain who was the Chief Line Check pilot on the fleet I was teaching on. I found out on my next monthly trip home that KAL was not going to renew my Visa. The crew I failed was given another check and continued to fly while talking about how unfair Captain Brown was.
[...]
This Asiana SFO accident makes me sick and while I am surprised there are not more, I expect that there will be many more of the same type accidents in the future unless some drastic steps are taken [to teach third world pilots basic flying]. They are already required to hire a certain percentage of expats to try to ingrain more flying expertise in them, but more likely, they will eventually be fired too. One of the best trainees I ever had was a Korean/American (he grew up and went to school in the USA) who flew C-141s in the USAF. When he got out, he moved back to Korea and got hired by KAL. I met him when I gave him some training and a check on the B-737 and, of course, he breezed through the training. I give him annual PCs for a few years and he was always a good pilot. Then, he got involved with trying to start a pilots union and when they tired to enforce some sort of duty regs on international flights, he was fired after being arrested and JAILED!
[...]
Koreans are very very bright and smart so I was puzzled by their inability to fly an airplane well. They would show up on Day 1 of training (an hour before the scheduled briefing time, in a 3-piece suit, and shined shoes) with the entire contents of the FCOM and Flight Manual totally memorized. But, putting that information to actual use was many times impossible. Crosswind landings are also an unsolvable puzzle for most of them. I never did figure it out completely, but I think I did uncover a few clues. Here is my best guess. First off, their educational system emphasizes ROTE memorization from the first day of school as little kids. As you know, that is the lowest form of learning ... so they act like robots. They are also taught to NEVER challenge authority and in spite of the flight training heavily emphasizing CRM, never-challenge-authority still exists either on the surface or very subtly. You just can’t change 3000 years of culture.
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Re: Unfall in SFO (Asiana B777)
Aber ist es nicht komisch, dass solche "Auspackereien" oft erst NACH einem Unglück passieren? Da kommen auch schnell irgendwelche Leute, die sich profilieren wollen. Ich weiß nicht, wie doll ich der Aussage glauben soll, dafür kenne ich zu wenige südkoreanische Piloten und deren Arbeitsweise; nämlich null! Aber trotzdem ist es schon auffällig, dass solche Trittbrettfahrer immer erst hinterher kommen.
Re: Unfall in SFO (Asiana B777)
Finde ich jetzt eigentlich nicht, wenn dir einer kommt und von Misständen bei Air Timbuktu erzählen will, dann ist das auch eine bessere Story, wenn Air Timbuktu gerade in JFK eines ihrer Flugzeuge zerlegt hat.
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Re: Unfall in SFO (Asiana B777)
das ändert natürlich alles...Nur leider,zwar Erbsenzählerei, fehlten noch paar Tage bis zu den 20 Jahren: 26. Juli 1993 OZ733!
vG
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