Wird das Follow me Car nur angefordert, wenn die Piloten mit dem Flugplatz und den Taxiways nicht vertraut sind oder wird es auch bei anderen Situationen eingesetzt, z.B. schlechte Sichtbedingungen/dichter Nebel oder ähnliches?
Steht das Follow me Car im Funkkontakt mit den Piloten?
Wird es überwiegend auf Wunsch der Piloten eingesetzt oder entscheidet meistens der Tower von sich aus, wann es eingesetzt wird? Müssen die Fluggesellschaften eine Extra-Gebühr für diesen Service bezahlen?
Viele Fragen auf einmal ....
Follow me Car
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
Re: Follow me Car
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Follow me car Fahrer in Kontakt mit dem Piloten steht. Dafür sollte ground control zuständig sein, denn ansonsten gibt es ja zwei Personen, die Anweisung erteilen könnten, welches zu schnell zu Missverständnissen führen kann.
-
- Beiträge: 32
- Registriert: 17.07.2012 21:37:06
- Lieblings-Spot: HAM
Re: Follow me Car
Wikipedia:
Ein Follow-me-Car erleichtert den Piloten die Navigation auf dem Boden. So werden Missverständnisse oder Irrfahrten von ortsunkundigen Piloten oder bei temporären Umleitungen, die nicht auf der Flugplatzkarte verzeichnet sind, vermieden. Das Follow-me-Car ist dann mit einem Marshaller (dt. Einwinker) besetzt, der den Flugzeugen die genaue Parkposition zuweist.
Ein Follow-me-Car erleichtert den Piloten die Navigation auf dem Boden. So werden Missverständnisse oder Irrfahrten von ortsunkundigen Piloten oder bei temporären Umleitungen, die nicht auf der Flugplatzkarte verzeichnet sind, vermieden. Das Follow-me-Car ist dann mit einem Marshaller (dt. Einwinker) besetzt, der den Flugzeugen die genaue Parkposition zuweist.
Re: Follow me Car
Nein. Der Marshaller steht in Kontakt mit Apron Control und dem Tower, denn er benutzt ja mitunter auch die aktiven Betriebsflächen (Runways), zB. beim Böller-Einsatz gegen Vögel.Steht das Follow me Car im Funkkontakt mit den Piloten?
vG
J