Follow me Car

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Zulu
Beiträge: 11
Registriert: 19.06.2013 22:10:46
Lieblings-Spot: EDDH

Follow me Car

Beitrag von Zulu »

Wird das Follow me Car nur angefordert, wenn die Piloten mit dem Flugplatz und den Taxiways nicht vertraut sind oder wird es auch bei anderen Situationen eingesetzt, z.B. schlechte Sichtbedingungen/dichter Nebel oder ähnliches?
Steht das Follow me Car im Funkkontakt mit den Piloten?
Wird es überwiegend auf Wunsch der Piloten eingesetzt oder entscheidet meistens der Tower von sich aus, wann es eingesetzt wird? Müssen die Fluggesellschaften eine Extra-Gebühr für diesen Service bezahlen?

Viele Fragen auf einmal ....
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Follow me Car

Beitrag von ECA »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Follow me car Fahrer in Kontakt mit dem Piloten steht. Dafür sollte ground control zuständig sein, denn ansonsten gibt es ja zwei Personen, die Anweisung erteilen könnten, welches zu schnell zu Missverständnissen führen kann.
TurkishAirlines
Beiträge: 32
Registriert: 17.07.2012 21:37:06
Lieblings-Spot: HAM

Re: Follow me Car

Beitrag von TurkishAirlines »

Wikipedia:

Ein Follow-me-Car erleichtert den Piloten die Navigation auf dem Boden. So werden Missverständnisse oder Irrfahrten von ortsunkundigen Piloten oder bei temporären Umleitungen, die nicht auf der Flugplatzkarte verzeichnet sind, vermieden. Das Follow-me-Car ist dann mit einem Marshaller (dt. Einwinker) besetzt, der den Flugzeugen die genaue Parkposition zuweist.
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Follow me Car

Beitrag von jannemann »

Steht das Follow me Car im Funkkontakt mit den Piloten?
Nein. Der Marshaller steht in Kontakt mit Apron Control und dem Tower, denn er benutzt ja mitunter auch die aktiven Betriebsflächen (Runways), zB. beim Böller-Einsatz gegen Vögel.
vG
J
Antworten