CSeries/A220 - News und Verschiedenes

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Moonraker
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Re: Bombardier CSeries - News und Verschiedenes

Beitrag von Moonraker »

Unter der Überschrift "Schutzzoll - USA verdreifachen Importpreise für die CSeries" kann man nachlesen, wie die USA und Kanada sich über die aufgerufen Preise der Delta-C-Series-Order auseinandersetzen. Kurz gesagt hat Boeing moniert, dass der Preis, den Bombardier Delta Air Lines gemacht hat, nur durch "massive und illegale" Subventionen Kanadas zustandegekommen sei, deswegen der nun von der Handelskommission ITC (International Trade Commission) vorgeschlagene "Schutzzoll" beim Einführen der Flugzeuge in die USA. Über einen weiteren möglichen Strafzoll aufgrund des Vorwurfes des Preisdumpings wird erst Anfang Oktober entschieden.

Q
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paraglider
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Re: Bombardier CSeries - News und Verschiedenes

Beitrag von paraglider »

Und das nennt sich dann "Freihandelszone"...
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In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
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LevHAM
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Re: Bombardier CSeries - News und Verschiedenes

Beitrag von LevHAM »

Ja unglaublich, und selber United Airlines 737-700s für etwas mehr als Millionen Dollar vor die Füße schmeißen, was annähernd 75% Rabatt entspricht, nur damit United die CSeries nicht ordert. Ganz abgesehen davon ist die ganze Geschichte sowieso eine ziemliche Farce, da Boeing nicht Mal ein Flugzeug in der Größenordnung der CS100 anbietet, seit locker 7-8 Jahren nicht mehr. Boeing wurde bei der Bestellung nicht Mal in Betracht gezogen, eben weil sie kein Flugzeug dieser Kategorie anbieten.

Naja, Airbus dürfte das ganze freuen, das Verhältnis zwischen Boeing und Delta ist nun noch schlechter. Tendenziell noch mehr Order von Delta für Airbus anstatt für Boeing.
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Moonraker
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Re: Bombardier CSeries - News und Verschiedenes

Beitrag von Moonraker »

Abseits des unerquicklichen Geschehens rund um Schutz- oder Strafzölle in den USA gibt es in Air Baltic einen aktuellen CSeries-"User", der nachlegen möchte.

Martin Gauss, der CEO von Air Baltic, sagt in dem betreffenden Artikel auf "Bloomberg.com", dass man sich für eine reine Jet-Flotte entschieden habe, was wiederum bedeute, die Turboprops (= Dash 8 ) durch die CSeries zu ersetzen.

Interessanterweise ist im Artikel nicht von der CSeries 100 die Rede, sondern von weiteren 300ern, und es sollen auch nicht nur 12 Stück sein (was der aktuellen Stärke der Dash-Flotte entspräche), sondern insgesamt weitere 14. Interessant auch deshalb, weil der Kapazitätssprung von der Dash (76 Plätze) zur großen CSeries (145 Plätze) doch recht groß ist.

Die Order soll vor Ende des nächsten Jahres erfolgen (und nicht "Defintiv noch vor Jahresende", wie es in der fehlerhaften Übernahme bei aero.de heißt :roll:). Deswegen hier die Original-Quelle zum Nachlesen.
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Re: Bombardier CSeries - News und Verschiedenes

Beitrag von EK60 »

Bombardier und Airbus arbeiten zukünftig bei der C Series zusammen
http://www.airbus.com/newsroom/press-re ... ement.html
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Zak
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Re: Bombardier CSeries - News und Verschiedenes

Beitrag von Zak »

"Arbeiten künftig zusammen" ist nett ausgedrückt - Airbus übernimmt den Mehrheitsanteil an der CSeries. Der Hintergrund liegt auf der Hand, trotzdem hat mich die Nachricht komplett überrascht.
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EK60
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Re: Bombardier CSeries - News und Verschiedenes

Beitrag von EK60 »

Zak hat geschrieben:"Arbeiten künftig zusammen" ist nett ausgedrückt
Ja, das war nicht so wirklich gut formuliert, stimmt...
Vielleicht kann das einer der Mods noch etwas abändern ? :roll:
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Jogi
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Re: Bombardier CSeries - News und Verschiedenes

Beitrag von Jogi »

Airbus hat still und leise die Karten neu gemischt um Segment unterhalb der A320. Der A319neo und B737MAX sind damit quasi Tod. Airbus wir in 7,5 Jahren die Luftfahrtsparte von Bombardier komplett übernehmen können. Ich denke Airbus wird jetzt versuchen den Markt im Bereich 100-170 Pax zu domineren und auch sicherlich einen Techniktransfer in Richtung A320 Nachfolger anstreben.

Alles in allem ein Cleverer Schachzug von AIB.

Ich glaube, in Beijing beißen sich einige ziemlich in den Hintern.

China hat eine große Chance vertan, den mit einem Einstieg bei Bombardier wären die Chancen deutlich größer gewesen bis 2025-2030 eine Konkurenz in dem Duopol zu werden.

Und was Boeing jetzt alles raushaut, von wegen alles subventioniert usw., da würde ich in Seattle bzw. Chicago mal ganz ruhig. 95 von Boeing Military sind nichts weiter als eine von den US-Regierungen betriebene Arbeitsbeschaffungsmassnahme.
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LevHAM
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Re: Bombardier CSeries - News und Verschiedenes

Beitrag von LevHAM »

Auf einer Seite ein Glücksfall für BBD, auf der anderen Langfristig natürlich nicht der Kracher. Jedoch ist es besser noch 31% an der CSeries zu halten (19% Anteil hat ja schon Quebec) und alles ist in trockenen Tüchern, als anders herum und man muss jeden Taler umdrehen.
Positiv wird sich das mit großer Sicherheit auch auf künftige Bestellungen auswirken: Airbus wird die Maschinen nun mit vermarkten!

Airbus kann ich nur gratulieren, mutiger aber schlauer Schritt. Dies zu tun setzt voraus sich einzugestehen, dass man den Markt um 120-150 Sitze verloren hat, dass die A320 Familie mit der schweren A319 da nichts mehr reißt gegen Bombardiers, Embraers.
Boeing konnte sich dazu nicht durchringen, sie kämpfen lieber weiter mit 737-700s, die sie mit 75% Nachlass raushauen. Die 737-7 verkauft sich genauso schlecht wie die A319neo. Da hat die 737-7,5 auch nicht geholfen bisher. Und wenn das mit dem Rabatt mal nicht klappt, wird eben die Konkurrenz verklagt. Boeing hätte auch schon längst auf Bombardier zugehen können und sich die CSseries unter den Nagel reißen.

Nun ergibt sich bezüglich der USA Strafzölle die Möglichkeit, eine CSeries Montagelinie im Mobile einzurichten. Dies ist wohl in Planung, da würden alle CSeries für US Kunden gefertigt werden und der 300% Zoll umgangen. Delta müsste jedoch länger auf seine Maschinen warten.

Bombardier Aktie schon jetzt über 6% im Plus :D .
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Jogi
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Re: Bombardier CSeries - News und Verschiedenes

Beitrag von Jogi »

Ich denke, dass Boeing jetzt auf Embraer zu gehen wird und gucken wird, ob man einen ähnlichen Deal zu Stande bekommt
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LevHAM
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Re: Bombardier CSeries - News und Verschiedenes

Beitrag von LevHAM »

Nun schon 22% im Plus die Aktie, die News kommen gut an. Zu billigen Taler eingesammelt, nun zahlt die Geschichte sich richtig aus.
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Moonraker
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Re: Bombardier CSeries - News und Verschiedenes

Beitrag von Moonraker »

Die Lieferverzögerungen (nur noch voraussichtlich 20-22 CSeries dieses Jahr) aufgrund der elenden Triebwerksproblematik schenken wir uns mal... :roll:

Im Bombardier-Bericht über das 3. Quartal 2017 ist von einem "Letter of Intent" die Rede, in dem ein europäischer Kunde 31 Festbestellungen gezeichnet und weitere 30 Optionen platziert hat.
Da der Kundenname nicht fällt, kann jetzt das muntere Raten beginnen, wer wohl dahinter stecken könnte.

Jedenfalls nach dem Einstieg von Airbus (und einer langen Durststrecke ohne Neubestellungen) eine weitere gute Nachricht für das ganze Programm.

:arrow: Original-Quelle
Gruß, Kay
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LevHAM
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Re: Bombardier CSeries - News und Verschiedenes

Beitrag von LevHAM »

Wohl doch keine Strafzölle für in die USA gelieferte CSseries. Aktie ist schon fast 17% im Plus! :lol: :mrgreen:
Mal sehen, ob Delta die ersten Maschinen dann doch wie geplant dieses Jahr übernimmt.

https://www.wallstreet-online.de/nachri ... sa-liefern
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LevHAM
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Re: Bombardier CSeries - News und Verschiedenes

Beitrag von LevHAM »

In diesem Artikel erfährt man, dass Delta in dem Verfahren angegeben hat, für jede CS100 einen Preis zu zahlen, der im hohen 20 Millionen Bereich liegt. Das wäre um eines weniger Rabatt, als Boeing United gegeben hat auf die 737-700 Bestellung, um eine CSeries Order zu verhindern.

http://money.cnn.com/2017/09/22/news/co ... index.html
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Moonraker
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Re: Bombardier CSeries - News und Verschiedenes

Beitrag von Moonraker »

Na, das ist doch mal wieder was: airBaltic Orders up to 60 Bombardier CS300 Aircraft.

Air Baltic scheint Großes vorzuhaben und ist auf dem Weg zu einer CS300-Einheitsflotte. Ich finde es allerdings schon überraschend, dass keine CS100 dabei sind, bei 145-Sitzern auf allen Strecken (u.a. irgendwann natürlich auch nach Hamburg) dürften immer mal wieder einige freie Plätze dabei sein bei dieser Kapazität, auch wenn man bedenkt, dass jetzt noch 12 Q400 mit "nur" 76 Plätzen fliegen.
Gruß, Kay
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Re: Bombardier CSeries - News und Verschiedenes

Beitrag von ConAir »

Aus Bombardier C-Series wird jetzt Airbus C-Serie :roll:

https://www.wiwo.de/unternehmen/industr ... 51250.html
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Re: Bombardier CSeries - News und Verschiedenes

Beitrag von LevHAM »

ConAir hat geschrieben:Aus Bombardier C-Series wird jetzt Airbus C-Serie :roll:

https://www.wiwo.de/unternehmen/industr ... 51250.html
Es kommt noch "besser", die CS300 wird jetzt zur A220-300.


https://www.flickr.com/photos/146519169 ... 448947747/

Gefällt mir nicht, auch wenn das vom System her Sinn macht (A220 ist der "kleine" (zumindest von der Kapazität her) Bruder der A320) wäre Airbus CSeries finde ich auch möglich und ein guter Kompromiss gewesen.
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LevHAM
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Re: Bombardier CSeries - News und Verschiedenes

Beitrag von LevHAM »

Kann man auch nur sagen herzlichen Glückwunsch Boeing, Duopol erfolgreich verteidigt, Airbus profitiert gleich mit. Durch den Einstieg von Boeing bei Embraer wurde auch gleich der zweite und letzte halbwegs ernstzunehmende Player unter die Kontrolle von den zwei großen gebracht.
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Zak
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Re: Bombardier CSeries - News und Verschiedenes

Beitrag von Zak »

Die Halbinals der Narrowbody-WM sind durch, Bombardier und Embraer sind ausgeschieden.

Im Finale stehen sich nun Airbus A220 und Boeing 7E7 gegenüber.
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Re: Bombardier CSeries - News und Verschiedenes

Beitrag von Heading »

Und Jetblue bestellt gleichmal 60 (+60) A220-300 :mrgreen: :top:

http://otp.investis.com/clients/us/jetb ... wsid=55200
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Re: Bombardier CSeries - News und Verschiedenes

Beitrag von Moonraker »

Wahrscheinlich kennen die meisten schon diese Bilder, aber trotzdem sind sie es wert, hier nochmal verlinkt zu werden:
First Delta Airbus A220-100 Rolls Out Of Paintshop. Sieht wirklich hübsch aus, die A220-100 in dieser Bemalung :top:.

Ansonsten: Ich kann den Thread-Titel nicht ändern, es wäre ganz nett, wenn das eventuell einer der Administratoren tun könnte. Vorschlag wäre sowas wie " Bombardier CSeries / Airbus A220 - News und Verschiedenes". Damit wäre meines Erachten beiden Herstellern Genüge getan und die Historie auch nicht unterschlagen... Oder dieser Thread wird dichtgemacht und geht über in den "A220"-Thread in "Airbus - Andere Baumuster", was prinzipiell auch ginge. Euer Feedback, bitte.
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Re: CSeries/A220 - News und Verschiedenes

Beitrag von LevHAM »

http://www.airliners.de/airbus-a220-500/48522

Airbus denkt über Verlängerung der A220 nach

Bombardier hatte es hinter verschlossenen Türen schon angedacht, leider war es aber aufgrund der finanziellen Situation nicht denkbar.

Airbus würde sehr gut daran tun, die 300 zu verlängern. Ist dies doch mit verhältnismäßig geringem Aufwand/Kosten möglich, da der Flügel und die Struktur meines Wissens eine Verlängerung zulassen, denn das Basismodell ist die 300, die 100 ist ein shrink.

Auf den ersten Blick macht dies kein Sinn, dieses Flugzeug hätte in etwa die Kapazität der A320. Jedoch ist eine CS500 viel leichter -- und dadurch vermutlich deutlich effizienter, auch im Vergleich zur 737MAX8. Boeing könnte mit Embraer kaum kontern, mit der E195E2 ist soweit ich weiß schon alles raus geholt was nur geht.

Wenn Bombardier damals nur schon gewusst hätte, wie der Markt sich verändern wird, bis die CSeries mal fliegt, hätten sie vermutlich gleich die 300 und 500 gebaut, statt 100 und 300. Der potenzielle Markt für eine A220-500 ist riesig ... Man schaue sich nur die Anzahl von 737-800s/A320s bei amerikanischen Airlines an. Oder noch mehr bei europäischen Airlines, wo die Strecken viel kürzer sind und die Reichweite einer A320neo/737MAX8 noch weniger benötigt werden. Auf der anderen Seite wäre Bombardier mit einer CS500 von Anfang an wohl noch früher durch die "Duopolisten" zerstört worden.
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Re: CSeries/A220 - News und Verschiedenes

Beitrag von Boeing727100 »

Inzwischen heißt das Flugzeug ja A220...

In MST stehen mittlerweile 3 A220-300 komplett in weiß mit Bermuda Kennzeichen, die alle von Redwings NICHT übernommen werden

Der nächste A220-300 für Air Baltic hat die revidierte Bemalung, sprich das Grün hinten geht wie bei der neuen SAS Bemalung bis auf den Rumpf hinunter

Der erste A220-300 in Air Canada Farben sollte diese Tage seinen Erstflug haben

In der Endmontage fertig ist der bereits 30. A220-100 für Delta
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Re: CSeries/A220 - News und Verschiedenes

Beitrag von Boeing727100 »

Gestern Abend übernahm Air Canada ihren ersten A223 auf der del Route YMX-Ottawa-Toronto (C-GROV)
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Re: CSeries/A220 - News und Verschiedenes

Beitrag von Boeing727100 »

Neben 2 werksneuen haben jetzt auch schon 4 alte bei Air Baltic deren revidierte Bemalung
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