Fragen zu chinesischen / amerikanischen Regs

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Fragen zu chinesischen / amerikanischen Regs

Beitrag von Felipe Garcia »

Moin,

diese Fragen klingt jetzt etwas komisch, aber ich setz sie dennoch mal rein:

Und zwar ist mir beim durchstöbern der grandiosen Bilder aus China folgendes Aufgefallen. Die Registrierungen haben entweder ein B- mit einer 4-Stelligen Zahl oder ein B- und drei Buchstaben, als Bsp: B-2060 und B-HLH. Nun zu der Frage: warum gibt es in China zwei unterschiedliche Regiestrierungstypen, einen mit Zahlen und einen mit drei Buchstaben und wann wird welcher Typ verwand?

In den USA gibt es auch zwei unterschiedliche Typen: N mit einer dreistelligen Zahl und einem zweistellen Buchstabencode (wie N649UA) oder einem N mit einer 5-Stelligen Zahl (wie N41140). Beide Regs sind im übrigen von jetzigen UA Maschinen) Wann wird hier welche Registrierung verwendet?

Viele Grüße und besten Dank,
Felipe
Bild

Bild
DMC-1STE
Beiträge: 57
Registriert: 21.12.2012 17:21:33
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zu chinesischen / amerikanischen Regs

Beitrag von DMC-1STE »

Moin,

zu den chenischen Regs habe ich eine Vermutung.
Ich glaube die Regs mit den B- (3 Buchstaben), stammen von Fluggesellschaften die aus Hong Kong kommen. Beispiel: Cathay Pacific. Alle deren Flugzeuge haben Registrationen mit B- (3 Buchstaben).
Jo und die Registrationen mit B- (4 Nummern) stammen von Fluggesellschaften die rein aus China kommen.
Dies ist aber nur eine Vermutung.

Zu den amerikanischen Regs weiß ich nichts...

Lg
Randy
Randy
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5973
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu chinesischen / amerikanischen Regs

Beitrag von MAD »

Moin, zumindest für die B-Regs ist es einfach. Mit vier Ziffern handelt es sich um die Volksrepublik, mit fünf Ziffern um Taiwan und mit B-Hxx ist Hongkong, mit B-Mxx um Macau.

Bei den Amis ist wohl fast alles erlaubt. Es gibt auch N plus nur zwei Ziffern. Werden genutzt von der FAA.

Gruß,
Marco
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: Fragen zu chinesischen / amerikanischen Regs

Beitrag von Felipe Garcia »

Aaah ich danke Euch, nun bin ich doch wieder schlauer geworden über die chinese Luftfahrt, auch wenn es mich bis heute noch nicht dahin verschlagen hat :D
Auch einen Dank an die Erläuterung der Amiregs, so in der Art habe ich mir das zwar gedacht, die Antwort aber mehr als nur Hilfreich!

Wie gesagt, vielen Dank euch beiden :)
Bild

Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Fragen zu chinesischen / amerikanischen Regs

Beitrag von jannemann »

Moin,
die Mainland-Chinesen werden wohl demnächst ihre Regs ändern, bzw. mit denen von Taiwan auf den 5stellige Zahlen "wiedervereinigen"..
Paradoxerweise sind in Mainland-China nur 7.999 Nummernplätze möglich, während Taiwan mit nur 1/10 der Flotte aber 92.000 Möglichkeiten hat.
Das schreit nach Veränderung.
QUELLE:
Republic of China (Taiwan) B B-00001 to B-99999 (Except B-2000 to B-9999)
People's Republic of China B B-2000 to B-9999

Hong Kong, China B-H (formerly VR-H)
B-L B-HAA to B-HZZ (1:1 "B-Hxx" statt "VH-Hxx")
B-KAA to B-KZZ (z.B. B-KAA - B-KAH für alle Frachtjumbos aus HKG)
B-LAA to B-LZZ

Macau, China
B-M (formerly CS- during Portuguese rule before 1999) B-MAA to B-MZZ

Fommell sind HKG und Macau immer noch bei vielen Gesetzen und Bestimmungen autonom.
In der Zivilluftfahrt (ICAO) werden sie daher noch als getrennte Länder behandelt.
vG
J
Benutzeravatar
flyham
Beiträge: 582
Registriert: 21.05.2011 19:00:29
Lieblings-Spot: MIA
Wohnort: Miami/Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu chinesischen / amerikanischen Regs

Beitrag von flyham »

In Amerika gibt es in Sachen Regs keine Grenzen, solange ein N am Anfang steht ist fast alles dabei. Bei Privatfliegern gibt es manchmal auch Buchstaben zwischen Zahlen, 7stellige Regs, nur 3stellige Regs und vieles mehr. In Bezug auf deine United Frage: Regs mit 3 Ziffern und 2 Buchstaben wie N649UA sind ehemalige United Flieger, 5 Ziffern wie N41140 stammen von Conti.
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: Fragen zu chinesischen / amerikanischen Regs

Beitrag von Cruise »

China/Taiwan
============
Bis Anfang der 1990er hatte Taiwan auch noch B- 4stellig. Dann wollte man sich vom "grossen Bruder" noch weiter Unabhaengig bzw. als separat erkenntlich machen. Und daher wurden die Regs 5-stellig. Man hatte auch einige Zeit ein paar Flieger B- 3stellig (wie schon in den 50er und 60er Jahren!!) - die ersten A300 hatten B-190, B-191 etc. und selbst noch die B747-400 B-161, B-162...

Dass Chinas Bedarf an Fliegern und somit Regs so stark waechst konnte man wohl noch nicht ahnen. Fuehrt aber zu diesem Paradox. Da die Laender in Sachen Transport und Flugverbindungen seit Jahren wieder zusammenarbeiten, werden die Register wohl jetzt angepasst. Evtl. auch ohne gegenseitige Zustimmung.

Ist euch uebrigens schonmal aufgefallen, dass Taiwans Fluglinien eine der wenigen (die einzigen?) sind die keine Landesflagge auf den Fliegern tragen? Es ist nicht erlaubt, da Taiwan ja in fast allen Laendern nicht "offiziell" als separates Land exisitert! Die meisten der nach Taiwan operierenden Flieger aus der Volksrepublik China haben daher auch keine chinesische Fahne, bzw. es werden sehr oft Sonderlackierungen eingesetzt (die haben auch kein Fahne).

HK und Macau wurden ja schon erklaert. Waren frueher VR-Hxx und CS-Mxx. Nun B-Hxx und B-Mxx.

USA
===
Ich glaube N1 - N99 sind nur fuer offizielle Flieger vorgesehen. Habe das Glueck gehabt bisher sowohl N1 Gulf 4 als auch N3 Citation 560 gesehen zu haben. Sieht schon witzig aus! Einige FAA HS125 waren auch frueher in Frankfurt stationiert.

Ansonsten hat das Kennzeichen max. 5 Stellen nach dem N, und besteht aus 1-5 Ziffern und 1-2 Buchstaben jeweils am Ende - Ausnahme bei 4 Ziffern max. 1 Buchstabe, bei 5 Ziffern kein Buchstabe.
Bei Privatfliegern gibt es manchmal auch Buchstaben zwischen Zahlen
- das wage ich zu bezweifeln. Bitte mal ein Beispiel!

Es werden allerdings die Regs manchmal irrefuehrend gemalt, z.B. in unterschiedlichen Farben. Oder der Bizjet von Nike hat NIKE (da die amerikanische 1 eine I ist - also nur ein senkrechter Strich 8) ) Frueher hatte die Cargo Airline Express One immer Regs, die mit "0NE" endeten. Achtung: nicht mit "ONE" !! Und die Leasingfirma ILFC nimmt gern regs die auf "1" enden: NxxILF

Vielen Airlines benutzen daher bei den beiden Buchstaben Ihren IATA Code (UA,AA etc). Einige arbeiten auch Ihre "Fleet numbers" mitein. z.B. frueher CO. Diese muessen nicht unbedingt am Anfang stehen- die restlichen Zahlen & Buchstaben scheinen eher zufaellig bzw. nach Verfuegbarkeit: aktuell siehe man sich die AA A319 Kennzeichen an. Die haben 001, 002, 003 etc. inkludiert. N8001N, N8002N aber dann N93003 ! Die AA A300 waren aehnlich "durcheinander".

Trivia: Das Reservieren einer N-Nummer bei der FAA fuer 1 Jahr kostet gerademal $10 !!! :shock:

Ich hatte auch mal irgendwo gelesen, wieso die USA ueberhaupt ein "N" hat !! (Ansttat z.B. eines "U"). Ganz frueher war es mal "NC". Habe den Grund und den Artikel jetzt aber verlegt.

Japan
=====
Auch Japan sind irgendwann die verfuegbaren Kennzeichen ausgegangen, die bis dahin aus JA und 4 Ziffern bestanden. Nun kann es, aehnlich wie bei den USA, auch Buchstaben enthalten. Allerdings anscheinend mind. 2 bis max 4 Ziffern, und 1-2 Buchstaben jeweils am Ende - dann wieder auf 1 Buchstabe (bei 3 Ziffern) begrenzt bzw keiner bei weiterhin 4 Ziffern.

Waere fuer China (PRC) dann auch noch eine Moeglichkeit. Obwohl es das "L" am Ende eines B- 3stelligen Regs ja schon gibt, als temporaeres bzw. Testreg. Und das nciht erst, seit die A320 dort gebaut werden! Habe mal in Opa Locka eine B707 mit der Kennung B-606L gesehen.

Wenn mir jemand die "Logik" bei Saudi Arabien erklaeren kann bitte :mrgreen: (HZ-A5, HZ-HMED, HZ-AS11, HZ-OFC2 usw. :? )
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Fragen zu chinesischen / amerikanischen Regs

Beitrag von jannemann »

Ist euch uebrigens schonmal aufgefallen, dass Taiwans Fluglinien eine der wenigen (die einzigen?) sind die keine Landesflagge auf den Fliegern tragen?
Das ist heute so. Früher war das anders..
Dei (Rot)-Chinesen übrigens auch nicht. Nach dem Verkehrsabkommen im Zuge der gegenseitigen Annäherung und Familienzusammenführung hat verabredet gegenseitig auf "provokative" Insignien zu verzichten..dazu gehören auch die symbolträchtigen Landesflaggen.
Ich sage mal: Recht so !
Es ist nicht erlaubt, da Taiwan ja in fast allen Laendern nicht "offiziell" als separates Land exisitert!
Na_ja die RoC ist schon ein souverän als Land, rate mal von wo aus jeden Tag 2 8000TEU Containerriesen gen Europa abfahren. Meinst Du die fragen jedes Mal in Peking nach ob die das auch dürfen ? Die ICAO sieht das übrigens genauso. Taiwan ist Taiwan. VR China ist VR China.
vG
J
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: Fragen zu chinesischen / amerikanischen Regs

Beitrag von Cruise »

jannemann hat geschrieben:
Ist euch uebrigens schonmal aufgefallen, dass Taiwans Fluglinien eine der wenigen (die einzigen?) sind die keine Landesflagge auf den Fliegern tragen?
Das ist heute so. Früher war das anders..
Moin jannemann, die FAT B737-200 flogen auch nur im Inland. Daher kein Problem.

Aufgrund der Highspeed Railway ist das Inlandsnetz in den vergangenen Jahren aber stark zusammengeschrumpft, so dass Uni Air, FAT und Transasia jetzt auch diverse Ziele im Ausland anfliegen (Korea, Indonesien etc.) und daher auch die meisten "Inlandskisten" keine Flagge tragen.
jannemann hat geschrieben:
Es ist nicht erlaubt, da Taiwan ja in fast allen Laendern nicht "offiziell" als separates Land exisitert!
Na_ja die RoC ist schon ein souverän als Land, rate mal von wo aus jeden Tag 2 8000TEU Containerriesen gen Europa abfahren. Meinst Du die fragen jedes Mal in Peking nach ob die das auch dürfen ? Die ICAO sieht das übrigens genauso. Taiwan ist Taiwan. VR China ist VR China.
vG
J
Ja aber die UN nicht mehr seit 1971. Und die USA mit Praesident Carter schwenkten 1979 auch von ROC zu PRC. Taiwan wird noch anerkannt von so wichtigen Laendern wie Burkina Faso, Kiribati, Belize... obwohl gerade in Zentralamerika noch ein paar mehr und "groessere" dabei sind :)

Bleibt zu hoffen, dass die entspanntere Athmosphere der vergangenen Jahre weitergeht.
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: Fragen zu chinesischen / amerikanischen Regs

Beitrag von Cruise »

MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Antworten