Slides an den Tragflächen
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
- avroliner 85
- Beiträge: 282
- Registriert: 23.06.2008 20:27:14
- Lieblings-Spot: RWY23
- Wohnort: Hamburg Inbound 23
Slides an den Tragflächen
Hab mal eine Frage,
hab vorhin Bilder des in LHR evakuierten British Airways Airbus 319 gesehen.
haben nur Airbus Flugzeuge auch an den Tragflächen Rutschen? Bei Boeing 737-300 habe ich jedenfalls gesehen, dass bei einer Evakuierung die
voll ausgefahrenen Klappen zum "Aussteigen" benutzt wurden. Oder haben die 737NG auch Rutschen an den Tragflächen?
hab vorhin Bilder des in LHR evakuierten British Airways Airbus 319 gesehen.
haben nur Airbus Flugzeuge auch an den Tragflächen Rutschen? Bei Boeing 737-300 habe ich jedenfalls gesehen, dass bei einer Evakuierung die
voll ausgefahrenen Klappen zum "Aussteigen" benutzt wurden. Oder haben die 737NG auch Rutschen an den Tragflächen?
-
- Beiträge: 1213
- Registriert: 17.07.2008 16:38:55
- Lieblings-Spot: Suedsee
- Wohnort: Hamburg
Re: Slides an den Tragflächen
Da die B737 viel tiefer liegt als der Airbus Single Aisle werden die Ruschen nicht benötigt, zumindest laut Zulassungsregeln.
- Tim21614
- Beiträge: 1838
- Registriert: 02.12.2005 16:13:34
- Lieblings-Spot: IST
- Wohnort: Buxtehude
- Kontaktdaten:
Re: Slides an den Tragflächen
Notrutschen an den Over-Wing-Exits sind mir bei Single-Aisle-Flugzeugen nur von der A320-Serie bekannt.
Dies kann damit begründet werden, dass sich der Rumpf eines A320 deutlich höher über dem Boden befindet als ein solcher einer B737 oder MD-80.
Gruß Tim
Dies kann damit begründet werden, dass sich der Rumpf eines A320 deutlich höher über dem Boden befindet als ein solcher einer B737 oder MD-80.
Gruß Tim
Re: Slides an den Tragflächen
Ja genau, da wird über die Landeklappen "gerutscht".avroliner 85 hat geschrieben: Bei Boeing 737-300 habe ich jedenfalls gesehen, dass bei einer Evakuierung die
voll ausgefahrenen Klappen zum "Aussteigen" benutzt wurden. Oder haben die 737NG auch Rutschen an den Tragflächen?
Ist ja auch entsprechend die Richtung angezeichnet mit Pfeilen.
Re: Slides an den Tragflächen
Die 757 hat auch Off Wing Slides.Tim21614 hat geschrieben:Notrutschen an den Over-Wing-Exits sind mir bei Single-Aisle-Flugzeugen nur von der A320-Serie bekannt.
Bei der 737 reden wir immerhin noch von einer Sprunghöhe >2m!Tim21614 hat geschrieben:Dies kann damit begründet werden, dass sich der Rumpf eines A320 deutlich höher über dem Boden befindet als ein solcher einer B737 oder MD-80.
Die 737 EVAC-Checkliste sieht vor: Spoilers -> Down; Flaps -> 40 (voll Ausgefahren).
Cheers!