Slides an den Tragflächen

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
avroliner 85
Beiträge: 282
Registriert: 23.06.2008 20:27:14
Lieblings-Spot: RWY23
Wohnort: Hamburg Inbound 23

Slides an den Tragflächen

Beitrag von avroliner 85 »

Hab mal eine Frage,

hab vorhin Bilder des in LHR evakuierten British Airways Airbus 319 gesehen.

haben nur Airbus Flugzeuge auch an den Tragflächen Rutschen? Bei Boeing 737-300 habe ich jedenfalls gesehen, dass bei einer Evakuierung die
voll ausgefahrenen Klappen zum "Aussteigen" benutzt wurden. Oder haben die 737NG auch Rutschen an den Tragflächen?
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Slides an den Tragflächen

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Da die B737 viel tiefer liegt als der Airbus Single Aisle werden die Ruschen nicht benötigt, zumindest laut Zulassungsregeln.
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Slides an den Tragflächen

Beitrag von Tim21614 »

Notrutschen an den Over-Wing-Exits sind mir bei Single-Aisle-Flugzeugen nur von der A320-Serie bekannt.

Dies kann damit begründet werden, dass sich der Rumpf eines A320 deutlich höher über dem Boden befindet als ein solcher einer B737 oder MD-80.

Gruß Tim
Bild
Benutzeravatar
Clipper
Beiträge: 584
Registriert: 12.11.2005 00:50:04
Wohnort: HAM - 23 final

Re: Slides an den Tragflächen

Beitrag von Clipper »

avroliner 85 hat geschrieben: Bei Boeing 737-300 habe ich jedenfalls gesehen, dass bei einer Evakuierung die
voll ausgefahrenen Klappen zum "Aussteigen" benutzt wurden. Oder haben die 737NG auch Rutschen an den Tragflächen?
Ja genau, da wird über die Landeklappen "gerutscht".
Ist ja auch entsprechend die Richtung angezeichnet mit Pfeilen.
Equipment Canon Eos 70D
Bild
Bild
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: Slides an den Tragflächen

Beitrag von 747SP »

Tim21614 hat geschrieben:Notrutschen an den Over-Wing-Exits sind mir bei Single-Aisle-Flugzeugen nur von der A320-Serie bekannt.
Die 757 hat auch Off Wing Slides.
Tim21614 hat geschrieben:Dies kann damit begründet werden, dass sich der Rumpf eines A320 deutlich höher über dem Boden befindet als ein solcher einer B737 oder MD-80.
Bei der 737 reden wir immerhin noch von einer Sprunghöhe >2m!
Die 737 EVAC-Checkliste sieht vor: Spoilers -> Down; Flaps -> 40 (voll Ausgefahren).

Cheers!
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
Antworten