Keine Heli-Rundfluge bei HH-Hafengeburtstag?

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Fju77
Beiträge: 545
Registriert: 15.07.2010 20:18:05
Lieblings-Spot: Bayernweg

Keine Heli-Rundfluge bei HH-Hafengeburtstag?

Beitrag von Fju77 »

Hallo Forum!

War schon bestimmt 6 Jahre nicht mehr auf dem Hamburger Hafengeburtstag! Nun wollte ich morgen hin und noch mal ein paar Vids von starten- und landenden Rundflughubi´s aller Long- oder Jet-Ranger machen! War ja schon 6 oder 7 Jahre nicht mehr da. Beim Suchen im Web stoße ich nun auf wage Anzeichen, dass wegen Lärmbelästigung der Rundflug-Betrieb von Hubschraubern eingestellt wurde! :cry:
Entspricht dieses heute noch der Wahrheit und der Umsetzung aktuell?
Und kann ich deswegen nur noch auf die üblichen Flugvorführungen setzen?

Gruß und Danke
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4865
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Keine Heli-Rundfluge bei HH-Hafengeburtstag?

Beitrag von paraglider »

Fju77 hat geschrieben:Hallo Forum!

War schon bestimmt 6 Jahre nicht mehr auf dem Hamburger Hafengeburtstag! Nun wollte ich morgen hin und noch mal ein paar Vids von starten- und landenden Rundflughubi´s aller Long- oder Jet-Ranger machen! War ja schon 6 oder 7 Jahre nicht mehr da. Beim Suchen im Web stoße ich nun auf wage Anzeichen, dass wegen Lärmbelästigung der Rundflug-Betrieb von Hubschraubern eingestellt wurde! :cry:
Entspricht dieses heute noch der Wahrheit und der Umsetzung aktuell?
Und kann ich deswegen nur noch auf die üblichen Flugvorführungen setzen?

Gruß und Danke
Nach dem was ich - zumindest am Freitag - am Hafen beobachten kotte, ist es wohl ziemlich genau so wie Du es befürchtest.Rundfliegende Hubschrauber gab es nicht. Und die "Flugvorfürungen" beschränkten sich auf die Seenot-Rettungs-Demo. :roll:

Ein paar ex/to HAM Flüge haben in stattlicher Höhe noch eine kurze Runde überm Hafen gedrht und die beiden JU-52'er kamen bei ihren Rundflügen der Elbe auch etwas näher. Aber Flugvorführungen im klassischen Sinne waren das auch nicht,

Vielleicht hat Dumm-Dörte ja ihre Finger im Spiel...
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Fju77
Beiträge: 545
Registriert: 15.07.2010 20:18:05
Lieblings-Spot: Bayernweg

Re: Keine Heli-Rundfluge bei HH-Hafengeburtstag?

Beitrag von Fju77 »

Einfach nur enttäuschend! In NY fliegen fast 365 Tage im Jahr die Heli´s rund um die Skyline. Und im prüden Hamburg meckern 3 Leute und der schreckhafte Senat erhebt dann gleich ein Flugverbot! Ganz nebenbei:

- Eine Do 28 darf 2x pro Tag in meist geringer Höhe über den Hafen fliegen!
- Darf eine Seaking eine fast 3/4 stündige Übung absolvieren.
- Dürfen Deutsche Airlines in geringer Flughöhe über den Hafen fliegen.
- Die Festmeile einen ganzen Tag für Innenstadt-Akustik sorgen!
- Dürfen alle großen und kleineren Schiffe den ganzen Tag tröten was das Zeug hält.
- Und ein schönes Feuerwerk ab 22 Uhr fast eine halbe Stunde für glänzende Augen sorgen!

Sehr geehrter Senator, der über dieses Flugverbot entschieden hat;

Hamburg ist der 2. größte Hafen Europas und feiert jedes Jahr an maximal 3-4 Tagen seinen Geburtstag.
Es kann einfach nicht sein, dass die sonst so beliebten Rundflüge von R44, L-Ranger und Konsorten wegen angeblicher Lärmbelästigung bei Flügen, die einst lediglich über den Freihafen erfolgten, untersagt wurden!!!

Machen Sie das bitte rückgängig!

Mit freundlichen Grüßen

Ein Heli-Fan :wink:
Antworten