FR24 und andere Live-Flight-Tracker

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
747
Beiträge: 33
Registriert: 11.05.2012 10:42:20
Lieblings-Spot: EDDH

FR24 und andere Live-Flight-Tracker

Beitrag von 747 »

Flightradar24 ist wohl jedem der hier mitliest und -schreibt ein Begriff, weil er der erste(?) ADS-B Flight-Tracker war und somit zu einer festen Institution geworden ist. Nun gesellen sich aber auch immer mehr solcher Seiten dazu. So wurde "Plane Finder" hier irgendwo im Forum auch schon erwähnt. Eben bin ich über "RadarBox24" gestolpert. Dieser wartet mit einigen nützlichen Features auf, die ich persönlich ganz interessant finde.

Hier mal die Links zu den einzelnen Live-Trackern, die ich bisher kenne:

"Good old" Flightradar24: http://www.flightradar24.com ...nur der Vollständigkeit halber.
Plane Finder: http://www.planefinder.net
RadarBox24: http://www.radarbox24.com


Bestimmt hat jeder Tracker sein Für und Wider... Immer her mit Euren Meinungen!
Und wer noch mehr kennt, kann die hier posten.
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5133
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: FR24 und andere Live-Flight-Tracker

Beitrag von DC1030 »

Danke für die Links. In letzter Zeit ärgere ich mich immer mehr über FR24 wegen kleinen "Fehlfunktionen". So verschwinden manchmal die Filter, wenn ich hoch oder runter zoome etc. Werde die Radarbox24 in den nächsten Tagen mal etwas testen.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A306, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-N, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787-8/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: FR24 und andere Live-Flight-Tracker

Beitrag von jannemann »

sieht so aus, als zöge fr24 langsam die Schrauben im Gratisbereich an, immer mehr Bannerflächen und andere Erschwernisse.
Die wollen dass man sich ein Premium-Upgrade für 1,99 pro MOnat holt. Wirtschaftlich natürlich total verständlich, das hätten sie sich ja auch verdient bei dem Service. Schon clever, erst sich unverzichtbar machen und dann langsam die Katze aus dem Sack lassen. :wink:
vG
J
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5133
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: FR24 und andere Live-Flight-Tracker

Beitrag von DC1030 »

jannemann hat geschrieben:(...)immer mehr Bannerflächen und andere Erschwernisse.
Durch AdBlock im Browser habe ich noch nie Werbung auf FR24 gesehen :top:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A306, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-N, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787-8/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: FR24 und andere Live-Flight-Tracker

Beitrag von Harlie »

Durch AdBlock im Browser habe ich noch nie Werbung auf FR24 gesehen
Die Werbung einfach ausblenden? Etwas zu kurz gedacht. Irgendwann kann kein Anbieter mehr von Werbe-finanzierter Software leben. Bis dahin werden die Werbeeinblendungen immer nerviger, störender, aufdringlicher. Und die Jungs bei fr24 kaufen sich ihre Pizza - ja, wovon eigentlich? Ihr Anwendung ist ja umsonst. Alles muss umsonst sein! Wo kommen wir denn da hin, wenn man für eine Dienstleistung auch noch bezahlen muss! Nee, das geht nicht. fr24 muss kostenlos und werbefrei bleiben, egal was die Server und die Programmierung kosten! :evil:
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5133
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: FR24 und andere Live-Flight-Tracker

Beitrag von DC1030 »

Das meine ich nicht. Ich habe mich noch nie über Werbung beschwert. Solange es die Möglichkeit gibt, die Werbung kostenlos auszublenden, nutze ich sie. Andernfalls würde ich auch dafür bezahlen, da ich es täglich nutze. Ich spende auch regelmäßig kleine Beträge an wikipedia und den avherald, da ich diese Seiten täglich benutze und weiß, dass der Unterhalt bezahlt werden muss. An FR24 habe ich auch schon um die 20 Euro bezahlt, da ich mit meinem iPhone die Pro Version hatte und ALLE in App Kaufmöglichkeiten genutzt habe. Nun bin ich auf Android gewechselt und habe wieder alles gekauft, was möglich war. Insofern nehme ich mir die Werbefrei-Möglichkeit im Browser raus. Ich denke Du hast mit meinem Zitat den falschen erwischt. :wink:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A306, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-N, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787-8/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: FR24 und andere Live-Flight-Tracker

Beitrag von riffi »

Flightradar und Planefinder sind wohl die bekanntesten und beliebtesten Tracker.
Flightradar24 ist am längsten am Markt und hat dementsprechend die meisten Feeder, also Nutzer von Radarbox oder SBS-3(1) die ihre Daten dorthin hochladen.

Radarbox24 ist recht neu und bekommt die meisten Daten anscheinend nur von Radarbox-Usern. Die können den "Upload" aber auch verweigern. Dementsprechend sollte die Abdeckung längst nicht so gut sein, wie bei den beiden anderen genannten.
Bild
747
Beiträge: 33
Registriert: 11.05.2012 10:42:20
Lieblings-Spot: EDDH

Re: FR24 und andere Live-Flight-Tracker

Beitrag von 747 »

riffi hat geschrieben: [...] Dementsprechend sollte die Abdeckung längst nicht so gut sein, wie bei den beiden anderen genannten.
Zumindest ist die Abdeckung bei RB24 momentan (noch) nicht konstant genug. Heute habe ich im norddeutschen Raum (bzw. fast in ganz Deutschland) kaum bis gar keinen sichtbaren Traffic. Gestern, als ich diesen Thread eröffnet habe, war vom Traffic kein Unterschied zwischen FR24 und RB24 festzustellen. Wahrscheinlich sind die Feeder von RB24 noch auf der Arbeit und fahren erst am späten Nachmittag die Rechner hoch... :D

Noch etwas ist mir aufgefallen: wenn ich RB24 geöffnet habe, wird mein Rechner merklich langsamer; bin nur ich betroffen, oder geht das noch jemandem so?
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: FR24 und andere Live-Flight-Tracker

Beitrag von jannemann »

der Vollständigkeit halber:

http://www.radarvirtuel.com/
vG
J
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: FR24 und andere Live-Flight-Tracker

Beitrag von Harlie »

Ich denke Du hast mit meinem Zitat den falschen erwischt.
Das mag sein. Sorry. :?
Merwürdig finde ich bei FR24, dass deren iOS-App ganz ordentlich läuft und ich sie auch gerne gekauft habe; die Anwendung für Mac OS X aber, obwohl sie 3,59€ kostet, grottenschlecht ist. Viel schlechter als die kostenlose (werbefinanzierte) Web-Version.
Bild
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: FR24 und andere Live-Flight-Tracker

Beitrag von EK60 »

FR24 betreibt jetzt auch auf dem Ozean schwimmende Receiver :top:
https://blog.flightradar24.com/blog/set ... ean-robot/
Antworten