ATR oder Dash Q400

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
avroliner 85
Beiträge: 282
Registriert: 23.06.2008 20:27:14
Lieblings-Spot: RWY23
Wohnort: Hamburg Inbound 23

ATR oder Dash Q400

Beitrag von avroliner 85 »

Hey zusammen,

Frage an Leute, die schon öfter mal auf der Kurzstrecke mit der ATR 72 oder ATR 42 bzw Dash Q400 geflogen sind.

Welchen dieser beiden Typen bevorzugt Ihr?

Also ich persönlich, fand den Flug in einer ATR deutlich angenehmer, als in der doch schnelleren Q400.
Vor allem vom Innenraum ist die ATR ja glaube ich auch eh breiter. Auf der anderen Seite ist die Q400 ja
dafür schneller. Bei den Betriebskosten weiß ich jetzt allerdings nicht wirklich, welches Modell wirtschaftlicher ist.

Weiß zufällig jemand, welches die weiteste Flugstrecke für die ATR und die Q400 in Europa ist?
Also spontan würde mir für Hamburg nur die Route mit der Air Baltic Hamburg-Riga einfallen, dass ist ja schon ein ordentliches Stück
für eine Turboprop Maschine.

Bin mal gespannt auf die Antworten :wink:
tg924
Beiträge: 454
Registriert: 12.02.2008 19:49:15
Wohnort: HH

Re: ATR oder Dash Q400

Beitrag von tg924 »

Lass mich mit zwei Gegenfragen beginnen. Was ist,so vorhanden,der Beweggrund deiner Frage i.A.? Steckt Absicht dahinter, bei den ATRs praktisch die ganze Familie ins Boot zu holen,sich bei der Dash8 aber auf die Q400 zu beschränken?
In wie fern war die ATR (was für eine?) für dich angenehmer.
Ich selbst bin bei verschiedensten Airlines ATR42-300;-500 ATR72-200;-500 sowie Dash8-100;-300(Q) sowie Q400 mitgeflogen. Kann das Ganze nur aus meiner subjektiven Passagiersicht beschreiben.
Ganz allgemein eher sehr geringe Unterschiede ,Platzangebot allgemein doch arg bescheiden.O.K. für die üblichen Hüpfer passt es noch.
Am ehesten noch die Änderung der Gräuschkulisse wahrnehmbar beim Sprung zu den -500-Varianten der ATR bzw. den Q-Varianten der Dash8.
Die ATR`s kriegen aber bei mir, ohne das sie sich dadurch absetzen könnten,eine Art Exotenbonus. Sie sind halt ein wenig anders. :wink:
Da ist der eher unübliche Einstieg am Heck der Maschine.Damit wohl zusammenhängend die Vorrichtung welche nach jeder Landung am Heck eingehängt wird, um Kollision dessen mit dem Boden zu vermeiden. Ich weiss, das es auch paar Ausnahmen wie meine alte Bekannte HS-TRB gibt. :mrgreen:
Bisher auch nur in ATRs Sitze gesehen wo man dann rückwärts fliegt. BusinessClass oft hinten im Flieger,damit die "guten" Kunden näher zur Tür.

Zu der Zeit als ich meine ersten Erfahrungen mit Turboprops dieser Klasse machete war aber die Fokker50 mein Favorit, die Saabs wollen wir auf Grund der anderen Sitzkonfig. 2-2 vs.1-2 aussen vor lassen. Oder doch lieber 4 Triebwerke? Dash7 :top:
Bild
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: ATR oder Dash Q400

Beitrag von ConAir »

in einer Dash Q400 kann man aufrecht (ich 1,90m) gehen und relativ bequem sitzen. Fast schon Jet feeling, Auch sind die Dinger schnell! und ruhig
bei der ATR ist DEMUTSHALTUNG ab 185 angesagt - alte ATRs braucht man keinen Löffel um den Kaffee umzurühren. Laut sind die sowieso! Auch sind die Sitze eng, wenn man kein DIN Körper hat. Die neuen ATRs sind ruhiger durch die neuen Propeller. Eng sind sie leider immer noch
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: ATR oder Dash Q400

Beitrag von DC1030 »

Ich bin bis jetzt nur mit ner Dash-8-100 von Hamburg Airways geflogen, bisher mein einziger Turboprop-Flug, und fande selbst die erstaunlich ruhig, auch wenn sie mit heutigen Verhältnissen eher laut ist.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: ATR oder Dash Q400

Beitrag von MD-80.net »

Moin,

hier Links (englisch) mit (wie ich finde) angenehm zu lesenden Artikeln über den Vergleich beider Modelle:

http://theflyingengineer.com/aircraft/p ... -vs-atr72/

http://theflyingengineer.com/2012/01/30 ... -the-q400/

Gruss
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Benutzeravatar
avroliner 85
Beiträge: 282
Registriert: 23.06.2008 20:27:14
Lieblings-Spot: RWY23
Wohnort: Hamburg Inbound 23

Re: ATR oder Dash Q400

Beitrag von avroliner 85 »


hier Links (englisch) mit (wie ich finde) angenehm zu lesenden Artikeln über den Vergleich beider Modelle:

http://theflyingengineer.com/aircraft/p ... -vs-atr72/
http://theflyingengineer.com/2012/01/30 ... -the-q400/

^^ vielen Dank für die Links

Ich wurde ja gefragt, warum ich diesen Thread eröffnet habe, ich wollte einfach nur mal die Meinungen über beide
Flugzeugtypen hören, klar gibt es da bestimmt persönliche Vorlieben aber das ist ja immer so.

Was mich nur etwas wundert, hat jetzt weniger mit diesem Thread hier zu tun, dass die Lufthansa Group über längerfristig gesehen
fast Turboprop frei bleibt, ATRs bei Air Dolomiti gehen ja raus, Vertrag mit Augsburg Airways (Dash Q400) wurde gekündigt. Bleiben nur
noch die Props bei der AUA, aber die operieren ja vorwiegend ex Österreich und nicht innerhalb von Deutschland. Aber das wäre ja wieder ein anderes Thema :|
Nur somit sind Air Berlin (LGW) sowie OLT Express die einzigen größeren Deutschen Fluglinien, die Props betreiben, was aus Augsburg Airways wird weiß ich jetzt nicht. :?
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: ATR oder Dash Q400

Beitrag von MD-80.net »

Subjektive Wahrnehmung wird es doch immer geben. Unabhängig davon finde ich solche Threads recht interessant.

Stark vereinfacht scheint die ATR eher ein langsames Flugzeug zu sein, die Q400 erheblich schneller. Im Gegenzug soll aber die ATR teilweise deutlich günstiger zu betreiben sein. Möglicherweise kommt die höhere Geschwindigkeit der Q400 nur auf längeren Routen wirklich zum Tragen. Ob ATR oder Q400 - Turboprops sind weiterhin eine sinnvolle Lösung für Kurzstrecken. BTW denken ATR wohl (abermals) über eine gestreckte ATR nach. Bis zu 90 Sitzplätze werden genannt. In den 1990ern gab es schon einmal solche Ideen (ATR 82). Ich nehme an, dass eine nochmals gestreckte ATR zu traumhaften Betriebskosten betrieben werden könnte.

Turboprops haben gegenüber kleineren Jets eindeutige Vorteile. Darüber können auch Regionaljets nicht hinwegtäuschen. Alle die - wie ich finde - starke Ausmusterung von 50-sitzigen Regionaljets spricht Bände. Einst der Liebling bei vielen Unternehmen in Europa und den USA, kann man diese nur noch schwerlich als marktgerecht bezeichnen. Zu hoch sind die Betriebskosten im Verhältnis zu der Sitzplatzkapazität. Ich glaube, dass unterhalb von 70 Sitzen der Einsatz von Jets unter dem Strich nicht sinnvoll ist oder nur dann, wenn Märkte dies hergeben.

Persönlich sagt mir die ATR 72 visuell zu, sie wirkt auf mich gefälliger und durch ihre rundlicheren Formen wie ein treuer Esel. Die große Mehrheit der ATR-Betreiber ist auch zufrieden oder hat sich mit den Macken arrangiert. Auffallend ist auch, dass die Q400 im Flugbetrieb weniger zuverlässig zu sein scheint als die ATR. Die Q400 ist komplexer, "moderner", stark vereinfacht ausgedrückt kann da dann auch mehr an Fehlfunktionen passieren. Auch wurde phasenweise die schlechte Verarbeitung bemängelt und die Überempflichkeit von Sensoren, die die Zuverlässigkeit durch Fehlmeldungen stark unter Druck setzten.

Gruss
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Antworten