Allianzen/ Kooperationen/ Beteiligungen

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

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DC1030
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Allianzen/ Kooperationen/ Beteiligungen

Beitrag von DC1030 »

Da momentan ja fast täglich neue Meldungen in dem Bereich kommen, hab ich mal nen neuen Thread zum Thema Allianzen/ Beteiligungen/ Kooperationen erstellt!

Mir sind ja fast die Augen aus dem Schädel gefallen, als ich dies hier las:
Emirates und Easyjet kooperieren
Ich habe da wenig wirkliches FACHwissen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich Emirates in den wichtigen Märkten nun mit mehreren kleineren Fluggesellschaften zusammen tut, um auch die kleinen Airports zu erreichen. Die Langstrecken würden dann immer in der Hand von EK bleiben und man kannibalisiert sich nicht mit einer Kooperation. Was meint Ihr dazu?


Außerdem momentan brandaktuell: LH und TK, angebliche Fusion vom Tisch, aber nun Überkreuzbeteiligung?
Gruß, Thomas

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MA330
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Re: Allianzen/ Kooperationen/ Beteiligungen

Beitrag von MA330 »

Ich könnte mir auch in gewisser Maßen vorstellen, dass Emirates versucht, den nicht vorhandenen Landerechten auf vielen europäischen (und deutschen) Airports damit entgegen zu wirken. Easyjet scheint hierbei die einzige Option als Partner zu sein, denn...1) Ryanair will ihr eigenes Ding durchziehen, 2)AirBerlin ist schon mit Etihad und der oneworld zusammen und 3) Lufthansa ist ein Erzfeind.
Was mir allerdings nicht so ganz einleutet, ist warum Emirates sich eine Billigairline sucht, nur wegen dessen Streckennetz?
Auch wenn EK nicht DIE Premiumairline ist, liegen doch Welten zwischen den beiden...
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Taliesin
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Re: Allianzen/ Kooperationen/ Beteiligungen

Beitrag von Taliesin »

DC1030 hat geschrieben:Mir sind ja fast die Augen aus dem Schädel gefallen, als ich dies hier las:
Emirates und Easyjet kooperieren
Ich habe da wenig wirkliches FACHwissen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich Emirates in den wichtigen Märkten nun mit mehreren kleineren Fluggesellschaften zusammen tut, um auch die kleinen Airports zu erreichen. Die Langstrecken würden dann immer in der Hand von EK bleiben und man kannibalisiert sich nicht mit einer Kooperation. Was meint Ihr dazu?
Meiner Meinung nach macht das sehr viel Sinn, der eine spezialisiert auf Langstrecken, der andere auf europäische Mittel-/Kurzstrecken. Wenn man ein Land fände, dass Emirates großzügige Landerechte gewähren würde, dann wäre ein Europahub für Emirates schon vorstellbar, um in das Transatlantikgeschäft einzubrechen. Easyjet als Feeder aus allen Ecken Europas und EK dann auf die Langstrecke. Für Transatlantikverbindungen würde natürlich ein relativ weit westlich gelegenes Land Sinn machen, allerdings werden Großbritanien, Frankreich und Deutschland das wohl nie mitmachen, Spanien wohl auch nicht.. was Belgien dazu wohl sagen würde? Osteuropäische Staaten wären für sowas wohl leichter zu gewinnen, aber ob sich viele Leute finden, die erstmal nach Warschau, Budapest oder sonstwo jetten um dann nach JFK zu fliegen? Das sind ja locker mal 4h mehr.
Fazit: Generell sicherlich reizvolle Idee, Umsetzung allerdings sehr fraglich.
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DC1030
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Re: Allianzen/ Kooperationen/ Beteiligungen

Beitrag von DC1030 »

MA330 hat geschrieben:Was mir allerdings nicht so ganz einleutet, ist warum Emirates sich eine Billigairline sucht, nur wegen dessen Streckennetz?
Auch wenn EK nicht DIE Premiumairline ist, liegen doch Welten zwischen den beiden...
Das verstehe ich auch nicht. Das passt doch vorne und hinten nicht zusammen. Viele Alternativen dürfte es aber auch nicht geben.
Gruß, Thomas

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Taliesin
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Re: Allianzen/ Kooperationen/ Beteiligungen

Beitrag von Taliesin »

DC1030 hat geschrieben:
MA330 hat geschrieben:Was mir allerdings nicht so ganz einleutet, ist warum Emirates sich eine Billigairline sucht, nur wegen dessen Streckennetz?
Auch wenn EK nicht DIE Premiumairline ist, liegen doch Welten zwischen den beiden...
Das verstehe ich auch nicht. Das passt doch vorne und hinten nicht zusammen. Viele Alternativen dürfte es aber auch nicht geben.
Ich sehe das Problem ehrlich gesagt nicht, Premium ist auf der Kurzstrecke doch nie so ausgeprägt gewesen. Wenn sie eine "Busisnessclass" anbieten mit freiem Mittelsitz und leckerem Essen dürfte das den meisten Leuten reichen, selbst wenn sie danach First reisen. Oder gibt's eine Airline mit echtem Premiumprodukt auf der Kurzstrecke? Mir fällt da keine ein.
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MA330
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Re: Allianzen/ Kooperationen/ Beteiligungen

Beitrag von MA330 »

Taliesin hat geschrieben:
DC1030 hat geschrieben:
MA330 hat geschrieben:Was mir allerdings nicht so ganz einleutet, ist warum Emirates sich eine Billigairline sucht, nur wegen dessen Streckennetz?
Auch wenn EK nicht DIE Premiumairline ist, liegen doch Welten zwischen den beiden...
Das verstehe ich auch nicht. Das passt doch vorne und hinten nicht zusammen. Viele Alternativen dürfte es aber auch nicht geben.
Ich sehe das Problem ehrlich gesagt nicht, Premium ist auf der Kurzstrecke doch nie so ausgeprägt gewesen. Wenn sie eine "Busisnessclass" anbieten mit freiem Mittelsitz und leckerem Essen dürfte das den meisten Leuten reichen, selbst wenn sie danach First reisen. Oder gibt's eine Airline mit echtem Premiumprodukt auf der Kurzstrecke? Mir fällt da keine ein.
Turkish, Etihad, Qatar, Emirates,...
Du musst mir aber schon zustimmen, dass Lufthansa im Vergleich zu easyjet wirklich sehr gut ist!
Und in Mitteleuropa sind Billigairlines noch immer relativ schlecht mit Businesskunden belegt...höchstens nicht an Tagesrändern.

EDIT: Die wenigen Businesskunden gelten nur für Billigairlines, die die Zweitflughäfen der jeweiligen Start anfliegen.
Sowohl bei Lufthansa, als auch bei easyjet beträgt der Anteil der Businesskundschaft rund 18-20%.
Wo ich mir gerade noch Backgroundinformationen angelesen habe, scheint easyjet eigentlich eine gute Wahl für Emirates zu sein.
Eigentlich ist easyjet auch keine richtige Billigairline wie z.B. Ryanair, siehe Zweitflughäfen.
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Re: Allianzen/ Kooperationen/ Beteiligungen

Beitrag von DC1030 »

MA330 hat geschrieben:Sowohl bei Lufthansa, als auch bei easyjet beträgt der Anteil der Businesskundschaft rund 18-20%.
Wo ich mir gerade noch Backgroundinformationen angelesen habe, scheint easyjet eigentlich eine gute Wahl für Emirates zu sein.
Eigentlich ist easyjet auch keine richtige Billigairline wie z.B. Ryanair, siehe Zweitflughäfen.
Das ist interessant. Ich hätte nicht gedacht, dass Easyjet eine ähnlich hohe Quote von Businesskunden hat. Wobei wahrscheinlich genau das Argument mit Erst-/ Zweitflughäfen entscheident ist. Easyjet ist ja selbst in Amsterdam sehr präsent.
Mal abwarten, ob Emirates auch in der USA/Asien nach einem Kandidaten suchen wird, mit dem man kooperieren kann.
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Re: Allianzen/ Kooperationen/ Beteiligungen

Beitrag von EK60 »

hat EK in den USA nicht schon Jetblue als Partner? :roll:
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Felipe Garcia
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Re: Allianzen/ Kooperationen/ Beteiligungen

Beitrag von Felipe Garcia »

EK60 hat geschrieben:hat EK in den USA nicht schon Jetblue als Partner? :roll:
Und falls ja: Gehören die nicht mit einem gewissen (großen) Anteil DLH? :roll:
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IF
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Re: Allianzen/ Kooperationen/ Beteiligungen

Beitrag von IF »

Felipe Garcia hat geschrieben:
EK60 hat geschrieben:hat EK in den USA nicht schon Jetblue als Partner? :roll:
Und falls ja: Gehören die nicht mit einem gewissen (großen) Anteil DLH? :roll:
Beides kann man mit ja beantworten, wobei der Anteil an Jetblue 15.85% beträgt.
Michi
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Re: Allianzen/ Kooperationen/ Beteiligungen

Beitrag von Michi »

Open Skies, die Premiumtochter von British Airways, tritt am 1. Dezember als angeschlossenes Mitglied der Oneworld-Allianz bei.

http://austrianaviation.net/news-intern ... rtner.html
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Re: Allianzen/ Kooperationen/ Beteiligungen

Beitrag von Michi »

Lufthansa plant die Komplettübernahme von Brussels Airlines, sobald der "Turnaround abgeschlossen ist". Lufthansa hält aktuell 45 % an Brussels Airlines und besitzt eine Option, die restlichen 55 Prozent zu erwerben.

http://www.airliners.de/lufthansa-will- ... hmen/29293
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Re: Allianzen/ Kooperationen/ Beteiligungen

Beitrag von Michi »

Korean Air hat für rund 2,6 Mio. EUR 44 % von Czech Airlines übernommen.

http://www.aero.de/news-17252/Korean-Ai ... r-CSA.html
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Taliesin
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Re: Allianzen/ Kooperationen/ Beteiligungen

Beitrag von Taliesin »

44% von Czech Airlines gehen für 2,6Mio über die Aktientheke? Das heisst die ganze Gesellschaft kostet insgesamt knapp 6Mio Euro? :shock:
Für 6Mio Euro kriegt man nicht mal 2 CFM56, aber an der Börse eine ganze Fluglinie?
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Re: Allianzen/ Kooperationen/ Beteiligungen

Beitrag von DC1030 »

Taliesin hat geschrieben:44% von Czech Airlines gehen für 2,6Mio über die Aktientheke? Das heisst die ganze Gesellschaft kostet insgesamt knapp 6Mio Euro? :shock:
Für 6Mio Euro kriegt man nicht mal 2 CFM56, aber an der Börse eine ganze Fluglinie?
Wenn ein Unternehmen überschuldet ist, kannst Du es auch für 1 Euro kaufen :wink:
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Re: Allianzen/ Kooperationen/ Beteiligungen

Beitrag von MD-80.net »

Wenn ein Unternehmen überschuldet ist, kannst Du es auch für 1 Euro kaufen
Richtig und mit Sternchen und kleingedruckt übernimmt man für 1 Euro sicherlich auch Verbindlichkeiten, upps! :mrgreen:
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
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Beitrag von DC1030 »

MD-80.net hat geschrieben:(...)sicherlich auch Verbindlichkeiten, upps! :mrgreen:
Genau das meinte ich.

Anderes Thema:
JAT Airways - Erster Schulterschluss mit Etihad
Gruß, Thomas

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Re: Allianzen/ Kooperationen/ Beteiligungen

Beitrag von Michi »

IAG übernimmt wie bereits avisiert die Mehrheit bei Vueling. Für rund 124 Millionen Euro stockte IAG ihre Beteiligung von 45,85 % auf 90,51 % auf.

http://www.iairgroup.com/phoenix.zhtml? ... highlight=
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Re: Allianzen/ Kooperationen/ Beteiligungen

Beitrag von Michi »

Nach Medienberichten überlegt Aeroflot die SkyTeam-Allianz zu verlassen, da man keinen Nutzen sieht. Allerdings gibt es Spekulationen, dass ein Wechsel zur Star Alliance denkbar wäre .....

http://austrianaviation.net/news-intern ... assen.html
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Moonraker
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Re: Allianzen/ Kooperationen/ Beteiligungen

Beitrag von Moonraker »

Nur um es noch mal ins Gedächtnis zu rufen: die Star Alliance mit Lufthansa wird zum 31. März 2014 zwei nicht gerade kleine Mitglieder in zwei wichtigen Märkten verlieren :arrow:
TAM aufgrund der Fusion mit Oneworld-Mitglied LAN und US Airways aufgrund der Fusion mit American Airlines, ebenfalls Oneworld.
Ersatz in Südamerika steht schon bereit, Avianca Brazil soll kommen. Ich vermute, in den USA wird es dann erstmal bei United Airlines bleiben.
Gruß, Kay
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waldikraut
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Re: Allianzen/ Kooperationen/ Beteiligungen

Beitrag von waldikraut »

Dazu kommt noch, dass die Verhandlungen mit Air India konkreter werden und ein Beitritt in die Star Alliance bevorsteht. http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 15654.html
LG Tobi

Schaut doch mal auf meiner Facebookseite vorbei!
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Re: Allianzen/ Kooperationen/ Beteiligungen

Beitrag von Moonraker »

waldikraut hat geschrieben:Dazu kommt noch, dass die Verhandlungen mit Air India konkreter werden und ein Beitritt in die Star Alliance bevorsteht. http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 15654.html
Jetzt soll es zum 11. Juli wahr werden und die Star Alliance mal wieder ein neues Mitglied bekommen: STAR ALLIANCE CHIEF EXECUTIVE BOARD APPROVES AIR INDIA MEMBERSHIP.
Gruß, Kay
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