Ryanair & C919

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747SP
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Ryanair & C919

Beitrag von 747SP »

Kleine Randnotiz aus der WamS von heute:

Ryanair zeigt Interesse an der Comac C919 da diese leichter sind als die 737NG und dadurch weniger Gebühren anfallen. Naja, und billiger ist sie halt auch. Die Rede ist von bis 400 Jets!
Wetten werden angenommen...

Cheers!
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Preaver
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Re: Ryanair & C919

Beitrag von Preaver »

Würde darauf wetten, dass das erstmal nur Taktik ist. Ryanair ist nunmal Großkunde bei Boeing und mit solchen Aussagen stärken die doch nur ihre Verhandlungsposition. Für Boeing wärs ein großer Rückschlag den Kunden zu verlieren, daher können die so gute Rabatte rausschlagen.

Den Bedarf von bis zu 400 ACs ist ja auch über sehr lange Zeit gerechnet. Vor 2016 wirds ja eh keinen C919 geben und derzeit hat Ryanair ja auch nichtmal eine Flotte von 300 B738. Das dürfte noch mehr als 10 Jahre dauern, bis die wirklich soviele neue ACs brauchen.
Gruß
Jan
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ConAir
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Re: Ryanair & C919

Beitrag von ConAir »

Preaver hat geschrieben:Würde darauf wetten, dass das erstmal nur Taktik ist. Ryanair ist nunmal Großkunde bei Boeing und mit solchen Aussagen stärken die doch nur ihre Verhandlungsposition. Für Boeing wärs ein großer Rückschlag den Kunden zu verlieren, daher können die so gute Rabatte rausschlagen.

Den Bedarf von bis zu 400 ACs ist ja auch über sehr lange Zeit gerechnet. Vor 2016 wirds ja eh keinen C919 geben und derzeit hat Ryanair ja auch nichtmal eine Flotte von 300 B738. Das dürfte noch mehr als 10 Jahre dauern, bis die wirklich soviele neue ACs brauchen.
genau, jedes Mal das gleiche SPIEL von RyanAir - mal ist es Airbus, irgendwann ist es Tupolew... :roll: und am Ende kauft man bei den Amis
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Ronaldinho
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Re: Ryanair & C919

Beitrag von Ronaldinho »

Nein, mittlerweile ist die Androhung auf die C919 zu gehen schon keine Stärkung der Verhandlungsposition mehr. Man wird dafür ein wohlwollendes Lächeln bekommen, egal ob von Boeing, Airbus oder Bombardier.

Was man von Comac so hört, ist alles äußerst vage, zumindest das was ich herausgefunden habe. Die DC9-Kop.... äh Derivat ARJ-21 verzögert sich immer weiter. Final Assembly der ersten (?) oder vielleicht Static Test Frame der C919 soll im Dezember 2011 begonnen haben. Man bewegt sich auf dünnem Eis wenn man sich als nicht-chinesisiche Airline auf Comac festlegen würde.

Angeblich steht der nächste Deal mit Boeing, inkl. dem Preis. Es geht nur noch um die Haltezeit der Maschinen. Boeing muss die Slots für die Übergangsphase der Produktion von der NG auf die MAX voll bekommen, da kommt Ryanair gerade recht.
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Maddy
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Re: Ryanair

Beitrag von Maddy »

Da der Ryanair-Deal mit Boeing ja inzwischen besiegelt ist, würde ich das Ryanair-Thema gerne nochmal aufgreifen, nachdem Michael O´Leary in der FAZ eine kleine Bemerkung gemacht hat:
Michael O´Leary hat geschrieben:Wir wollen in Deutschland fünf bis sechs neue Airports bedienen
WO sollen diese Flughäfen liegen? Berlin und Kassel werden aufgrund der Gebühren von vorherein ausgeschlossen, dass Flughafennetz im Westen ist schon relativ dicht. Viel Auswahl bleibt nicht mehr nach missglückten Versuchen in Friedrichshafen, Zweibrücken, Altenholz und Erfurt.
Oder ist das alles nur wieder irisches Geplänkel, um den bestehenden Airports klar zu machen, dass ihr Stuhl stets bedenklich wackelt?
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Re: Ryanair & C919

Beitrag von MD-80.net »

Bei Ryanair steckt wohl in jeder spitzfindigen Bemerkung ein Stückchen Wahrheit oder Beweggrund. Auch kann Ryanair kostenlos mit ihrer Taktik ganz gut Reaktionen testen, egal ob innerhalb der Fachpresse oder am Kneipentisch.

Ryanair zielt meiner Meinung darauf ab, dass in Deutschland aktuell Veränderungen im Luftverkehr stattfinden, die meiner subjektiven Empfindungen nach kaum in den normalen Nachrichten auftauchen. Hier möchte Ryanair mögliche Unterkapazitäten füllen und neue Nachfrage genrieren. Air Berlin gibt ihr Drehkreuz in Nürnberg auf und Ryanair ist dort schon aktiv. Lufthansa wird in den nächsten Jahren einen Strukturwandel vollziehen, deren neue Lufthansa sehr wenig mit der LH von vor zwei Jahren zutun haben wird. Ryanair wird zunehmend auch “normale” Flughäfen bedienen, de Fokus liegt zwangsläufig nicht mehr auf Pisten in der Pampa. Die Strategie von Ryanair erfordert ja zwangsläufig Wachstum und Neuerfindung. Anfang der 200er lächelten viele CEO´s von großen Fluglinien über Ryanair und Co., gleichzeitig gab es viele Flughafenchefs, die Ryanair (aus vielen Gründen) ablehnten, aber es ist menschlich, wenn man für Geld dann Jahre später doch seine Meinung ändert und dann Dinge macht, die dann Geld bringen sollen.

Ich bin mir sicher, dass Ryanair mit diversen Flughäfen im steten Kontakt steht. Je nach Sichtweise ist es ja auch verlockend, dass Ryanair zusätzliches Volumen beschert, gleichzeitig zeigte sich ab und an auch, dass beim Auftauchen von Ryanair andere Unternehmen verscheucht werden und das Streckenangebot sogar sinken konnte. Stark vereinfacht ausgedrückt baute zum Beispiel eine kleien Airline über zehn, 15 Jahre mühsam ein gut abgestimmtes Streckenetz mit Turboprops auf, dann kommt ryanair und bedient die fünf wichtigsten Routen und schmeisst pro Flug 189 Sitze auf den Markt, die auch noch indirekt finanziert werden.

Ryanair wird sicherlich dort (offiziell) in Märkte einsteigen, die von anderen Airlines aufgegeben wurden oder nicht in deren Konzept passt. Diverse deutsche Flughäfen werden von bisherigen Stammhaltern eher nach ihrem Gusto abgesaugt und sind nicht zwangsläufig das Optimum.
Berlin und Kassel
Bei Berlin bin ich der Ansicht, dass unabhängig von Details die Ryanair schon vor Jahren erheblich stärker präsent wäre, wenn der Markt dies (für Ryanair) wäre. Dies hat für mich wenig damit zutun, dass alle Fluglinien nur auf den neuen Flughafen warten und flhend nach Berlin wollen. Berlin ist als Touristenmagnet sehr gut, aber es ist nicht der etragreichste Markt. Kassel ist für mich ein kleines und weiteres Rätsel und kenne die Örtlichkeiten dort nicht. Der Flughafen würde sich sicherlich freuen, mehr als ein paar wöchentliche Charterkurse abzufertigen :mrgreen:

Gruss
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