A320 mit Sharklets

Informationen zu allen weiteren Airbus-Flugzeugtypen.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

A320 mit Sharklets

Beitrag von EK60 »

Benutzeravatar
ulmi76
Beiträge: 495
Registriert: 30.05.2011 14:52:10
Lieblings-Spot: Polderbaan
Wohnort: Norderstedt

Re: A320 mit Sharklets

Beitrag von ulmi76 »

Was ist denn der Unterschied zwischen dem Sharklet und nem blended Winglet? Oder ist das nur eine unterschiedliche Bezeichnung für gleiche Sachen.
Gruß Silvio

Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
Benutzeravatar
lazyoz
Beiträge: 165
Registriert: 29.04.2011 18:50:07
Lieblings-Spot: nessdeich

Re: A320 mit Sharklets

Beitrag von lazyoz »

EK60 hat geschrieben:der erste A320 mit Sharklets
das ist so nicht 100% korrekt, glaube ich.
Meines Wissens wurden bereits seit 2006 verschiedene neue Winglet-Typen an 320 Modellen getestet, darunter auch blended Winglets, die der nun entgültigen Sharklet-Konfiguration schon sehr ähnlich sahen. Siehe z.B. hier: http://www.airliners.net/photo/Airbus-I ... 27635ccfca" target="_blank" target="_blank

Falls man die Sharklets nun als Grundlegende Neuerung gegenüber diesen Winglets betrachtet, hast du natürlich recht. Aber auch mich würde dann mal der Unterschied interessieren, der eine Namensänderung notwendig gemacht hat.
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: A320 mit Sharklets

Beitrag von HX_Dipi »

Also wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich bei diesen aktuellen Sharklets um die, die später auch bei den NEO´s verbaut werden sollen. Dafür wurden extra am A320 Prototypen Strukturveränderungen der Tragflächen vorgenommen um unter normalen Bedingungen zu testen. Vorher war die Fluggeschwindigkeit bei anderen Sharklets reduziert.

VG Timo
Bild
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: A320 mit Sharklets

Beitrag von Taliesin »

lazyoz hat geschrieben:Aber auch mich würde dann mal der Unterschied interessieren, der eine Namensänderung notwendig gemacht hat.
Der Unterschied sind 3,5% weniger Verbrauch, den man bestmöglich und marketingfreundlich zur Schau stellen möchte. Im Grunde ist es ein Winglet, dass auch nichts anderes macht als anderen auch, nur eben etwas besser.
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Benutzeravatar
lazyoz
Beiträge: 165
Registriert: 29.04.2011 18:50:07
Lieblings-Spot: nessdeich

Re: A320 mit Sharklets

Beitrag von lazyoz »

Vielen Dank für die Infos und Aufklärung :top:
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: A320 mit Sharklets

Beitrag von EK60 »

Video zur Inst. der Sharklets :mrgreen:
http://www.youtube.com/watch?v=na9AI1L6fFg

und passend dazu das First Flight Video
http://www.youtube.com/watch?v=cpIaXd-4QGU
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: A320 mit Sharklets

Beitrag von EK60 »

Der erste neue Sharklet-A320 für die Flight-Tests ist fertig
http://www.airbus.com/presscentre/press ... -toulouse/
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: A320 mit Sharklets

Beitrag von EK60 »

Benutzeravatar
Sven1985
Beiträge: 672
Registriert: 03.06.2012 10:30:09
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: A320 mit Sharklets

Beitrag von Sven1985 »

Inzwischen hat man den Verbrauch um 4% gesenkt.
In Finki stehen inzwischen mehrere Flieger mit Sharklets herum. Indigo, CEBU, Qatar, Air Asia...
2013 werden gut 40% der Single Aisle Flieger mit Sharklet ausgestattet sein bzw. werden. Mehr geht nicht, da man mit der Produktion nicht nachkommt.
A320 Family - We make them fly.

Träume nicht dein Leben. Sondern lebe deinen Traum!
Antworten