A320neo

Informationen zu allen weiteren Airbus-Flugzeugtypen.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren


Share Options:

A320neo

Beitragvon GAF » 30.04.2014 21:49:12

Hallo,
der erste A320neo (F-WNEO/msn 6101) macht große Fortschritte:
http://worldairlinenews.com/2014/04/30/ ... y-process/

Jörg
GAF
 
Beiträge: 44
Registriert: 16.06.2011 14:11:46
Wohnort: Aachen - Aken - Aix-la-Chapelle
Lieblings-Spot: CGN

Re: A320neo

Beitragvon Moonraker » 30.06.2014 21:40:11

Und nun soll er morgen in Toulouse seinen Roll-out haben :top: (http://www.skyliner-aviation.de/regdb.main?LC=nav4).
Wie in dem einen Post zuvor verlinkten Artikel bereits zu lesen war, wird es ein A320-271N (neo).
Gruß, Kay
Benutzeravatar
Moonraker
 
Beiträge: 1262
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Wohnort: Al Tona
Lieblings-Spot: XFW

Re: A320neo

Beitragvon EK60 » 01.07.2014 19:10:12

Moonraker hat geschrieben:Und nun soll er morgen in Toulouse seinen Roll-out haben :top:

hatte er heute
http://www.airbus.com/newsevents/news-events-single/detail/airbus-first-a320neo-reaches-completion/
Die Grösse der Engines ist einfach nur :shock: :top:
EK60
 
Beiträge: 1340
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: A320neo

Beitragvon Moonraker » 01.07.2014 21:54:05

EK60 hat geschrieben:Die Grösse der Engines ist einfach nur :shock: :top:

Richtig 8) : Zum Vergleich mal ein paar Zahlen aus den Datenblättern (Angaben beziehen sich auf den Fandurchmesser):

CEO 1 :arrow: IAE V2527-A5: 1,61 m
CEO 2 :arrow: CFM56-5A1/CFM56-5B1: 1,74 m
NEO 1 :arrow: PW 1100G-JM: 2,06 m
NEO 2 :arrow: CFM International LEAP-1A: 1,98 m (Edit: soll natürlich nicht unterschlagen werden)

Und das Produkt von der US-Westküste:
Boeing 737 NG CFM56-7B (alle Versionen) :arrow: 1,54 m
Boeing 737MAX :arrow: CFM International LEAP-1B: 1,75 m (siehe NEO 2)

Die A320NEO ist jetzt triebwerksmäßig also die T7 der Single-Aisle-Familien :mrgreen:.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
Moonraker
 
Beiträge: 1262
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Wohnort: Al Tona
Lieblings-Spot: XFW

Re: A320neo

Beitragvon A345 » 01.07.2014 22:38:58

Sieht ja fast sexy aus, vor allem die Schaufeln sind ja ein Traum! :top:
Bild
Benutzeravatar
A345
 
Beiträge: 6641
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Wohnort: Winterhude
Lieblings-Spot: HAM

Re: A320neo

Beitragvon 747SP » 04.07.2014 12:54:59

c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: NK - 4U/EW - EK :(
Bild
Benutzeravatar
747SP
 
Beiträge: 1002
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: A320neo

Beitragvon Moonraker » 10.09.2014 20:57:34

Die erste Neo mit der Reg F-WNEO machte laut des Kommentars unter diesem Bild heute einen RTO. Wie lange ist der Erstflug dann wohl noch entfernt..?
Wie auch immer, wir werden es sicher nicht verpassen, es gibt sicher ein hübsches Medienevent.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
Moonraker
 
Beiträge: 1262
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Wohnort: Al Tona
Lieblings-Spot: XFW

Re: A320neo

Beitragvon EK60 » 22.09.2014 14:02:41

First flight soll laut Airbus diesen Donnerstag sein
EK60
 
Beiträge: 1340
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: A320neo

Beitragvon DC1030 » 25.09.2014 12:02:57

EK60 hat geschrieben:First flight soll laut Airbus diesen Donnerstag sein

Der A320neo ist soeben erfolgreich gestartet :top:
Gruß, Thomas

Bild
Benutzeravatar
DC1030
 
Beiträge: 4745
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Wohnort: Im Final RWY 23
Lieblings-Spot: EDDH_EHAM

Re: A320neo

Beitragvon paraglider » 25.09.2014 15:42:36

DC1030 hat geschrieben:
EK60 hat geschrieben:First flight soll laut Airbus diesen Donnerstag sein

Der A320neo ist soeben erfolgreich gestartet :top:


Ein Bild dazu:

Bild
F-WNEO at Toulouse - Blagnac
by Piotr Bozyk on netAirspace.com
Bild
Benutzeravatar
paraglider
 
Beiträge: 4054
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Lieblings-Spot: MNL

Re: A320neo

Beitragvon Harlie » 04.10.2014 23:00:54

Gibt es neben den 'dickeren' Treibwerken eigentlich noch weitere Merkmale, an dem man den NEO eindeutig von den alten A320ern unterscheiden kann?
Bild
Benutzeravatar
Harlie
 
Beiträge: 1187
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Wohnort: Hummelsbüttel
Lieblings-Spot: SXM

Re: A320neo

Beitragvon MAD » 05.10.2014 17:59:34

Es gibt einige Neuerungen, z.B. der Übergang Rumpf zum Flügel, aber das sind keine wirklichen Erkennungsmerkmale. Das NEO steht halt für New Engine Option, demzufolge kann man es wohl nur an den Triebwerken unterscheiden.
Gruß,
Marco

Bild


Bild
Benutzeravatar
MAD
 
Beiträge: 3000
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak

Re: A320neo

Beitragvon spotteralex » 05.10.2014 18:08:10

Und Wingtip Fences wirst an einem NEO auch vergeblich suchen :lol:
Bild
spotteralex
 
Beiträge: 1630
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Wohnort: Hamburg <-> Moskau
Lieblings-Spot: Krohnstieg

Re: A320neo

Beitragvon Moonraker » 19.05.2015 16:24:45

Der erste A320neo (MSN 6419, F-WNEW) mit Leap 1-A-Triebwerken hatte heute seinen ersten Flug :top:
:arrow: Leap-powered A320neo conducts maiden flight
Gruß, Kay
Benutzeravatar
Moonraker
 
Beiträge: 1262
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Wohnort: Al Tona
Lieblings-Spot: XFW

Re: A320neo

Beitragvon Cruise » 03.09.2015 21:47:22

F-WNEO, F-WNEW und D-AVVA drehen hier und da in TLS Ihre Runden.

In Finkenwerder stehen aber -Stand heite- in Halle 212 (mindestens) zwei weitere NEO Airbusse in voller Bemalung.

Kann jemand sagen, weclhe das sind? A320 #4 & #5, A319 #1, A321 #1.....?

Vielen Dank!
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
Cruise
 
Beiträge: 1508
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Wohnort: von Hamburg in alle Welt
Lieblings-Spot: USA

Re: A320neo

Beitragvon spotteralex » 04.09.2015 14:31:59

A320 #5? Soweit ich weiß soll die Testflotte insgesamt aus vier A320 und je zwei A319 und A321 bestehen.
Bild
spotteralex
 
Beiträge: 1630
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Wohnort: Hamburg <-> Moskau
Lieblings-Spot: Krohnstieg

Re: A320neo

Beitragvon Cruise » 05.11.2015 22:40:01

Cruise hat geschrieben:F-WNEO, F-WNEW und D-AVVA drehen hier und da in TLS Ihre Runden.

In Finkenwerder stehen aber -Stand heite- in Halle 212 (mindestens) zwei weitere NEO Airbusse in voller Bemalung.

Kann jemand sagen, weclhe das sind? A320 #4 & #5, A319 #1, A321 #1.....?

Vielen Dank!


Die beiden NEO wurden seinerzeit als D-AVVB A320 und D-AVXA A321 identifiziert.

D-AVVB ist auch nach Toulouse. Ein NEO steht immer noch in der Halle - ist das D-AVXA ?
Was ist der Stand mit D-AVXB A321 sowie D-AVYW A319, sind die schon zusammengebaut und/oder voll bemalt ?
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
Cruise
 
Beiträge: 1508
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Wohnort: von Hamburg in alle Welt
Lieblings-Spot: USA

Re: A320neo

Beitragvon DC1030 » 24.11.2015 17:45:24

Gruß, Thomas

Bild
Benutzeravatar
DC1030
 
Beiträge: 4745
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Wohnort: Im Final RWY 23
Lieblings-Spot: EDDH_EHAM

Re: A320neo

Beitragvon JU52 » 04.12.2015 14:33:21

Eine Frage an die Airbus-Experten - ist es eigentlich möglich den A320NEO optional auch ohne Sharklets zu bestellen oder ist das gar nicht erst vorgesehen?
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
JU52
 
Beiträge: 3750
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Wohnort: ...im Final 23 :-)
Lieblings-Spot: HAM

Re: A320neo

Beitragvon Moonraker » 04.12.2015 15:12:01

Ich bin zwar kein Airbus-Mitarbeiter, aber zumindest auf der Airbus-Homepage heißt es über die A320neo, dass die Sharklets dort Standard seien (Zitat Airbus: "Sharklets also will be standard on A320neo (new engine option) Family aircraft, which are scheduled to enter service starting in the fourth quarter of 2015.").

Für mich heißt Standard, dass an einem A32_neo immer Sharklets verbaut sind wie an den heutigen (ich korrigiere mich: die A320-200 bis zur Zulassung der Sharklets, die meisten neugebauten A32_ceo haben ja heute auch Sharklets, einige werden damit nachgerüstet, und Ausnahmen wie Vietnam Airlines oder die noch von US Airways bestellten A321 bestätigen die Regel) A32_ immer die Wingtips.

Ob man ein Flugzeug sozusagen "unterhalb" dieses Standards zumindest theoretisch ordern könnte (also A320neo mit Wingtips), weiß ich allerdings nicht.

Da die Sharklets ja auch zur besseren Aerodynamik beitragen sollen und somit zu den besseren Verbrauchswerten, kann ich mir aber nicht recht vorstellen, dass es wirklich Besteller geben könnte, die freiwillig ein dann suboptimales Produkt ordern, um ein paar Euros beim Einkaufspreis zu sparen.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
Moonraker
 
Beiträge: 1262
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Wohnort: Al Tona
Lieblings-Spot: XFW

Nächste

Zurück zu Airbus - andere Baumuster

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast