Static Frame

Alle Themen zum Airbus A350, Statusmeldungen, Sichtungen (wenn man schon was sehen kann)

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Static Frame

Beitrag von jannemann » 05.04.2012 15:26:18

Der erste Testrumpf nimmt Formen an..
http://www.flightglobal.com/news/articl ... se-370450/
vG
J

Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1008
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: Static Frame

Beitrag von 747SP » 05.04.2012 19:42:31

Auch keine zu öffnenden Cockpitfenster mehr...
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild

Flugzeugschrauber
Beiträge: 1202
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Static Frame

Beitrag von Flugzeugschrauber » 06.04.2012 01:31:04

747SP hat geschrieben:Auch keine zu öffnenden Cockpitfenster mehr...
Woran machst du das fest? oder stehts im Text? den hab ich nicht gelesen.
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: XX (Reg) MSN

Bild

Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1008
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: Static Frame

Beitrag von 747SP » 06.04.2012 08:10:44

Auf dem Bild mit der Cockpit-Sektion sieht man eine kleine Öffnung im Kabinendach. Das wird wohl der Notausstieg für die Cockpitbesatzung sein und den braucht man ja nur wenn man die Cockpitfenster nicht öffnen kann. Zugegeben reine Spekulation aber es sieht genau so aus wie bei der 787, 747 und CRJ.

Cheers!
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild

Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Static Frame

Beitrag von Taliesin » 06.04.2012 12:17:14

747SP hat geschrieben:Zugegeben reine Spekulation aber es sieht genau so aus wie bei der 787, 747 und CRJ.
Die Fenster der 787 gehen nicht auf?
Ich bin ja kein Pilot und habe keine Erfahrungen aus erster Hand, aber ich habe schon ein paar Dokus gesehen, in denen zu öffnende Fenster sich als sehr praktisch erwiesen haben, zB bei der ersten A340-600 Auslieferung für LH, da waren keine Sicherungsstifte am Fahrwerk angebracht, sondern lagen in einer Tüte im Cockpit, die dann runter geseilt wurde.
Spart das soviel Gewicht, dass sich das lohnt?
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG

Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1008
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: Static Frame

Beitrag von 747SP » 06.04.2012 19:37:53

Taliesin hat geschrieben:
747SP hat geschrieben:... in denen zu öffnende Fenster sich als sehr praktisch erwiesen haben...
...Spart das soviel Gewicht, dass sich das lohnt?
Eben deswegen fiel mir das auf. Es ist sehr praktisch.
Ob das Gewicht spart weiss ich nicht aber man kann sich die ganze Mechanik sparen und BOEING ist Weltmeister (McDD ist Vize) in komplizierter Fenstermechanik. Airbus ist da wesentlich cleverer.
Wie dem auch sei die werden schon ihre Gründe haben einen Hatch in die Decke zu bauen. Nur da oben raus im Notfall? Denkt mal an die 747 Höhe...

Cheers!
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild

EK60
Beiträge: 1431
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: Static Frame

Beitrag von EK60 » 13.01.2014 18:55:20

A350 load wing test... das sieht schon beeindruckend aus :shock:
http://www.airbus.com/presscentre/press ... ing-test/#

Bild
Q: Airbus

(ich hoffe mal, ich bin damit im richtigen Thread)

Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4237
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Static Frame

Beitrag von paraglider » 14.01.2014 23:49:00

Ich möchte in diesem Leben niemals aus einem Flugzeugfenster schauen, und dann solch eine Flügelstellung erblicken! :shock:

Aber doch orgendwie beruhigend, dass die Kisten sowas abkönnen! :top:
Bild

Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1223
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Static Frame

Beitrag von Harlie » 22.01.2014 23:02:38

Hat einer von euch 'ne Ahnung, wie viel G Belastung in diesem Flugzustand auf die Passagiere einwirken?
Guckt da überhaupt noch jemand aus dem Fenster, oder sind dann schon alle bewusstlos?
Bild

Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Static Frame

Beitrag von Taliesin » 23.01.2014 00:55:40

Harlie hat geschrieben:Hat einer von euch 'ne Ahnung, wie viel G Belastung in diesem Flugzustand auf die Passagiere einwirken?
Guckt da überhaupt noch jemand aus dem Fenster, oder sind dann schon alle bewusstlos?
Meinst du bei Static Tests? Meines Wissens nach werden die Flügel mit dem Äquivalent von 1,5 Mal MTOW bei 1,5g belastet, also 2,25 Mal MTOW. Wenn man leichter ist wären das dann entsprechend mehr g. Aber selbst Tante Elfriede sollte bei 3G nicht vom Hocker kippen ;)
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG

Antworten